usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009  (Gelesen 36683 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

ilnyc

  • Gast
Ich werde mich nie nie nie sattsehen können am Bryce Canyon und freue mich schon auf Eure Wanderung!

Ich auch. Die Viewpoints sind toll, aber die Eindrücke bei den Wanderungen sind noch toller.

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Hi,
Tolle Bilder von meinem Lieblingscanyon!  :applaus:
Wir waren 3 Wochen vor euch dort. Da sah es aber noch so aus:



Der Unterschied ist doch erstaunlich...

Gruss,
Manni

Thinkpink

  • Swiss Made
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 506
  • Swiss Made
Temperaturmässig aber wohl kaum – oben an der Kante war es sicher nie mehr als 5 Grad Plus tagsüber, mit diesem extrem starken Wind gefühlte Irgendwas unter Null... Aber ich klage auch gar nicht, wir wussten ja, was uns Ende April auf dieser Höhe noch erwarten kann. Schnee hatten wir nicht mehr, aber noch vereinzelt vereiste Stellen auf den Wegen.

Ich sondiere gerade die Fotos der Wanderung, aber es ist extrem schwer, eine Auswahl zu treffen. Der Bryce ist ein so wunderschöner Canyon, wie soll ich mich da auf 12 Bilder beschränken?  :shock: Hoffe es ist nicht allzu schlimm, wenn es mehr werden  :roll:
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

Thinkpink

  • Swiss Made
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 506
  • Swiss Made
Sonntag, 26. April 2009
Wandern im Bryce Canyon


Also, dass es auch heute recht kalt war, habe ich ja schon vorweggenommen.
Es gibt aber Leute, denen das ziemlich egal zu sein scheint:



Dieser französisch sprechende Guide (ich tippe auf Kanadier) ging in diesem Outfit und barfuss (!) auch nachher mit seiner Gruppe in den Canyon runter!
Ich musste ihn einfach fotografieren. Kurze Hosen, ok, das kennen wir ja mittlerweile, aber barfuss?  :shock:

Wir hatten uns für den faszinierenden Navajo-Loop entschieden; diese steilen Serpentinen haben es uns angetan, da wollen wir runter!



Überall liegt noch Eis herum und wir gehen darum recht vorsichtig runter. Ich bewundere das Farbenspiel dieses Canyons, der Stein hier ist nicht nur orange, sondern zum Teil sogar rosa, auch Gelb, Beige und Weiss sind vertreten. Wir sind begeistert.



Ganz unten angelangt, betritt man dann eine Art «Kathedrale», aber selbst dort wachsen die Nadelbäume dem Licht entgegen


Der «Hinterausgang»; in den schattigen Stellen findet man noch Schnee


Der Himmel klart auf, an den windgeschützten Stellen wird es richtig warm, aber sobald der Wind kommt, ist man froh um Mütze und Handschuhe.
Bei dieser interessanten Formation dachten wir zuerst, wir hätten «Thors Hammer» endlich gefunden, aber der Irrtum klärte sich dann am Abend.



Durch diese hohle Gasse...  :wink:


Wir folgen nun dem Queens Garden Trail und sind ständig am Fotografieren. Dieser Canyon ist fantastisch!





In der Ferne sieht man immer wieder bedrohlich dunkle Wolken und beim Aufstieg werden auch wir von einem Graupelschauer eingeholt, der aber schnell wieder weitergezogen ist.





Mein Mann hatte die letzte Nacht sehr schlecht geschlafen; darum verzehrten wir nach dieser Wanderung die Sandwiches, welche wir am Morgen im Ruby’s gekauft hatten und fuhren dann fürs erste zurück zum Hotel, wo er sich etwas hinlegte und ich mich auch wieder etwas aufwärmen konnte ;)

Gegen Abend fuhren wir dann – jetzt wieder gut erholt und ohne Kopfschmerzen – ein paar Viewpoints an; die untergehende Sonne fing an, den Canyon zu bemalen...





Und endlich entdeckten wir auch den richtigen Thors Hammer (in der rechten Bildseite)!



Noch ein witziges Foto aus dem Damenklo... also die Leute haben offenbar Ideen!



Fürs Abendessen fuhren wir zu einem Mexikaner vorne an der Kreuzung und sehen dabei zu, wie ein grosses Schneegestöber über die Gegend hinwegfegt. Der Kellner jammert auch übers Wetter und freut sich schon auf das nächste Wochenende, wo er (wie auch wir) nach Vegas fahren wird...

Doch vorher gehts dann noch zum Zyon, doch dazu komme ich zu einem anderen Zeitpunkt.

Alle Bilder der 2 Tage Bryce Canyon sowie auch Filme davon gibt es hier zu sehen

So, ich hoffe, meine Mitfahrer sind noch dabei, auch wenn ich natürlich so richtig amateurhaft daherkommen muss – aber es war ja unser 1. Urlaub überhaupt im Südwesten; wer Namen zu irgendwelchen Felsformationen haben will, die manch andere hier offenbar auswendig kennen, muss sie selber suchen gehen ;)
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Hach, herrlich, wie ihr eure Begeisterung beim "ersten Mal"
Bryce Canyon schildert! Da kommen gleich Erinnerungen aus
alten Zeiten auf. (schwelg')

Da ich sehe, daß ihr schwer infiziert seit vom "Rote-Steine-Virus",
wird das bestimmt nicht der letzte Besuch des Bryce Canyons gewesen sein.
Stimmts, oder habe ich Recht? :wink:

Gruss,
Manni

Thinkpink

  • Swiss Made
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 506
  • Swiss Made
Auf jeden Fall, den Bryce Canyon würden wir sofort wieder besuchen! Einfach toll dort. Der Grand Canyon ist einfach nur «riesig», halt nicht so greifbar irgendwie, dort geht man auch nicht einfach so runter, aber hier... Und wenn ich das aktuelle Wetter anschaue, mir wären 40 Grad in Tucson ehrlich gesagt lieber als 13 Grad im Juni hier *Kakteenfan halt bin* ;)
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Auf jeden Fall, den Bryce Canyon würden wir sofort wieder besuchen! Einfach toll dort. Der Grand Canyon ist einfach nur «riesig», halt nicht so greifbar irgendwie, dort geht man auch nicht einfach so runter, aber hier... Und wenn ich das aktuelle Wetter anschaue, mir wären 40 Grad in Tucson ehrlich gesagt lieber als 13 Grad im Juni hier *Kakteenfan halt bin* ;)

Du sprichst mir aus dem Herzen!  :lol:
(Wir haben gerade noch nicht mal 13°  :( )

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

man-of-aran

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 381
So, ich hoffe, meine Mitfahrer sind noch dabei, auch wenn ich natürlich so richtig amateurhaft daherkommen muss
Ist doch keine Frage, klar bin ich noch dabei - aber wieso denn amateurhaft???
und täglich träume ich vom Juli 2008...

faulpelz

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 166
Ja,wieso amateurhaft? Ich finde eure Fotos und Berichte genial! Genau die richtige Mischung aus Facts und Erlebnissen, das gefällt mir. In knapp 3 Wochen geht es bei mir auch zum ersten Mal los. Hach, ich freue mich!

Nid vergässe, witer so ;)

rallarose

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 116
Ja,wieso amateurhaft? Ich finde eure Fotos und Berichte genial! Genau die richtige Mischung aus Facts und Erlebnissen, das gefällt mir.


 :applaus: :applaus: :applaus:  Mir auch!
Susanne

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Ich will ja nicht ungeduldig sein :wink:, aber kannst du schon absehen, wann du Zeit zum Weiterschreiben haben wirst? Den Bericht finde ich ausgesprochen interessant und die Fotos sind einfach ein Genuss :D. Vonwegen amateurhaft... :nono:.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Thinkpink

  • Swiss Made
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 506
  • Swiss Made
Sorry ich arbeite 100% und habe demnach nur Abends und am Wochenende Zeit für Privates. Von der Arbeit kann ich hier zwar reinschauen, aber nicht am Reisebericht arbeiten.
Die letzten paar Tage hatte ich abends halt viel um die Ohren oder das Wetter war einfach zu schön, um am PC zu sitzen nach Feierabend. Ich denke, heute abend sollten wir im Zyon N.P. ankommen  :roll:!
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

Thinkpink

  • Swiss Made
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 506
  • Swiss Made
Sorry für die Wartezeit, es geht weiter!



Montag, 27. April 2009
Zyon N.P.


Wir vollenden Route auf dem Scenic Byway No 12 und erreichen schnell den Zyon N.P.
Unterwegs gibts kleine Tunnels wie diese:


Seine Westeinfahrt (durch den langen Tunnel) ist spektakulär; diese einzigartigen, leicht «wave»-artigen Formationen lassen uns erneut staunen. Alles scheint hier nur aus Stein geformt zu sein, kein Erdboden, alles Fels! So ein Bild macht wohl jeder, der dort durchkommt:



Gleich beim ersten Viewpoint mussten wir anhalten; mein Mann sammelte an einer Yucca ein paar Samen ein ;) und ich knipste und filmte


Film von diesem Viewpoint (Quicktime erforderlich)

Besonders in Erinnerung geblieben ist mir eine spektakuläre Strasse, die sich in engen Kurven durch die Berge schlängelt. Hier entstand auch dieses Foto aus dem Auto heraus:



Wir fahren zuerst nach Springdale durch, um uns eine Unterkunft für die nächsten 2 Tage zu suchen. Seit Tagesanbruch begleitet uns ein stahlblauer, wolkenloser Himmel. Irgendwo unterwegs sehen wir erneut eine Bisonherde, die natürlich auch fotografisch festgehalten werden muss (sie waren allerdings recht weit weg, aber dank Teleobjektiv gabs doch noch ein gescheites Bild). Was für wunderbare Tiere...



In Springdale entscheiden wir uns für die Driftwood Lodge und bekommen ein Zimmer in der hinteren, 1-stöckigen Häuserzeile. Zum Übernachten völlig ausreichend, es ist sauber, das Bad OK bis auf ein schräg hängendes Moskitogitter am Fensterchen, das ich mit Taschentücher stopfe, da man es nur von aussen wieder reindrücken könnte (Mücken lieben mich!). Das Zimmer hat allerdings eine (Doppel-)Tür zum nächsten Zimmer, aber es war abschliessbar und hat uns nicht weiter gestört. Nur dass man die grossen Fenster nicht öffnen konnte, war schade – ausserdem konnte jeder mangels dünner Vorhänge reingucken.

Aussicht vom Zimmer Richtung Hauptstrasse / Blick Richtung Zimmer / Unser Jeep vor der Eingangstür



Springdale gefällt uns sehr; viele schöne Häuschen und fürs leibliche Wohl ist auch ausreichend und mit viel Abwechslung gesorgt. Erneut zieht es uns zu einem Mexikaner – Schweinegrippe (von der wir im Internet gelesen haben) hin oder her ;). Dort können wir lauschig im Freien sitzen und beratschlagen, was wir mit dem halben Tag noch anfangen wollen. Unterwegs bestaunen wir Gartenanlagen mit Pflanzen wie dieser stattlichen Yucca brevifolia (Joshua Tree)



oder sind fasziniert von den vielen metallischen Windspielen – die machen dort aber auch Sinn, denn es ging ein stetiger Wind. Ich hab sie hier filmisch festgehalten

Wir entscheiden uns für die Lower Emerald Pools, der Trail gefällt uns aber so (endlich mal wieder Wasserfälle und viel Grün), dass wir gleich auch zu den Mittleren Pools weitergehen und kehren erst dann zur Zyon Lodge zurück. Hier ein paar Eindrücke von der Strecke







Von der wunderhübschen Götterblume (Dodecatheon meadia) haben wir später im Shop noch Samen gekauft



Hier noch ein Film der Wasserfälle – dort muss man seine Fotoausrüstung z.T. in die Jacke packen, wenn sie nicht nass werden soll. Durch den Wind wurden die Fälle total «zerzaust» und man hörte immer wieder Leute jauchzen beim Untendurchgehen  :)



Film von oberhalb der Wasserfälle. Die Kante vorne ist sicherheitshalber mit Kette abgesperrt, denn dahinter fällt das Wasser in die Tiefe.

Mittlerweile hat sich auch der Himmel mächtig zugezogen, Hunger haben wir auch, und den stillen wir mit einer amerikanischen Pizza gleich bei der gleichnamigen Shuttle-Haltestelle «Pizza + Noodle». Wiedermal wird uns zu spät bewusst, dass eine Pizza für uns beide völlig gereicht hätte  :shock:

Wir gehen den restlichen Weg danach zu Fuss und bewundern dabei die vielen tollen Vorgärten der einzelnen Häuser – von solchen Sukkulentengärten können wir nur träumen!



Während die Sonne untergeht und die Berge ringsrum rot einfärbt, sind wir uns immer noch nicht einig, ob wir am nächsten Tag wirklich den Observation Point machen wollen oder nicht... Denn eigentlich haben wir doch Urlaub ;)



Am Abend dürfen die Einwohner offenbar (nach einer klaren Regelung) ihre Rasen bewässern



Den 2. Tag im Zyon N.P. werde ich schnellstmöglich nachreichen ;)
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Sorry ich arbeite 100% und habe demnach nur Abends und am Wochenende Zeit für Privates. Von der Arbeit kann ich hier zwar reinschauen, aber nicht am Reisebericht arbeiten.
Die letzten paar Tage hatte ich abends halt viel um die Ohren oder das Wetter war einfach zu schön, um am PC zu sitzen nach Feierabend. Ich denke, heute abend sollten wir im Zyon N.P. ankommen  :roll:!

Mein vorsichtiges Nachfragen sollte nicht als lästig sein rüberkommen, sondern es ist nur meine Neugier, die ich manchmal nicht zähmen kann :wink:.

Toll, dass du aber gleich heute Abend schon wieder den nächsten Tag eingestellt hast :D.

Habt ihr die auf verschiedene Art und Weise erworbenen :wink: Samen schon eingesetzt? Wenn ja, mit Erfolg?
Ich bringe nämlich aus unseren Urlauben auch immer Samen mit und dieses Jahr habe ich großes Glück, alle sind schon aufgegangen, obwohl sie erst ca. 3 Wochen in der Erde sind.

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Thinkpink

  • Swiss Made
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 506
  • Swiss Made
Ich muss mal meinen Mann fragen; er hat 3 verschiedene Arten ausgesät (u.a. Joshua Tree), 2 davon haben zahlreich gekeimt. Es war aber auch schwer, im April überhaupt noch Samen zu finden, die meisten Yucca-Samenstände waren leider schon leer. Den Joshua Tree haben wir als Samenpackung im Shop bei der Zyon Lodge gekauft, die haben alle wunderbarst gekeimt (meine Saguaros übrigens auch ;))
Die Götterblume ist ein Kaltkeimer und wird im Herbst ausgesät.
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego