usa-reise.de Forum

Autor Thema: Allmächtiger Einwanderungsbeamter  (Gelesen 6080 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Allmächtiger Einwanderungsbeamter
« Antwort #15 am: 28.07.2003, 15:20 Uhr »
Zitat von: atecki link=board=usa;num=1059319183;start=0#11 date=07/28/03 um 14:42:17
@Baada:

wenn ich mich recht erinnere, wird auf den grünen Kärtchen für das Visa Waiver Programm gefragt, ob man schon straffällig geworden ist (bin mir aber mit der genauen Fragestellung absolut nicht sicher, und habe das Formular auf die Schnelle nicht gefunden).


http://www.usatipps.de/Tips_1/A_-_E/Einreise/hauptteil_einreise.html#Einreiseformulare
Cheers,

Hank !




GKeipinger

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 985
Re: Allmächtiger Einwanderungsbeamter
« Antwort #16 am: 28.07.2003, 15:31 Uhr »
@ateckie
@franketo,

ich hab doch geschrieben: Kommentarlos!

Ein Schlüsselerlebnis hatte ich 1975 bei meiner erten Einreise.
Eine schwarze, Entschuldigung, eine African American, Offizierin bediente mich. Nahm meine Formulare, sah sie sich an und schrie plötzlich: "Lufthansa". Eine Lufthansa Angestellte kam und dann wurde dermaßen zusammengeschissen. Es war einfach peinlich. Anlass dieser Entgleisung war: Ich hatte bei Staatsangehörigkeit "deutsch" geschreiben, weil ich Deutscher bin und nicht German, und dieser Officer hat die Lufthansa dafür verantwortlich gemacht, weil sie nicht kontrolliert haben, dass ich das Formular richtig ausgefüllt habe.
Ich konnte ja während meiner Dienstzeit umsonst in der Welt umherfliegen. Hab es auch weidlich ausgenutzt. Aber diese Arroganz der US Immigration wurde eigentlich nur von den Grenzbeamten der ehemaligen DDR getoppt.

Mfg   Günter


atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Allmächtiger Einwanderungsbeamter
« Antwort #17 am: 28.07.2003, 16:15 Uhr »
@Hank, danke für den Link!

@Günter,

sorry hatte ich überlesen...
Aber eine andere Frage: was füllst Du denn jetzt auf dem grünen I.94 Kärtchen bei Frage F: Ist Ihnen jemals ein Visum ... verweigert worden oder ein Visum annulliert worden?

Das müßtest Du ja ordnungsgemäß mit JA beantworten, und ich befürchte, daß es da dann bei der Immigration Probleme geben könnte.... Oder mogelst Du dabei?



User1211

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.502
Re: Allmächtiger Einwanderungsbeamter
« Antwort #18 am: 28.07.2003, 16:16 Uhr »
Ich war bis jetzt vier Mal in den USA (wobei ich mich beim ersten Mal nicht an die Einreise erinnern kann, war nämlich da erst fünf Jahre alt  ;)).

Schwierigkeiten (wenn man das überhaupt so nennen darf) hatte ich nur beim letzten Mal (1999)! Da meinte der liebe Zollbeamte nämlich, dass ein Jürgen mit gleichem Nachnamen kurz vor mir durch den Zoll gegangen wäre. Jetzt wollte er natürlich von mir wissen, wer Jürgen ist. Als ich ihm erklärte, dass ich keinen Jürgen kenne wurde er etwas ungehalten. Nach einigen freundlichen Nachfragen meinerseits wurde das Missverständnis aber geklärt und mir wurde ein schöner Aufenthalt in den USA gewünscht.

Ansonsten hatte ich nie Probleme bei der Einreise in die USA.
Gruß
Thorsten


GKeipinger

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 985
Re: Allmächtiger Einwanderungsbeamter
« Antwort #19 am: 28.07.2003, 16:28 Uhr »
Axel, ich habe jetzt ein B1/B2 Visum gültig bis 2012.

Ich fülle mit dem Visum nicht das grüne I-94 aus sondern ein anders Formular. Weiß nicht wie es heißt.

Die Frage, ob mir jemals ein Visum verweigert oder ungültig gemacht wurde, hab ich wahrheitsgemäß beim Antrag für das jetzige Visum beantwortet und die 2 Reisepässe mit den ungültig gemachten Visa mit meinen Unterlagen an das Konsulat eingeschickt.

Mfg   Günter

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Allmächtiger Einwanderungsbeamter
« Antwort #20 am: 28.07.2003, 16:38 Uhr »
Zitat von: GKeipinger link=board=usa;num=1059319183;start=15#16 date=07/28/03 um 15:31:19
@ateckie
@franketo,

ich hab doch geschrieben: Kommentarlos!

Ein Schlüsselerlebnis hatte ich 1975 bei meiner erten Einreise.
Eine schwarze, Entschuldigung, eine African American, Offizierin bediente mich. Nahm meine Formulare, sah sie sich an und schrie plötzlich: "Lufthansa". Eine Lufthansa Angestellte kam und dann wurde dermaßen zusammengeschissen. Es war einfach peinlich. Anlass dieser Entgleisung war: Ich hatte bei Staatsangehörigkeit "deutsch" geschreiben, weil ich Deutscher bin und nicht German, und dieser Officer hat die Lufthansa dafür verantwortlich gemacht, weil sie nicht kontrolliert haben, dass ich das Formular richtig ausgefüllt habe.


Das erinnert mich an eine Passage im "Grundmann", wo er sinngemäß schreibt, daß schon ganze Flugzeugladungen von der INS zum "Nachsitzen" in die Kabine zurückgeschickt wurden ...
Cheers,

Hank !




Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Allmächtiger Einwanderungsbeamter
« Antwort #21 am: 28.07.2003, 19:38 Uhr »
Hallo,

das absolut ärgerliche ist ja tatsächlich, daß die ein erteiltes Visum (für das man ja mittlerweile kräftig Geld abdrücken darf - 100 $) ohne Angabe von Gründen canceln dürfen - obwohl man doch meiner Ansicht nach davon ausgehen darf, daß die Visa erteilende Stelle alles geprüft hat, ob derjenige das Visum zu Recht bekam.

Und da kann dann so ein "angelernter" Einreiseofficer wirklich ohne Grund das Visum streichen und einem vor allem für die Zukunft  die Einreise sehr hart machen.

Das finde ich wirklich nervig.

Ein korrektes Visum (und nicht eine schlechte Fälschung) wird in Deutschland bei der Einreise nicht einfach gestrichen!

Wobei ich sagen muß, daß ich persönlich noch keine Schwierigkeiten größerer Art bei der Immigration hatte.

Das entschuldigt im übrigen auch nicht die Aufenthaltsüberschreitung - hier war die Zurückweisung korrekt. Die haben inzwischen halt viele Daten nacherfaßt....

Grüße

Antje

rraaffuu

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 169
Re: Allmächtiger Einwanderungsbeamter
« Antwort #22 am: 31.08.2007, 14:22 Uhr »
@Günter,

sorry hatte ich überlesen...
Aber eine andere Frage: was füllst Du denn jetzt auf dem grünen I.94 Kärtchen bei Frage F: Ist Ihnen jemals ein Visum ... verweigert worden oder ein Visum annulliert worden?

Das müßtest Du ja ordnungsgemäß mit JA beantworten, und ich befürchte, daß es da dann bei der Immigration Probleme geben könnte.... Oder mogelst Du dabei?



Ich erlaube mir, diese Frage nochmals aus den Tiefen des Forums hervorzuholen um zu sehen, ob jemand eigene Erfahrungen dazu schildern kann.

Ganz konkret geht es bei mir darum, dass ich heute meinen Pass mit dem J-1 Visum von der US-Botschaft zugeschickt erhalten habe. Dabei habe ich feststellen müssen, dass mein "altes" Schülervisum, welches ich vor zwei Jahren erhalten/gebraucht hatte, einen solchen "CANCELLED WITHOUT PREJUDICE"-Stempel erhalten hat.

Weiss jemand von euch, ob bzw. wie sich das auf meine Einreise auswirken könnte? Und ob ich die Frage auf dem I-94, ob schon mal ein Visum von mir für ungültig erklärt worden sei, mit "ja" oder "nein" beantworten muss?

Besten Dank schon mal im Voraus!

Raphael


diro

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 369
Re: Allmächtiger Einwanderungsbeamter
« Antwort #23 am: 31.08.2007, 14:31 Uhr »
Ich erlaube mir, diese Frage nochmals aus den Tiefen des Forums hervorzuholen um zu sehen, ob jemand eigene Erfahrungen dazu schildern kann.

Ganz konkret geht es bei mir darum, dass ich heute meinen Pass mit dem J-1 Visum von der US-Botschaft zugeschickt erhalten habe. Dabei habe ich feststellen müssen, dass mein "altes" Schülervisum, welches ich vor zwei Jahren erhalten/gebraucht hatte, einen solchen "CANCELLED WITHOUT PREJUDICE"-Stempel erhalten hat.

Weiss jemand von euch, ob bzw. wie sich das auf meine Einreise auswirken könnte? Und ob ich die Frage auf dem I-94, ob schon mal ein Visum von mir für ungültig erklärt worden sei, mit "ja" oder "nein" beantworten muss?

Besten Dank schon mal im Voraus!

Raphael

Wenn man der Übersetzung von "without prejudice" glauben kann (ohne Obligo / vorurteilslos / ohne Vorurteil / ohne Beeinträchtigung) dürftest du keine Probleme bekommen. Das alte Visum wurde durch ein neues ersetzt, nicht verweigert bzw. gelöscht im eigentlichen Sinn.

Sehe zumindest ich so.
Und es geht bald wieder los.....

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Allmächtiger Einwanderungsbeamter
« Antwort #24 am: 31.08.2007, 15:48 Uhr »
Ärgerlich ist gar kein Ausdruck.
Unglaublich finde ich, daß man in einer Demokratie tatsächlich rechtlos gestellt wird und das in einem Land, was anderen Ländern erzählen will wie Demokratie geht...... :roll: :shock: :roll:

Ansonsten kann ich nur sagen, daß ich in den letzten jahren die Officers sehr nett fand, keine dummen Fragen (Ausnahme einer an der Grenze zu CAN, der aber schließlich nur die Autos kontrolliert hat, wir mußten woanders hin), freundliche Fragen, beste Wünsche und sogar viel Verständnis/ Kenntnis von deutschland.....

@rraaffuu: PREJUDICE übersetzt man wohl mit Päjudiziell, d.h., daß man/ Du daraus keine (Anerkenntnis-) Rechte ableiten kannst.
No retreat, no surrender !

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Allmächtiger Einwanderungsbeamter
« Antwort #25 am: 31.08.2007, 16:37 Uhr »
Hallo,
without prejudice = ohne (negative) Auswirkung auf die Gültigkeit anderer Visa oder Einreisemöglichkeiten.

"A stamp an embassy or consulate puts on a visa when there is a mistake in the visa or the visa is a duplicate visa (two of the same kind).  It does not affect the validity of other visas in the passport.  It does not mean that the passport holder will not get another visa."

Quelle, wobei die Aussage insoweit nicht ganz vollständig ist, weil auch bei Statuswechsel (z.B. von Schülervisum zu anderem Visum) oder zur Entwertung alter zeitlich unbegrenzter Visa verwendet. Zu letzterem findet man auch etwas auf der Seite der US-Botschaft in Belgien
Gruß
mrh400

rraaffuu

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 169
Re: Allmächtiger Einwanderungsbeamter
« Antwort #26 am: 31.08.2007, 17:59 Uhr »
Vielen Dank schon Mal für eure Antworten! Ich hab das auch so verstanden, dass das "alte" Visum für ungültig erklärt wurde, weil es durch das neue ja nun ersetzt worden ist; schliesslich wäre das "alte" ja noch bis 2010 gültig gewesen.

Worüber ich mir aber immer noch Gedanken mache ist, wie ich jene Frage, die schon atecki angesprochen hat, beantworten soll bzw. was für Auswirkungen eine positive Antwort bei der Immigration nach ziehen würden. Die besagte Frage lautet:

"Have you ever been denied a U.S. visa or entry into the U.S. or had a U.S. visa canceled?"
(Frage "F" auf der Rückseite des I-94 Formulars)

Mein Visum wurde ja "gecanceled" - von dem her müsste ich "ja" ankreuzen. Am besten lasse ich die Frage wohl offen und schildere den Sachverhalt dem Officer; als "allmächtige" Autorität wird der ja wohl wissen, was zu tun ist...  :wink:

Sollte trotzdem jemand selbst Erfahrungen damit gemacht haben wäre ich natürlich immer noch dankbar für jede Antwort dazu!

So long, Raphael


Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: Allmächtiger Einwanderungsbeamter
« Antwort #27 am: 31.08.2007, 18:17 Uhr »
America - land of the free................
fredom .. ??
weiß das denkt und glaubt ist im größten Irrtum ...
die USA ist ein Polizeistaat der durch seine verschiedenen religiösen Glaubensrichtungen die Politik des Landes bestimmt ..
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Allmächtiger Einwanderungsbeamter
« Antwort #28 am: 31.08.2007, 19:01 Uhr »
fredom .. ??
weiß das denkt und glaubt ist im größten Irrtum ...
die USA ist ein Polizeistaat der durch seine verschiedenen religiösen Glaubensrichtungen die Politik des Landes bestimmt ..

Ich gehöre ja nun wirklich zu denen, die gerne mal die USA kritisieren – aber das ist eine ebenso wirr formulierte wie inhaltlich unsinnige Aussage.
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Allmächtiger Einwanderungsbeamter
« Antwort #29 am: 31.08.2007, 19:19 Uhr »

Worüber ich mir aber immer noch Gedanken mache ist, wie ich jene Frage, die schon atecki angesprochen hat, beantworten soll bzw. was für Auswirkungen eine positive Antwort bei der Immigration nach ziehen würden. Die besagte Frage lautet:

"Have you ever been denied a U.S. visa or entry into the U.S. or had a U.S. visa canceled?"
(Frage "F" auf der Rückseite des I-94 Formulars)

Mein Visum wurde ja "gecanceled" - von dem her müsste ich "ja" ankreuzen. Am besten lasse ich die Frage wohl offen und schildere den Sachverhalt dem Officer; als "allmächtige" Autorität wird der ja wohl wissen, was zu tun ist...  :wink:

Sollte trotzdem jemand selbst Erfahrungen damit gemacht haben wäre ich natürlich immer noch dankbar für jede Antwort dazu!

So long, Raphael

Du musst die entsprechende Frage mit "nein" beantworten.

Mir wurden schon Visa auf diese Art "gecanceled". Es handelte sich aber immer um bereits "gebrauchte" Visa, die zwar vom Datum her manchmal noch gültig waren, aber der Zweck des Visums schon vorbei war oder aber durch ein neues, anderes Visum ersetzt wurden.

Diese Frage zielt darauf ab, ob Dir die Verwendung des bereits erteilten Visums untersagt wurde. Das ist bei Dir nicht der Fall.   
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan