Hallo!
Der Link gibt aber eine sehr teuere Versicherung aus.
Ich mache die Reiserücktrittsversicherung auch immer für die einzelne Reise, wobei man da auch wirklich nur die Kosten zusammenrechnen sollte, die man im Falle des Falles tatsächlich tragen muß.
Beim FLug bekommt man ja Steuern und Gebühren zum größten Teil wieder, je nach Buchungsklasse.
Auch Hotels berechne ich nur die mit ein, die per Vorkasse gebucht sind oder die trotz 24-72 Stunden Stornierung noch ein paar Dollar nehmen.
Für die nächste Reise bin ich so auf knapp 2500 € gekommen, obwohl ich Sachen für über 4500€ gebucht habe.
Mit der Versicheurn über den DJH (Jugendherberge) kommen ich auf gerade mal 34,50€ für die Versicherung.
Der Link gibt mir da 71,40€ vor für die einzelne Reise, bei mehreren Reisen lohnt sich da auf jeden Fall ein Jahresangebot oder auch die Buchung per entsprechender KK.
Letztes Jahr hatte ich sogar keine Rücktrittsversicherung abgeschlossen, ok, dann wären gut 500€ für den Flug in den Sand gesetzt worden, kann man aber verkraften.
Da wir meist nur alle 2 -3 Jahre eine große Reise machen ist das bisher immer die preiswerteste Methode gewesen.
Krankenversicherungen sind ja nicht so teuer, unser liegt bei 17 oder 18 € im Jahr, nur sollte man dort auch auf die Fristen bzw Zeiten achten. Meist sind nur 42 Tage am Stück erlaubt.
Gruß Torsten