1. Die meisten Hotels und Flüge sind bereits bezahlt. Muss ich hier irgendwen informieren, dass nun eine andere KK-Nummer vorliegt?
Wenn die Abbuchung schon komplett erfolgt ist, brauchst Du normalerweise nicht mehr informieren. Es sei denn die KK dient irgendwo als Legimitation zum Einchecken etc.
2. Einige Hotels + Mietwagen wurden noch nicht abgebucht. Hier muss ich dementsprechen die jeweiligen Firmen informieren. Wie mache ich dies am besten? Ich vermute, dass die Daten bei der Buchung von einem der Hotels mitgeloggt o.ä. wurden, daher würde ich nur ungern die neuen KK-Daten auf den Hotel-Websites preisgeben.
Telefonisch oder mit Fax wäre die sicherste Variante. Wir haben es auch schon mal mit E-Mail gemacht, aber dass ist natürlich sehr unsicher. Oder auch schon mal 2 E-Mails geschickt mit jeweils einen Teil der Nummer (an ein privates B&B).
(den meisten wurden die Daten ja erst im Urlaub gestohlen) und wie seid ihr vorgegangen bzw. was würdet ihr mir empfehlen?
Ja, leider. Sei froh dass es Dir hier passiert ist. Im Ausland bekommst Du meistens keinen sofortigen Ersatz.
Achte darauf, dass eventuell noch Buchungen abgerechnet werden können, die vor dem Diebstahl schon genehmigt wurden. Das ist bei uns so passiert mit dem Hotel, wo wir am Anfang des Aufenthalts unsere KK als Sicherheit angegeben hatten. Normalerweise kannst Du solche Buchungen natürlich zurückweisen, da ja nach dem Diebstahl abgebucht wurde, aber wenn es eine von Dir genehmigte Buchung war ist es ja ok.
Gruß
Volker