Diese Gedanken hab ich mir auch gemacht, hab dies letztes Jahr in Atlanta auch vergessen.
Die Einreise am 06. Mai 2007 war problemlos (trotzdem hatte ich einige Unterlagen dabei, die meine zwischenzeitliche Anwesenheit in D nachweisen).
Als ich am 24. Mai über Atlanta zurückgeflogen bin, hab ich diese Automaten wie das Böse gesucht. Erstmal erfolglos. Dann also die nette Dame am Infoschalter gefragt bzw. dort stand auch extra ein Schild Homeland Security. Sie sagte mir, dass dieses Verfahren nicht mehr erforderlich ist und deshalb die Automaten abgeschaltet sind
Ich hab ihr kein Wort geglaubt und den Schalter so lange umrundet, bis sie weg war und ihrer Kollegin die gleiche Frage gestellt.
Gleiche Antwort.
Ich hab explizit nochmal nachgefragt, dass mir dann auch wirklich keine Nachteile entstehen.
Nein, tut es nicht.
Ich habs immer noch nicht geglaubt und bin die Teile trotzdem suchen gegangen. Erst fand ich zwei, die waren aus.
Dann fand ich nochmal zwei, die waren auch aus und da klebte ein Info-Zettel auf dem Bildschirm, dass dieses Verfahren seit dem 6. Mai nicht mehr erforderlich ist und die Ausreise nach wie vor vom Reiseveranstalter - in diesem Fall Airline - mitgeteilt wird und dies genügt.
Beim Boarding vom Flug Atlanta - Stuttgart hat das Personal dann auch peinlichst darauf geachtet, alle grünen Kärtchen aus dem Pass einzusammeln.