Ja, möglich ist beinahe alles. Plausibel ist es nicht.
Einstellung zum Zwecke der Entsendung ist rechtlich möglich. Das stört mich gar nicht. Es macht die Geschichte sogar etwas plausibler.
Ich möchte auch klarstellen, dass ich nicht Howards Glaubwürdigkeit in Frage stelle. Ohne weitere Erklärung kommt mir die Geschichte an sich etwas "unglaubhaft" vor.
Warum, das habe ich gesagt. Ich will in der Sache weder unbedingt Recht haben, noch etwas "entlarven".
Ich stelle mir nur das Folgende vor:
Man - nicht mehr ganz jung - bewirbt sich für eine Stelle, weil sie mit einer Entsendung in die USA verbunden ist. Man sagt/schreibt bei der Bewerbung, dass man zwar die geforderten Kenntnisse nicht hat, aber ähnliche und man sich in erster Linie nur beworben hat, weil man nach Amerika möchte.
Der AG sagt daraufhin: "Super! Es gibt zwar jede menge Bewerber, die jünger sind, die die geforderten Kentnisse haben und auch gerne nach Amerika gehen würden, aber ich nehme Sie, weil ich gerne Ihren Traum erfüllen möchte. Wir haben zwar nicht mehr die Möglichkeit Sie bei uns einzuarbeiten, oder uns davon zu überzeugen, ob Sie den Anforderungen überhaupt entsprechen, aber das sind uns die Mehrkosten schon Wert. In Texas sehen wir dann schon, ob Sie Ihren Mann stehen. Wenn nicht, schicken wir eben für noch mehr Geld jemand anderen. Was solls! Sie kommen einfach nach Hause und wir bleiben gute Freunde."
Sorry, das entspricht nicht meiner Erfahrung aus dem deutschen Arbeitsalltag. Man nimmt gerne den besten mit Erfahrung, den man nicht mehr schulen muss und wenn er auch noch jung ist - um so besser! Dann kostet er etwas weniger.
Noch nicht mal, weil der lernwillige, ältere Bewerber nicht ggf. der Volltreffer sein könnte, sondern weil keine mehr für eine Entscheidung die Verantwortung übernehmen will. Wenn also beim Bewerber nicht alle Punkte abgehackt werden können und die Sache schiefgeht, dann sitzt man in der Tinte - egal wie gut das Bauchgefühl war. Hat man bei der Auswahl alle Vorgaben eingehalten, dann kann man sich prima exkulpiren.
Mic