In den Fällen, in denen die Übernachtung schon bezahlt wurde, musst du dir wegen der gesperrten Karte meines Erachtens keine Sorgen machen. Ich weiß nicht, ob das z.B. auch bei den Buchungen über Expedia der Fall war. In diesen Fällen hat das Hotel schon sein Geld und es besteht keine Notwendigkeit, vor deiner Anreise deine KK auf Gültigkeit zu überprüfen, um notfalls den Übernachtungsbetrag dort abbuchen zu können, falls du abredewidrig nicht erscheinst.
In den anderen Fällen solltest du aber tatsächlich für eine Änderung der hinterlegten Kreditkarten-Daten sorgen. Das lässt sich teilweise auch so machen, dass du die Unterkunft, falls noch verfügbar, einfach mit den neuen KK-Daten nochmal buchst und die alte Buchung stornierst. Das habe ich selbst mal mit drei oder vier Buchungen so gemacht, als ich eine KK vorsichtshalber habe sperren lassen, weil ich im zeitlichen Zusammenhang mit einer Buchung über Internet irgend eine Schadsoftware auf meinem PC festgestellt habe.
Für die Fälle, in denen die Unterkunft nicht mehr oder nur noch teurer buchbar wäre, musst du einen Weg finden, die neuen KK-Daten dem Hotel bekannt zu machen. Das würde ich persönlich allerdings nicht über das Buchungsportal machen, sondern eine E-mail direkt ans Hotel schreiben, in der ich mein Problem schildere und nachfrage, ob neue KK-Daten dort benötigt werden. Falls ja, würde ich diese Daten telefonisch durchgeben. Heutzutage gibt es so günstige Vor-Vorwahlen, dass Anrufe in die USA nur noch ein paar Cent kosten.
Alles in allem ist das ganze natürlich sehr ärgerlich, und leider kann niemand von uns vor einem solchen Missbrauch sicher sein.
Buchungen über Portale sollen im übrigen auch in sofern sicher sein, dass wenn ein Hotelier aufgrund einer negativen Bonitätsprüfung der Karte das Hotel storniert, die Portale informiert werden. Diese wiederum wenden sich an den Kontoinhaber. Es gibt dann ein Zeitlimit von 24 Stunden, in denen man neue gültige Kreditkarteninformationen hinterlegen muss, wenn nicht ist erst dann die Buchung storniert. Man kriegt es also auf jeden Fall mit, wenn es dazu kommen sollte.
Abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das überall so gehandhabt wird, kann es aber sein, dass das Buchungsportal dich gar nicht erreicht. Nehmen wir an, der Hotelinhaber prüft am Tag vor deiner Anreise die Karte und meldet die fehlende Gültigkeit an das Portal. Dann meldet sich das Portal am nächsten Tag bei dir, und du bist schon unterwegs. Wie soll da die Abstimmung noch klappen, abgesehen davon, dass du dann ja auch irgendwie neue KK-Daten übermitteln müsstest. Und wenn der Hotelier das Zimmer schon storniert hat, wer trägt dann das Risiko, dass überhaupt noch ein Zimmer buchbar ist? Diese Unwägbarkeiten würde ich mir nicht antun.