« Antwort #57 am: 25.02.2022, 15:22 Uhr »
Bis anhin ging ich wie Pantherli davon aus, dass alle Tests für Reisen von der Kostenübernahme des Bundes ausgeschlossen wären. So wurde es uns immer kommuniziert.
Dabei steht es auf offziellen Seite des BAG ja recht eindeutig. Und wenn der Antigen Schnelltest zu wenig Sicherheit bietet (ich halte den für wenig sinnvoll, wenn man wirklich wissen will, ob man infiziert ist oder nicht), kann man immer noch einen gepoolten PCR Test mitmachen. Das ist sicherlich organisatorisch aufwändiger als ein Einzeltest, wird dafür dann aber auch vom Bund bezahlt.
"Reisen" als besonderer Testgrund findet auf den Seiten des BAG keine besondere Erwähnung, von daher wundert es mich schon, dass Ihr das Gefühl hattet, es würde so "kommuniziert". Irgendwer muss sich das ausgedacht haben. Die "Selbsttests" (Antigen Schnell-Selbsttest) muss man selbst bezahlen, aber die sind für Reisen (als Vorlage für die Einwanderung) auch ungeeignet, ich glaube nicht, dass die USA einen Selbsttest akzeptiert. Irgendein "offizielles" Formular muss es dann schon sein.
P.S.: Der PCR Pooltest ist anscheinend aber ungeeignet für die Einreise in die USA, denn auf der entsprechenden Seite wird vorgeschrieben, den Test zwei Tage vor der Zertifikatserstellung durchzuführen. Also für Samstag muss man am Donnerstag testen. Das passt aber nicht in das Zeitschema der USA, die nur einen Tag Zeit gewähren vor dem Abflug. Also bleibt es beim Antigen Schnelltest, wenn man nichts zahlen will dafür.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '24
Kanada: '08