Ohne ESTA wird man gar nicht in die Verlegenheit kommen, den Flieger zu betreten, denn man wird Dir kein Boardingpass austellen können. Das ist im System so hinterlegt.
Wenn Dein Pass für den USA Flug eingelesen wird, erfolgt der Abgleich, ob ETSA OK oder nicht. Ist das OK, dann wird die Erstellung des Boardingpasses freigegeben. Wenn nicht, blockiert das Check In System.
Daher ist das völlig egal, ob Du ESTA in Papierform dabei hast oder nicht.
Wenn Du bereits vor dem Immi Officer stehst und dann abgewiesen wirst, dann hat das nichts mehr mit ESTA zu tun- ausser Du hast falsche Angaben gemacht.
Und das zurückschicken passiert oft, weil Passagiere falsche ANgaben machen, z.B. bei Straftaten. Wenn Du dann also dorch beim Immi Officer aufschlägst und abgwiesen wirst, dann ist das kostenlose Zurückfliegen das kleinste Problem der Airline. Das kostet RICHTIG Strafe. Uns sagte man mal "eine hohe 5-Stellige Summe" soll es sein, wenn der Fehler bei der Ailrine liegt und man ihn am Abflugort schon hätte bemerken können.
Wie gesagt, an fehlendem ETSA liegt es dann sicher nicht. Soweit kommt man gar nicht ohne ETSA, man schafft es nicht mal bis zur Sicherheitskontrolle am Abflugort (aus eigener Erfahrung!).
Und selbst wenn: Dann macht man das eben schnell neu und fertig. Dauert keine 5 Minuten. Hab ich auch schon gemacht, weil es einen Lesefeher beim Pass gab, dadurch der Abgleich nicht klappte und somit der Boardingpass blockiert wurde. Das neue ETSA, für das ich ja dann die Bestätigung hatte, klappte dann dummerweise ich nicht. Dann fiel auf, dass es ein Lesefehler war und die Passnummer unvollständig gelesen wurde. Nach Handeingabe war dann alles ok.