usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*  (Gelesen 10472 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ypsi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
« Antwort #15 am: 07.03.2014, 14:06 Uhr »
Da scheinen die Meinungen ja irgendwie auseinander zu gehen. Die einen sagen, es ist egal mit welcher Karte gebucht und bezahlt wird. Die anderen sagen, dass es besser sei die neuen Kreditkarteninformationen zu hinterlegen...
Leider kann mir auch niemand (Sparkasse, Master Card) verbindlich sagen, wie denn nun das Häschen hoppelt. Von daher werde ich wohl die Sicherheitsvariante wählen und die neuen Angaben hinterlegen, sobald ich über eine neue Karte verfüge. Ich hoffe nur, dass ich die Buchung (bzw. ja eig nur die Kreditkarteninformationen) ÄNDERN kann, also nicht stornieren und neu buchen. Denn einige Hotels sind bereits ausgebucht.

Vielen Dank an alle für die netten Kommentare und Hinweise!

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
« Antwort #16 am: 07.03.2014, 14:14 Uhr »
Die einen sagen, es ist egal mit welcher Karte gebucht und bezahlt wird. Die anderen sagen, dass es besser sei die neuen Kreditkarteninformationen zu hinterlegen...
Das schließt sich nicht aus. Grundsätzlich ist es egal, ob mit der Karte bezahlt wird, mit der gebucht wurde. Es ist aber nicht egal, ob die Karte, mit der gebucht wurde, bei der Kontrollabfrage zur Garantie der Buchung noch gültig ist. Ist sie nicht mehr gültig, kann die Buchung hinfällig werden. Ist sie noch gültig, gilt der Kunde nach Abfrage als solvent und die Garantie hält. Zahlen kann man dann immer noch mit einer anderen Karte.

Und jetzt bitte nicht sagen "wer will das schon" - das kann viele Gründe haben von der Ausnutzung von Kundenbindungsprogrammen auf verschiedenen Karten bis zu banalen Defekten des Magnetstreifens auf der "Buchungskarte".
Gruß
mrh400

exit

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 573
Re: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
« Antwort #17 am: 07.03.2014, 14:16 Uhr »
In den übrigen Fällen muß man allerdings mailen (wobei es sinnvoll sein kann, die CC-Daten auf zwei Mails zu verteilen: erste acht Stellen und Name / zweite acht Stellen und Gültigkeit und evtl. Prüfnummer - akzeptieren die meisten Vermieter).

Diese 'Sicherheit', die Daten in 2 getrennten Mails zu versenden, ist aus technischer Sicht nichts weiter als ein Placebo.
Greift jemand den Mailverkehr ab, macht er das nicht nur bei genau einer E-Mail.
Per Mail würde ich solche Daten ausschließlich verschlüsselt versenden.
Viele Grüße,
Christian

Ypsi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
« Antwort #18 am: 07.03.2014, 14:24 Uhr »
Ist es denn wirklich üblich, dass Hotels solche Abfragen starten, ob die Kreditkarte noch gültig bzw. belastbar ist?
Ich hab noch die Hotels über Kreditkarten gebucht gehabt, die letzten Urlaube waren immer Pauschalreisen.
Das Hotels sowas machen, habe ich hier zum ersten Mal gelesen/gehört.

Außer für die Nationalparks haben wir immer über Portale gebucht: booking, Expedia, Hotels, etc.
Müsste es dann nicht eig reichen, die Informationen innerhalb dieses Portals zu ändern oder muss ich direkt an das Hotel rantreten?

Wie ist das mit den Buchungen in den Nationalparks? Die wurden bereits abgebucht. Wir sind nur im Yellowstone mehr als eine Nacht und das hat zum Glück mein Freund bezahlt. Also da ist erst eine Nacht abgebucht, der Rest fehlt noch. Die anderen Parks habe ich bezahlt. Die erste und somit auch einzige Nacht wurde bereits abgebucht, die Gesamtschuld ist somit beglichen. Die Lodges werden wir auch nicht mehr stornieren. Wie verhält es sich denn da? Muss ich das auch aktualisieren? Oder ist es - weil schon vollständig bezahlt - egal?

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
« Antwort #19 am: 07.03.2014, 14:35 Uhr »
Hallo,
Ist es denn wirklich üblich, dass Hotels solche Abfragen starten, ob die Kreditkarte noch gültig bzw. belastbar ist?
das Hotel will für eine garantierte Buchung Sicherheit, daß es den Preis bekommt - auch wenn der Gast fernbleibt. Manchmal wird die CC gleich bei der Buchung "getestet" und u.U. auch ein Betrag blockiert (aber nicht abgebucht), manchmal halt erst ein paar Tage vor der geplanten Anreise (nicht zuletzt, um dem Gast eine wochen- oder gar monatelange Blockade des Garantiebetrags und die damit einhergehende Reduzierung des Limits zu ersparen). Da man die Methode im Einzelfall nicht weiß, sollte man halt vorsichtshalber mit der letzteren rechnen.

Außer für die Nationalparks haben wir immer über Portale gebucht: booking, Expedia, Hotels, etc.
Müsste es dann nicht eig reichen, die Informationen innerhalb dieses Portals zu ändern oder muss ich direkt an das Hotel rantreten?
Zugegebenermaßen keine Ahnung; ich buche (fast) ausschließlich direkt beim Hotel.

Wie ist das mit den Buchungen in den Nationalparks? Die wurden bereits abgebucht. Wir sind nur im Yellowstone mehr als eine Nacht und das hat zum Glück mein Freund bezahlt. Also da ist erst eine Nacht abgebucht, der Rest fehlt noch. Die anderen Parks habe ich bezahlt. Die erste und somit auch einzige Nacht wurde bereits abgebucht, die Gesamtschuld ist somit beglichen. Die Lodges werden wir auch nicht mehr stornieren. Wie verhält es sich denn da? Muss ich das auch aktualisieren? Oder ist es - weil schon vollständig bezahlt - egal?
Diese Fälle kannst Du vergessen.

Diese 'Sicherheit', die Daten in 2 getrennten Mails zu versenden, ist aus technischer Sicht nichts weiter als ein Placebo.
Das kommt drauf an; werden nur einzelne Mails abgegriffen, ist man auf der sicheren Seite; wird der komplette Mailverkehr abgegriffen, kommt es auch noch darauf an, auf welcher Seite. Verwendet man als Versender verschiedene Accounts, ist man da schon ein Stück besser dran (es sei denn, der eigene PC ist gehackt).
Gruß
mrh400

Ypsi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
« Antwort #20 am: 07.03.2014, 14:44 Uhr »


Wie ist das mit den Buchungen in den Nationalparks? Die wurden bereits abgebucht. Wir sind nur im Yellowstone mehr als eine Nacht und das hat zum Glück mein Freund bezahlt. Also da ist erst eine Nacht abgebucht, der Rest fehlt noch. Die anderen Parks habe ich bezahlt. Die erste und somit auch einzige Nacht wurde bereits abgebucht, die Gesamtschuld ist somit beglichen. Die Lodges werden wir auch nicht mehr stornieren. Wie verhält es sich denn da? Muss ich das auch aktualisieren? Oder ist es - weil schon vollständig bezahlt - egal?
Diese Fälle kannst Du vergessen.

Was meinst du mit vergessen??? Muss nicht aktualisiert werden oder ist die Buchung futsch, weil die Kreditkarte gesperrt wurde??????

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
« Antwort #21 am: 07.03.2014, 16:22 Uhr »
Ich vermute eher, dass er damit sagen will, dass bei Buchungen, bei denen mindestens die erste Nacht bezahlt ist, es wohl kaum nen Risiko geben dürfte. Der Hotelier hat sein Geld und wird vermutlich nicht nochmal die KK testen.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
« Antwort #22 am: 07.03.2014, 18:26 Uhr »
Oder ist es - weil schon vollständig bezahlt - egal?
Diese Fälle kannst Du vergessen.

Was meinst du mit vergessen??? Muss nicht aktualisiert werden oder ist die Buchung futsch, weil die Kreditkarte gesperrt wurde??????
Ich wollte damit Deine letzte Aussage bestätigen - da ist die Kreditkarte egal, weil ja schon bezahlt ist (gilt auch, soweit nur eine Nacht bezahlt ist, weil das die übliche "Kaution" darstellt); vergessen heißt einfach nichts mehr tun.
Gruß
mrh400

Ypsi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
« Antwort #23 am: 07.03.2014, 21:29 Uhr »
Dann ist ja gut. Hatte gehofft, dass du das so meintest :-)

Hab mit den betroffenen Portalen telefoniert. Ich kann nicht so ohne weiteres die hinterlegten Kreditkarteninformationen ändern. Wenn ich meine neue Karte habe, soll ich da nochmal anrufen, dann können die für max. 24 Stunden eine Art "Extra-Freischaltung" generieren, dass ich diese Daten ändern kann... Voll der Aufstand, aber was solls.

Buchungen über Portale sollen im übrigen auch in sofern sicher sein, dass wenn ein Hotelier aufgrund einer negativen Bonitätsprüfung der Karte das Hotel storniert, die Portale informiert werden. Diese wiederum wenden sich an den Kontoinhaber. Es gibt dann ein Zeitlimit von 24 Stunden, in denen man neue gültige Kreditkarteninformationen hinterlegen muss, wenn nicht ist erst dann die Buchung storniert. Man kriegt es also auf jeden Fall mit, wenn es dazu kommen sollte.

Viele Grüße

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
« Antwort #24 am: 07.03.2014, 22:00 Uhr »
In den Fällen, in denen die Übernachtung schon bezahlt wurde, musst du dir wegen der gesperrten Karte meines Erachtens keine Sorgen machen. Ich weiß nicht, ob das z.B. auch bei den Buchungen über Expedia der Fall war. In diesen Fällen hat das Hotel schon sein Geld und es besteht keine Notwendigkeit, vor deiner Anreise deine KK auf Gültigkeit zu überprüfen, um notfalls den Übernachtungsbetrag dort abbuchen zu können, falls du abredewidrig nicht erscheinst.

In den anderen Fällen solltest du aber tatsächlich für eine Änderung der hinterlegten Kreditkarten-Daten sorgen. Das lässt sich teilweise auch so machen, dass du die Unterkunft, falls noch verfügbar, einfach mit den neuen KK-Daten nochmal buchst und die alte Buchung stornierst. Das habe ich selbst mal mit drei oder vier Buchungen so gemacht, als ich eine KK vorsichtshalber habe sperren lassen, weil ich im zeitlichen Zusammenhang mit einer Buchung über Internet irgend eine Schadsoftware auf meinem PC festgestellt habe.

Für die Fälle, in denen die Unterkunft nicht mehr oder nur noch teurer buchbar wäre, musst du einen Weg finden, die neuen KK-Daten dem Hotel bekannt zu machen. Das würde ich persönlich allerdings nicht über das Buchungsportal machen, sondern eine E-mail direkt ans Hotel schreiben, in der ich mein Problem schildere und nachfrage, ob neue KK-Daten dort benötigt werden. Falls ja, würde ich diese Daten telefonisch durchgeben. Heutzutage gibt es so günstige Vor-Vorwahlen, dass Anrufe in die USA nur noch ein paar Cent kosten.

Alles in allem ist das ganze natürlich sehr ärgerlich, und leider kann niemand von uns vor einem solchen Missbrauch sicher sein.


Buchungen über Portale sollen im übrigen auch in sofern sicher sein, dass wenn ein Hotelier aufgrund einer negativen Bonitätsprüfung der Karte das Hotel storniert, die Portale informiert werden. Diese wiederum wenden sich an den Kontoinhaber. Es gibt dann ein Zeitlimit von 24 Stunden, in denen man neue gültige Kreditkarteninformationen hinterlegen muss, wenn nicht ist erst dann die Buchung storniert. Man kriegt es also auf jeden Fall mit, wenn es dazu kommen sollte.


Abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das überall so gehandhabt wird, kann es aber sein, dass das Buchungsportal dich gar nicht erreicht. Nehmen wir an, der Hotelinhaber prüft am Tag vor deiner Anreise die Karte und meldet die fehlende Gültigkeit an das Portal. Dann meldet sich das Portal am nächsten Tag bei dir, und du bist schon unterwegs. Wie soll da die Abstimmung noch klappen, abgesehen davon, dass du dann ja auch irgendwie neue KK-Daten übermitteln müsstest. Und wenn der Hotelier das Zimmer schon storniert hat, wer trägt dann das Risiko, dass überhaupt noch ein Zimmer buchbar ist? Diese Unwägbarkeiten würde ich mir nicht antun.

Ypsi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
« Antwort #25 am: 07.03.2014, 22:14 Uhr »
Hallo Flicka,

die Hotels, die ich gebucht habe, sind alle ausgebucht oder teurer. Soll heißen das Problem mit dem Aktualisieren habe ich mit all meinen bereits getätigten Buchungen...

Ja, das Problem mit der Erreichbarkeit, wenn es zu einer Stornierung seitens des Hotels kommt, gestaltet sich schwierig. Es wird eine Mail geschickt, dessen Link man folgen muss um die Daten zu ändern. Wenn man aber mal 24 Stunden die Mails nicht checkt...... tja, pP.

Vielleicht ein wenig off-Topic: Aber was sind das für Vorwahlen für vergünstigte Anrufe in die USA?

Vielen Dank!

marhen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 201
Re: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
« Antwort #26 am: 07.03.2014, 23:22 Uhr »
Aber was sind das für Vorwahlen für vergünstigte Anrufe in die USA?

Keine Ahnung, ich nehm einfach Skype. Die 1-800 Nummern sind darüber kostenlos und normale Nummern kosten 2 ct / Minute.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
« Antwort #27 am: 08.03.2014, 06:52 Uhr »

Vielleicht ein wenig off-Topic: Aber was sind das für Vorwahlen für vergünstigte Anrufe in die USA?


Für Anrufe ins Festnetz:
http://www.billiger-telefonieren.de/laender/usa/

Für Anrufe ins Handynetz:
http://www.billiger-telefonieren.de/laender/usa/handy/

Die Angaben werden ständig aktualisiert, weil je nach Uhrzeit die Anbieter unterschiedliche Tarife anbieten können. Wähle die Option "Call by Call" und "mit Tarifansage". Meist zahlt man ca. 2 Cent pro Minute. Falls ein Anbieter nicht funktioniert (die allergünstigsten sind oft besetzt), probiert man halt den nächsten.

Ich habe das selbst schon erfoglreich für die USA ausprobiert und habe mich - wenn ich eine SIM-Karte des jeweiligen Landes fürs Handy gekauft habe - auch selbst schon in verschiedenen Ländern von zu Hause aus anrufen lassen. Das hat beispielsweise in Vietnam einwandfrei funktioniert. Ich hatte mir dort eine SIM-Karte mit ein paar Euro Guthaben gekauft und immer kurz daheim angerufen und mich von dort zurückrufen lassen. Ist schon witzig, wenn man eine Viertelstunde zwischen Deutschland und Südostasien telefoniert und dafür gerade mal 30 Cent oder so zahlen muss.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
« Antwort #28 am: 08.03.2014, 08:15 Uhr »
Ja, das Problem mit der Erreichbarkeit, wenn es zu einer Stornierung seitens des Hotels kommt, gestaltet sich schwierig. Es wird eine Mail geschickt, dessen Link man folgen muss um die Daten zu ändern. Wenn man aber mal 24 Stunden die Mails nicht checkt...... tja, pP.


Wenn man weiß, dass solche Probleme auftreten können, sollte man eben min. einmal in 24 Stunden seine Mails checken. Das ist doch nun wirklich kein Problem mehr und im Urlaub einfacher als telefonisch erreichbar zu sein (wegen der Zeitverschiebung).

Ich hatte auch schon mal eine KK-Sperre wegen mißbräuchlicher Benutzung. Hab dann die alte KK einfach mitgenommen, für den Fall, dass sie hätte Jemand sehen wollen (wollte aber Niemand). Auf die Idee, die Hotels oder die Portale zu informieren, bin ich gar nicht gekommen. Und es ist nichts passiert. Ich buche fast ausschließlich über Portale, selten beim Hotel direkt.

Ypsi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: Kreditkarte geknackt - USA Buchungen Schuld? - *HILFE*
« Antwort #29 am: 08.03.2014, 15:54 Uhr »
Ja, das Problem mit der Erreichbarkeit, wenn es zu einer Stornierung seitens des Hotels kommt, gestaltet sich schwierig. Es wird eine Mail geschickt, dessen Link man folgen muss um die Daten zu ändern. Wenn man aber mal 24 Stunden die Mails nicht checkt...... tja, pP.


Wenn man weiß, dass solche Probleme auftreten können, sollte man eben min. einmal in 24 Stunden seine Mails checken. Das ist doch nun wirklich kein Problem mehr und im Urlaub einfacher als telefonisch erreichbar zu sein (wegen der Zeitverschiebung).

Ich hatte auch schon mal eine KK-Sperre wegen mißbräuchlicher Benutzung. Hab dann die alte KK einfach mitgenommen, für den Fall, dass sie hätte Jemand sehen wollen (wollte aber Niemand). Auf die Idee, die Hotels oder die Portale zu informieren, bin ich gar nicht gekommen. Und es ist nichts passiert. Ich buche fast ausschließlich über Portale, selten beim Hotel direkt.

Ich weiß ja nicht auf welchen Portalen du gebucht hast. Bei mir war es hauptsächlich booking.com und die haben auf jeden Fall dazu geraten die Daten zu aktualisieren. Aus deren Erfahrung wird so ca. eine Woche vor Anreise die Kreditkarte durch die Hotels geprüft. Da ist es dann schon ratsam, wenn alles passt.

Ob man ohne weiteres im Urlaub zu jeder Zeit ins Internet kann, bezweifle ich jetzt mal. Klar, in den meisten Fällen sicherlich, zur Not mit Kosten verbunden. Aber manchmal hat man vll auch kein Netz, z. B. in den Nationalparks wie Yellowstone, wenn ich mich richtig an die Hotelbeschreibung erinnere.

Um möglichst alle Probleme zu vermeiden, werde ich einfach die Daten aktualisieren und hoffen, dass nix passiert (ich mein einen erneuten Missbrauch).

Viele Grüße