usa-reise.de Forum

Autor Thema: ESTA Ausdruck jetzt zwingend nötig?  (Gelesen 11309 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.720
ESTA Ausdruck jetzt zwingend nötig?
« am: 19.06.2015, 08:40 Uhr »
Irgendwie wird es scheinbar immer doller...

Nachdem weder der online Check-In noch der Check-Kiosk am Flughafen funktionierte mussten wir an den Counter. Der Mitarbeiter der Airline wollte einen ESTA Ausdruck sehen sonst könne er uns nicht einchecken? Ok wir hatten die "just in case" dabei, aber bislang hat das in DE nie jemanden interessiert.

Andere Passagiere ohne Ausdruck hatten extreme Diskussionen und lange Wartezeiten.

Ausnahme oder mittlerweile die Regel?

exit

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 573
Re: ESTA Ausdruck jetzt zwingend nötig?
« Antwort #1 am: 19.06.2015, 08:54 Uhr »
Liegt's vielleicht an der Airline?
Im April hat das bei LH am Schalter niemanden interessiert.
Viele Grüße,
Christian

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: ESTA Ausdruck jetzt zwingend nötig?
« Antwort #2 am: 19.06.2015, 09:00 Uhr »
Bei LH (2014) musste wir sie glaubich nicht zeigen.

Bei Singapore Airlines (2010, 2 x 2011) und Delta (2012) musste wir die ESTA Ausdrucke zeigen.
Meist bei einem Mitarbeiter der die Warteschlangen am Counter abging.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: ESTA Ausdruck jetzt zwingend nötig?
« Antwort #3 am: 19.06.2015, 09:03 Uhr »
Delta (2012) musste wir die ESTA Ausdrucke zeigen.
Meist bei einem Mitarbeiter der die Warteschlangen am Counter abging.
Delta hat bei mir 2014 kein ESTA sehen wollen.
Viele Grüße,
Danilo


frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: ESTA Ausdruck jetzt zwingend nötig?
« Antwort #4 am: 19.06.2015, 09:17 Uhr »
Hallo,

ich habe diesen auch immer dabei aber weder Delta, LH noch Air Berlin wollte diesen 2015 und 2014 sehen

Herzerl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 427
Re: ESTA Ausdruck jetzt zwingend nötig?
« Antwort #5 am: 19.06.2015, 09:17 Uhr »
Ich musste noch nie den Ausdruck herzeigen (obwohl ich vorsichtshalber einen dabei habe)  :roll:
Letzte Airlines nach USA waren Delta, KLM, United und Lufthansa!

wolfmark

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.272
Re: ESTA Ausdruck jetzt zwingend nötig?
« Antwort #6 am: 19.06.2015, 09:40 Uhr »
Am 20.05. sollte ich den bei KLM in FRA auch vorzeigen, ansonsten könnte es zu Schwierigkeiten bei der Einreise kommen. Ich hatte ihn nicht dabei und es kam auch nicht zu Einreiseproblemen.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: ESTA Ausdruck jetzt zwingend nötig?
« Antwort #7 am: 19.06.2015, 11:00 Uhr »
Ende Mai hatte es American Airlines in Düsseldorf auch nicht interessiert. Die fanden es wichtiger herauszufinden, wo und wann die Leute ihre elektronischen Geräte gekauft haben.

Auf früheren Reisen wurde ich auch nur gelegendlich gefragt, ob ich Esta kenne bzw. auch ausgefüllt habe. Ein einfaches "Ja" genügte dann.

Ich denke, die Airlines wollen einfach nur vermeiden, Passagiere zu befördern, die kein ESTA ausgefüllt haben, weil sie die evt. auch wieder zurückbefördern müssten. Und dann hängt es wohl stark vom Mitarbeiter am Checkin ab, in welchem Maße halt darauf geachtet wird.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: ESTA Ausdruck jetzt zwingend nötig?
« Antwort #8 am: 19.06.2015, 11:04 Uhr »
Gefragt wurde ich beim Check-In schon oft danach - auch bei der Immigration bin ich schon gefragt worden. Sehen wollte das Ding aber bisher noch niemand . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: ESTA Ausdruck jetzt zwingend nötig?
« Antwort #9 am: 19.06.2015, 11:06 Uhr »
Ich kann auch nicht sagen wer da genau gefragt hat.

Ist halt meist passiert wenn wir uns in die Check-In Schlange angestellt haben.
vll war es auch ein Fraport Mitarbeiter und keiner direkt von der Airline.

Bestimmt hätte er sich auch von einer mündlichen Aussage abspeisen lassen aber wir konnten es ihm ja zeigen da wir es immer dabei haben.
Evtl nur ein halbherziger Versuch abgewiesene "Zurückflieger" zu vermeiden.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: ESTA Ausdruck jetzt zwingend nötig?
« Antwort #10 am: 19.06.2015, 11:20 Uhr »
Ich bin mir mit den Airlines nicht mehr sicher, aber ich meine jeweils bei Icelandair wurden wir nach ESTA gefragt. Ich weiss, dass ich es einmal sogar vorzeigen musste und ein anderes Mal langte ein "Ja". Es koennte auch sein, dass das vorzeigen bei Air India war.

Denke aber auch, es ist "nur" eine Absicherung fuer die Airline. Allerdings weiss ich gar nicht, was denn genau passiert wenn man abgewiesen wird bei der Einreise und den Heimflug antreten muss. Ist die "hinbringende" Airline verpflichtet einen auch wieder zurueck zu fliegen? Oder die, mit der man sowieso zurueck fliegen moechte - sollte es eine andere als die "hinbringende" sein (nur eben verfrueht). Oder hat man ueberhaupt die Moeglichkeit "irgendeinen Flug" zurueck zu buchen? Kommt man irgendwie aus dem Bereich heraus um Fluege buchen zu koennen (hat ja nicht jeder ein Tab oder Smartphone dabei)?

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: ESTA Ausdruck jetzt zwingend nötig?
« Antwort #11 am: 19.06.2015, 12:26 Uhr »
Wenn Du abgewiesen wirst dann wirst Du sicher nicht aus dem Einreise Bereich rauskommen. Sonst wärst Du ja de facto eingereist.
Evtl gibt es spezielle Zonen für solche Fälle inkl. der Möglichkeit zu telefonieren und einen Rückweg zu organisieren.

Vielleicht wirst Du aber auch einfach in den Flieger zwangsverfrachtet mit dem Du gerade gelandet bist und die Airline muss Dich einfach wieder mit zurück nehmen.
Die Airline muss dann halt spontan klären wen sie stattdessen am Checkin "stehen lässt".
Also eine Art "Überbuchung durch die Immigrationsofficer" :-)

Interessant wäre auch wie die Airline Dir gegenüber dann kostentechnisch aktiv wird :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: ESTA Ausdruck jetzt zwingend nötig?
« Antwort #12 am: 19.06.2015, 13:14 Uhr »
Wenn jemand aus formalen Gründen, d.h. ohne passende Einreisepapiere, irgendwo nicht einreisen kann, wird man in den Flieger wieder gesetzt, mit dem man herkam und die Airline hat die Kosten und evtl. Strafen zu tragen.
Viele Grüße,
Danilo


exit

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 573
Re: ESTA Ausdruck jetzt zwingend nötig?
« Antwort #13 am: 19.06.2015, 13:46 Uhr »
Danke für die Info, Danilo.

Erstaunlich, dass dann so unterschiedlich darauf geachtet wird.
Viele Grüße,
Christian

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: ESTA Ausdruck jetzt zwingend nötig?
« Antwort #14 am: 19.06.2015, 14:15 Uhr »
Wenn jemand aus formalen Gründen, d.h. ohne passende Einreisepapiere, irgendwo nicht einreisen kann, wird man in den Flieger wieder gesetzt, mit dem man herkam und die Airline hat die Kosten und evtl. Strafen zu tragen.

Wow! :staunend2: Echt jetzt? D.h. ich fliege "kostenlos" zurueck? Die brummen einem das doch sicherlich hinterher auf? Oder nicht?

Dann ist es wirklich sehr erstaunlich dass damit so locker umgegangen wird und verstehe jede Airline, die sich das ESTA zeigen laesst. Wobei, eine Pruefung ob das ESTA nun noch gueltig ist, richtig ausgefuellt ist (es quasi ueberhaupt zu mir gehoert) usw. hab ich dann wiederum noch nicht erlebt.