usa-reise.de Forum

Autor Thema: ESTA Ausdruck jetzt zwingend nötig?  (Gelesen 11273 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: ESTA Ausdruck jetzt zwingend nötig?
« Antwort #15 am: 19.06.2015, 14:19 Uhr »
Wenn jemand aus formalen Gründen, d.h. ohne passende Einreisepapiere, irgendwo nicht einreisen kann, wird man in den Flieger wieder gesetzt, mit dem man herkam und die Airline hat die Kosten und evtl. Strafen zu tragen.

Wow! :staunend2: Echt jetzt? D.h. ich fliege "kostenlos" zurueck? Die brummen einem das doch sicherlich hinterher auf? Oder nicht?

Dann ist es wirklich sehr erstaunlich dass damit so locker umgegangen wird und verstehe jede Airline, die sich das ESTA zeigen laesst. Wobei, eine Pruefung ob das ESTA nun noch gueltig ist, richtig ausgefuellt ist (es quasi ueberhaupt zu mir gehoert) usw. hab ich dann wiederum noch nicht erlebt.

Naja,
dein Reise-Pass hat sicher auch noch keine Tiefenkontrolle erlebt. :P

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: ESTA Ausdruck jetzt zwingend nötig?
« Antwort #16 am: 19.06.2015, 14:32 Uhr »
Ohne ESTA wird man gar nicht in die Verlegenheit kommen, den Flieger zu betreten, denn man wird Dir kein Boardingpass austellen können. Das ist im System so hinterlegt.
Wenn Dein Pass für den USA Flug eingelesen wird, erfolgt der Abgleich, ob ETSA OK oder nicht. Ist das OK, dann wird die Erstellung des Boardingpasses freigegeben. Wenn nicht, blockiert das Check In System.
Daher ist das völlig egal, ob Du ESTA in Papierform dabei hast oder nicht.
Wenn Du bereits vor dem Immi Officer stehst und dann abgewiesen wirst, dann hat das nichts mehr mit ESTA zu tun- ausser Du hast falsche Angaben gemacht.

Und das zurückschicken passiert oft, weil Passagiere falsche ANgaben machen, z.B. bei Straftaten. Wenn Du dann also dorch beim Immi Officer aufschlägst und abgwiesen wirst, dann ist das kostenlose Zurückfliegen das kleinste Problem der Airline. Das kostet RICHTIG Strafe. Uns sagte man mal "eine hohe 5-Stellige Summe" soll es sein, wenn der Fehler bei der Ailrine liegt und man ihn am Abflugort schon hätte bemerken können.

Wie gesagt, an fehlendem ETSA liegt es dann sicher nicht. Soweit kommt man gar nicht ohne ETSA, man schafft es nicht mal bis zur Sicherheitskontrolle am Abflugort (aus eigener Erfahrung!).
Und selbst wenn: Dann macht man das eben schnell neu und fertig. Dauert keine 5 Minuten. Hab ich auch schon gemacht, weil es einen Lesefeher beim Pass gab, dadurch der Abgleich nicht klappte und somit der Boardingpass blockiert wurde. Das neue ETSA, für das ich ja dann die Bestätigung hatte, klappte dann dummerweise ich nicht. Dann fiel auf, dass es ein Lesefehler war und die Passnummer unvollständig gelesen wurde. Nach Handeingabe war dann alles ok.

Gast

  • Gast
Re: ESTA Ausdruck jetzt zwingend nötig?
« Antwort #17 am: 19.06.2015, 15:11 Uhr »
Ohne ESTA wird man gar nicht in die Verlegenheit kommen, den Flieger zu betreten, denn man wird Dir kein Boardingpass austellen können. Das ist im System so hinterlegt.

Und was mit denen, die ein B/E oder sonst ein Visum haben und alleine schon deswegen kein ESTA beantragen?

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: ESTA Ausdruck jetzt zwingend nötig?
« Antwort #18 am: 19.06.2015, 15:36 Uhr »
Du gibst Dir doch die Antwort schon selbst: Die haben das Visum. Der Abgleich findet dennoch statt und ergibt, dass man halt über das Visum einreist.

Gast

  • Gast
Re: ESTA Ausdruck jetzt zwingend nötig?
« Antwort #19 am: 19.06.2015, 15:50 Uhr »
Ich glaube nicht, dass das Visum für Airlines abfragbar ist. Und was ist mit denen, die zwei Pässe haben, in Deutschland mit dem deutschen Pass ausreisen und in den USA mit dem amerikanischen einreisen?

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: ESTA Ausdruck jetzt zwingend nötig?
« Antwort #20 am: 19.06.2015, 16:25 Uhr »
Ohne ESTA wird man gar nicht in die Verlegenheit kommen, den Flieger zu betreten, denn man wird Dir kein Boardingpass austellen können. Das ist im System so hinterlegt.
Wenn Dein Pass für den USA Flug eingelesen wird, erfolgt der Abgleich, ob ETSA OK oder nicht. Ist das OK, dann wird die Erstellung des Boardingpasses freigegeben. Wenn nicht, blockiert das Check In System.
Daher ist das völlig egal, ob Du ESTA in Papierform dabei hast oder nicht.
Wenn Du bereits vor dem Immi Officer stehst und dann abgewiesen wirst, dann hat das nichts mehr mit ESTA zu tun- ausser Du hast falsche Angaben gemacht.

Und das zurückschicken passiert oft, weil Passagiere falsche ANgaben machen, z.B. bei Straftaten. Wenn Du dann also dorch beim Immi Officer aufschlägst und abgwiesen wirst, dann ist das kostenlose Zurückfliegen das kleinste Problem der Airline. Das kostet RICHTIG Strafe. Uns sagte man mal "eine hohe 5-Stellige Summe" soll es sein, wenn der Fehler bei der Ailrine liegt und man ihn am Abflugort schon hätte bemerken können.

Wie gesagt, an fehlendem ETSA liegt es dann sicher nicht. Soweit kommt man gar nicht ohne ETSA, man schafft es nicht mal bis zur Sicherheitskontrolle am Abflugort (aus eigener Erfahrung!).
Und selbst wenn: Dann macht man das eben schnell neu und fertig. Dauert keine 5 Minuten. Hab ich auch schon gemacht, weil es einen Lesefeher beim Pass gab, dadurch der Abgleich nicht klappte und somit der Boardingpass blockiert wurde. Das neue ETSA, für das ich ja dann die Bestätigung hatte, klappte dann dummerweise ich nicht. Dann fiel auf, dass es ein Lesefehler war und die Passnummer unvollständig gelesen wurde. Nach Handeingabe war dann alles ok.

Auf Grund dieser Schilderung wuerde ich mal behaupten, das Abfragen in der Warteschlange ob man ESTA gemacht hat, gibt der Airline und dem Pax die Chance noch schnell das ESTA auszufuellen, BEVOR man am Check-in steht und alles aufhaelt. Lieber vorher aus der Schlange rausziehen und ESTA ausfuellen lassen, als den Schalter zwei mal zu blockieren.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re:
« Antwort #21 am: 19.06.2015, 16:27 Uhr »
Ein Visum ist immer im Pass hinterlegt und somit überprüfbar.
Beim Checkin eines Reisenden taucht sofort auf, ob ein Passagier ein Visum benötigt. Wenn ja, wird dies überprüft.
Kann der Reisende keines vorlegen, fliegt er nicht mit.
Viele Grüße,
Danilo


Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: ESTA Ausdruck jetzt zwingend nötig?
« Antwort #22 am: 19.06.2015, 16:28 Uhr »
Ich glaube nicht, dass das Visum für Airlines abfragbar ist. Und was ist mit denen, die zwei Pässe haben, in Deutschland mit dem deutschen Pass ausreisen und in den USA mit dem amerikanischen einreisen?

Also,
die Frage kannste dir mit etwas Nachdenken sicher selbst beantworten! :lol:

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.445
Re: ESTA Ausdruck jetzt zwingend nötig?
« Antwort #23 am: 19.06.2015, 17:41 Uhr »
Bei KLM wollten sie bereits 2009 meinen ESTA-Ausdruck sehen (Düsseldorf). Nehmt den Ausdruck doch einfach mit. Der wiegt kaum was... man nimmt sonst so viel unnützes Zeug mit, warum dann nicht auch diesen Ausdruck? Ich fühle mich immer sicherer, etwas schwarz auf weiß auf Papier zu haben.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

McC

  • Gast
Re: ESTA Ausdruck jetzt zwingend nötig?
« Antwort #24 am: 19.06.2015, 17:48 Uhr »
Ausdruck hatte ich nie dabei.... PDF reicht völlig!

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.445
Re: ESTA Ausdruck jetzt zwingend nötig?
« Antwort #25 am: 19.06.2015, 22:58 Uhr »
Ausdruck hatte ich nie dabei.... PDF reicht völlig!

PDF ist ja sozusagen der digitale Ausdruck.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: ESTA Ausdruck jetzt zwingend nötig?
« Antwort #26 am: 19.06.2015, 23:14 Uhr »
Alle Jahre Monate  wieder ... blüht dieses Thema auf. Lediglich getoppt von der Frage, wann die Tioga Road öffnen wird.  :wink:

Der Wortlaut von der U.S. Customs and Border Protection zu dem Thema:
Zitat
U.S. regulation does NOT require a Visa Waiver Program (VWP) traveler to present a printed copy of the ESTA authorization page in order to travel.
However, it is recommended that you print a copy for your records.  Also, some airlines may ask you to bring a copy, in which case you should print it out.

Btw: Selbstverständlich können die Fluggesellschaften den Visa/ESTA-Status einsehen.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: ESTA Ausdruck jetzt zwingend nötig?
« Antwort #27 am: 20.06.2015, 03:24 Uhr »
Schön und gut - bin aber schon mehrfach in der Kombi KLM/Delta geflogen und es war nie ein Thema, nur dieses Mal haben die so rumgezickt. Und "May ask you to bring..." grds. ja kein Thema aber dann sollte das doch im Vorfeld kommuniziert werden und nicht erst beim Check In...

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: ESTA Ausdruck jetzt zwingend nötig?
« Antwort #28 am: 22.06.2015, 15:33 Uhr »
Und das zurückschicken passiert oft, weil Passagiere falsche ANgaben machen, z.B. bei Straftaten. [...] Uns sagte man mal "eine hohe 5-Stellige Summe" soll es sein, wenn der Fehler bei der Ailrine liegt und man ihn am Abflugort schon hätte bemerken können.

Um das am Abflugort zu bemerken, müsste die Airline ja auch Zugriff auf das Vorstrafenregister oder polizeiliches Führungszeugnis haben. Oder interpretiere ich jetzt zu viel hinein?
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: ESTA Ausdruck jetzt zwingend nötig?
« Antwort #29 am: 22.06.2015, 15:50 Uhr »
Und das zurückschicken passiert oft, weil Passagiere falsche ANgaben machen, z.B. bei Straftaten. [...] Uns sagte man mal "eine hohe 5-Stellige Summe" soll es sein, wenn der Fehler bei der Ailrine liegt und man ihn am Abflugort schon hätte bemerken können.

Um das am Abflugort zu bemerken, müsste die Airline ja auch Zugriff auf das Vorstrafenregister oder polizeiliches Führungszeugnis haben. Oder interpretiere ich jetzt zu viel hinein?

Jedes Dokument ist ein Nachweis für irgendwas.
Der ESTA-Zettel dukumentiert für die Fluggesellschaft erst mal, dass die Person eine Genehmigung zur Einreise ins gelobte Land hat.
Ob der Zettel gefälscht ist, steht genau so im Raum wie die Echtheit eines Passes.

#VG