usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war  (Gelesen 44880 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Manche Länder nehmen sich halt das Recht heraus, zu kontrollieren, wer da einreist.  :roll:
Wir spionieren die Welt aus, aber wehe jemand versucht das bei uns.  :lachroll:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Um dann bei dem ESTA Antrag bewusst falsche Angaben zu machen? Das wäre mir zu heikel, man weiß doch nie, wie die Datenaustauschprogramme mal aufgebohrt werden und was die Immigration trotz Zweitpass abfragen kann.

Oh! Ich kann mich bei bestem Willen nicht daran erinnern, beim ESTA-Antrag nach Reisen in bestimmte Länder gefragt worden zu sein. Wenn dem so ist, ist der Tipp mit dem Zweitpass natürlich völlig daneben, denn ich würde keine falschen Angaben machen.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Volare

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Um dann bei dem ESTA Antrag bewusst falsche Angaben zu machen? Das wäre mir zu heikel, man weiß doch nie, wie die Datenaustauschprogramme mal aufgebohrt werden und was die Immigration trotz Zweitpass abfragen kann.

Oh! Ich kann mich bei bestem Willen nicht daran erinnern, beim ESTA-Antrag nach Reisen in bestimmte Länder gefragt worden zu sein. Wenn dem so ist, ist der Tipp mit dem Zweitpass natürlich völlig daneben, denn ich würde keine falschen Angaben machen.

Die angepasste ESTA-Version soll per Ende Februar kommen.

Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Das ganze Prozedere hätte ein abruptes Ende, wenn einfach Deutschland die gleichen Auflagen für amerikanische Staatsbürger erhebt, die in Deutschland einreisen wollen. Oder besser gleich auf europäischer Ebene. Inkl. "Empfangsgespräch" natürlich auf deutscher Sprache ("na erzählen se mal, was machen se denn hier"). Und wer nicht fließend antworten kann, bekommt die berühmte "zweite" Chance. Erst mal für 2-3 Stunden irgendwo hinsetzen und warten, dass ein schlechgelaunter Grenzbeamter schwachsinnige Fragen stellt.
Man sollte sich vorsorglich jetzt schon die Ohren zuhalten, so unerträglich wird das Geschrei sein, was die Amerikaner dann veranstalten. Aber es wird heilsam sein, das ist ganz sicher.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Das macht doch einem echten Ami-Touristen nichts aus ...  :wink:
http://blogs.telegraph.co.uk/news/files/2010/10/US-Tourist.JPG
Ich entschuldige mich auch schon im voraus bei allen ... :)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Die angepasste ESTA-Version soll per Ende Februar kommen.

Da wir neue Reisepässe haben, werde ich unsere ESTA-Anträge irgendwann im März ausfüllen.

Das ganze Prozedere hätte ein abruptes Ende, wenn einfach Deutschland die gleichen Auflagen für amerikanische Staatsbürger erhebt, die in Deutschland einreisen wollen. Oder besser gleich auf europäischer Ebene. Inkl. "Empfangsgespräch" natürlich auf deutscher Sprache ("na erzählen se mal, was machen se denn hier"). Und wer nicht fließend antworten kann, bekommt die berühmte "zweite" Chance. Erst mal für 2-3 Stunden irgendwo hinsetzen und warten, dass ein schlechgelaunter Grenzbeamter schwachsinnige Fragen stellt.
Man sollte sich vorsorglich jetzt schon die Ohren zuhalten, so unerträglich wird das Geschrei sein, was die Amerikaner dann veranstalten. Aber es wird heilsam sein, das ist ganz sicher.

Wir kamen letztes Jahr in den fragwürdigen Genuss des 2nd Screening und das bescherten uns nicht mangelnde Sprachkenntnisse, sondern ein Fehler im ESTA-System. Unsere Reisepässe liefen letztes Jahr Mitte August ab, die ESTA-Anträge füllte ich im Frühjahr 2015 aus und das Ablaufdatum unserer ESTA-Bewilligungen waren nicht mit dem Ende des Reisepasses, sondern im Frühjahr 2017. Wir durften mehrere Stunden mit vielen anderen in dem kleinen Raum warten und erleben, wie Immigration Officer die Reisenden behandeln. Danke, das brauchen wir kein zweites Mal.
Daher wäre es ganz in meinem Sinn, wenn Amerikaner in Europa auf ähnliche (besser gesagt: idente) Weise einreisen müssen, wie wir in die USA.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Oder ihr koenntet besser kontrollieren, wer bei euch ins Land kommt und sich mit einem deutschen Reisepass versehen darf.

Und jetzt guckt euch das mal in Ruhe an:

http://www.usnews.com/news/politics/articles/2016-01-22/q-a-obama-admin-announces-new-rules-for-visa-free-travel

Das betrifft doch 99.99% der Reisenden nicht.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Zitat
Wir durften mehrere Stunden mit vielen anderen in dem kleinen Raum warten und erleben, wie Immigration Officer die Reisenden behandeln.

Würdest du mehr berichten?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Würdest du mehr berichten?

KLICK - ein wenig hinunter scrollen.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Krasse Story, macht echt keinen Spass mehr!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

McC

  • Gast
Ich habe eh  nur noch max. 3 USA-Reisen auf dem Schirm und dann ist eh Schluss. Hätte aber auch kein Problem ohne USA-Trip. So what!

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833


Das betrifft doch 99.99% der Reisenden nicht.

Ich hebe mal den Finger.
Ich "durfte" dienstlich in den Iran, habe ein USA Visum (C1/D), nehme am Global Entry Programm teil incl. Known Traveller Number und muss nach aktuellem Stand nun nochmal ein B2 Visum beantragen. Freude kommt auf.
Insgesammt kostet mich das dann 250 Euro: Ich brauche einen zweiter Pass, weil ich meinen Ersten mit dem USA und China Visum nicht einfach mal 2-3 Wochen in Frankfurt liegen lassen kann. Dieser ist dann aber nur 6 jahre gültig und damit bekomme ich anstatt der üblichen 10 jahre auch nur 6 Jahre das Visum. Dann noch Fotos, die Fahrt nach Frankfurt usw. Plus einen freien Tag für das Interview. Ich bin begeistert. Ich bin aber in Kontakt mit der Botschaft und ich hoffe, wir finden eine Lösung (DIE Lösung der Ausnahmegenehmigung).

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387


Das betrifft doch 99.99% der Reisenden nicht.

Ich hebe mal den Finger.
Ich "durfte" dienstlich in den Iran, habe ein USA Visum (C1/D), nehme am Global Entry Programm teil incl. Known Traveller Number und muss nach aktuellem Stand nun nochmal ein B2 Visum beantragen. Freude kommt auf.
Insgesammt kostet mich das dann 250 Euro: Ich brauche einen zweiter Pass, weil ich meinen Ersten mit dem USA und China Visum nicht einfach mal 2-3 Wochen in Frankfurt liegen lassen kann. Dieser ist dann aber nur 6 jahre gültig und damit bekomme ich anstatt der üblichen 10 jahre auch nur 6 Jahre das Visum. Dann noch Fotos, die Fahrt nach Frankfurt usw. Plus einen freien Tag für das Interview. Ich bin begeistert. Ich bin aber in Kontakt mit der Botschaft und ich hoffe, wir finden eine Lösung (DIE Lösung der Ausnahmegenehmigung).

Jürgen, dies müsste doch eigentlich für Euch Piloten greifen, oder?
People who have traveled to Iran since July 14, 2015, or Iraq for "legitimate business-related purposes" can also ask to come to the United States under the visa waiver program.
Viele Grüße,
Danilo


JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Nein, aktuell leider nicht. Es gab auch bei der Visastelle der LH verwirrung. Trotz fiberhaftem Kontakt mit den US Behörden in der letzten Woche, ausgelöst durch den Hinweis eines Kollegen(!), wusste man nicht genau, was Sache ist. Bis vorgestern hieß es, es betrifft nur private Einreisen und alle, die dienstlich da waren, haben keine Probleme.
Aber gestern kam nochmals ein Update, dass es auch Leute mit diensltichen Aufenthalten betrifft und wir eben somit, Stand gestern, nur mit Visum einreisen dürfen.
Da faktisch alle CAs gemischt fliegen und und etwa fast 3000 Leute im Cockpit auf Langstrecke unterwegs sind, wobei alle LR Flotten in den Irak flogen oder fliegen und viele auf der Kurzstrecke nach Erbil oder auch Bagdad oder was auch immer im Irak angeflogen wurde, kommen bei LH potentiell etwa 20.000 Mitarbeiter in die Bedrängnis des Visums. Ich denke aber, dass nicht alle da waren, aber von 12.-13.000 Leuten sollte man ausgehen.

Meinen geplanten Urlaub kann aber somit absagen und die bereits gebuchten Flüge und Hotels stornieren, da ich bei diesen B2 Antragsmengen das in 8 Wochen nicht mehr durchbekomme.
Alleine mein neuer Pass bräuchte ja bereits 4-6 Wochen, weil ich ja eine Bestätigung der Firma für einen Zweitpass brauche, die Stellen aber nun bekanntermaßen aus Kostengründen nach Polen ausgelagtert wurden. Bis ich das schrftlich habe, vergeht min 1 Woche, dann Fotos, Pass beantragen, dann erst Visum beantragen...bei ca. 2 Wochen alleine Bearbeitungszeit für das Visum und (aktuell) ca. 2 Wochen vorlauf für einen Termin beim Konsulat....

Echt ein Witz! Die Amis wissen ALLES über mich (und jeden der ein C1/D Visum hat, denn bereits da wurde ein Backgroundcheck gemacht), weil ich das Visum habe und Trusted Traveller mit Backgroundcheck bin (hier wurde erneut ein kompletter Backgoundcheck gemacht), ich kann somit "TSA-Pre" nutzen, muss aber jetzt trotzdem ein Visum für einen urlaub beantragen.
Wie gesagt, mein Urlaub in den USA klappt nur noch, wenn sich in den nächsten 2 Monaten was bezgl. Ausnahme tut. Sonst war´s das.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Das ist doch ein Scherz, oder?
Ich wäre echt dafür, wenn Staatsbürger der USA von der EU genauso behandelt werden. Das würde vielleicht den ein oder anderen wach rütteln.
Viele Grüße,
Danilo