usa-reise.de Forum

Autor Thema: Automat bei Ausreise nicht benutzt. Kann das Probleme geben?  (Gelesen 5675 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Judy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Auschecken bei Homeland Security vergessen
« Antwort #15 am: 22.04.2007, 19:06 Uhr »
auch wir waren im letzten Jahr in den USA: über Los Angeles rein und auch von dort wieder nach Hause. Die zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen gegenüber den Jahren zuvor wurden mit gewohnt ernsthafter Mine der Schalterbeamten durchgeführt.
Eine Prozedur bei der Ausreise an einem "Ausscheck-Automaten" ist uns allerdings völlig unbekannt....der grüne Zettel kommt raus, das war's.

Nächste Woche geht's nach New York und von da aus auch wieder zurück, mal sehen, was dann auf uns zukommt  :roll:

Viele Grüße

Judy

St.Rafl

  • Süchtig nach Highways
  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
    • Unser USA-Reiseblog
Automat bei Ausreise nicht benutzt. Kann das Probleme geben?
« Antwort #16 am: 06.05.2007, 22:55 Uhr »
Hallo zusammen,

ich bin vorgestern mit meiner Frau (im Forum schon als Nala aktiv) von unserem US-Tripp zurück. Nachdem uns das Forum schon vor und während der Reise dank der guten Suchfunktion viele hilfreiche Tipps gegeben hat, habe ich jetzt eine Frage bei der ich keine Antwort gefunden haben.

Wir sind über Las Vegas mit der United nach SFO geflogen um von dort wieder mit der Lufthansa heimzufliegen. In Las Vegas hat die Mitarbeiterin der UA uns brav den I-94-Zettel aus den Pass genommen und an die Boardkarte für den Anschlußflug geheftet.

In San Francisco sind wir dann brav direkt an unser Gate gelaufen und haben dann beim Boarding auch den I-94-Abschnitt abgenommen bekommen. Jetzt wieder daheim finde ich beim stöbern im Forum den Hinweis auf einen Ausreiseautomaten am Gate und mir fallen die zwei gelangweilt aussehenden Damen an einer Kiste aus, die uns aber haben einfach so vorbei gehen lassen.

Ich gehe mal davon aus, dass dies dieser ominöse Automat war. Nur - wir haben ihn nicht benutzt sondern sind so ans Gate und ohne Fingerabdrücke und Scannen des Passes nach Hause geflogen. Auch am Abflughalter hat die etwas gestreßte LH-Mitarbeitern keinen Hinweis gegebgen.

Meine Frage jetzt: Hat jemand eine Ahnung wie verbindlich die Benutzung dieses Automaten ist? Kann es bei einer Wiedereinreise zu Problemen kommen? Oder reicht die Abgabe des I94-Abschnittes.

Uns hat der Tripp so gefallen, dass wir jetzt süchtig nach roten Felsen sind und würden gerne wieder einreisen und es wäre mehr als unschön, wenn wir dann auf Probleme bei der Einreise stoßen würden ...

Viele Grüße - Ralf

P.S. Reisebericht und die wirklich gefahrene Route wird auf jeden Fall folgen sobald der Jetlag überstanden ist. Aber momentan bin ich etwas verunsichert.
1982 Orlando und Miami
2007 SFO - Highway 1 und Südwesten
2009 Von Philadelphia über die großen Seen nach Chicago
2011 Südwesten NV - AZ - UT - NV
2013 Florida rauf und runter und wieder zurück
2015 Noch mehr rote Felsen: AZ - NM - CO - UT - NV

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Automat bei Ausreise nicht benutzt. Kann das Probleme geben?
« Antwort #17 am: 07.05.2007, 06:08 Uhr »
Meine Frage jetzt: Hat jemand eine Ahnung wie verbindlich die Benutzung dieses Automaten ist? Kann es bei einer Wiedereinreise zu Problemen kommen? Oder reicht die Abgabe des I94-Abschnittes.

Kein Problem  8)

Wenn ueberhaupt, sollten diesbezuegliche "Probleme" beim boarding auftreten (ohne "Auscheck-Nachweis" wird man nicht an Bord gelassen) - da Ihr ja offensichtlich auch ohne mitgenommen wurdet, hat sich das wohl erledigt.  :wink: Solange der Ausreise-Abschnitt des I-94W ordnungsgemaess abgegeben wurde, ist alles in Ordnung.  :)

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Automat bei Ausreise nicht benutzt. Kann das Probleme geben?
« Antwort #18 am: 07.05.2007, 06:51 Uhr »
Benutz mal die Suche, das Thema wurde schon mehrfach diskutiert....
No retreat, no surrender !

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Automat bei Ausreise nicht benutzt. Kann das Probleme geben?
« Antwort #19 am: 07.05.2007, 07:26 Uhr »
Benutz mal die Suche, das Thema wurde schon mehrfach diskutiert....

Zitat
Nachdem uns das Forum schon vor und während der Reise dank der guten Suchfunktion viele hilfreiche Tipps gegeben hat, habe ich jetzt eine Frage bei der ich keine Antwort gefunden habe.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Automat bei Ausreise nicht benutzt. Kann das Probleme geben?
« Antwort #20 am: 07.05.2007, 07:44 Uhr »
Benutz mal die Suche, das Thema wurde schon mehrfach diskutiert....

Zitat
Nachdem uns das Forum schon vor und während der Reise dank der guten Suchfunktion viele hilfreiche Tipps gegeben hat, habe ich jetzt eine Frage bei der ich keine Antwort gefunden habe.
Hatten wir sogar vor kurzem erst:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=24908.0
Viele Grüße,
Danilo


St.Rafl

  • Süchtig nach Highways
  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
    • Unser USA-Reiseblog
Re: Automat bei Ausreise nicht benutzt. Kann das Probleme geben?
« Antwort #21 am: 07.05.2007, 09:49 Uhr »
Benutz mal die Suche, das Thema wurde schon mehrfach diskutiert....

Zunächst einmal vielen Dank für die hilfreiche Antwort weiter oben.

Ich hatte gestern nacht die Suchfunktion sehr intensiv genutzt (ich lese ja seit einigen Monaten heimlich mit und als alter Forenhase kenne ich die Verweise auf die Suchfunktion ja selbst... :-) ) Dummerweise hatte ich nach "Ausreise" und "Automat" und nicht nach "Ausreise" und "Automaten" gesucht und dadurch den angegebenen Thread nicht gefunden. Irgendwie scheint die Forensoftware nicht mit Teilstrings umgehen zu können.

Glaub mir, ich habe wirklich Sonst wäre ich gestern Nacht beruhigter eingeschlafen.

Aber von mir aus kann der hiesige Thread gerne geschlossen oder mit dem anderen zusammengeführt werden.

Viele Grüße - Ralf

P.S. Ich hoffe, dass mir mein erster Ausrutscher verziehen wird und ich trotzdem noch im Forum schreiben darf ;-)
1982 Orlando und Miami
2007 SFO - Highway 1 und Südwesten
2009 Von Philadelphia über die großen Seen nach Chicago
2011 Südwesten NV - AZ - UT - NV
2013 Florida rauf und runter und wieder zurück
2015 Noch mehr rote Felsen: AZ - NM - CO - UT - NV

Stefan M.

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
Re: Automat bei Ausreise nicht benutzt. Kann das Probleme geben?
« Antwort #22 am: 07.05.2007, 11:19 Uhr »
P.S. Ich hoffe, dass mir mein erster Ausrutscher verziehen wird und ich trotzdem noch im Forum schreiben darf ;-)

Na ja - das ist halt eine Literfrage. Beim nächsten Forumstreffen, versteht sich  :wink:
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Ausreiseautomaten Pilotversuch beendet
« Antwort #23 am: 28.05.2007, 11:25 Uhr »
Hallo,
seit 06.Mai sind die Automaten außer Betrieb; so die Hinweiszettel in Atlanta an einigen - nicht allen - Automaten; ohne Funktion waren sie aber alle. Sinnigerweise steht am Gate aber noch die Tafel mit der Anleitung, wie und was man am Automat tun soll.
Gruß
mrh400

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Automat bei Ausreise nicht benutzt. Kann das Probleme geben?
« Antwort #24 am: 28.05.2007, 11:26 Uhr »
Hallo,
ich wollte keinen neuen Thread anfangen und habe deshalb die Suche benutzt. Da bin ich (nur) auf diesen Thread gestoßen und erst hier durch die Ermahnungen auf den anderen. Dennoch poste ich meine dortige Feststellung auch hier:

Seit 06.Mai sind die Automaten außer Betrieb; so die Hinweiszettel in Atlanta an einigen - nicht allen - Automaten; ohne Funktion waren sie aber alle. Sinnigerweise steht am Gate aber noch die Tafel mit der Anleitung, wie und was man am Automat tun soll.
Gruß
mrh400

die_franken

  • Gast
Re: Auschecken bei Homeland Security vergessen
« Antwort #25 am: 28.05.2007, 11:41 Uhr »
Hallo,
seit 06.Mai sind die Automaten außer Betrieb; so die Hinweiszettel in Atlanta an einigen - nicht allen - Automaten; ohne Funktion waren sie aber alle. Sinnigerweise steht am Gate aber noch die Tafel mit der Anleitung, wie und was man am Automat tun soll.

 :shock:
SUPER
Bei der nächsten Einreise gehe direkt ins Gefängnis und nicht über die Immigration :mrgreen:

DocHolliday

  • Gast
Re: Automat bei Ausreise nicht benutzt. Kann das Probleme geben?
« Antwort #26 am: 28.05.2007, 11:48 Uhr »

Seit 06.Mai sind die Automaten außer Betrieb; so die Hinweiszettel in Atlanta an einigen - nicht allen - Automaten; ohne Funktion waren sie aber alle.


Das war auch ein Pilotprojekt, welches nunmehr beendet ist. Allerdings diente es auch dem Test, ob funktionsfähig und soll im kommenden Jahr flächendeckend und verbindlich eingesetzt werden. Allerdings entscheidet der Kongreß und nicht die Heimatschutzbehörde; vermutlich im Herbst.




Newport Beach

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 244
Re: Auschecken bei Homeland Security vergessen
« Antwort #27 am: 29.05.2007, 09:43 Uhr »
Hallo,
Samstag von New York zurück gekommen, Automaten Fehlanzeige, gab es dort nicht.
Gruß Tilo


Viking

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: Auschecken bei Homeland Security vergessen
« Antwort #28 am: 29.05.2007, 12:18 Uhr »
Ich habe im  April die USA auch über Denver verlassen, wo die Automaten schon länger stehen. Beim Einsteigen hat das aber auch keiner gecheckt. Als mir ein Kollege von den Dingern zum ersten mal vor einiger Zeit erzählte, war ich gerade aus Boston zurückgekommen, wo ich solche Automaten nicht gesehen hatte. Da ich keine Lust auf Schwierigkeiten bei der nächsten Einreise hatte, habe ich dann gleich beim Generalkonsulat in Frankfurt angerufen. Dort wurde mir gesagt, daß das kein Problem sei, Hauptsache der grüne Zettel wurde entfernt - und wer absolut sicher gehen wolle, der soll einfach die Bordkarten des Ausreiseflugs aufbewahren und bei der nächsten Einreise bei eventuellen Problem vorzeigen.
Und beim Rückflug aus Orlando vor einigen Jahren, wurde der grüne Zettel beim Check-in von Delta (Damals gab's noch 'nen Nonstop-Flug von/nach MCO) nicht entfernt. Ich hab' das erst im FLieger gemerkt und dann die Purserin darauf angesprochen. Die hat das Ding eingesteckt und versprochen, es bei ihrer Rückkehr abzugeben. Hat sie wohl auch gemacht, da ich im Folgejahr keine Problem hatte.

Westernlady

  • Gast
Re: Auschecken bei Homeland Security vergessen
« Antwort #29 am: 29.05.2007, 21:07 Uhr »
Diese Gedanken hab ich mir auch gemacht, hab dies letztes Jahr in Atlanta auch vergessen.

Die Einreise am 06. Mai 2007 war problemlos (trotzdem hatte ich einige Unterlagen dabei, die meine zwischenzeitliche Anwesenheit in D nachweisen).

Als ich am 24. Mai über Atlanta zurückgeflogen bin, hab ich diese Automaten wie das Böse gesucht. Erstmal erfolglos. Dann also die nette Dame am Infoschalter gefragt bzw. dort stand auch extra ein Schild Homeland Security. Sie sagte mir, dass dieses Verfahren nicht mehr erforderlich ist und deshalb die Automaten abgeschaltet sind  :shock:
Ich hab ihr kein Wort geglaubt und den Schalter so lange umrundet, bis sie weg war und ihrer Kollegin die gleiche Frage gestellt.
Gleiche Antwort.
Ich hab explizit nochmal nachgefragt, dass mir dann auch wirklich keine Nachteile entstehen.

Nein, tut es nicht.

Ich habs immer noch nicht geglaubt und bin die Teile trotzdem suchen gegangen. Erst fand ich zwei, die waren aus.
Dann fand ich nochmal zwei, die waren auch aus und da klebte ein Info-Zettel auf dem Bildschirm, dass dieses Verfahren seit dem 6. Mai nicht mehr erforderlich ist und die Ausreise nach wie vor vom Reiseveranstalter  - in diesem Fall Airline - mitgeteilt wird und dies genügt.

Beim Boarding vom Flug Atlanta - Stuttgart hat das Personal dann auch peinlichst darauf geachtet, alle grünen Kärtchen aus dem Pass einzusammeln.