usa-reise.de Forum

Autor Thema: Grüne Einreisekarte  (Gelesen 8316 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

snowboardfreak

  • Gast
Re: grüne einreisekarte verloren was nun?
« Antwort #15 am: 27.09.2006, 13:21 Uhr »
ich arbeite hier nicht illegal ich arbeite für eine österreichische firma, welche hier maschinen verkauft und ich habe hier die aufgabe des supervisors, dass ich im reisepass nachschauen muss ist mir klar, aber da ich den immer bei mir habe, ist es rätselhaft, dass diese karte verschwunden ist, die kann nur herausgeflogen sein bei den vielen hotelcheckins die ich gemacht habe!!! ich dachte da steht etwas von auf das amt gehen und ich kann nicht gut meinem chef sagen, ich brauch ein tag frei ich muss aufs amt, da ich dafür sicher nicht frei bekomme. und schicken lassen kann ich mir das auch nicht da ich keine adresse habe ich weiß heute nicht wo ich morgen bin, dass kommt ganz auf die kunden darauf an, wer mich gerade wo braucht. aber danke für die große hilfe bis jetzt

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: grüne einreisekarte verloren was nun?
« Antwort #16 am: 27.09.2006, 13:44 Uhr »
Zitat von: Andrea_K.
@Anoka
Natürlich hast du recht, daß auch Firmen Ihre Mitarbeiter teilweise wochenlang nach USA entsenden, aber nach den Angaben, daß sein Chef das nicht toll finden würde, wenn er sich bei der Immigration meldet, habe ich das daraus geschlossen.
Vielleicht hätte ich den " :wink: " setzen sollen, es war ja nicht böse gemeint.


Fuer meinen Geschmack war das zu viel Interpretation. Mittlerweile hat er ja erklaert, was er in den USA tut und illegal ist das nicht. Aber mit Entsenden hat das auch nichts zu tun, denn dafuer braucht es tatsaechlich ein spezielles Visum. Hingegen kann man fuer die eigene europ. Firma  Auftraege von amerikanischen Firmen abwickeln. Fuer unter 3 Monaten reicht das Visa Waiver, fuer laenger braucht es ein B Visum.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: grüne einreisekarte verloren was nun?
« Antwort #17 am: 27.09.2006, 13:51 Uhr »
Dumme situation. Immerhin ist ein wichtiges Dokument verlorengegangen, für das ein Ersatzpapier ausgestellt werden muß. Zwar noch nicht so schlimm wie der Verkust des Passes, aber schon ein bischen in die Richtung. Also das muß erledigt werden und wenn es dafür einen Tag arbeitsfrei braucht, wird nowboardfreak um etwas Ärger mit dem Chef nicht herumkommen.  :cry:

Quid licet Iovi, non licet bovi

gorgo

  • Gast
Re: grüne einreisekarte verloren was nun?
« Antwort #18 am: 27.09.2006, 16:31 Uhr »
Ich habe in diesem Forum schon viel von Automaten Ausreise gelesen,dort soll man selbst auschecken können.Vieleicht hilft das weiter.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: grüne einreisekarte verloren was nun?
« Antwort #19 am: 27.09.2006, 16:54 Uhr »
Hi Snowboardfreak,

ist eine ungute Situation für Dich. Ich würde auf jeden Fall mit der zuständigen Behörde (INS) Kontakt aufnehmen (telefonisch?) und den Fall schildern und sehen was die sagen.

Meines Wissens muß man nämlich die grüne Karte immer mit sich führen, z.B. auch bei Polizeikontrollen vorweisen können. Und einfach so ausreisen würde ich auch nicht, das ist zu riskant.

Viel Erfolg!

Axel

PS: Kleiner Tipp für das nächste Mal: ich tackere mir die Karte immer am ersten Abend im Hotel in den Paß (früher hat man das gleich bei der Immigration gemacht), dann kann fast nichts verloren gehen...

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: grüne einreisekarte verloren was nun?
« Antwort #20 am: 27.09.2006, 16:58 Uhr »
Hallo,
Zitat von: gorgo
Ich habe in diesem Forum schon viel von Automaten Ausreise gelesen,dort soll man selbst auschecken können.Vieleicht hilft das weiter.
dort kommt man aber erst hin, wenn man eingecheckt ist (die Automaten stehen am Gate). Da der grüne Zettel beim Einchecken entfernt wird, kann es u.U. schon dort Schwierigkeiten geben.

Zitat von: atecki
ich tackere mir die Karte immer am ersten Abend im Hotel in den Paß (früher hat man das gleich bei der Immigration gemacht)...
das wurde auch früher schon manchmal nicht gemacht (ich glaube es war Boston 2001, wo nicht getackert wurde) und wird heute manchmal noch gemacht (Denver 02.09.2006 wurde bei mir getackert)
Gruß
mrh400

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: grüne einreisekarte verloren was nun?
« Antwort #21 am: 27.09.2006, 18:23 Uhr »
Zitat von: mrh400
Hallo,
Zitat von: gorgo
Ich habe in diesem Forum schon viel von Automaten Ausreise gelesen,dort soll man selbst auschecken können.Vieleicht hilft das weiter.
dort kommt man aber erst hin, wenn man eingecheckt ist (die Automaten stehen am Gate). Da der grüne Zettel beim Einchecken entfernt wird, kann es u.U. schon dort Schwierigkeiten geben.





Stimmt auch nicht immer: im April in ORD (Chicago) hat sich niemand überhaupt für den grünen Zettel interessiert. Wenn wir nicht noch extra am Gate nachgefragt hätte, wäre er bei uns verblieben.

Die Auscheckautomaten standen übrigens auch am Gate.



Im Sommer in Vegas hat uns eine Dame, die die Schlange vor dem Eincheckschalter durchging und Fragen beantwortete das Ding abgenommen, weil zufällig 2 vor uns einer gefragt hatte. Alle anderen hatten es aber noch im Paß, beim einchecken selbst hat aber keiner mehr danach gefragt und ich bezweifele, daß die gesehen haben, wem genau sie das Ding bereits aus dem Paß genommen hatte....



Ergo: ich würde mich nicht auf irgendeine Praxis verlassen - anscheinend geht das überall anders zu und wahrscheinlich auch von Tag zu Tag anders - wie es den Leuten gerade beliebt.

Mein Tipp daher immer noch: einfach beim Konsulat/ Botschaft anrufen, auch AUT hat sowas (oder seid Ihr mittlerweile das 17. Bundesland  :wink: ).
No retreat, no surrender !

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: grüne einreisekarte verloren was nun?
« Antwort #22 am: 27.09.2006, 18:44 Uhr »
Zitat von: mrh400
dort kommt man aber erst hin, wenn man eingecheckt ist (die Automaten stehen am Gate). Da der grüne Zettel beim Einchecken entfernt wird, kann es u.U. schon dort Schwierigkeiten geben.


Hi,

bei mir wurde die grüne Karte - soweit ich mich erinnere - erst beim Boarden aus dem Paß entfernt...

Wie gesagt, um evtl. Problemen in der Zukunft aus dem Weg zugehen, kümmere Dich jetzt noch um die Angelegenheit.

Grüße

Axel

Bier4er

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: grüne einreisekarte verloren was nun?
« Antwort #23 am: 27.09.2006, 19:21 Uhr »
Bin am Montag von Denver nach Frankfurt geflogen. Am Schalter wurde die Karte entfernt.Der Schalterbeamte ( von der LH ) hat auch nach der Karte gefragt und uns dann darauf hingewiesen , sich unbedingt am Automaten "abzumelden".( Daten werden angeblich nach 2 Wochen gelöscht ;-)

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: grüne einreisekarte verloren was nun?
« Antwort #24 am: 27.09.2006, 19:24 Uhr »
wow.....160$ fee...ganz schoen happig.

Hmm...also hilft wohl nur,Form ausfuellen, money order kaufen,aufs 'Department for Homeland Security 'ausstellen,Kopien vom Reisepass machen und mitsenden und dann den jeweilig passenden service center fuer deinen Staat raussuchen,abschicken,fertig.

In ca. 25 min sollte das geschafft sein,laut uscis :)

The estimated average time to complete and file this application is as follows: (1) 5 minutes to learn about the law and form; (2) 5 minutes to complete the form; (3) 15 minutes to assemble and file the application; for a total estimated average of 25 minutes per response.

Viel Glueck

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: grüne einreisekarte verloren was nun?
« Antwort #25 am: 27.09.2006, 19:31 Uhr »
25 min, das ist ja fix!

Wenn snowboardfreak also einen Einsatz in der Nähe einer Immigration Office hat und etwas Glück mit den wartezeiten, könnte es mit einem halben Arbeitstag oder weniger klappen - ich wünsche jedenfalls viel Glück! :D

Quid licet Iovi, non licet bovi

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: grüne einreisekarte verloren was nun?
« Antwort #26 am: 27.09.2006, 19:33 Uhr »
Da verstehst du was falsch,OWL...die 25 min werden zum Ausfuellen und zusammensuchen,Umschlag zukleben etc gebraucht :lol: ...er MUSS gar nicht zu einem Immigrationsoffice!!!!!
Briefmarke drauf und abschicken,mehr nicht!

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: grüne einreisekarte verloren was nun?
« Antwort #27 am: 27.09.2006, 19:40 Uhr »
Stimmt! Ist ja noch besser! :D

Quid licet Iovi, non licet bovi

wastlhuber

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: grüne einreisekarte verloren was nun?
« Antwort #28 am: 27.09.2006, 19:44 Uhr »
Hallo erstmal,

also ich mag mich erinnern, mir ist es vor einigen Jahren einmal passiert, dass ich vergessen hatte die grüne Karte abzugeben bei der Ausreise. Habe es dann erst daheim gemerkt, dass das Ding noch im Pass klebte.
Bin seither jedoch mindestens 4 bis 5 mal wieder eingereist - und es gab nie Probleme. Hab seither jedoch immer die Karte zurückgegeben.
Ich glaube - so genau nehmen die das gar nicht.

Ausserdem - will man einreisen, beweist man ja obligatorischerweise, dass man zuvor ausgereist ist.

Gruss

Wastl

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: grüne einreisekarte verloren was nun?
« Antwort #29 am: 27.09.2006, 19:50 Uhr »
Darum geht es nicht, sondern um den Beweis, daß man innerhalb der 90-Tage-Frist ausgereist ist.

Quid licet Iovi, non licet bovi