usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?  (Gelesen 15941 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #90 am: 15.01.2012, 12:08 Uhr »
Ich kann mir kaum vorstellen, dass US-Bürger Auslandseinsatzgebühren in ihrem eigenen Land bezahlen ;)
Das habe ich auch nicht gesagt. Ich hab nur gesagt, dass sie bei McD die selbe Gebühr wie bei größeren Beträgen.  :wink:

Jack Black

  • Gast
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #91 am: 15.01.2012, 12:59 Uhr »

So was fällt für mich schon fast in die Kategorie Betrug (mindestens Verarschung) - wenn das als "kostenlos" beworben wird ...

Jain.

Die Karte "an sich" ist kostenlos. Keine Jahresgebühr. Das sehe ich schon so, dass man so eine Karte als "kostenlos" deklarieren darf. Dass nicht jede Leistung, die man mit dieser Karte bekommen kann, kostenlos ist, sollte eigentlich selbstverständlich zu verstehen sein. Manche Leistungen sind wirklich kostenlos, in Sachen "Geld abheben" stand in der Leistungsbeschreibung auch nur "gebührenfrei" - wobei man sicherlich fragen darf, welche der diversen "Aufschläge" (um nicht gleich mit dem Wort "Gebühr" ins Haus zu fallen) damit gemeint sind. Bei jedem Vorgang, Bargeld abzuheben, sind ja diverse Formen von Gebühren möglich:

a) Automatengebühr des Betreibes (hier, wie gesagt, behauptet die Barcley Dame, man bekäme sie erstattet. Ich glaube das allerdings nicht, in den AGB kann man es nicht eindeutig finden).

b) Abhebegebühr des Kreditkarteninstituts. Die variiert bei den einzelnen Instituten von Festbeiträgen bis zu prozentualen Beteilungen, unter Einhaltung bestimmter Mindestsätze. Beispielsweise 2% des Betrags, mindestens aber 5,-€. Dieser Posten entfällt beim Einsatz der Barcley Karte ganz sicher.

c) Je nach Einsatzort ggf. eine Auslandseinsatzgebühr. Die fällt hier bei Barcley ganz sicher an - so wie bei (fast) allen mir bekannten Kreditkarten.

Es gibt IMHO nur eine einzige Kreditkarte, die auf alle eigenen Gebühren komplett verzichtet, das ist die Advanzia Mastercard Gold. Ich habe sie jetzt beantragt, mal sehen, wie ich sie einsetzen kann. Da ist das Geschäftsmodell aber grundsätzlich anders, man kann kein Referenzkonto angeben und die Rechnungen können nicht per Lastschrift eingezogen werden, man muss selbst innerhalb eines bestimmten Zeitraums die jeweils aktuelle Rechnung begleichen, sonst zahlt man dort stattliche Zinsen. Ist aber dennoch mal einen Versuch wert.

Ich habe zwei KK und zwei EC-Karten dabei... und die Gebühren sind mir so was von wurscht  :wink:

Das war es mir auch viele Jahre. Aber eigentlich ist man dumm, wenn so denkt. Denn das Problem ist: man bekommt NICHTS dafür. Bei vielen (sehr vielen) Dingen bekommt man für mehr Geld mehr Leistung. Bessere Hotelzimmer für mehr Geld, besseren Sitzplatz im Flieger, besseres Auto bei ALAMO und und und. Aber Kreditkartengebühren gehören zu den Dingen, die (sehr oft) keinen Mehrwert bieten. Man hat gar nichts davon.

Deswegen habe ich vor ca. 2-3 Jahren angefangen, konsequent solche Dinge in unserem "Haushalt" zu analysieren und (soweit möglich) zu ändern. Im Laufe dieses Jahres werde ich deswegen (als letzte Aktion) die Hausratversicherung kündigen und bei einem anderen Anbieter neu versichern (das geht erst zum Ende des Jahres, weil wir noch eine Bindung haben). Die Kreditkarten (wir haben aktuell drei Karten, Gesamtjahresgebühren belaufen sich auf stolze 200,-€!) werden auch dieses Jahr noch komplett gekündigt und durch die bereits genannten Barcley, Advanzia ersetzt.

Unsere KFZ Versicherung konnte ich als erste ändern, die kostet seit zwei Jahren nur noch 320,-€ statt 620,-€ pro Jahr. Macht 300,-€ Ersparnis - und die neue Versicherung hat sogar einen besseren Leistungsumfang. Die Handyverträge sind auch gekündigt (die liefen aus Faultheit schon idiotisch zu lange) und wurden gegen zwei Prepaidverträge ausgetauscht. Heute haben wir max. 100,-€ Gebühren pro Jahr, vorher waren es 2x12x20 = 480€.

Dann rechnen wir mal zusammen, was wir ab Ende 2012 (wenn alles abgeschlossen ist) weniger bezahlen:

Hausrat: 150,-€
KFZ: 300,-
Handy: 380,-
Kreditkarten: 200,-€
Kontoauflösung (ein inzwischen überflüssiges Konto bei der Commerzbank, ex. Dresdner, ex. Advance): 120,-€

Weiteres Sparpotential gibt es beim Stromanbieter, das werde ich auch noch in Angriff nehmen, aber da ich keine Lust auf eine Insolvenz des Anbieters haben, muss das sorgfältig recherchiert sein.

Nur alleine schon die Maßnahmen von oben bedeuten eine Ersparnis von 1.150,-€ pro Jahr. "Wurscht"?? Mit Sicherheit nicht! Die 1.150,-€ sind einfach rausgeworfenes Geld, dafür gibt es genau gar nichts als Gegenleistung. Alles Dinge, die man aus Bequemlichkeit einfach so laufen läßt - aber da läppern sich ganz schöne Summen zusammen und das ist schon der Löwenanteil der Mehrkosten, die wir haben, weil wir bei BA in der Business fliegen statt in ECO (zzgl. Meilenupgrade). Da weiß ich für mich ganz sicher, wofür ich das Geld lieber ausgebe...

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #92 am: 15.01.2012, 16:39 Uhr »
Dem kann ich komplett uneingeschränkt zustimmen.

Und mit der gebührenfreien Mastercard der Advanzia hab ich seit Jahren kein Problem. Wenn man die Kohle gleich überweist, wenn die Abrechnung kommt, passt das.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.445
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #93 am: 15.01.2012, 16:56 Uhr »
Ich kann mir kaum vorstellen, dass US-Bürger Auslandseinsatzgebühren in ihrem eigenen Land bezahlen ;)
Das habe ich auch nicht gesagt. Ich hab nur gesagt, dass sie bei McD die selbe Gebühr wie bei größeren Beträgen.  :wink:

Ich wusste gar nicht, dass da überhaupt irgendwelche Gebühren fällig werden - zumindest für den Kunden.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #94 am: 15.01.2012, 20:56 Uhr »

Es gibt IMHO nur eine einzige Kreditkarte, die auf alle eigenen Gebühren komplett verzichtet, das ist die Advanzia Mastercard Gold. Ich habe sie jetzt beantragt, mal sehen, wie ich sie einsetzen kann. Da ist das Geschäftsmodell aber grundsätzlich anders, man kann kein Referenzkonto angeben und die Rechnungen können nicht per Lastschrift eingezogen werden, man muss selbst innerhalb eines bestimmten Zeitraums die jeweils aktuelle Rechnung begleichen, sonst zahlt man dort stattliche Zinsen. Ist aber dennoch mal einen Versuch wert.


Die Karte habe ich seit einem guten Jahr und konnte mich bisher nicht beschweren. Auslandseinsatzgebühren fallen nicht an, und die Ersparnis summiert sich schon, wenn man viele Buchungen für den Urlaub usw. über ausländische Websites vornimmt bzw. im Ausland damit zahlt. Allerdings habe ich bisher nicht versucht, im Ausland Geld abzuheben, kann also insoweit zu Gebühren nichts sagen.

Was mich allerdings ärgert: Vor ein paar Wochen wurde das Datum der Rechnungserstellung geändert und um etwa drei Tage nach hinten geschoben. Mittlerweile kommt die Rechnung erst am 6. oder 7. des Monats, und das Geld muss bis zum 20./21. des Monats überwiesen sein. Da bleibt im Ergebnis nur noch ein Zeitraum von ca. 10 Tagen für die Überweisung, und wenn man dann gerade mal ein paar Tage weg ist, kann es schon mal eng werden.

Knalltüte

  • Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Knalltüte
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #95 am: 17.01.2012, 17:43 Uhr »

Was mich allerdings ärgert: Vor ein paar Wochen wurde das Datum der Rechnungserstellung geändert und um etwa drei Tage nach hinten geschoben. Mittlerweile kommt die Rechnung erst am 6. oder 7. des Monats, und das Geld muss bis zum 20./21. des Monats überwiesen sein. Da bleibt im Ergebnis nur noch ein Zeitraum von ca. 10 Tagen für die Überweisung, und wenn man dann gerade mal ein paar Tage weg ist, kann es schon mal eng werden.

Ist aber nicht wirklich ernst gemeint? In Zeiten von Weltweiter Globalisierung machst Du Dir einen Kopf um 2, in Worten Zwei, Tage? Die Online Rechnung kam bisher immer 4. oder 5. des Monats, die letzte kam am 06. Januar. Wo liegt wirklich Dein Problem?

Reicht Dir das nicht zur Überweisung? Nach meiner, nun ja, alten Berechnung, liegen zwischen dem 06. und dem 20. 14 Tage bzw. 15 Tage. Man, nicht wirklich, oder? :ohjeee:
Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.

Knalltüte

  • Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Knalltüte
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #96 am: 17.01.2012, 17:51 Uhr »

Es gibt IMHO nur eine einzige Kreditkarte, die auf alle eigenen Gebühren komplett verzichtet, das ist die Advanzia Mastercard Gold. Ich habe sie jetzt beantragt, mal sehen, wie ich sie einsetzen kann. Da ist das Geschäftsmodell aber grundsätzlich anders, man kann kein Referenzkonto angeben und die Rechnungen können nicht per Lastschrift eingezogen werden, man muss selbst innerhalb eines bestimmten Zeitraums die jeweils aktuelle Rechnung begleichen, sonst zahlt man dort stattliche Zinsen. Ist aber dennoch mal einen Versuch wert.


Es wird nicht bei dem Versuch bleiben, denn die Karte ist wirklich "Gold" Wert. Und selbst wenn man damit Geld abheben würde (im Notfall) wäre das immer noch im tragbaren Budget. Was die Zahlung anbelangt, für mich absolut kein Problem, Rechnung kommt online, innerhalb einer Minute Überweisung getätigt, feddich. Erledigt. Du wirst sehen, diese Karte lohnt sich.

Was Dein "aufräumen" im Versicherungstechnischen Bereich anbelangt, würde ich besonders bei Haftpflicht zur Vorsicht raten. Und von wegen Stromanbieter, vor Insolvenz war noch NIE jemand gefeit.

Letztendlich hat auch eine Bindung an einen Versicherungsanbieter seinen (nicht zu bemessenden) Vorteil. Thema Kulanz, Bekanntheitsgrad usw.
Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.

Knalltüte

  • Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Knalltüte
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #97 am: 17.01.2012, 17:56 Uhr »
Ich habe zwei KK und zwei EC-Karten dabei... und die Gebühren sind mir so was von wurscht  :wink:

Dann kannst Du glücklich sein, ich gratuliere Dir dazu  :winke:

Ich esse für diese Gebühren keine "Wurscht", ich diniere dafür etwas besser
Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.

Jack Black

  • Gast
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #98 am: 17.01.2012, 18:48 Uhr »
Du wirst sehen, diese Karte lohnt sich.

Da gehe ich eigentlich auch von aus. Karte kam übrigens heute hier an, muss jetzt nur noch die Aktivierungskarte zurücksenden.

Was Dein "aufräumen" im Versicherungstechnischen Bereich anbelangt, würde ich besonders bei Haftpflicht zur Vorsicht raten.

Da ist aber auch das Sparpotential nicht so sehr groß. Wir sind da seit annodunnemal beim HDI und das ändere ich auch nicht (auch wenn da vielleicht 20€ zu sparen wären).

Und von wegen Stromanbieter, vor Insolvenz war noch NIE jemand gefeit.

Jain. Die Insolvenz an sich wäre mir ja egal (Strom bekommt man in JEDEM Fall, zu Not vom lokalen Anbieter), nur sollte man eben aufpassen, dass man keinen Vorauszahlungsvertrag abschließt. Genau deswegen habe ich auch nicht bei Teldafax abgeschlossen und meine Befürchtungen waren offensichtlich berechtigt.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #99 am: 17.01.2012, 19:38 Uhr »

Was mich allerdings ärgert: Vor ein paar Wochen wurde das Datum der Rechnungserstellung geändert und um etwa drei Tage nach hinten geschoben. Mittlerweile kommt die Rechnung erst am 6. oder 7. des Monats, und das Geld muss bis zum 20./21. des Monats überwiesen sein. Da bleibt im Ergebnis nur noch ein Zeitraum von ca. 10 Tagen für die Überweisung, und wenn man dann gerade mal ein paar Tage weg ist, kann es schon mal eng werden.

Ist aber nicht wirklich ernst gemeint? In Zeiten von Weltweiter Globalisierung machst Du Dir einen Kopf um 2, in Worten Zwei, Tage? Die Online Rechnung kam bisher immer 4. oder 5. des Monats, die letzte kam am 06. Januar. Wo liegt wirklich Dein Problem?

Reicht Dir das nicht zur Überweisung? Nach meiner, nun ja, alten Berechnung, liegen zwischen dem 06. und dem 20. 14 Tage bzw. 15 Tage. Man, nicht wirklich, oder? :ohjeee:


Wenn es für dich völlig problemlos ist, ist es doch fein. ;-)

Knalltüte

  • Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Knalltüte
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #100 am: 18.01.2012, 14:45 Uhr »

Was mich allerdings ärgert: Vor ein paar Wochen wurde das Datum der Rechnungserstellung geändert und um etwa drei Tage nach hinten geschoben. Mittlerweile kommt die Rechnung erst am 6. oder 7. des Monats, und das Geld muss bis zum 20./21. des Monats überwiesen sein. Da bleibt im Ergebnis nur noch ein Zeitraum von ca. 10 Tagen für die Überweisung, und wenn man dann gerade mal ein paar Tage weg ist, kann es schon mal eng werden.

Ist aber nicht wirklich ernst gemeint? In Zeiten von Weltweiter Globalisierung machst Du Dir einen Kopf um 2, in Worten Zwei, Tage? Die Online Rechnung kam bisher immer 4. oder 5. des Monats, die letzte kam am 06. Januar. Wo liegt wirklich Dein Problem?

Reicht Dir das nicht zur Überweisung? Nach meiner, nun ja, alten Berechnung, liegen zwischen dem 06. und dem 20. 14 Tage bzw. 15 Tage. Man, nicht wirklich, oder? :ohjeee:


Wenn es für dich völlig problemlos ist, ist es doch fein. ;-)

Es ist nicht für "mich" völlig problemlos, es "ist" völlig problemlos.
Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.

TGW

  • Gast
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #101 am: 18.01.2012, 15:52 Uhr »
ist es das? Ich bin gerne mal 14 Tage unterwegs und nicht per Internet erreichbar. Hätte somit keinerlei Möglichkeit, die Rechnungen zu begleichen.
Neben dem Umstand, dass ich einfach keine Lust hätte, ich an diese Fristen zu halten und einmal im Monat ne Überweisung mehr per Hand zu tätigen war das auch ein Grund für mich, diese Karte nicht zu nehmen. Wenns für Dich passt ist doch alles gut - gibt aber eben auch Leute, für die es eben nicht passt.

Knalltüte

  • Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Knalltüte
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #102 am: 18.01.2012, 16:31 Uhr »
ist es das? Ich bin gerne mal 14 Tage unterwegs und nicht per Internet erreichbar. Hätte somit keinerlei Möglichkeit, die Rechnungen zu begleichen.
Neben dem Umstand, dass ich einfach keine Lust hätte, ich an diese Fristen zu halten und einmal im Monat ne Überweisung mehr per Hand zu tätigen war das auch ein Grund für mich, diese Karte nicht zu nehmen. Wenns für Dich passt ist doch alles gut - gibt aber eben auch Leute, für die es eben nicht passt.

Auch ich bin gerne (mehr) als 14 Tage nicht per Internet erreichbar. Allerdings sollte man Grundsätzlich beachten, dass auch Deutsche Gesetze eine Bringschuld kennen. (Miete, sofern ein Mietvertrag gegeben?)

Offensichtlich wärt Ihr nicht in der Lage gewesen, ein Leben in Vor-Internet Zeiten zu absolvieren. Natürlich bist Du im tiefsten Dschungel unterwegs, allerdings bin ich mit knapp 65 Jahren in der Lage, eine gewisse Buchführung privater Natur an den Tag zu legen, und meisten habe ich sogar auf meiner internen Festplatte (Brain) gespeichert, wie viel pie mal Daumen im letzten Monat angefallen sind. Und dieses pie mal Daumen zu überweisen................................wie viele Wochen oder Monate muß man da im Dschungel unterwegs sein um damit ein Problem zu haben?

Und wenn Du Dich nicht gerne an Fristen hälst..............nun ja, dann allerdings solltest Du wirklich eine KK mit Automatischer Abbuchung nehmen. (Gibst es das beim Finanzamt auch?). Dein "Fristen-Problem" hat allerdings nichts, aber wirklich gar nichts, mit der kostenlosen MasterCard der Advanzia Bank zu tun. Es handelt sich um ein rein privates Problem........................(ähhhhhhhhhh, hmmmmmmmmm..........)

Leute`s, geht`s grad noch? Es rollt der berühmte Furz auf der Gardienenstange, aber Ihr rollt Probleme auf die absolut am Thema "Advanzia kostenlos oder nicht" vorbei rollen...................
Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #103 am: 18.01.2012, 16:36 Uhr »
Eine kultiviertere Ausdrucksweise könnte auch nicht schaden.

Knalltüte

  • Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Knalltüte
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #104 am: 18.01.2012, 16:38 Uhr »
Eine kultiviertere Ausdrucksweise könnte auch nicht schaden.

Wo ist Dein Problem? Nenne und zitiere, danke.
Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.