usa-reise.de Forum

Autor Thema: B1/B2 Visum: wie viel ist denn "...ausreichende finanzielle Mittel..."  (Gelesen 33663 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Howard

  • Wichtiger Hinweis: Wem meine Schreibfehler und benutzten Wörter nich passen der ignoriere einfach diesen Beitrag
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 440
Hallo Leudde,

in den Bedingungen zum erhalt eines B1/B2 Visums steht folgendes:

Zitat
  • Man verfügt über ausreichende finanzielle Mittel für den Aufenthalt und die Reise (LINK)


Tja nun hab ich gerade 400.000 EUR bezahlt weil ich bei deren gaaaanz tollen "Visa-Informationsdienst" angerufen habe. Man die Kohle kann man sich echt sparen...

Oder ich hab nen komischen Typen erwischt. Egal welche Frage ich gestellt habe: "Ja das ist jetzt erstmal IHRE Behauptung"... "das kommt darauf an"... SACH MA HACKT DITT?

- nun weiß ich weder WIE ich das Geld nachweisen soll (seine Aussage: "Das geben wir Ihnen nicht vor")
- noch wie viel Geld ich für 6 Monate nachweisen soll ("das kommt darauf an...geben wir Ihnen nicht vor")

WAS ISSN DAS FÜR NE AUSKUNFT??


Kann mir das einer von EUCH eventuell beantworten? Wie viel Geld muss ich auf welche Art und Weise nachweisen??

  • reicht ein Kontoauszug?
  • geht auch der Nachweis das ich 5000,- Kreditrahmen auf meiner Miles&More habe
  • wie viel muss es denn sein bei 6 Monaten?

DANKE ANKE!!!

Tubapower

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 265
Die Antworten waren schon korrekt - es kommt auf deinen Urlaub an. Wenn du 6 Monate zelten willst brauchst du weniger als 6 Monate Staedtetrip in Luxushotels. Hier im Forum wird oft ein Betrag von 100 Euro pro Tag pro Person genannt, das deckt dann Eintritte usw. ab - wenn du in "normalen" Motels usw. uebernachtest.

Die eigentliche Frage wird aber lauten: Warum brauchst du 6 Monate? Kannst du deinen Trip nicht in den 90 VWP-Tagen machen? Falls du keine guten Argumente fuer die 6 Monate hast wirst du kein B-Visum bekommen, und dann ist es auch Essig mit VWP-Einreise... ueberleg' dir das also gut mit dem Visumsantrag.

Howard

  • Wichtiger Hinweis: Wem meine Schreibfehler und benutzten Wörter nich passen der ignoriere einfach diesen Beitrag
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 440
"Hier im Forum wird oft ein Betrag von 100 Euro pro Tag pro Person genannt, das deckt dann Eintritte usw. ab - wenn du in "normalen" Motels usw. uebernachtest.

KRASS!! Das bedeutet ja bei 6 Monaten = 18.000 EUR die ich nachweisen muss... DAS wird eng...

Die eigentliche Frage wird aber lauten: Warum brauchst du 6 Monate? Kannst du deinen Trip nicht in den 90 VWP-Tagen machen? Falls du keine guten Argumente fuer die 6 Monate hast wirst du kein B-Visum bekommen, und dann ist es auch Essig mit VWP-Einreise... ueberleg' dir das also gut mit dem Visumsantrag.

Was soll DAS denn heißen? Ich WILL 6 Monate bleiben aber soll mir meine Reise nun so zusammenstreichen damit sie in 90 Tage passt? Was weiß ich was ich in 6 Monaten mache? Einfach durch Land tingeln und wo geil iss länger beiben... und wo doof iss gleich wieder abhauen... DAS wären meine Argumente??? Oder wie??

Wenn ich nur 90 Tage bleiben wollte bräuchte ich ja auch kein Visum... da hab ich ja schon ESTA...

schnulli3

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • Unique iPhone 4 and 5 cases

Die eigentliche Frage wird aber lauten: Warum brauchst du 6 Monate?

Glaube nicht, dass es uns was angeht.

Er wird schon seine Gruende haben und muss sich nicht rechtfertigen
Unique iPhone 4 and 5 cases
http://www.caseorama.net

Howard

  • Wichtiger Hinweis: Wem meine Schreibfehler und benutzten Wörter nich passen der ignoriere einfach diesen Beitrag
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 440
also ich hab da kein Problem mit zu sagen was ich machen will: URLAUB :-)

Ich dachte eher das Tubapower hier nen Visa Beamten "spielt" der diese Frage auch SO in den Raum werfen würde... warum ich nicht nur 90 Tage mache...

Aber das kommt dann wohl nicht ...scheinbar...

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
also ich hab da kein Problem mit zu sagen was ich machen will: URLAUB :-)

Ich dachte eher das Tubapower hier nen Visa Beamten "spielt" der diese Frage auch SO in den Raum werfen würde... warum ich nicht nur 90 Tage mache...

Aber das kommt dann wohl nicht ...scheinbar...
Ist derselbe Kram wie an der Grenze. Das letzte Wort hat der Mensch, bei dem Du den Visa-Antrag stellst. Wenn der findet, dass für Dich ein Konto mit 100 Euro ausreicht, dann bekommst Du das Visum damit und wenn der meint 1 Million ist zu wenig, dann gibts eben kein Visum.
Du solltest also ein klares nachvollziehbares Konzept vorlegen, was Du vorhast, warum 90 Tage nicht reichen, wie Du das Ganze zu finanzieren gedenkst (ohne auf einen Job in den USA angewiesen zu sein) und warum Du am Ende auf jeden Fall wieder zurück nach Deutschland gehst.
Wenn Du das alles überzeugend rüberbringst, dann sollte das Visum auch kein Problem sein.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Ich schätze, wenn Du dort 6 Monate Urlaub machen willst, hast Du auch ein entsprechendes - realistisches - Sümmchen plus ein paar Groschen für den Notfall auf der Bank. Dieses Geld sollte doch reichen, um die Visabeamten zu überzeugen. Wenn dem nicht so ist, dann solltest Du Dir was einfallen lassen.... (Garantie der Eltern, Oma anbetteln, Bankkredit o.ä.)

Viele Grüße
Katrin

Howard

  • Wichtiger Hinweis: Wem meine Schreibfehler und benutzten Wörter nich passen der ignoriere einfach diesen Beitrag
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 440
okay verstanden... und was ist mit dem besagten Kreditrahmen der Miles Karte? geht den nun auch??

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Hallo Howie,
ich glaube nicht, dass der Kreditrahmen der M&M-Karte ausreicht. Eine Freundin von mir hat auch ein Visum für ein halbes Jahr beantragt und musste bei der Botschaft einen Nachweis der Bank bringen.. keine Ahnung,wie hoch oder in welcher Form..
Aber mir fällt gerade ein, dass doch im Moment ein Reisebericht von "rainerk" läuft, der auch ein halbes Jahr Urlaub in den USA macht. Kann den Bericht vom Tablet aus gerade nicht verlinken.. sorry. Aber Rainer kann Dir sicher Tipps aus erster Hand geben.

LG Romani

Howard

  • Wichtiger Hinweis: Wem meine Schreibfehler und benutzten Wörter nich passen der ignoriere einfach diesen Beitrag
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 440
Hey die liebe Romani... grüß you...

hier ist der Link: USA Reise 2013 von Rainer Kurth - 11. Mai bis 28. Okt.

Danke

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Bei einem VISA Interviewe gehts dem Beamten nicht darum ob man $5000 Kreditrahmen auf irgend welcher CC oder  M&M Karte hat (wobei die Höhe ja nicht wirklich etwas besonderes ist) sondern er will erkennen, wo eigentlich der Lebensmittelpunkt, mit Beschäftigung, Wohnsitz etc. ist und nicht doch über diesen Weg illegal in den USA verblieben wird.
Wobei für den Beamten, mit Sicherheit der Nachweis (wenn er ihn verlangt) des Kreditrahmens,  wohl das geringste  Auswahlkriterien für die Erteilung eines B1/B2 VISA sein dürfte.... :lol:
Dabei geht es auch darum, nicht nur ausreichend finanzielle Mittel für die Reise zu haben, sondern überhaupt seinen Lebensstandart plausibel darzustellen.. schließlich könnte ja man ja wenn auch überspitzt dargestellt, seinen Lebensstandart auch von Flaschensammeln und seine Reise mit trampen bestreiten... :lol:

Bei mir/uns hat sich der Beamte überhaupt nicht für irgendwelches Geld interessiert sondern stellte Fragen was ich so machte, wo ich wohne etc.. Klar als Rentier hat's man einfacher, wohl versorgt besteht die Gefahr ja nicht mehr so sehr dass man plötzlich in die USA auswandert...


Howard

  • Wichtiger Hinweis: Wem meine Schreibfehler und benutzten Wörter nich passen der ignoriere einfach diesen Beitrag
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 440
Okay DAs hört sich sinnvoll an... die wollen einfach nicht das die Leute einwandern... die sollen sich nach Ihrem Urlaub einfach wieder verpissen... aber die Kohle ist da eher Zweitrangig... verstehe...

Tubapower

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 265
Schnulli und andere:
Mich persoenlich interessiert nicht warum und wie lange OP in die USA will. Den Konsul, der das Visum bewilligen muss aber dafuer schon. Wenn man ohne irgend einen Plan, was man denn machen will, ein Visum beantragt, wird das sicher abgelehnt, weil man planlos auch unter VWP reisen kann. Kreditrahmen auf einer CC reicht als Finanznachweis auch nicht, da man das Geld ja nicht hat - die wollen da schon Kontoauszuege von ein paar Monaten sehen, damit klar ist dass auch wirklich genug Geld vorhanden ist (und nicht nur kurz geliehen von ein paar Freunden fuer einen Tag...)

Wenn es eine Reiseroute gibt, aus der ersichtlich wird, warum 90 Tage nicht reichen, und genug Geld fuer diese Reise da ist, und auch binding ties nach D da sind die eine Rueckreise nahelegen, dann geht das Visum ueblicherweise klar. Ohne all das eher nicht - und dann ist es auch mit VWP vorbei, denn wenn ein Visum mal abgelehnt wurde geht VWP auch nicht mehr, d.h. du brauchst dann auch fuer eine Woche Florida ein Visum...

Howard

  • Wichtiger Hinweis: Wem meine Schreibfehler und benutzten Wörter nich passen der ignoriere einfach diesen Beitrag
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 440
Schnulli und andere:
Mich persoenlich interessiert nicht warum und wie lange OP in die USA will. ....

Bist du ein IO oder wieso sagst du das so??  :shock:

Howard

  • Wichtiger Hinweis: Wem meine Schreibfehler und benutzten Wörter nich passen der ignoriere einfach diesen Beitrag
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 440
...und dann ist es auch mit VWP vorbei, denn wenn ein Visum mal abgelehnt wurde geht VWP auch nicht mehr, d.h. du brauchst dann auch fuer eine Woche Florida ein Visum...

WAS genau heißt DAS denn? Also ich hab aktuell nen ESTA was gültig ist bis 05/2014... wenn ich jetzt nen Antrag auf nen B1/B2 stelle das (aus welchen Gründen auch immer) abgelehnt wird...dann ist mein ESTA Futsch? Und wenn ich dann sagen wir mal nur 90 Tage bleiben will geht das auch nicht mehr??