usa-reise.de Forum

Autor Thema: ESTA - Electronic System for Travel Authorization  (Gelesen 518280 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1020 am: 29.06.2010, 14:28 Uhr »
Das System scheint nicht zu prüfen ob für einen Namen und eine Passnr. mehrere ESTA-Anträge gemacht wurden/werden - stimmt das so ?
Das deckt sich zumindest mit meinen Beobachtungen: Beim ESTA für meinen Sohn (bekam im April einen neuen Reisepass), habe ich versehentlich die Gültigkeit des Reisepasses zwei Jahre zu kurz angegeben. :oops: Den Fehler habe ich kurz darauf bemerkt, allerdings war das ESTA schon genehmigt. Der einzige Weg das zu korrigieren, war ein neuer ESTA-Antrag, der aber auch sofort vom System genehmigt wurde.

. . . macht also Sinn, kurz vor der Abreise die ESTA-Anträge nochmal zu prüfen?? ,,Kunden-Nr." bekommt man ja - mit der Einloggen und die Daten prüfen . . .
...hört sich so an...

Ja, den Gedanken hatte ich auch und das werde ich auch so tun; kann ja nix schaden...
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



ilnyc

  • Gast
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1021 am: 30.06.2010, 12:06 Uhr »
. . . macht also Sinn, kurz vor der Abreise die ESTA-Anträge nochmal zu prüfen?? ,,Kunden-Nr." bekommt man ja - mit der Einloggen und die Daten prüfen . . .
...hört sich so an...

Ich aktualisiere eh immer die Hoteldaten. Bisher waren die Daten immer problemlos abrufbar. Dennoch waren sie dann vor Ort weg. Ich glaube, so ganz kann man das nicht ausschließen.

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1022 am: 30.06.2010, 12:25 Uhr »
Ich aktualisiere eh immer die Hoteldaten. Bisher waren die Daten immer problemlos abrufbar. Dennoch waren sie dann vor Ort weg. Ich glaube, so ganz kann man das nicht ausschließen.

Hmm, das hört sich dann aber eher so an, als wären die zwar noch in der zentralen ESTA-Datenbank, aber über die Systeme der Airlines zum Zeitpunkt des Check-In nicht auffindbar. Gewissheit, ob das wirklich so ist, hätte man, wenn man zeitnah zur Aussage der Airline "kein ESTA da" online auf die bestehende ESTA-Genehmigung zugreifen könnte. :kratz:

Frage an die Gemeinde: Hat schon mal jemand versucht, den alten ESTA-Eintrag, den es laut Airline nicht (mehr) geben soll, nochmal online aufzurufen?
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



ilnyc

  • Gast
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1023 am: 01.07.2010, 13:04 Uhr »
Hmm, das hört sich dann aber eher so an, als wären die zwar noch in der zentralen ESTA-Datenbank, aber über die Systeme der Airlines zum Zeitpunkt des Check-In nicht auffindbar.

Sorry, das war vielleicht missverständlich:
Bei Anreise fand die Airline die ESTA-Anträge bei Check-In, aber die Immigration vor Ort bei der Einreise nicht im System.
Bei Rückreise fand die Airline die ESTA-Anträge auch, aber die FLUG-Buchung nicht...

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1024 am: 02.08.2010, 22:38 Uhr »
Hallo!
Ich habe gerade ein wenig den ESTA Thread gelesen und bin auf die 0 und O Problematik gestossen.
Ehrlich gesagt, sieht fuer mich die 0 beim Geburtsdatum und O im Name total identisch aus. Entweder bin ich blind oder die haben in meinem Namen eine 0 drin stehen bsw. in meinem Geburtstagsdatum den Buchstaben O stehen  :wink:
Ich kann es einfach nicht unterscheiden. Wie unterscheidet ihr in der Passnummer das O von der 0?

Ich habe eben Sorge, dass der ESTA Antrag zwar ohne Probleme durchgeht aber dann heisse es beim Check-In, dass es fuer die Passnummer eben keinen ESTA Antrag gibt und den Stress will ich lieber nicht haben.

Ich kann es wirklich nicht unterscheiden. Die Chancen sind ja 50 - 50.  :wink:

Gruesse, America_Crazy



diro

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 369
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1025 am: 02.08.2010, 22:46 Uhr »
Hallo!
Ich habe gerade ein wenig den ESTA Thread gelesen und bin auf die 0 und O Problematik gestossen.
Ehrlich gesagt, sieht fuer mich die 0 beim Geburtsdatum und O im Name total identisch aus. Entweder bin ich blind oder die haben in meinem Namen eine 0 drin stehen bsw. in meinem Geburtstagsdatum den Buchstaben O stehen  :wink:
Ich kann es einfach nicht unterscheiden. Wie unterscheidet ihr in der Passnummer das O von der 0?

Ich habe eben Sorge, dass der ESTA Antrag zwar ohne Probleme durchgeht aber dann heisse es beim Check-In, dass es fuer die Passnummer eben keinen ESTA Antrag gibt und den Stress will ich lieber nicht haben.

Ich kann es wirklich nicht unterscheiden. Die Chancen sind ja 50 - 50.  :wink:

Gruesse, America_Crazy

Dann will ich deine Chancen mal auf 100% anheben:

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,698133,00.html

Dort steht, dass der Buchstabe O nicht in der Passnummer vorkommt.

Wurde auch in diesem Thema ausführlichst diskutiert http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=46364.0
Und es geht bald wieder los.....

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1026 am: 02.08.2010, 22:53 Uhr »
Sorry, habe ich leider nicht gefunden. Vielen Dank. Ich frage mich wirklich, was sich so manche im Innenministerium denken. Jetzt sind wir ja auf der sicheren Seite.

DANKE!



mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1027 am: 03.08.2010, 17:50 Uhr »
Ich habe eben Sorge, dass der ESTA Antrag zwar ohne Probleme durchgeht aber dann heisse es beim Check-In, dass es fuer die Passnummer eben keinen ESTA Antrag gibt und den Stress will ich lieber nicht haben.

Hi,
warum machst du nicht einfach einen neuen ESTA Antrag und beachtest dabei, daß es den Buchstaben "O"
in den neuen Reisepassnummern nicht gibt? (es muss also eine Null sein)
Damit bist du auf der sicheren Seite. Anscheinend kann man ja ESTA so oft beantragen, wie man will.

Alternativ könnte man ja mal zum Vorabend Check In fahren und fragen, ob der Reisepass und ESTA
mal probeweise gecheckt werden könnte. Wenn der nächste Flughafen nicht allzuweit entfernt ist, ist das
vielleicht eine Alternative für ganz Ängstliche (oder Vorsichtige)

Gruss,
Manni

Gruss,
Manni

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1028 am: 15.08.2010, 14:56 Uhr »
Ich habe eben Sorge, dass der ESTA Antrag zwar ohne Probleme durchgeht aber dann heisse es beim Check-In, dass es fuer die Passnummer eben keinen ESTA Antrag gibt und den Stress will ich lieber nicht haben.

Hi,
warum machst du nicht einfach einen neuen ESTA Antrag und beachtest dabei, daß es den Buchstaben "O"
in den neuen Reisepassnummern nicht gibt? (es muss also eine Null sein)
Damit bist du auf der sicheren Seite. Anscheinend kann man ja ESTA so oft beantragen, wie man will.

Gruss,
Manni

Gruss,
Manni

Hallo!

Ich habe erst gerade deinen Post entdeckt. Ich muss eh einen neuen ESTA-Antrag stellen da ich einen neuen Reisepass habe. Dabei wollte ich dann sicher gehen, dass ich die Passnummer richtig eingebe. Da dies nun keine Probleme mehr darstellen sollte, stehe ich somit auf der sicheren Seite. Einfach nur beachten, dass man in der Passnummer stets eine Null stehen hat.  :wink:



Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1029 am: 17.08.2010, 15:51 Uhr »
Ab dem 8. September 2010 müssen USA-Urlauber für die elektronische Einreiseerlaubnis ESTA (Electronic System for Travel Authorization) im Rahmen des visumfreien Einreisens eine Gebühr von 14 US-Dollar bezahlen. Die Bezahlung erfolgt per Kreditkarte (MasterCard, VISA, American Express, Discover) im Internet.
Nun hat das Auswärtige Amt für USA-Urlauber, die vorhaben, in absehbarer Zeit in die Vereinigten Staaten zu reisen, aber deren genaue Reisedaten noch nicht feststehen, einen Tipp: Die Beantragung der ESTA-Genehmigung ist vor dem 8. September kostenfrei.
Urlauber können also vor diesem Stichtag ihre ESTA-Genehmigung beantragen und bei den Reisedaten "unknown" eintragen. Wenn man dann später die Reisedaten aktualisiert und die genauen Zeiten einträgt, ist dies auch nach dem 8. September 2010 noch kostenfrei.

ilnyc

  • Gast

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1031 am: 17.08.2010, 16:52 Uhr »
Genau. Siehe: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=47237.0

Natürlich. Aber wenn man vor dem 8.9. beantragt spart man sich die 14 $, das hab ich geschrieben.....

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1032 am: 17.08.2010, 17:04 Uhr »
Hallo,
Natürlich. Aber wenn man vor dem 8.9. beantragt spart man sich die 14 $, das hab ich geschrieben.....
aus dem Link von inlnyc: :wink:
Also auch wenn man eine aktuelle ESTA-Genehmigung hat: Vor dem 8.9.2010 nochmal eine beantragen, damit man wenigstens nochmal zwei Jahre ohne Zusatzkosten einreisen darf...
Gruß
mrh400

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1033 am: 17.08.2010, 17:31 Uhr »
Entschuldigung ..... :roll:

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1034 am: 17.08.2010, 18:05 Uhr »
Hallo,
Entschuldigung ..... :roll:
na ja, doppelt genäht hält besser - so werden es mehr lesen  :)
Gruß
mrh400