usa-reise.de Forum

Autor Thema: B1/B2 Visum: wie viel ist denn "...ausreichende finanzielle Mittel..."  (Gelesen 35033 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Ich habe nun doch ein wenig mehr hier mitgelesen.

Die Entscheidung liegt nicht bei mir - ich erteile das Visum ja nicht -, aber nun wissen wir, dass Howard Java programmieren soll. Das als "special qualification" anzugeben ist wie Eulen nach Athen tragen zu wollen. Ist doch mit C die am häufigsten verwendete Programmiersprache.
Vor allem, wenn die Kenntnisse erst noch angeeignet werden müssen.  :shock:

Wenn das wahr ist, herrscht in der Welt noch mehr Dilettantismus, als ich befürchtet habe.

Da nimmt der AG die Kosten der Entsendung etc. auf sich, um jemanden nach Amerika zu schicken, der das, was er da zu tun hat, erst noch lernen muss? Es wollte nml. kein Java Programmierer nach Amerika und vor Ort gab es auch keinen?
Ich denke nicht, dass Programmieren gleich Programmieren ist, aber ich lasse mich ggf. von einem Fachmann eines Besseren belehren. Oder ist es egal, ob man C, C++, C#, Java oder was auch immer macht?
Oder macht der AG es nur Howard zu Liebe?

Ich teile Ratladys Zweifel: Plausibel ist anders, aber vielleicht kennen wir nicht alle Puzzlesteine.

Nichts für ungut. Ich gönne jedem, dass seine Wünsche in Erfüllung gehen! Es klingt nur alles irgendwie komisch... :kratzen:

Mic

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Dazu im Speziellen, und unabhängig von Howard:

Also wenn ich befürchten müsste einen guten Programmierer im Team für ein halbes Jahr abzugeben (unbezahlter Urlaub) dann schicke ich ihn doch lieber auf Firmenkosten in die USA und er arbeitet dort für mich.
Wenn man dort sowieso eine Geschäftsstelle hat halten sich die Kosten sicher im begrenzten Rahmen.
Am liebsten wär mir natürlich er bleibt einfach im Office in Deutschland aber das scheint ja keine Option zu sein - dann wählt man doch als AG lieber das weniger schlimme Übel.
Wenn er dann in den Staaten ggf. noch interessante Kontakte knüpfen kann die mir im Business auch weiterhelfen...noch besser.
Vielleicht ist das Ganze auch eine Belohnung für bisher treue Dienste und der Versuch den Arbeitnehmer weiter loyal an sich zu binden.

Dem gegenüber steht ja ggf. das Anlernen einer Übergangslösung oder befristete Einstellung einer Ersatzkraft.
Im Programmierbereich sind die Programmierer bei vielen Aufgaben austauschbar - aber nicht bei allen.
Wir haben im Team so spezielle Scripte dass ein Neuer da evtl erst nach nem halben Jahr seine Aufgabe zu meiner Zufriedenheit durchführen kann.
Wenn dann Architekten und Programmierer noch ein super Team sind und bei den Konzepten auf einer Wellenlänge sind dann sind solche Teams schon so effizient dass Du sie ungern trennst solange sie das nicht selbst fordern :-)
Die Programmiersprache selbst muss da ja nichts "komplexes" sein wenn die Konzepte und die Arbeitsweise drumherum mir genau in den Kram passt.

Das nur als mögliche Sicht eines AGs - was die Visastelle dazu sagt Java wäre "special" weiss ich natürlich nicht.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Dein Fall ist ja plausibel. Auf manchen hier wirkt es halt irriterend einen Mitarbeiter gleich für das Ausland einzustellen.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Achso lese nun auch dass der alte Job gekündigt wurde und das ein neuer Job ist.
Aber wir wissen ja wenig aus dem Leben des TE - vielleicht ist der Boss vom neuen Job ein alter Bekannter von ihm, ein Weggefährte aus früheren (Job-)Zeiten? Connections, Vorschußlorbeeren - unmöglich ist nichts.
Und neue (gute) Mitarbeiter wurden schon mit weit mehr geködert als einer USA-Entsendung  :lol:


Naja warten wir es doch einfach ab - und selbst wenn sich das Ganze nie aufklärt...so what..mir doch egal :-)

In jedem Forum - hier sei mal Beispielhaft ein PKW-Forum erwähnt - gibt es eben auch mal den ein oder anderen der meint vorgeben zu müssen sich mit 18 einen Porsche vom selbst Gesparten gekauft zu haben.
Die einen schreien dann nach Beweisbildern (lege Gegenstand xyz ins Auto und fotografier es), die nächsten beglückwünschen es und weiteren ist es völlig egal :-)

2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Ja, möglich ist beinahe alles. Plausibel ist es nicht.

Einstellung zum Zwecke der Entsendung ist rechtlich möglich. Das stört mich gar nicht. Es macht die Geschichte sogar etwas plausibler.

Ich möchte auch klarstellen, dass ich nicht Howards Glaubwürdigkeit in Frage stelle. Ohne weitere Erklärung kommt mir die Geschichte an sich etwas "unglaubhaft" vor.

Warum, das habe ich gesagt. Ich will in der Sache weder unbedingt Recht haben, noch etwas "entlarven".

Ich stelle mir nur das Folgende vor:

Man - nicht mehr ganz jung - bewirbt sich für eine Stelle, weil sie mit einer Entsendung in die USA verbunden ist. Man sagt/schreibt bei der Bewerbung, dass man zwar die geforderten Kenntnisse nicht hat, aber ähnliche und man sich in erster Linie nur beworben hat, weil man nach Amerika möchte.
Der AG sagt daraufhin: "Super! Es gibt zwar jede menge Bewerber, die jünger sind, die die geforderten Kentnisse haben und auch gerne nach Amerika gehen würden, aber ich nehme Sie, weil ich gerne Ihren Traum erfüllen möchte. Wir haben zwar nicht mehr die Möglichkeit Sie bei uns einzuarbeiten, oder uns davon zu überzeugen, ob Sie den Anforderungen überhaupt entsprechen, aber das sind uns die Mehrkosten schon Wert. In Texas sehen wir dann schon, ob Sie Ihren Mann stehen. Wenn nicht, schicken wir eben für noch mehr Geld jemand anderen. Was solls! Sie kommen einfach nach Hause und wir bleiben gute Freunde."

Sorry, das entspricht nicht meiner Erfahrung aus dem deutschen Arbeitsalltag. Man nimmt gerne den besten mit Erfahrung, den man nicht mehr schulen muss und wenn er auch noch jung ist - um so besser! Dann kostet er etwas weniger.
Noch nicht mal, weil der lernwillige, ältere Bewerber nicht ggf. der Volltreffer sein könnte, sondern weil keine mehr für eine Entscheidung die Verantwortung übernehmen will. Wenn also beim Bewerber nicht alle Punkte abgehackt werden können und die Sache schiefgeht, dann sitzt man in der Tinte - egal wie gut das Bauchgefühl war. Hat man bei der Auswahl alle Vorgaben eingehalten, dann kann man sich prima exkulpiren.

Mic

Howard

  • Wichtiger Hinweis: Wem meine Schreibfehler und benutzten Wörter nich passen der ignoriere einfach diesen Beitrag
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 440
btw: wens noch interessiert meine nun endgültig finaler Termin ist Mitte September in Frankfurt. Ich werde berichten wenn ich dort raus bin. Das ganze hat zwar nicht mehr viel mit dem Thread Start zu tun da es NICHT mehr um nen B sondern um nen E Visum geht aber vieleicht interssiert ja den ein oder anderen dann doch der Ausgang des Geschehens...

Also es bleibt spannend...und ich weiter dran am Traum!!

:bibber: :smiledance: :groove: :gitarre: "I'm sooo excited"  :gitarre: :groove: :smiledance: :bibber:

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Ich werde berichten wenn ich dort raus bin.

Ja, mach das mal. Ich drück dir die Daumen.

Salial als Gast

  • Gast
Ja, bitte berichte danach!
Ich drück dir die Daumen für den Termin!
LG
Salial

leo.mt

  • Gast
total geiler Thread...HOWARD ICH DRÜCK DIR DIE DAUMEN...haben im September auch einen B2 Termin.

Howard

  • Wichtiger Hinweis: Wem meine Schreibfehler und benutzten Wörter nich passen der ignoriere einfach diesen Beitrag
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 440
OKAY LADIES AND GENTLEMAN,

ich hab mich heute in Schale geworfen (war extra letztes Weekend meinen ersten Anzug shoppen)

und hatte dann HEUTE meinen Botschafts Termin

AND I GOT THAT FUCKING SHIT!!!

Yes Baby!!! A Dream comes true!!! 27 lange Jahre wars nur ein Traum. Das letzte halbe Jahr war es Stress pur mit allem drum und drann und nun bin ich ENDLICH am Ziel!!! Also ich aus der Botschaft kam hab ich erstmal geheult wie nen Mädchen....

Und entgegen allen Besserwissern und Miesmacher Trollen hier: Ich hab nen 5 Jahres Arbeitsvisum E2!!
Ich wurde zu dem Zeitpunkt abgeworben über Xing als alle meine eigenen Vorbereitungen (incl. 15k Kredit von der Bank) leider am Ende an den nicht vorhandenen (bzw. nicht willigen) Kontakten scheiterten.
Ich hatte schon alles aufgegeben und dann kam wie "ein warmer Sommerregen" nen Headhunter Angebot über Xing rein.
Nun kann ich freimütig drüber schwätzen da alles geklappt hat. Ich wollte vorher nicht auf die Kacke haun da die ganzen Trolle dann ihren Namen getanzt hätten wenns am Ende dann doch NIX geworden wäre.

hier kurz ein paar Fakten die ich eventuell in nem Bericht noch mal detaillierter beschreiben werde... wenns einen Bericht gibt. Eventuell schreib ich auch nur meinen Wordpress Blog.
Mal sehen das wird die Zeit zeigen die ich hab oder auch nicht...

  • ich bin seit 20 Jahren Softwareentwickler
  • ich muss nicht jede Programmiersprache können um gut zu sein
  • ja ich wurde angeworben (nebenbei mit deutlich mehr Gehalt) obwohl ich erst ne neue Sprache lernen muss
  • ich hab mich NICHT beworben sondern WURDE abGEWORBEN
  • mit 46 gehört man in MEINER Branche zwar zu den Oldies aber ebend NICHT zu denen die man in der Postabteilung vermodern lässt (NIX gegen die Postabteilung das sind wichtige Leute!!!)
  • es geht nach Austin - TX für mind. nen Jahr
  • das ist nicht nur ne kleine Nummer sonder ich bin angestellt bei einer deutschen Firma die für den STATE TEXAS eine Auftragsarbeit macht deren Projektdauer auf mind. 3 Jahre angesetzt ist
  • meine Firma möchte mich unbedingt für weitere Projekte auch nach den 3 Jahren haben (Denver, Virginia usw.) aber DAS übersteht meine Ehe dann sicher NICHT und DAS will ja keiner
  • mein Chef weiß von vornherein das ich erstmal nur max nen Jahr da bleibe und wir am Ende neu verhandeln
  • würde ich da bleiben gäbs sogar NOCHMAL nen Bonus der jetzt schon FEST im Arbeitsvertrag festgeschrieben ist!!!
  • ich werde in nem Apartment wohnen welches die Firma bezahlt ebenso alle Flüge (und ev. Heimflüge)
  • Freitag der 13. ist für MICH in jedem Fall nen Glückstag!!
  • los gehts am 25.9. via Chicago nach Austin
  • auch mein Vegas Trip ist mit dem Chef abgesprochen und akzeptiert schließlich war er schon angeplant BEVOR ich abgeworben wurde
  • mein Chef nennt es eine Win-Win Situation... und ich erst...  :lol:


schönes Ding noch am Ende: Wie ich erst im Zug zur Botschaft merke das ich noch nen Zettel vergessen hab abzumachen. Priceless...

P.S.: Danke an alle die an mich geglaubt haben und an alles Trolle: die Nummer wird NICHT von mir Diskutiert!!!

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
 :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:

Tubapower

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 265
Congrats Howard.... genieß' die Zeit!!!

wilma61

  • Gast
Prima Howard, Congratulations und ich wünsche dir viel Spaß in Austin, ist ne tolle Stadt.


usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.877
    • romaniswelt
Wie geil is das denn??? Ich freu mich total für Dich!! (und bin ein bissl neidisch  :wink:)
Wahrscheinlich liegst Du grad nach dem hundertsten Jacky-Coke dauergrinsend auf der Couch  :D
Gratuliere und hoffe, dass wir uns vor Ort (Vegas?  :wink:) mal sehen.
Aber Deine Chefin daheim tut mir ein bisschen leid.. Kimmi drüben, Männe drüben und sie muss hierbleiben  :(

Aber jetzt erstmal feiern... CHEERS!!   :groove: :groove:

LG Romani

Howard

  • Wichtiger Hinweis: Wem meine Schreibfehler und benutzten Wörter nich passen der ignoriere einfach diesen Beitrag
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 440
Danke euch allen,

wie ich sehen haben sich ein paar Schreibfehler eingeschlichen ... aber ich war gerade 20h auf den Beinen und hatte EINIGES an Jack drinn :-) Sorry... aber das ich nicht schreiben kann weiß ja inzwischen hier jeder  :lol:

Wahrscheinlich liegst Du grad nach dem hundertsten Jacky-Coke dauergrinsend auf der Couch  :D

JAPP... immer noch

Aber Deine Chefin daheim tut mir ein bisschen leid.. Kimmi drüben, Männe drüben und sie muss hierbleiben  :(

Sie MUSS nicht, sie WILL!! Kleiner Unterschied auch wenns das ganze für sie dadurch natürlich NICHT leichter macht.. da hast du schon Recht.

Gratuliere und hoffe, dass wir uns vor Ort (Vegas?  :wink:) mal sehen.

Ja klar mal sehen... ich sagte ja ich hab noch keine Ahnung was Weihnachten/Silvester bei mir abgeht... nur eins ist sicher ich werd IN den USA sein...
Schreib mir mal bitte ne PM wenn du deine Daten fest hast. Dann schauen wir mal ob sich unsere Pläne irgendwie kreuzen lassen...ich werd sicher nicht soviel Zeit haben um hier im Forum auf dem Laufenden zu bleiben...