usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kreditkartenkmissbrauch  (Gelesen 8251 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Kreditkartenkmissbrauch
« Antwort #105 am: 29.03.2009, 20:04 Uhr »
Der erste Mißbrauch war am Vortag der Reise bereits in Las Vegas
Ah, Comprende!  :idea:

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.545
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Kreditkartenkmissbrauch
« Antwort #106 am: 29.03.2009, 21:39 Uhr »
Hallo,
Für Online-Einkäufe gibt es bei Mastercard dafür aber SecureCode (mit PIN-Abfrage).
die PIN-Codes zu den CCs (außer DKB VISA zum Bargeldbezug in Fremdwährung) habe ich in meinem Leben noch nie benötigt und kenne sie daher nicht auswendig - ich weiß gar nicht, ob ich die noch irgendwo finde (wäre ja auch fahrlässig, wenn die wo auffindbar wären  :wink:).
Gruß
mrh400

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Kreditkartenkmissbrauch
« Antwort #107 am: 29.03.2009, 23:38 Uhr »
die PIN-Codes zu den CCs (außer DKB VISA zum Bargeldbezug in Fremdwährung) habe ich in meinem Leben noch nie benötigt und kenne sie daher nicht auswendig - ich weiß gar nicht, ob ich die noch irgendwo finde (wäre ja auch fahrlässig, wenn die wo auffindbar wären  :wink:).
Nein nein, das ist nicht der klassische Pin-Code wie zum Bargeld abheben. Der SecureCode ist ausschließlich für Online-Shops und beim ersten benutzen frei wählbar.

nobbynhn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 65
Re: Kreditkartenkmissbrauch
« Antwort #108 am: 04.04.2009, 18:41 Uhr »
Hallo Zusammen,

leider wurde meine Vorfreude auf den am 29.04 startenden USA Trip heute getrübt, als ich sah, dass meine Kreditkartendaten wohl in falsche Hände geraten sind. Die Kreditkarte wurde sofort gesperrt und ich erhalte eine neue.

Nun meine Frage wie ich mit den bisherigen Buchungen umgehen soll (sämtliche Buchungen für diesen Urlaub wurden über diese KK getätigt.

1. Die meisten Hotels und Flüge sind bereits bezahlt. Muss ich hier irgendwen informieren, dass nun eine andere KK-Nummer vorliegt?

2. Einige Hotels + Mietwagen wurden noch nicht abgebucht. Hier muss ich dementsprechen die jeweiligen Firmen informieren. Wie mache ich dies am besten? Ich vermute, dass die Daten bei der Buchung von einem der Hotels mitgeloggt o.ä. wurden, daher würde ich nur ungern die neuen KK-Daten auf den Hotel-Websites preisgeben.

Hat jemand von euch auch schon Erfahrungen damit gemacht (den meisten wurden die Daten ja erst im Urlaub gestohlen) und wie seid ihr vorgegangen bzw. was würdet ihr mir empfehlen?


Danke schonmal für eure Hilfe.

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Kreditkartenkmissbrauch
« Antwort #109 am: 05.04.2009, 09:14 Uhr »
Ich habe oft KK-Daten per Telefon durchgegeben.

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Kreditkartenkmissbrauch
« Antwort #110 am: 05.04.2009, 10:33 Uhr »
1. Die meisten Hotels und Flüge sind bereits bezahlt. Muss ich hier irgendwen informieren, dass nun eine andere KK-Nummer vorliegt?

Wenn die Abbuchung schon komplett erfolgt ist, brauchst Du normalerweise nicht mehr informieren. Es sei denn die KK dient irgendwo als Legimitation zum Einchecken etc.

2. Einige Hotels + Mietwagen wurden noch nicht abgebucht. Hier muss ich dementsprechen die jeweiligen Firmen informieren. Wie mache ich dies am besten? Ich vermute, dass die Daten bei der Buchung von einem der Hotels mitgeloggt o.ä. wurden, daher würde ich nur ungern die neuen KK-Daten auf den Hotel-Websites preisgeben.
Telefonisch oder mit Fax wäre die sicherste Variante. Wir haben es auch schon mal mit E-Mail gemacht, aber dass ist natürlich sehr unsicher. Oder auch schon mal 2 E-Mails geschickt mit jeweils einen Teil der Nummer (an ein privates B&B).

(den meisten wurden die Daten ja erst im Urlaub gestohlen) und wie seid ihr vorgegangen bzw. was würdet ihr mir empfehlen?
Ja, leider. Sei froh dass es Dir hier passiert ist. Im Ausland bekommst Du meistens keinen sofortigen Ersatz.
Achte darauf, dass eventuell noch Buchungen abgerechnet werden können, die vor dem Diebstahl schon genehmigt wurden. Das ist bei uns so passiert mit dem Hotel, wo wir am Anfang des Aufenthalts unsere KK als Sicherheit angegeben hatten. Normalerweise kannst Du solche Buchungen natürlich zurückweisen, da ja nach dem Diebstahl abgebucht wurde, aber wenn es eine von Dir genehmigte Buchung war ist es ja ok.

Gruß
Volker

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Kreditkartenkmissbrauch
« Antwort #111 am: 05.04.2009, 10:34 Uhr »
1. Die meisten Hotels und Flüge sind bereits bezahlt. Muss ich hier irgendwen informieren, dass nun eine andere KK-Nummer vorliegt?
Vorher informieren musst Du erstmal keinen.
Bei den Flügen würde ich die gesperrte Kreditkarte noch mitnehmen. Es kann sein, daß man Euch darüber schneller findet, als über den Namen und Reservierungsnummer.

Bei den Hotels solltest Du beim Checkin erwähnen, daß Du eine neue Kreditkarte benutzt.
Viele Grüße,
Danilo


Anke

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 205
Re: Kreditkartenkmissbrauch
« Antwort #112 am: 06.04.2009, 15:01 Uhr »
Hallo,

Bei Hotel-Buchungen übers Internet bei den Hotels direkt (Best Western o.ä.) war es kein Problem beim Einchecken eine andere Kreditkarte anzugeben, als die Kredikarte mit der gebucht war. Dort brauchte auch vorher nichts bekannt gegeben werden.

Gruss,

Anke

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Kreditkartenkmissbrauch
« Antwort #113 am: 06.04.2009, 15:20 Uhr »
Wie ist das eigentlich, wenn Hotelbuchungen mit der Kreditkarte nur garantiert sind? Mit der gesperrten Karte ist ja dann erstmal gar nichts mehr garantiert, merkt das Hotel das eigentlich? Oder könnten die das Zimmer dann anderweitig vergeben, wenn man erst spät eintrifft?

notruemeaning

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Kreditkartenkmissbrauch
« Antwort #114 am: 06.04.2009, 19:45 Uhr »
wenn Hotelbuchungen mit der Kreditkarte nur garantiert sind? Mit der gesperrten Karte ist ja dann erstmal gar nichts mehr garantiert, merkt das Hotel das eigentlich?

Genau die Frage hab ich mir auch gestellt, da z.B. in Las Vegas bei Buchungen explizit dabei steht, dass man die benutzte Karte im Hotel vorzeigen muss .

Wobei: wenn ich mich recht entsinnte, hab ich auch irgendwo in 'ner Hotel-FAQ gelesen, dass man ne andere Karte zum bezahlen etc benutzen kann... In dem Fall würde die original Karte nur benutzt werden, um zu überprüfen, ob man derjenige ist, der online gebucht hat... Hat jemand damit Erfahrung?


nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.215
Re: Kreditkartenkmissbrauch
« Antwort #115 am: 06.04.2009, 20:11 Uhr »
Hi,

uns ist es in Ft.Lauderdale passiert, dass meine Frau mit Ihrer CC bezahlt hat und ich mit meiner reserviert habe. Prompt wurde die Zimmer doppelt belastet, obwohl wir am frontdesk darauf hin gewiesen hatten.
Gruß nypete


nobbynhn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 65
Re: Kreditkartenkmissbrauch
« Antwort #116 am: 07.04.2009, 22:29 Uhr »
Hallo Zusammen,

danke für eure antworten. Habe nun die noch nicht abgebuchten Hotels informiert und die Daten telefonisch durchgegeben.

Alte KK muss ich entwertet zur Bank zurückschicken. Desweiteren verlangt meine Bank, dass ich bei der Polente Anzeige gegen unbekannt stelle, bevor ich mein Geld zurückbekomme. Ist das normal?

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Kreditkartenkmissbrauch
« Antwort #117 am: 08.04.2009, 20:24 Uhr »
Hallo Zusammen,

danke für eure antworten. Habe nun die noch nicht abgebuchten Hotels informiert und die Daten telefonisch durchgegeben.

Alte KK muss ich entwertet zur Bank zurückschicken. Desweiteren verlangt meine Bank, dass ich bei der Polente Anzeige gegen unbekannt stelle, bevor ich mein Geld zurückbekomme. Ist das normal?

Bei Missbrauch eigentlich schon, so summiert sich die Strafe bei Mehrfachtäter, wenn man ihn habhaft wird. Zum anderen bekundet man mit einer Anzeige dass tatsächlich ein Kartenmissbrauch statt fand und nicht doch selber die Karte benutzt hat.....
Ist ja bei einer Mehrzahl von Versicherungen ähnlich…

angie08

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 86
Re: Kreditkartenkmissbrauch
« Antwort #118 am: 12.04.2009, 22:24 Uhr »
Hallo,

wir würden evtl. jeweils vom Hotel aus online den aktuellen KK Stand abfragen wollen........

Meine Frage nun als Laie: wie sieht es aus mit den Daten die dabei evtl. gespeichert werden beim Online Log- In?

Ist davon abzuraten oder gibt es unter heuch viele die es so handhabend?

Wenn ich es zu Hause erst alles vergleiche nützt mir das evtl. Kartenspreen ja nichts mehr....

LG
Angie

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.545
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Kreditkartenkmissbrauch
« Antwort #119 am: 12.04.2009, 23:18 Uhr »
Hallo,
wir würden evtl. jeweils vom Hotel aus online den aktuellen KK Stand abfragen wollen........

Meine Frage nun als Laie: wie sieht es aus mit den Daten die dabei evtl. gespeichert werden beim Online Log- In?

Ist davon abzuraten oder gibt es unter heuch viele die es so handhabend?
wenn ich das richtig verstehe, willst Du mit dem hoteleigenen PC ins Kartenkonto. Da man bei CC-Konten normalerweise online keine Verfügungen treffen kann, sehe ich keine große Gefahr; man sollte allerdings - nicht nur bei "sensiblen" Seiten, sondern aus Prinzip - nach jedem Internetbesuch auf einem fremden PC anschließend die besuchten Seiten aus dem Cache löschen (beim "typischen" Internet Explorer je nach Version: Extras - Browserverlauf löschen oder Extras  - Internetoptionen - Browserverlauf löschen). Ordentliche Hotelsysteme machen das zwar bei jedem neuen Einloggen automatisch, aber weiß man das...?
Gruß
mrh400