usa-reise.de Forum

Autor Thema: CDC legt offizielle Voraussetzungen für Einreise ab 8. November 2021 fest  (Gelesen 9132 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pantherli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Nein werden sie nicht, wenn sie fürs Reisen benötigt werden. Wie gesagt ich möchte uns gar nicht testen.
Wieso sollte ich überhaupt das Risiko eines positiven Tests eingehen, wenn ich ganz entspannt den Brief vorzeigen kann. Den Arzt haben wir in der Familie, ich wollte nur die Formalitäten abklären.

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.037
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Nein werden sie nicht, wenn sie fürs Reisen benötigt werden. Wie gesagt ich möchte uns gar nicht testen.
Wieso sollte ich überhaupt das Risiko eines positiven Tests eingehen, wenn ich ganz entspannt den Brief vorzeigen kann.

Damit du das Risiko minimierst die anderen getesteten Mitreisenden anzustecken und so den Urlaub zu versauen ?

Keine Ahnung, würde mir so spontan als Antwort auf die formulierte Frage einfallen. Total verrückt oder ?

Pantherli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Das ist definitiv kein Argument, die 90 Tage sind ja extra so definiert, weil die Tests so lange positiv bleiben können ohne Neuinfektion. Bei uns ist sogar die Empfehlung 4 Monate lang nicht erneut zu testen. Besser als 3fach geimpft, frisch genesen und mit Maske kann man es nicht treffen. Ich hätte mich sehr gerne als Sitznachbar. Und nach 2 Jahren der Solidarität von uns vieren, sind wir jetzt auch mal dran.
Falls jemand noch eine produktive und hilfreiche Antwort hätte, wäre das toll.

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Falls jemand noch eine produktive und hilfreiche Antwort hätte, wäre das toll.

...fragt euren Arzt in der Familie

Pantherli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Ja habe ich,  der unterschreibt das natürlich, musste es aber noch nie selbst verfassen. Ich werde mir natürlich selber was aus den Fingern saugen, wenn ich keine Vorlage finde.

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.037
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Na ist doch wunderbar, dann kannst du dir ja ab jetzt eigene produktive Gedanken machen.

Pantherli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Habe einen gefunden, falls jemand auch so einen braucht, könnt ihr mir eine PN schicken!

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Nein werden sie nicht, wenn sie fürs Reisen benötigt werden.

Das stimmt nicht. Die Kosten werden "uneingeschränkt" (O-Ton) übernommen. Das finde ich einen miesen Stil, unwahre Dinge zu erfinden nur um sich zu rechtfertigen. Sag doch einfach, ich will mich nicht testen, ich bin genesen. Fertig, ist doch Deine Sache. Aber das Herumgeeiere und falsche Dinge behaupten kann ich nicht ab.

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov/testen.html

Nur PCR Tests und Selbsttests (Antigen Schnelltests selbst durchgeführt) werden nur teilweise übernommen.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Pantherli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
https://bag-coronavirus.ch/testen/haeufig-gestellte-fragen-zum-thema-testen/

"
Bei welchen Tests übernimmt der Bund die Kosten, wenn ich mich "auf Wunsch" (z.B. ohne Symptome) testen lassen gehe?
Antwort
Das sogenannte Testen "auf Wunsch" ist beschränkt auf Antigen-Schnelltests und gepoolte molekularbiologische Analysen (PCR) für Einzelpersonen. Die Kosten von Einzel-PCR, die auf Wunsch der Person z.B. für eine Reise durchgeführt werden, werden vom Bund nicht übernommen."

Ich musste mich bereits mehrfach für Auslandreisen testen lassen, mussten wir immer selbst bezahlen.

Bevor du mich so doof da stehen lässt einfach mal die Fakten prüfen.

diro

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 369
https://bag-coronavirus.ch/testen/haeufig-gestellte-fragen-zum-thema-testen/

"
Bei welchen Tests übernimmt der Bund die Kosten, wenn ich mich "auf Wunsch" (z.B. ohne Symptome) testen lassen gehe?
Antwort
Das sogenannte Testen "auf Wunsch" ist beschränkt auf Antigen-Schnelltests und gepoolte molekularbiologische Analysen (PCR) für Einzelpersonen. Die Kosten von Einzel-PCR, die auf Wunsch der Person z.B. für eine Reise durchgeführt werden, werden vom Bund nicht übernommen."

Ich musste mich bereits mehrfach für Auslandreisen testen lassen, mussten wir immer selbst bezahlen.

Bevor du mich so doof da stehen lässt einfach mal die Fakten prüfen.

Dumm nur: Ein Antigen-Schnelltest reicht für die Einreise in die USA. Und nun?
Und es geht bald wieder los.....

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Bevor du mich so doof da stehen lässt einfach mal die Fakten prüfen.

Es wird nicht besser - wie schon mehrfach gesagt, ein Antigen Schnelltest reicht für die Einreise in die USA. Und es ist hier auch immer explizit von Antigen Schnelltests die Rede, u.a. in meinem Beitrag vom 7.2.: "In der Schweiz werden gem. BAG die Kosten für Antigen Schnelltest auch vom Bund übernommen, kostet also auch für Euch nichts.".

Und schon da beziehst Du Dich in der Antwort auf diesen Antigen Test: "Nein werden sie nicht, wenn sie fürs Reisen benötigt werden. Wie gesagt ich möchte uns gar nicht testen."

Und das ist alles Müll, jetzt fängst Du von vorne an und erzählst irgendeinen Quatsch über PCR Tests, die gar nicht gefordert sind. Fragt man sich schon, was die Ursache dafür ist?

Ich musste mich bereits mehrfach für Auslandreisen testen lassen, mussten wir immer selbst bezahlen.

Kann ja sein, manche Länder verlangen PCR Tests. Aber wir reden hier nun einmal von den USA und wir reden die ganze Zeit ausschließlich über Antigen Schnelltests (wird x-fach genannt).
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.242
    • Travel & Food Blog
Dank dieses Threads weiss ich jetzt, dass ich wohl für einen Antigen-Test nichts bezahlen muss. Bis anhin ging ich wie Pantherli davon aus, dass alle Tests für Reisen von der Kostenübernahme des Bundes ausgeschlossen wären. So wurde es uns immer kommuniziert.

Liebe Grüsse
Gaby

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Bis anhin ging ich wie Pantherli davon aus, dass alle Tests für Reisen von der Kostenübernahme des Bundes ausgeschlossen wären. So wurde es uns immer kommuniziert.

Dabei steht es auf offziellen Seite des BAG ja recht eindeutig. Und wenn der Antigen Schnelltest zu wenig Sicherheit bietet (ich halte den für wenig sinnvoll, wenn man wirklich wissen will, ob man infiziert ist oder nicht), kann man immer noch einen gepoolten PCR Test mitmachen. Das ist sicherlich organisatorisch aufwändiger als ein Einzeltest, wird dafür dann aber auch vom Bund bezahlt.

"Reisen" als besonderer Testgrund findet auf den Seiten des BAG keine besondere Erwähnung, von daher wundert es mich schon, dass Ihr das Gefühl hattet, es würde so "kommuniziert". Irgendwer muss sich das ausgedacht haben. Die "Selbsttests" (Antigen Schnell-Selbsttest) muss man selbst bezahlen, aber die sind für Reisen (als Vorlage für die Einwanderung) auch ungeeignet, ich glaube nicht, dass die USA einen Selbsttest akzeptiert. Irgendein "offizielles" Formular muss es dann schon sein.

P.S.: Der PCR Pooltest ist anscheinend aber ungeeignet für die Einreise in die USA, denn auf der entsprechenden Seite wird vorgeschrieben, den Test zwei Tage vor der Zertifikatserstellung durchzuführen. Also für Samstag muss man am Donnerstag testen. Das passt aber nicht in das Zeitschema der USA, die nur einen Tag Zeit gewähren vor dem Abflug. Also bleibt es beim Antigen Schnelltest, wenn man nichts zahlen will dafür.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.242
    • Travel & Food Blog

Dabei steht es auf offziellen Seite des BAG ja recht eindeutig.
...

"Reisen" als besonderer Testgrund findet auf den Seiten des BAG keine besondere Erwähnung, von daher wundert es mich schon, dass Ihr das Gefühl hattet, es würde so "kommuniziert". Irgendwer muss sich das ausgedacht haben.
...

Mit kommuniziert meine ich die unzähligen Pressekonferenzen vom Bundesrat und BAG. Da sich alle paar Tage etwas ändert (z.B. haben wir derzeit in der CH so gut wie keine Massnahmen mehr) , kann es gut sein, dass ich auf einem alten Stand verweile. Richtig interessant wird es für mich in ein paar Wochen, bevor es dann losgeht. Trotzdem nehme ich bereits jetzt Infos aus diesem Forum mit :D.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Ich denke, spannender wird die Entwicklung von Seiten der USA sein. Zum einen erwarte ich da, dass die 1-Tage Frist wieder auf 3 Tage erweitert wird (so wie es anfangs ja auch war) und last not least hoffe ich natürlich, dass der ganze Quatsch vom Tisch kommt. Ihr seid ja schon in einigen Wochen "dran", aber wir fliegen erst Mitte September, da liegt noch die ganze Hauptsaison dazwischen und ich habe die Hoffnung, dass die Einreisebeschränkungen genauso wegfallen wie die Maskenvorschriften im Flieger. 10-12 Stunden mit FFP2 Maske im Flieger sitzen... oh je, das ist nicht meine Welt.

Bin ich ehrlich, die Kosten sind da alle zweitrangig gegen. Dann kostet es halt etwas, der Urlaub kostet sowieso ein "Schweinegeld", da macht der Test den Braten auch nicht mehr fett.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08