usa-reise.de Forum

Autor Thema: Einreiseschwierigkeiten als Alleinreisender  (Gelesen 15073 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Einreiseschwierigkeiten als Alleinreisender
« Antwort #15 am: 17.08.2007, 22:27 Uhr »
Das kann so passieren, muß aber nicht. Meine Frau hatte bei unserer Hochzeitsreise wegen der Namensänderung auch einen nagelneuen Paß - ein bißchen Small Talk mit dem Immigration Officer, das war's.

Wie unterschiedlich die Einreise im Einzelfall überhaupt dauern kann, zeigen diese beiden Umfragen:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26720.0
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26718.0

Quid licet Iovi, non licet bovi

Steven 1000

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 198
Re: Einreiseschwierigkeiten als Alleinreisender
« Antwort #16 am: 17.08.2007, 22:29 Uhr »
Noch ne kleine Ergänzung, ich hatte als erste Adresse ein Hotel in Cedar City angegeben und auch eine entsprechende Reservierung dabei. Die hat ihn aber nicht interessiert.
Nebenbei hingen "plakativ" im im Office div. Zettel mit der Aufschrift " today alarm code orange"  vielleicht richtet sich die Intensität dieser Kontrollen auf danach.? :wink: :roll:
Ich will die Sache nu auch nicht dramatisiert, aber ihr könnt euch sicher vorstellen, das man nach 13 Stunden Anreise leicht  angenerven da ankommt und ein solcher Schnickschack besonders gut ankam.
So nebenbei erwähnt, war hinterher noch ein Koffer verschwunden, den ich dann weit weg vom eigentlichen Band wiedergefunden habe und bei Alamo angekommen, hatten die plötzlich 3! Reservierungen für den selben Tag von mir. Das hat dann auch noch 30min gedauert, bis das geklärt war. (Lief ührigens übers Reisebüro, also Fehler meinerseits)
7/92 4Wo.- S.F +NP
9/93 3Wo.- New Egl.
1/95 3Wo.- S.F. div. NP.
1/01 10Tg. L.V.+YT+AC.
8/07 15Tg. L. V., Yellow., H. i R. r.
8/08 16 Tg.SW
10/09 15 Tg. LA
02/10 12Tg FL
10/10 15Tg LV+SW
09/11 16Tg Tx+CO
02/12 15Tg. FL
05/13 22Tg.
05/14 15Tg.

DocHolliday

  • Gast
Re: Einreiseschwierigkeiten als Alleinreisender
« Antwort #17 am: 17.08.2007, 23:10 Uhr »
Bin zwar nicht alleine, sondern mit Sohn eingereist (ATL)  und mußte erstmalig nach 16 Einreisen mein Rückflugticket vorzeigen, was ich ja gar nicht hatte (e-ticket). Der unfreundliche officer (auch erstmalig, da sonst wenigstens freiundlich) wollte es aber sehen. Also Notebook rausgekramt und e-mail von Delta vorgezeigt; dann war der (irgendsoein Gonzales - vielleich auch illegal  :D ) wohl zufrieden. Nach Beruf gefragt und das gab dann wohl den Ausschlag!

Also Hinweis für e-ticket Besitzer : Kopie dabeihaben!


Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Einreiseschwierigkeiten als Alleinreisender
« Antwort #18 am: 18.08.2007, 06:17 Uhr »
Für die Amis ist es leider oft nicht nachvollziehbar, dass jemand allein 3 Wochen Urlaub in den USA macht. Die haben immer Panik, dass man da bleiben will. So schön isses hier auch wieder nicht ... ;-)

Zum Glück hätte ich auch als Alleinreisender immer ein paar Gründe, nach USA zu gehen. Die haben echt leider einen so begrenzten Horizont, dass das nicht in deren Bild passt. Der brave Ami ist verheiratet mit zwei Kindern und macht maximal 2 Wochen Urlaub pro Jahr.

Allerdings kommt es auch immer sehr auf den Officer an. Dieses Jahr hatte ich einen ganz netten und harmlosen, der wollte gar nichts wissen oder kaum etwas und kaute immer nur sein Kaugummi. Entschuldigte sich noch dafür, dass der PC so lahm sei. Absolut problemlos.

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Einreiseschwierigkeiten als Alleinreisender
« Antwort #19 am: 18.08.2007, 07:43 Uhr »
Da kommen mir gerade die Erinnerungen an meine Interriltour vor 20 Jahren: All die wütenden österreichischen Railer, die für Frankreich ein Visum brauchten, welches es nicht mal an der Grenze gab! Und die wurden an der Grenze auch schärfer kontrolliert als wir Deutsche.
:frech: :frech: :frech:


Ich war vor 30 Jahren mit Interrail bis Narvik und Malaga unterwegs. Damals bin ich innerhalb einem Monat 3x in Frankreich eingereist (aus B, E und I), aber Visum habe ich keines gebraucht. Und danach fast jedes 2. Jahr wieder, allerdings mit dem Auto. Wieder ohne Visum. Hat es das wirklich gegeben? Ich hatte wohl Glück.

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Steven 1000

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 198
Re: Einreiseschwierigkeiten als Alleinreisender
« Antwort #20 am: 18.08.2007, 08:07 Uhr »
Moin,
Entsprechende Einreiseprozeduren kenne ich wohl auch noch.
Vor der Wende sind wir jedes Jahr in die DDR eingereist.
Da haste dann auch gut 1 bis 2 Stunden an der Grenze vertrödelt.
Allerdings hatteste da Visum, so das Du davon ausgehen konntest, das die dich auch reingelassen haben.
Bei dieser USA Problematik stört mich halt, das falls so ein "Officer" meint mich nicht reinlassen zu müssen ich nichts dagegen machen kann und so die ganze Kohle weg ist.
Flug, Mietwagen u.s.w.
7/92 4Wo.- S.F +NP
9/93 3Wo.- New Egl.
1/95 3Wo.- S.F. div. NP.
1/01 10Tg. L.V.+YT+AC.
8/07 15Tg. L. V., Yellow., H. i R. r.
8/08 16 Tg.SW
10/09 15 Tg. LA
02/10 12Tg FL
10/10 15Tg LV+SW
09/11 16Tg Tx+CO
02/12 15Tg. FL
05/13 22Tg.
05/14 15Tg.

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Einreiseschwierigkeiten als Alleinreisender
« Antwort #21 am: 18.08.2007, 10:56 Uhr »
Doch, doch, das mit der Visumpflicht für Österreicher in Frankreich stimmt. Ab 1985 gab es eine böse Serie von Bombenanschlägen und Flugzeugentführungen in Frankreich; im Herbst 1986 wurde dann die Visumpflicht für alle Ausländer eingeführt - Eine Ausnahme gab es nur für nur Schweizer, Liechtensteiner, Monegassen, Andorraner und die Bürger der EG-Staaten. Und Österreich war damals ja noch nicht in der EG.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die Visumpflicht Anfang 1989 für Österreicher und Skandinavier wieder abgeschafft.




Quid licet Iovi, non licet bovi

vyvian

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 118
Re: Einreiseschwierigkeiten als Alleinreisender
« Antwort #22 am: 20.08.2007, 04:58 Uhr »
Hallo, ich bin insgesamt 4 mal alleine in LAX eingereist und ich hatte noch nie solche Probleme auch nicht als ich beim ersten Mal einen neuen Reisepass hatte.

pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.076
  • Honi soit qui mal y pense!
Re: Einreiseschwierigkeiten als Alleinreisender
« Antwort #23 am: 20.08.2007, 07:06 Uhr »
Hi,

Doch, doch, das mit der Visumpflicht für Österreicher in Frankreich stimmt. Ab 1985 gab es eine böse Serie von Bombenanschlägen und Flugzeugentführungen in Frankreich; im Herbst 1986 wurde dann die Visumpflicht für alle Ausländer eingeführt - Eine Ausnahme gab es nur für nur Schweizer, Liechtensteiner, Monegassen, Andorraner und die Bürger der EG-Staaten. Und Österreich war damals ja noch nicht in der EG.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die Visumpflicht Anfang 1989 für Österreicher und Skandinavier wieder abgeschafft.

Kann ich bestätigen. Hatte bis 1987 oft geschäftlich in Frankreich zu tun und trotz Visum einige Male Probleme bei der Einreise. Vor allem wurde regelmäßig mein Auto von vorne bis hinten durchsucht. Die Aufhebung der Visapflicht erfolgte IMO Ende 1989.
Never underestimate an old man with drumsticks!


Elmo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 504
Re: Einreiseschwierigkeiten als Alleinreisender
« Antwort #24 am: 20.08.2007, 21:19 Uhr »
Zum Glück hätte ich auch als Alleinreisender immer ein paar Gründe, nach USA zu gehen. Die haben echt leider einen so begrenzten Horizont, dass das nicht in deren Bild passt. Der brave Ami ist verheiratet mit zwei Kindern und macht maximal 2 Wochen Urlaub pro Jahr.

Sorry, aber das sprudelt ja gerade so von Vorurteilen. Wenn man nur ein bisschen nachdenkt sollte sich dieses Bild ganz schnell in Luft auflösen.

Nach 2 Einreisen kann ich auch nicht von großen Schwierigkeiten berichten. In Philly stellte der Officer ein paar mehr Fragen nach Job, finanziellen Mitteln, Dauer und Grund des Aufenthalts, usw. Aber das war nichts großes.
In LV war der Officer sogar recht gut aufgelegt und hat mich dann nach nur ein paar Fragen gehen lassen.

youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
Re: Einreiseschwierigkeiten als Alleinreisender
« Antwort #25 am: 20.08.2007, 21:26 Uhr »
Hallo zusammen,

leicht off topic, da ich die privaten Besuche zusammen mit meiner Frau gemacht habe.

auch ich kann von meinen 5 privaten und mehreren geschäftlichen Einreisen in die Staaten (ATL, SFO, LAX, JFK, BOS) nichts Negatives berichten. Meistens beschränkte es sich auf die Frage nach Länge und Zweck des Aufenthalts. Rückflugticket musste ich noch nie vorzeigen. Ein finanzieller Nachweis wurde auch nie gefordert.

Grüßle
Wolfgang

P. S.: in diesem Jahr hatte ich in SFO sogar einen neuen Pass. Auch null Problemo. Wie lange? Warum? Fingerabdruck! Bild!
feddich

raphael00

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 112
Re: Einreiseschwierigkeiten als Alleinreisender
« Antwort #26 am: 21.08.2007, 21:23 Uhr »
Hallo zusammen,

ich bin auch zwei Mal alleine in den letzten beiden Jahren über LA eingereist. Es gab nie Probleme, die wohl üblichen Frage und nach ein paar Minuten gabs den Stempel. Und beim ersten Mal war auch mein Reisepaß jungfräulich, das gab auch nie Probleme.
Vielleicht nehmen sich auf kleineren Fughäfen ein paar zu wichtig, aber auf den großen Flughäfen dürfte es da weniger problematisch sein.

Grüße
Raphael

Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Re: Einreiseschwierigkeiten als Alleinreisender
« Antwort #27 am: 21.08.2007, 21:50 Uhr »
Ich bin jetzt schon 9 mal alleine eingereist und hatte keine Probleme. Es kamen die üblichen Fragen, danach Fingerabdrücke und Foto, fertig. Ein Rückflugticket wollte von mir noch niemand sehen.

Dagi  :winke:

PK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 503
Re: Einreiseschwierigkeiten als Alleinreisender
« Antwort #28 am: 21.08.2007, 22:32 Uhr »
Ich wohne nur 30 Minuten von der deutschen Grenze. Kontrolliert wurde ich bis jetzt noch nie, aber oft kann man zusehen wie ein Auto gerade gefilzt wird. Erst kürzlich war ein Auto mit CH-Kennzeichen und drei asiatischen Frauen drin. Ich sage noch zu meinem Mann, wetten die werden rausgenommen. So war es auch.

Das machen die auch bei Schweizern, musst nur regelmässiger über die Grenze Fahren und somit erhöht sich die Chance gefilzt zu werden. :wink:

Fahre von 7 Tagen in der Regel 4-5 mal pro Woche von CH nach D und wieder zurück, und da werde ich in der Regel einmal in der Woche angehalten.
Da wird dann nach den Papieren, Grund was ich wolle, wo ich war usw. gefragt.

Gerade gestern wurde ich wieder gefilzt bei der Ausreise von D nach CH und heute bei 2 mal über die Grenze gehen hat es keinen Interessiert.

Vor 2 Jahren gab es mal eine Phase wo ich in 4 Wochen mehr als 10 mal gefilzt wurde inkl. Kofferaum und Fahrzeug innenraum, habe dann mal gefragt warum immer ich angehalten werde obwohl ja noch nie etwas gefunden wurde und ich nie etwas verbrochen habe, da meinte der Beamte "das wird wohl am Fahrzeug liegen" :roll:

Habe einen 12 Jahre alten Ford ohne Beulen und Mängel, muss ja ein super Fahrzeug sein dass man damit so verdächtig ist... :lol:


Zur Einreise im Amiland, nachdem wir ja das Theater beim Check-in in Frankfurt bei AA hatten (habe ich ja irgendwo im Forum erwähnt), ging es in Dallas gleich so weiter.

Es waren etwa die selben Fragen wie im ersten Thread erwähnt obwohl wir zu zweit waren und Pässe hatten die schon mehrmals in den USA waren, das ganze dann aber direkt bei der Beamtin am Einreiseschalter.

Zusätzlich gab es noch folgende Fragen, warum wir schon wieder hier sind, ob man in CH so lange Urlaub hat, warum wir weiter Fliegen nach Phoenix und nicht in Dallas bleiben, wass es dann so zu sehen gäbe in Arizona, wohin wir dort gehen würden und warum...

3 Monate zuvor bei der Einreise in Miami wollten die gar nix wissen, nicht mal ein Foto wurde gemacht da Cam Defekt.
Der hatte schon die Stempel in die Pässe gehauen während wir noch die Fingerabdrücke Lieferten. :P

Spielt also keine Rolle on alleine oder zu zweit Reisend, wenn der Beamte Fragen will dann macht er es auch bei "nicht Singles".

Gruss Patric

Matthias24x

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 113
Re: Einreiseschwierigkeiten als Alleinreisender
« Antwort #29 am: 22.08.2007, 00:30 Uhr »
Wie ist es eigentlich wenn man mal bei dem second screaning oder wie man es nennt war? muss man es beider nexten Einreise wieder machen? Würde bei meiner letzten Einreise in die USA auch in dieses Büro geschickt mit der Mappe in der Hand, dauerte ca 3 min dann war alles ok, muss ich bei der nexten Einreise wieder rein oder ist das Zufall?