usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war  (Gelesen 45178 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576

Wen Du in Norddeutschland lebst sind es nicht ein, zwei Stunden sondern ein, zwei Tage. Das Konsulat im Hamburg bearbeitet keine Visaanträge, also muss man entweder nach Berlin oder Frankfurt. Die Interview-Termine sind in der Regel am Vormittag, wenn man nicht mitten in der Nacht los will, dann ist das nur mit einer übernachtung vor Ort machbar.


Mag ja sein, Wieviel Uebernachtungen sind es bei einem Usertreffen? Die sind auch nicht frei.



Mir war bisher nicht bekannt, dass die Teilnahme an einem Usertreffen Voraussetzung für eine USA Einreise ist ;-)

Zumal es ja wohl ein wenig etwas anderes ist, ob man wohin fährt, weil man sich mit Freunden trifft oder weil man sich in ein Büro setzen muss und Fragen beantworten. Der Unterhaltungsfaktor ist doch leicht unterschiedlich und damit auch die private Opferbereitschaft

Im Übrigen hat das aus meiner Sicht nichts mit USA-bashing zu tun. Es ist immer noch eines der ganz wenigen außereuopäischen Länder, das Europäer ohne Visum reinlässt

McC

  • Gast
Man hat doch viel Zeit, wenn man liest, dass bis zum Jahr 2030 rund 50% der Arbeitsplätze verloren gehen könnten. Die Zeit kann man dann für einen Konsulatsbesuch nutzen.

http://www.zeit.de/karriere/beruf/2016-01/zukunft-arbeit-arbeitsmarkt


Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
You are making a Molehill of an Ant.

Auch Deutschland ist nunmal kein ganz kleines Land. Der ein oder andere wird bei "schlechter" Wohnlage sogar mit Übernachtung zum Termin im Konsulat fahren müssen, um das Visum zu beantragen/das Interview zu machen. Kostet dann mit Anfahrt, Visumsgebühr und Hotel mehrere hundert Euro im Verhältnis zu 20 Minuten und keinen 20 Euro vorher. Zumindest der Kurzurlaub in NYC über nen langes WE verteuert sich da im worst case gerechnet ganz erheblich.

Meh. Ich muss auch 5 Stunden, fast 300 Meilen fahren, wenn ich zum dt. Konsulat will. Und dann wieder zurueck. Zum Glueck muss ich das nur alle zehn Jahre, den Reisepass zu verlaengern. Wie lange ist ein ESTA/Visum gueltig? Und wieviele Personen betrifft das in Deutschland, die unbedingt solche Laender besuchen muessen? Ausnahmen fuer Geschaeftsleute, Journalisten und Hilfsorganisationen werden immerhin gemacht. Schlussendlich, wenn man sich beschweren moechte, darf man sich bei der Bundesregierung beschweren. Der deutschen naemlich. Visa Waiver ist gedacht fuer Leute, bei denen man eher annimmt, dass sie a, wieder zurueck in ihr Heimatland fliegen, und b, dass sie fuer die USA keine Bedrohung darstellen. Das ist kann nun leider nicht mehr als gegeben angenommen werden. Aber keine Bange! Ihr schafft das schon! Sagt Mutti Merkel.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087

Mir war bisher nicht bekannt, dass die Teilnahme an einem Usertreffen Voraussetzung für eine USA Einreise ist ;-)


War ja auch nur als Vergleich zu Zeitaufwand und Kosten gemeint.

Gruß

Palo

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Zitat
aber in D eine oder zwei Std. zum Konsulat zu fahren, wenn man unbedingt nach Iran will, geht nicht?

Falsch formuliert! Nicht, weil man "unbedingt in den Iran will", sondern weil man gerne in die USA will, würde man sich den Tag um die Ohren schlagen, vielleicht sogar zwei.

Wer "unbedingt in den Iran will" nimmt als Frau auf sich, sich den dortigen Kleiderregeln unterzuordnen.

Und sollte ich mal trotzdem "unbedingt in den Iran wollen", weil der ein hochinteressantes Land ist, müssten dann ggf. die USA für 5 Jahre auf mich verzichten...

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
in D eine oder zwei Std. zum Konsulat zu fahren, wenn man unbedingt nach Iran will, geht nicht?
wenn man unbedingt in den Iran will, schickt man - wie bereits geschildert - seinen Paß mit Antragsunterlagen an einen Visaservice (man kann das auch per Kurier abholen lassen), der holt bei den iranischen Stellen das Visum ein und sendet den Paß mit Visum zurück. Dazu muß man sich keinen Meter von zuhause fortbewegen.

Wenn man danach in die USA will, muß man mit seinen Unterlagen und Paß (aber um Himmels willen ja ohne Handy, Autoschlüssel oder sonstigen terroristischen Gegenständen) in das zuständige Konsulat traben (nebst ggfs. vorheriger Anreise) und sich dort einem Verhör unterziehen.

Ist der Unterschied jetzt klar?
Gruß
mrh400

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Warum legen sich nicht all jene, die in einem der eingangs erwähnten Länder bereits waren (und den entsprechenden Stempel im Pass hat) oder vor hat, z. B. in den Iran zu reisen, nicht einen Zweitpass zu? Wir besitzen seit etlichen Jahren einen Zweitpass, jedoch nicht aus dem Grund, weil wir in den Iran o. ä. reisen wollen, sondern zur Sicherheit.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Man hat doch viel Zeit, wenn man liest, dass bis zum Jahr 2030 rund 50% der Arbeitsplätze verloren gehen könnten. Die Zeit kann man dann für einen Konsulatsbesuch nutzen.

http://www.zeit.de/karriere/beruf/2016-01/zukunft-arbeit-arbeitsmarkt

Das Problem ist dann nur: Wenn ich dann genug Zeit habe, dann habe ich kein Geld mehr für USA-Reisen  :zuberge:
Viele Grüße
Katrin

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Wenn man danach in die USA will, muß man mit seinen Unterlagen und Paß (aber um Himmels willen ja ohne Handy, Autoschlüssel oder sonstigen terroristischen Gegenständen) in das zuständige Konsulat traben (nebst ggfs. vorheriger Anreise) und sich dort einem Verhör unterziehen.
Ich erinnere michan diesen Kiosk um die Ecke vom Konsulat in Frankfurt der ein Mordsgeschäft damit machte eine Art Gepäckaufbewahrung für die Leute, die ins Konsulat wollten, anzubieten.
Warum legen sich nicht all jene, die in einem der eingangs erwähnten Länder bereits waren (und den entsprechenden Stempel im Pass hat) oder vor hat, z. B. in den Iran zu reisen, nicht einen Zweitpass zu?
Der Zweitpass löst das eigentliche Problem ja nicht. Du brauchst ein Visum wenn Du in den letzten fünf Jahren in den betreffenden Ländern warst. Ein Zweitpass würde lediglich die Möglichkeit eröffnen, eventuell Besuche zu verschweigen, sprich beim ESTA zu lügen, da es nicht gleich im Pass offensichtlich wird, dass Du dort warst. Aber das darf dann wohl besser nicht rauskommen.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Warum legen sich nicht all jene, die in einem der eingangs erwähnten Länder bereits waren (und den entsprechenden Stempel im Pass hat) oder vor hat, z. B. in den Iran zu reisen, nicht einen Zweitpass zu? Wir besitzen seit etlichen Jahren einen Zweitpass, jedoch nicht aus dem Grund, weil wir in den Iran o. ä. reisen wollen, sondern zur Sicherheit.

Um dann bei dem ESTA Antrag bewusst falsche Angaben zu machen? Das wäre mir zu heikel, man weiß doch nie, wie die Datenaustauschprogramme mal aufgebohrt werden und was die Immigration trotz Zweitpass abfragen kann.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Wenn es tatsächlich stimmt, dass jemandem mal die Einreise verweigert wurde, weil er einen flotten Spruch auf Facebook gepostet hat, dann kann ich mir schon vorstellen, dass den USA bekannt ist, wenn jemand in den Iran gereist ist...

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Wenn es tatsächlich stimmt, dass jemandem mal die Einreise verweigert wurde, weil er einen flotten Spruch auf Facebook gepostet hat, dann kann ich mir schon vorstellen, dass den USA bekannt ist, wenn jemand in den Iran gereist ist...


EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Noch schöner ist natürlich der hier:


Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Wenn es tatsächlich stimmt, dass jemandem mal die Einreise verweigert wurde, weil er einen flotten Spruch auf Facebook gepostet hat, dann kann ich mir schon vorstellen, dass den USA bekannt ist, wenn jemand in den Iran gereist ist...

Manche Länder nehmen sich halt das Recht heraus, zu kontrollieren, wer da einreist.  :roll: