usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fragenpaket USA (Bezahlung, Versicherung, Verkehr...)  (Gelesen 8601 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Fragenpaket USA (Bezahlung, Versicherung, Verkehr...)
« Antwort #45 am: 24.01.2013, 14:12 Uhr »
Beim Großteil der gemeinen Menschheit funktioniert das mit dem TAN-Generator auch einwandfrei, nur bei mir wehrt sich das System...

Wenn es Dich tröstet: bei mir funktioniert es auch eher so sauschlecht. Ich muss IN JEDEM FALL das Browserfenster vergrößern (mit "Strg. +"), so lange, bis die Markierungen auf dem Bildschirm ungefähr zum TAN Generator passen, sonst geht es garantiert in die Hose. Aber auch so muss ich spätestens bei jeder 2. Überweisung die Daten manuell eingeben. Und das sind ganz schön viele... (nervt ein wenig).
Keine Ahnung, warum es bei anderen Banken es so schlecht funktioniert, bei meiner habe ich nie ein Problem mit dem TAN-Generator gehabt. Und...die Grössenanpassung muss nur einmal gemacht werden (es sei denn, man verstellt die Grösse immer wieder...). Ich nehme lieber das kleine Ding mit, als mich auf SMS-Versand ins Ausland zu verlassen (abgesehen von den Kosten...).

Aber jetzt sind wir ziemlich OT, oder?  :wink:

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Fragenpaket USA (Bezahlung, Versicherung, Verkehr...)
« Antwort #46 am: 24.01.2013, 14:43 Uhr »
Aber jetzt sind wir ziemlich OT, oder?  :wink:

Und?!?! Sind wir da snicht öfters?  :lol:

Beim Großteil der gemeinen Menschheit funktioniert das mit dem TAN-Generator auch einwandfrei, nur bei mir wehrt sich das System...

Wenn es Dich tröstet: bei mir funktioniert es auch eher so sauschlecht. Ich muss IN JEDEM FALL das Browserfenster vergrößern (mit "Strg. +"), so lange, bis die Markierungen auf dem Bildschirm ungefähr zum TAN Generator passen, sonst geht es garantiert in die Hose. Aber auch so muss ich spätestens bei jeder 2. Überweisung die Daten manuell eingeben. Und das sind ganz schön viele... (nervt ein wenig).

Ich kenne die Tan-Generatoren für die VoBa und die KSK. Ich habe täglich Überweisungen für verschiedene Konten. Ich nutze das System zu Hause und im Büro mit verschiedenen Genratoren und habe kein Problem. Bei einer anderne Bank (und der M+M KK) wurde (wird) das SMSTAN verfahren eingesetzt. Angeblich ist das aber schongeknackt worden. Um ehrlich zu sein bin ich froh, dass ich mittlerweile den TAN-Generator nutzen kann - zeitweise konnte die DKB und die Sparda-Bank die SMS nur verzögert absetzen.

McC

  • Gast
Re: Fragenpaket USA (Bezahlung, Versicherung, Verkehr...)
« Antwort #47 am: 24.01.2013, 14:54 Uhr »
Ab Februar gibt es PhotoTAN bei einer deutschen Bank.... wie es bereits bei der Raiffessen-Bank in der Schweiz eingeführt wurde.... Klick


Jack Black

  • Gast
Re: Fragenpaket USA (Bezahlung, Versicherung, Verkehr...)
« Antwort #48 am: 24.01.2013, 15:09 Uhr »
Visa von meiner Hausbank (VR).
Die ist ab einem Mindestumsatz von 1000€ im Jahr kostenfrei.

Ich hatte auch bis vor kurzem eine Karte von der VR, sogar Master Gold, aber die hat trotzdem 1% Auslandseinsatzgebühr gekostet. Bist Du Dir sicher, dass das bei Deiner Bank nicht so ist? Das wäre sehr selten. Normalerweise haben die das nur bei Euroländern.

Beispiel: http://www.vr-bank-rhein-mosel.de/privatkunden/konten___karten/Karten/visacard_classi.html

Zitat
Bei Verfügungen, in Ländern in denen der Euro eingeführt ist, entfällt der sonst für den Auslandseinsatz übliche Aufschlag von i.d.R. 1% des Rechnungsbetrages

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.445
Re: Fragenpaket USA (Bezahlung, Versicherung, Verkehr...)
« Antwort #49 am: 24.01.2013, 16:01 Uhr »
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die SMS auch im Ausland ankommen würde, das hab ich noch nicht probiert.

Ich habe das einmal aus den Niederlanden gemacht. Die SMS war auch sofort da (Sparkasse übrigens!). Bei den USA hätte ich da allerdings meine Zweifel - zumindest, was eine sofortige Übermittlung angeht.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

RainerS.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Re: Fragenpaket USA (Bezahlung, Versicherung, Verkehr...)
« Antwort #50 am: 24.01.2013, 16:36 Uhr »
thema TAN Generator:
- falls wer es nicht weiß, man kann auch den generator ansich einstellen 
- wenn zuviel licht auf den pc-monitor bzw. auf das display des generators fällt kann das stören

ich hatte anfangs auch probs mit dem generator und hab deshalb bei der sparkasse angerufen
und mir wurde erklärt was ich auch am Generator direkt ändern kann, seitdem klappt es problemlos ..

wenn ich abends die wandstrahler anhabe fällt zuviel licht auf pc-monitor/generator display,
das stört die übertragung ... 


das meiste kann man auf den webseiten seiner bank/sparkasse nachlesen, nur das mit dem generator
einstellen habe ich auf der webseiter der sparkasse bisher nicht gefunden ...
gruß aussem Ruhrpott ~ Rainer

Tipprunde BuLi 16/17

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Fragenpaket USA (Bezahlung, Versicherung, Verkehr...)
« Antwort #51 am: 24.01.2013, 18:35 Uhr »
...ich benutze auch einen (Chip) TAN-Generator, funktioniert bei mir einwandfrei, aus Quicken im Netz... Man muss halt das Fenster der TAN - Abfrage und die Lesegeschwindigkeit des Generators einstellen.

Leider hat sich die Spardabank noch nicht, dem Chip-TAN Verfahren angeschlossen....   die Banken haben es wohl bisher noch nicht geschafft auf sich auf ein System zu einigen...

Das Online - Konto, der  Bank of America (mit VISA Debit Karte) ist kostenlos sofern man den Betrag von $1200 (bei mir) nicht unterschreitet.

Lohnt sich aber nur wenn man plant eine längere Zeit in die USA zu reisen...

Die Aktien-Geschäfte funktionieren über eine Direkt Bank über SMS TAN Verfahren, auch bisher (USA, Mexico) einwandfrei, dabei muss nur sichergestellt sein, das das Roaming - Handy (von Deutschem Anbieter, bei mir D1)  auch längere Zeit (min 1 Stunde) eingebucht ist und natürlich Handy Empfang sichergestellt ist, da es sonst eventuell zu längern Verzögerungen kommen kann. Wer sicher gehen will vorher eine Test SMS senden...  

schnulli3

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • Unique iPhone 4 and 5 cases
Re: Fragenpaket USA (Bezahlung, Versicherung, Verkehr...)
« Antwort #52 am: 25.01.2013, 05:06 Uhr »
Man kann sich doch mal verschreiben.

Klar kann man das - aber ich habe das einfach nicht erkannt und habe mich ernsthaft gefragt, wieso es ein Dings gibt - eine Frake - was man per Paket versendet, was ich nicht einmal kenne. Oder ob ein "Frakenpaket" irgendeine besondere Leistung eines Transportunternehmens ist. Ein feststehender Begriff, wie ein Postpaket, oder ein Geschenkpaket - nur eben dann ein Frakenpaket.

Wenn man das nicht auf Anhieb erkennt, ist das schon ein lustiges Wort und ich wußte auch nicht, wohin ich es einsortieren sollte. Was muss man bei einem Frakenpaket aus den USA berücksichtigen? Zoll, Steuern? ....

you made my day  :lachroll:
Unique iPhone 4 and 5 cases
http://www.caseorama.net

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Fragenpaket USA (Bezahlung, Versicherung, Verkehr...)
« Antwort #53 am: 25.01.2013, 08:59 Uhr »
zeitweise konnte die DKB und die Sparda-Bank die SMS nur verzögert absetzen.

Wie bist Du denn bei der DKB an SMS TAN gekommen? Ich nutze dort weiterhin die TAN-Liste alter Schule. Auf der Homepage steht dazu:

Zitat
Die iTAN dient zur Autorisierung Ihrer Aufträge im Internet-Banking. Wir senden Ihnen dazu eine Liste mit durchnummerierten (indizierten) Transaktionsnummern, kurz iTAN. Zur Freigabe eines jeden Auftrages nennen wir Ihnen eine ganz bestimmte Zahl (z. B. Nr. 67). Mit der dazu passenden iTAN, die nur Ihnen bekannt ist, bestätigen Sie den Auftrag. Die iTAN ist nur 5 Minuten gültig und nur einmal verwendbar. Betrugsversuche können somit fast gänzlich ausgeschlossen werden. Im Internet-Banking können Sie unter "Verwaltung & Sicherheit" jederzeit den Status aller offenen bzw. verbrauchten iTANs abfragen und überprüfen.
Ich fands schon einige Male seltsam, dass die immer noch iTan nutzen, bin allerdings im Ergebnis entspannt, da die DGB ihre AGB dahingehend angepasst hat, dass der Kunde immer freigestellt wird, wenn Missbrauch gemeldet wurde.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.445
Re: Fragenpaket USA (Bezahlung, Versicherung, Verkehr...)
« Antwort #54 am: 25.01.2013, 09:12 Uhr »
Ich fands schon einige Male seltsam, dass die immer noch iTan nutzen, bin allerdings im Ergebnis entspannt, da die DGB ihre AGB dahingehend angepasst hat, dass der Kunde immer freigestellt wird, wenn Missbrauch gemeldet wurde.

Bei der Deutschen Bank habe ich auch noch eine iTan-Liste. Da wurde bisher auch nichts bei mir umgestellt. Ich benutze das Konto allerdings eh selten.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Zaubertrank

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 42
Re: Fragenpaket USA (Bezahlung, Versicherung, Verkehr...)
« Antwort #55 am: 26.01.2013, 12:22 Uhr »
Danke für die zahlreichen Antworten. Hat mich schon etwas weiter gebracht.
Aber wie ich sehe, ist auch hier die Meinung zum Thema Reiseversicherung gespalten.

Meine VISA bietet folgendes:
Zitat
Reisegepäcksverlust bis  1.816,83
Reisegepäcksverzögerung bis  218,02
Flugverspätungs-Mehrkosten bis  109,01
KFZ – Abschleppkosten bis 218,02
Schibruch bis 218,02
Reisehaftpflichtversicherung bis  726.728,34
Reiseunfallversicherung bis  72.672,83
Behandlungs- und Bergekosten 100 %
Ambulanzflug 100%
Medikamententransport - JA
Verkehrsmittelunfallversicherung  152.612,95

Da steht jetzt z.B. Behandlungskosten 100%. In den AGB von VISA steht das wieder so geschwollen da, aber ich denke, dass das ja auch bedeutet, dass VISA die Krankenhauskosten übernimmt wenn ich warum auch immer in die Notaufnahme käme. Da brauche ich ja eigentlich keine extra Versicherung wie z.B. diese hier: Secure Travel. ODer versteh ich da wieder was falsch?


Ich denke, dass sich das mit den Behandlungskosten nur auf einen Unfall bezieht.
Und was machst du dann, wenn du so krank wirst und zu einem ambulanten Arzt oder ins Krankenhaus musst?
Eine Auslandsreisekrankenversicherung ist m.E. die einzige Versicherung, die ein MUSS ist. Du solltest nachlesen, ob auch alle Krankenbehandlungen mit deiner Visa - Versicherung abgedeckt sind.

also ich habe auch eine diners club kreditkarte. mit dieser bin ich bis zu 150.000 euro versichert (unfall oder akute erkrankung) wenn die karte in den 2 monaten vor schadenseintritt verwendet wurde. damit ist eine extra auslandskrankenversicherung doch jetzt für mich hinfällig, oder?

ich bekomme von diners auf wunsch eine englische versicherungsbestätigung ausgestellt. hier noch die versicherungsleistungen: Diners Club

Jack Black

  • Gast
Re: Fragenpaket USA (Bezahlung, Versicherung, Verkehr...)
« Antwort #56 am: 26.01.2013, 17:08 Uhr »
ich bekomme von diners auf wunsch eine englische versicherungsbestätigung ausgestellt. hier noch die versicherungsleistungen: Diners Club

Diese Versicherung ist (mit Verlaub) Schrott; Stiftung Warentest moniert zu Recht, dass bei vielen Kreditkarten die Deckung unzureichend ist. Hier fällt mir auf Anhieb diese Klausel auf:

Zitat
Der Selbstbehalt bei Behandlungskosten beträgt pro Schadensfall 10 % der Entschädigungsleistung.


Das Risiko würde ich nicht eingehen wollen, bei 20.000 USD (hat man schnell erreicht) solltest Du also selbst 2.000 USD zahlen?? Das ist doch untragbar. Es gibt noch mehr Krähenfüße in der Leistungsbeschreibung (beispielsweise dass bestimmte Leistungen nur gelten, wenn Du die Reise damit bezahlt hast - auch das haben gute Kreditkarten nicht so geregelt).

Ich würde Dir empfehlen (und habe es selbst auch so gehandhabt), schließe mindestens noch eine bessere Auslandskrankenversicherung ab, ich habe bei Huk24 für gerade mal 6,-€(!) pro Jahr eine Versicherung abgeschlossen, die laut Stiftung Warentest mit die besten Leistungen hat und insbesondere auf diese elende Selbstbeteiligung verzichtet.

Mary Lee

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Fragenpaket USA (Bezahlung, Versicherung, Verkehr...)
« Antwort #57 am: 13.02.2013, 12:08 Uhr »
Ich finde es ehrlichgesagt erstaunlich, dass einige von Euch so locker mit dem Thema Versicherungen umgehen. Am Ende muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, inwieweit er sich absichert oder nicht. Und klar spielt der Reisepreis bei bestimmten Policen auch eine Rolle. Aber auf eine Auslandskrankenversicherung würde ich beispielsweise nie verzichten und bei einer Reiserücktrittsversicherung sehe ich das ähnlich.

Die englische Versicherung finde ich persönlich auch nicht gut. Ich hatte mich auch mal eine Zeitlang auf diese Versicherung und bin damit ganz schön auf die Nase gefallen bzw. ich bin dort ganz schön enttäuscht gewesen. Diesen Selbstbehalt von zehn Prozent finde ich beispielsweise auch, ganz schön dreist, aber das muss ja auch jeder für sich selbst wissen.

Was mir bis zur Buchung meiner letzten Reise, beispielsweise unbekant gewesen ist, war, dass es mittlerweile sogar einen deutschen Versicherungsanbieter gibt, der die Prämie für die Versicherungssumme genau den Reisekosten anpasst. Bei den meißten Versicherungsgesellschaften ist es ja so, dass die bestimmte Abstufungen zur Festlegung der Prämie vornehmen und du für eine Reise für 550 Euro genauso viel bezahlen musst wie für eine Reise im Wert von 900 Euro. Jetzt scheint es aber wohl einen Anbieter zu geben, der diese Einstufungen nicht vornimmt, sondern genau angepasste Gebühren für jede Reisesumme berechnet. Schaut mal hier nach:

https://www.deutsche-reiseversicherung.de/einzel-reiseruecktrittsversicherung.html

Also ich finde dieses Prinzip, richtig gut und gerade wenn man sich in solchen preislichen Grenzregionen befindet, sollte mann lieber die paar Euros für die Versicherung in die Hand nehmen, statt am Ende hunderte von Euros einbüßen zu müssen. Das ist zumindest meine Meinung.

Marvin88288

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 460
Re: Fragenpaket USA (Bezahlung, Versicherung, Verkehr...)
« Antwort #58 am: 13.02.2013, 12:38 Uhr »
Hallo!

Der Link gibt aber eine sehr teuere Versicherung aus.

Ich mache die Reiserücktrittsversicherung auch immer für die einzelne Reise, wobei man da auch wirklich nur die Kosten zusammenrechnen sollte, die man im Falle des Falles tatsächlich tragen muß.
Beim FLug bekommt man ja Steuern und Gebühren zum größten Teil wieder, je nach Buchungsklasse.
Auch Hotels berechne ich nur die mit ein, die per Vorkasse gebucht sind oder die trotz 24-72 Stunden Stornierung noch ein paar Dollar nehmen.
Für die nächste Reise bin ich so auf knapp 2500 € gekommen, obwohl ich Sachen für über 4500€ gebucht habe.

Mit der Versicheurn über den DJH (Jugendherberge) kommen ich auf gerade mal 34,50€ für die Versicherung.
Der Link gibt mir da 71,40€ vor für die einzelne Reise, bei mehreren Reisen lohnt sich da auf jeden Fall ein Jahresangebot oder auch die Buchung per entsprechender KK.

Letztes Jahr hatte ich sogar keine Rücktrittsversicherung abgeschlossen, ok, dann wären gut 500€ für den Flug in den Sand gesetzt worden, kann man aber verkraften.

Da wir meist nur alle 2 -3 Jahre eine große Reise machen ist das bisher immer die preiswerteste Methode gewesen.

Krankenversicherungen sind ja nicht so teuer, unser liegt bei 17 oder 18 € im Jahr, nur sollte man dort auch auf die Fristen bzw Zeiten achten. Meist sind nur 42 Tage am Stück erlaubt.

Gruß Torsten

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Fragenpaket USA (Bezahlung, Versicherung, Verkehr...)
« Antwort #59 am: 15.02.2013, 21:44 Uhr »
Warum würdest Du nie auf eine Reiserücktrittsversicherung verzichten? Bei USA Urlauben macht die in meinen Augen nicht wirklich Sinn. Versicherungen sollen dafür da sein, existenzielle oder schmerzliche Risiken abzudecken. Mehr als 90% der Forennutzer dürften aber in die USA nicht als Pauschaltourist reisen mit der Folge, dass ich nicht en block sondern einzeln stornieren kann:

Flug -> Ticketpreis verfällt, Steuern und Gebühren werden aber erstattet
Hotel -> Zumeist stornierbar
Mietwagen -> Oft stornierbar

zumindest bei Ostküsten-Economyflügen ist das Risiko da nur 2-3 hundert Euro. Das zu versichern, insbesondere, da man oft ja auch ne Selbstbeteiligung hat, macht doch nun wirklich keinen Sinn.

Krankenversicherung ist klar. Komplett drauf verzichten dürfte hier auch keiner. Es gibt halt nur Leute, die privat versichert sind und daher für die Dauer normaler Urlaubsreisen auch im Ausland mit versichert sind.