usa-reise.de Forum

Autor Thema: Allmächtiger Einwanderungsbeamter  (Gelesen 6081 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Feffi2000

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 41
Allmächtiger Einwanderungsbeamter
« am: 27.07.2003, 17:19 Uhr »
Hallo Forum!

Ich selbst habe zwar keine negativen Erfahrungen gemacht, außer dass die Immigration Officers unfreundlich waren, aber meinen Bruder hat es in der Vorwoche eiskalt erwischt.

seine dreiwöchige Hochzeitsreise sollte in New York beginnen, und er und seine Frau landeten am JFK.
Wenig später sah er sich in Handschellen. Weil mein Bruder vor sieben Jahren die erlaubte Aufenthaltsdauer um 1 Monat und 21 Tage überschritten hatte, wurde er festgenommen. Handschellen und später (im "Aufenthaltsraum" für Verbrecher) sogar Fußketten. 15 Stunden auf einem Plastikstuhl. Diskussion sinnlos. Mit der nächsten Maschine (die Lufthansa muss solche "Verbrecher" mitnehmen) wurde er wieder nach Hause geschickt. Die Lufthansa war so nett und hat seine Frau umgebucht und zu ihm gesetzt. Gesamtschaden: 2500 Euro.

Dabei hat sich mein Bruder im Jahr 1996 erkundigt, ob sein Überziehen Probleme nach sich ziehen könnte...

Die Schilderung des Vorfalles beim auswärtigen Amt in Wien, hat den Beamten wenig überrascht - leider komme das öfter vor...

Und der Hammer: Selbst wenn jemand ein gültiges Visum besitzt (das braucht mein Bruder in Zukunft, um in die USA  zu reisen), kann ihn der Einwanderungsbeamte zurückschicken. Er stempelt einfach das Visum ungültig. Dieser Mann hat das letzte Wort. Unglaublich!!

franketo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Allmächtiger Einwanderungsbeamter
« Antwort #1 am: 28.07.2003, 12:00 Uhr »
Hatte er sich denn , in Erwartung von Schweirigkeiten , ein Visum geholt?

Gruss
franketo

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Allmächtiger Einwanderungsbeamter
« Antwort #2 am: 28.07.2003, 13:17 Uhr »
Die Allmacht der Immigration ist leider erschreckend. Und nach 09/11 sind sie noch schärfer geworden.
Dummerweise steht ausdrücklich auf den Einreiseformularen, dass man auf jeden Rechtsschutz verzichtet.
America - land of the free................
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Baada

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: Allmächtiger Einwanderungsbeamter
« Antwort #3 am: 28.07.2003, 13:21 Uhr »
Was kann man denn so alles falsch machen bei der Einreise? Man kann ja nie wissen.

ich bin ja nun unbescholten, war noch nie da und habe auch nix böses vor. Aber man hört doch immer seltsame Geschichten.

Die Kubaner spare ich mir ja schon, aber was sind denn noch vermeidbare Fehler?

Gruß

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Allmächtiger Einwanderungsbeamter
« Antwort #4 am: 28.07.2003, 13:22 Uhr »
Hi Feffi,

es ist natürlich nicht schön, daß Dein Bruder sofort wieder zurückgeschickt worden ist - besonders auf der Hochzeitsreise.

Aber damit hätter er eigentlich rechnen müssen, nachdem er ja gravierend (7 Wochen!) und wissentlich/absichtlich gegen die Aufenthaltsgesetze der USA verstoßen hat und somit in den Augen der US-Gesetzes ein Verbrecher ist. Und Aufenthaltsgesetze nehmen die Amis sehr genau (besonders nach 9/11)!

Wo hat er sich den damals erkundet und die Antwort erhalten, daß dieser Verstoß kein Problem ist?


atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Allmächtiger Einwanderungsbeamter
« Antwort #5 am: 28.07.2003, 13:29 Uhr »
Daß die Immigration Officer auch ein gültiges Visum einer Botschaft für ungültig erklären können, ist wirklich erschreckend...


@Baada: als "normaler" Reisender wird Dir nichts passieren, außer Du hast schon mal - wie Feffis bruder - irgendeine Eintragung im PC z.B. durch einen Gesetzesverstoß, wodurch auch immer...

Kleiner Tipp: man soll auch bei dem Immigration Officer keine Scherze bzw dumme Sprüche/Aussagen machen, die reagieren auf sowas nicht so gut...


Baada

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
???Re: Allmächtiger Einwanderungsbeamter
« Antwort #6 am: 28.07.2003, 13:35 Uhr »
Zitat von: atecki link=board=usa;num=1059319183;start=0#5 date=07/28/03 um 13:29:22



@Baada: als "normaler" Reisender wird Dir nichts passieren, außer Du hast schon mal - wie Feffis bruder - irgendeine Eintragung im PC z.B. durch einen Gesetzesverstoß, wodurch auch immer...

In den USA oder generell?

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Allmächtiger Einwanderungsbeamter
« Antwort #7 am: 28.07.2003, 13:42 Uhr »
nachdem dies hier ein USA Reise Forum ist, gehe ich hier nur von den USA aus...

Aber auch als "normaler" Touri, der sich ncihts zuschulde kommen hat lassen, kann es Dir passieren, daß Du von der Einwanderungsbehörde in den USA zurückgeschickt wirst...
Ich habe zwar noch nicht von so einem Fall gehört (irgendeinen guten Grund dafür wird es denke ich immer geben), aber grundsätzlich kann jedem die Einreise verweigert werden.

"Generell" ist immer eine gefährliche Aussage. Wenn Du z.B. als Touri in den Irak fahren willst, wirst Du vermutlich auch Probleme bekommen bei der Einreise... Über die Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes muß man sich vorher informieren, nicht daß man einen böse Überraschung erlebt...

franketo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Allmächtiger Einwanderungsbeamter
« Antwort #8 am: 28.07.2003, 13:44 Uhr »
@Greywolf
land of the free bezieht sich wohl nicht so sehr auf Urlauber oder dies werden wollen. Als Ami geht das ziemlich unkompliziert.

Ich wünschte mir manchmal auch in Deutschland würde die Einreise straffällig Gewordener unterbunden werden.

Wenn wir hier mal eine Umfrage machen würden käme sicherlich raus das 99 % aller keine Probleme bei der Einreise hatten.

Auch unsere Einreisekontrolleure sind nicht für ihren unglaublichen Charme bekannt.

Gruss
franketo

Baada

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: Allmächtiger Einwanderungsbeamter
« Antwort #9 am: 28.07.2003, 13:49 Uhr »
Zitat von: atecki link=board=usa;num=1059319183;start=0#7 date=07/28/03 um 13:42:58
nachdem dies hier ein USA Reise Forum ist, gehe ich hier nur von den USA aus...


Ich meinte eigentlich "sich in den USA was zu Schulden hat kommen lassen oder [generell] sích irgendwo was zu schulden kommen lassen".



GKeipinger

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 985
Re: Allmächtiger Einwanderungsbeamter
« Antwort #10 am: 28.07.2003, 14:12 Uhr »
Mir haben die Götter in Uniform 2 Visa ungültig gemacht. Einfach, ohne Kommentar einen StricH durch und die Großbuchstaben: CWOP (Cancelled Without Prejudice)
Jetzt hab ich ein Drittes.
Da soll nochmal jemand etwas gegen einen deutschen Schalterbeamten sagen. Die sind ja im Vergleich zu den amerikanischen Immigration Officers richtig menschlich.

Mfg   Günter

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Allmächtiger Einwanderungsbeamter
« Antwort #11 am: 28.07.2003, 14:42 Uhr »
@Baada:

wenn ich mich recht erinnere, wird auf den grünen Kärtchen für das Visa Waiver Programm gefragt, ob man schon straffällig geworden ist (bin mir aber mit der genauen Fragestellung absolut nicht sicher, und habe das Formular auf die Schnelle nicht gefunden).

Falls Du diese Frage mit ja beantworten würdest, könnte ich mir durchaus vorstellen, daß Du auch Probleme bekommst...


@Günter:
mußtest Du Deinen Urlaub deswegen verkürzen? Oder hat es andere Auswirkungen gehabt? Hat man Dir gegenüber eine Begründung gegeben?
Kann man in so einem Fall eigentlich vor Ort sich ein neues Visum geben lassen?



franketo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Allmächtiger Einwanderungsbeamter
« Antwort #12 am: 28.07.2003, 14:56 Uhr »
@Günter:

Klar sind die deutschen Beamten nett zu Dir. Probier das mal als Ausländer. Ich bekomme Regelmässig besuch aus Korea ( Süd ), die Jungs könnten ganze Bücher mit Einreiseerlebnissen bei unseren " netten " Beamten füllen.
Hüben wie drüben : die Aliens haben den Stress

Gruss
franketo

PS haben die mal laut gegeben was die gestört hat an Deinem Visum?

Baada

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: Allmächtiger Einwanderungsbeamter
« Antwort #13 am: 28.07.2003, 15:10 Uhr »
Zitat von: atecki link=board=usa;num=1059319183;start=0#11 date=07/28/03 um 14:42:17
@Baada:
wenn ich mich recht erinnere, wird auf den grünen Kärtchen für das Visa Waiver Programm gefragt, ob man schon straffällig geworden ist (bin mir aber mit der genauen Fragestellung absolut nicht sicher, und habe das Formular auf die Schnelle nicht gefunden).
Falls Du diese Frage mit ja beantworten würdest, könnte ich mir durchaus vorstellen, daß Du auch Probleme bekommst...


Ich hab eh nix gemacht !!
Danke für den Tipp
:P

GKeipinger

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 985
Re: Allmächtiger Einwanderungsbeamter
« Antwort #14 am: 28.07.2003, 15:18 Uhr »
Vor Ort kannst du bei Immigration in Amerika gar nichts machen. Dort bist du völlig rechtlos und der Willkür des Immigration Officers ausgesetzt.
Anders im "alten Europa".
Hier haben wir noch Rechte. Vielleicht nicht so scheißfreundlich.
Ich bekomme viel Besuch aus dem Ausland. Meistens Fahrradfahrerfreunde aus aller Welt. Auch Besuch aus Asien.
Alle, ohne Ausnahme, sind immer erstaunt, wie leicht und einfach es ist nach Deutschland einzureisen. Und ich geh davon aus, dass es in Österreich genauso ist.

Mfg   Günter