usa-reise.de Forum

Autor Thema: Grüne Einreisekarte  (Gelesen 8319 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kolumbus1492

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 196
Re: grüne einreisekarte verloren was nun?
« Antwort #45 am: 28.11.2006, 17:54 Uhr »
Das wird scheinbar je nach Airlines unterschiedlich gehandhabt:

JFk 3 x mit Singapore Airlines und jedesmal wurden die grünen Teile beim Einchecken am Schalter aus dem Reisepaß entfernt.

Shinkansen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Grüne Karte...mal wieder
« Antwort #46 am: 03.03.2007, 23:25 Uhr »
Hallo erstmal,

ich habe jetzt schon Stunden damit zugebracht im Forum Einträge mit den Stichworten "grüne Karte" zu lesen, aber mein Fall ist nicht dabei  :(
Vor einem Jahr bin ich von SFO über Chicago nach Frankfurt ausgereist. In SFO gibt es diese Ausreiseterminals wo man den Pass in einen Scanner legen muss bevor man seine Bordcard bekommt....so habe ich das jedenfalls verstanden...soweit ich mich dran erinnern kann war dann aber niemand mehr der mir diese grüne Karte aus dem Paß nimmt. Nur noch die Sicherheitskontrolle, die mir dann auch alles gründlich durchsucht haben. Da ich relativ viel unterwegs bin habe ich dann dieses zerfletterte Ding irgendwann selbst rausgetrennt und wie soll es anders sein jetzt nicht mehr gefunden.
Meine Frage ist nun: Kann es da irgendwelche Probleme geben wenn ich jetzt wieder in die USA einreisen will?
Vielen Dank für eure Hilfe

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: Grüne Karte...mal wieder
« Antwort #47 am: 04.03.2007, 05:51 Uhr »
Hallo
Darüber gibt es schon viele Abhandlungen hier im Forum
Es gibt eine Adresse in London, Kentucky. Dorthin muss Du Dich in Verbindung setzen. Du musst beweisen können, dass Du das Land verlassen hast, also zB Gehaltsnachweise mit Datum, etc.
Uns wurden mal die Pässe geklaut und wir hatten es so gemacht. Allerdings bekamen wir von denen nie eine Antwort. Weitere Einreisen in die USA waren aber nie ein Problem.
Frag mich aber jetzt bitte die genaue Adresse nicht. Es ist schon einige Jahre her  :lol:


Skype: aeschbi57

Shinkansen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Grüne Karte...mal wieder
« Antwort #48 am: 04.03.2007, 10:04 Uhr »
Danke für die Antwort aber das weiß ich alles schon. Vielleicht sollte ich die Frage nochmal präzisieren.
Bevor ich mich an diese Adresse wende und meine Ausreise nachweise würde ich gerne wissen ob es normal ist bei diesen automatischen Terminals (seine Einreisekarte zu behalten und wenn ja ob man sie dann wegwerfen kann)? Alles andere konnte ich mit Hilfe der Suchfunktion selbst rausfinden.
Villeicht hat ja schonmal jemand Erfahrung mit diesen Terminals gemacht. Ich finde es auch ein bisschen komisch dass die Dinger keine Sichtvermerke sprich Ausreisestempel in den Ausweis machen.

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: Grüne Karte...mal wieder
« Antwort #49 am: 04.03.2007, 11:32 Uhr »
Aha, sorry, dann kann ich Dir leider nicht helfen. Ich hatte mit solchen Terminals noch nicht das Vergnügen  :shock:


Skype: aeschbi57

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Grüne Karte...mal wieder
« Antwort #50 am: 04.03.2007, 11:57 Uhr »
Hi,

bekommt man bei diesen Automaten nicht einen AUsdruck über die ordnungsgemäße Ausreise? Wenn Du den hast, sollte es kein Problem geben... Wenn nicht, würde ich die Unterlagen an die angegebene Adresse in London KY geben (findest Du u.a. hier: www.us-embassy.de )

Grüße

Axel

Shinkansen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Grüne Karte...mal wieder
« Antwort #51 am: 04.03.2007, 17:56 Uhr »
Keine Ahnung ich kann mich nicht dran erinnern dass ich da einen Ausdruck bekommen habe. Da standen aber 3 Leute von United rum um zu helfen und dann noch eine am Schalter selbst. Spätestens bei der Ausstellung der Bordkarte sollt die doch dann die Karte rausgetennt haben. Ich bin mit dem ganzen Scheiß da ziemlich überfordert.

ApexLongimanus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Grüne Karte...mal wieder
« Antwort #52 am: 04.03.2007, 20:55 Uhr »
wenn du dich an dem terminal abgemeldet hast gibt es keine probleme.
I refuse to have the battle of wits with unarmed individuals!

Katty

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Grüne Karte...mal wieder
« Antwort #53 am: 05.03.2007, 05:54 Uhr »
Hallo,

die grüne Karte ist in dem Fall egal. Wichtig ist, dass Du am Terminal ordnungsgemäß ausgereist bist. Ich bekam den o.g. Beleg ausgedruckt und habe den in meinen Reisepass getan. Am Gate in Newark hat es niemanden mehr interessiert, dass die grüne Karte noch im Pass war, da ist sie auch geblieben. Wir wurden nur mehrfach von Continental aufgefordert, am Automaten auszureisen. Bei der nächsten Einreise hatte ich vorsichtshalber grüne Karte und Beleg vom Terminal dabei, aber die wollte niemand sehen. Daraus schließe ich, dass der Datenabgleich mit dem Terminal gut funktioniert  :wink:

Viele Grüße

Katty


America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Grüne Karte...mal wieder
« Antwort #54 am: 05.03.2007, 06:24 Uhr »
Zitat von: Shinkansen
Keine Ahnung ich kann mich nicht dran erinnern dass ich da einen Ausdruck bekommen habe.

Aber du warst an diesem Ausreiseterminal? Wenn du dort warst müsste alles ok sein.
Bei unserer letzten Ausreise aus den USA hat es auch niemanden interessiert, ob wir diesen grünen Abschnitt noch im Pass hatten. Wir haben aber die Dame beim Check-In aufgefordert, die grünen Zettel zu entfernen. Sie hätte es aber nicht gemacht.

Nach den Security Checks haben wir uns dann bei diesen Terminals ausgecheckt. Von daher gehe ich davon aus, dass wenn ein solches Terminal vorhanden ist, ein Auschecken an denselben ausreicht und die grüne Karte nicht notwendigerweise entfernt werden muss.

America_Crazy



playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Grüne Karte...mal wieder
« Antwort #55 am: 05.03.2007, 06:53 Uhr »
Angelich läuft das noch nebenher - mit dem Terminal.
D.h. es ist kein ausreichender Ausreisenachweis, eher so halboffiziell...... Aber da Du die Karte eh´ nicht mehr hast.
Das würde mich auch mal interessieren wie es bei Dir läuft....
No retreat, no surrender !

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Grüne Karte...mal wieder
« Antwort #56 am: 05.03.2007, 09:57 Uhr »
...
Villeicht hat ja schonmal jemand Erfahrung mit diesen Terminals gemacht. Ich finde es auch ein bisschen komisch dass die Dinger keine Sichtvermerke sprich Ausreisestempel in den Ausweis machen.
...

Wir sind im Ami 2006 aus SFO ausgereist und hatten auch einen "Erstkontakt" mit diesen Maschinen. Auch bei uns verbleib der grüne Zettel im Pass. Die Maschine will den Zettel nicht haben und auch sonst gab es niemanden, der sich dafür interessiert hätte. An der Maschine stand ein Beamter, der die Bedienung erklärte (wie sinnvoll, dann braucht man auch keine Maschine). Auch der hatte kein Interesse am grünen Zettel.
Nachdem wir dann also mit diesem Zettel wieder zuhause waren und die nächste Reise (September 2006) planten, viel uns der Zettel auf und wir fanden dazu einiges hier im Forum. Da sich Panik ("die lassen uns nicht mehr rein") breit machte, haben wir den Zettel auch an besagte Adresse geschickt. Dort kann er aber unmöglich vor unserer erneuten Einreise im September angekommen sein. Und bei der Einreise dann: alles wie immer. Keine Probleme!
Ich denke, wenn man an einem solchen Terminal auscheckt und den weissen Ausreisebeleg hat, hat sich das mit dem grünen Zettel erledigt. Ich werde mir beim nächsten Mal jedenfalls keinen Kopf mehr machen oder den Zettel gar per teurem EInschreiben sonstwohin schicken.

Lurvig

nomad

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: Grüne Karte...mal wieder
« Antwort #57 am: 05.03.2007, 14:56 Uhr »
Das hatten wir doch alles schon mehrfach. Aber wie ich lese gibt es da immer noch riesige Missverstaendisse. Deswegen noch einmal zum mitschreiben:

Die gruene Karte und die Ausreiseautomaten haben (noch) nichts miteinander zu tun!

Die Ausreiseautomaten gibt es an einigen (etwa 12) internationalen Flughaefen. Soweit vorhanden, muss man die auch nutzen. Die gruene Karte muss trotzdem immer abgeben. Es ist Sache des Reisenden, darauf zu achten, dass die Fluggesellschaft die auch einsammelt. 'Die wollte keiner haben' ist im Zweifelsfall keine gueltige Ausrede. Die Abgabe der Karte ist eine Bringschuld.

Es gibt viele Berichte von Leuten, die ohne Probleme wieder in die USA eingereist sind, obwohl sie bei einer letzten Ausreise die Karte nicht abgegeben haben. Es gibt auch einige Berichte von Leuten, die hingegen extreme Schwierigkeiten bekamen.

Also, wenn die Karte vergessen wurde, dann ab damit nach London, Kentucky. Das ist und bleibt (bis auf weiteres) der einzig rechtlich richtige Weg. Die 'Ausreisequittung' vom Automaten (soweit vorhanden) hat keine rechtliche Wirkung. Sie kann natuerlich eine Argumentationshilfe sein, wenn man die gruene Karte nachtraeglich einreicht.

Gruesse,
nomad.