Hallo,
war in den letzten Jahren nur in Florida. Bin immer nach/von Miami geflogen. Einen Ausreiseautomaten habe ich da nicht gesehen.
Da letzte mal ist aber schon 2 Jahre her. Die Grünen Zettel wollen Guys der Homeland Security/Border Controll aber immer haben.
Vor ca. 15 Jahren (also lang vor 9/11) bin ich zu Fuß von San Diego nach Tijuana. Habe brav meinen grünen Zettel abgegeben und bin aus den USA ausgereist.
Am Abend bin ich illegal in die USA eingereist, der Officer der Bordercontroll hat mich einfach durchgewunken und ich dachte das wäre wohl ok. Beim Ausreisen aus den USA eine Woche später war dies auch kein Problem. Niemand wollte einen grünen Zettel sehen.
5 Jahre später habe ich eine Alaska Tour gemacht. Bei dieser wird ja sehr oft zwischen Kanada und den USA gewechselt.
Auf dem Grenzübergang auf dem Top of the world high way von Kanada kommend, hat mich der amerikanische Officer in sein Büro geholt. Der Officer hatte die korrekten Daten meines illegalen Aufenthaltes in seinem Computer.
Da durfte ich mir eine Belehrung über die Ein/Ausreise aus den USA anhöhren. Ich musste hoch und heilig versprechen in Zukunft immer brav ein und aus zu Reisen. Ich habe mich natürlich sehr kooperativ verhalten und meinen Fehler zugegeben. Ich wollte ja kein Einreiseverbot bekommen.
Ich durfte nach der Belehrung einreisen. Seit dem achte ich immer auf die Ein & Ausreiseformulare. Probleme hatte ich nie. Aber ich kenne Leute, die ohne Angabe von Gründen von der Home Land Security einfach wieder nach Hause geschickt worden sind.
Ein Recht auf Einreise in die USA gibt es nicht. Also immer brav die Vorschriften einhalten und zu den Beamten sehr freundlich sein. Auch wenn das manchmal schwer fällt, wenn man nach dem Überseeflug 5 Stunden in der Warteschlange zur Einreise steht.
Carlos Di Vega