usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?  (Gelesen 15953 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

TGW

  • Gast
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #75 am: 11.01.2012, 10:34 Uhr »
einige Banken stellen aufgrund der Probleme mit V-Pay auch auf Cirrus um. Das ist von Mastercard und funzt an jedem Geldautomaten, an dem ich auch mit ner Mastercard Geld ziehen kann. Also vlt die Banken auch mal vergleichen.

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #76 am: 11.01.2012, 10:43 Uhr »
Aber Maestro ist doch auch von Mastercard, wohingegen V-Pay von VISA ist. Was ist dann der Vorteil von Cirrus?

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #77 am: 11.01.2012, 11:31 Uhr »

Maestro ist von Mastercard als ergänzende Funktion der EC-Karten bzw. Debitkarten entwickelt worden. D.h. ich kann im gesamten Maestroverbund mit meiner EC-Karte, die Maestrofunktion hat auch Bargeld abheben und international per EC-Cash zahlen. Da es eine Debitkarte ist, verlangt dies allerdings in der Regel eine bestehende Verbindung zwischen Geldautomat und meiner Hausbank. (Ausnahme Sockelbetrag)
Ich kann also mit der Maestro-Card sowohl im Laden zahlen als auch am GAA Geld abheben.

Die Cirrus Card ist von Mastercard eigentlich als reine Bargeldbezugskarte gedacht. Ich kann mit ihr also nicht im Laden per Unterschrift zahlen sondern ausschließlich per PIN Geld abheben. Einzige denkbare Möglichkeit der Zahlung per Cirruscard im Ausland im Laden ist über den Sockelbetrag, dafür ist aber im Laden ein anderes Terminal notwendig, was wohl außerhalb der EU selten ist. De fakto kann ich daher mit einer Cirruscard im nicht EU Ausland nahezu ausschließlich Geld ziehen, nicht jedoch zahlen.


Hintergrund ist wohl, dass a) hierdurch die Cirruscard nochmal sicherer ist: eine verlorene/gestohlene Karte ist ohne Pin quasi wertlos, da im Ausland das ELV (Lastschrift per Unterschrift) nicht funktioniert und b) die Kartenherstellung wohl deutlich günstiger ist.

Jack Black

  • Gast
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #78 am: 14.01.2012, 16:41 Uhr »
Maestro ist von Mastercard als ergänzende Funktion der EC-Karten bzw. Debitkarten entwickelt worden.

Ich habe hier aktuell eine (reine) Maestro Karte von Barcley, das ist eine Maestro Card mit "Kreditkartenfunktion", d.h. man bezahlt zwar mit PIN, aber es wird NICHT das Girokonto belastet, sondern das Barcley Kreditkartenkonto und die Verrechnung erfolgt mit der nächsten Kreditkartenmonatsabrechnung. Diese Maestro Karte ist eine Zugabe von Barcley zur "Barcley New VISA Card".

Da ist also weder eine EC-Karte noch Mastercard im Spiel. Komisches Konstrukt.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.446
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #79 am: 14.01.2012, 16:53 Uhr »
Maestro ist von Mastercard als ergänzende Funktion der EC-Karten bzw. Debitkarten entwickelt worden.

Ich habe hier aktuell eine (reine) Maestro Karte von Barcley, das ist eine Maestro Card mit "Kreditkartenfunktion", d.h. man bezahlt zwar mit PIN, aber es wird NICHT das Girokonto belastet, sondern das Barcley Kreditkartenkonto und die Verrechnung erfolgt mit der nächsten Kreditkartenmonatsabrechnung. Diese Maestro Karte ist eine Zugabe von Barcley zur "Barcley New VISA Card".

Da ist also weder eine EC-Karte noch Mastercard im Spiel. Komisches Konstrukt.

Ich habe auch so eine Karte und diese kann man in Deutschland wie eine normale EC-Karte benutzen - Ist das bei deiner nicht so? Meine ist schon etwas älter und kann sie gerade nicht finden. Daher weiß ich nicht, ob da auch das EC-Symbol fehlt.

Praktisch ist die Karte für die Fälle, wenn keine normale Kreditkarte akzeptiert wird, man aber dieselben Rückzahlungskonditionen haben will.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #80 am: 14.01.2012, 17:48 Uhr »
Ich würde auch vermuten, dass es eine Maestro/EC Karte ist, bei der Barclay nur intern besondere Verrechnungsfristen definiert. Das geht prinzipiell immer

Jack Black

  • Gast
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #81 am: 14.01.2012, 18:24 Uhr »
Ich habe auch so eine Karte und diese kann man in Deutschland wie eine normale EC-Karte benutzen - Ist das bei deiner nicht so?

Doch, natürlich, das ist ja der Sinn der Karte. Nur erfolgt die Abrechnung eben nicht wie eine EC-Karte mit dem eigenen Konto, sondern mit dem Barcley Kreditkartenkonto.

Praktisch ist die Karte für die Fälle, wenn keine normale Kreditkarte akzeptiert wird, man aber dieselben Rückzahlungskonditionen haben will.

Dafür ist sie gedacht, wobei das eher in D als in den USA passieren würde. In Deutschland dürfte eine Maesto Karte eine höhere Akzeptanz haben als Kreditkarten.

Benutzt habe ich sie allerdings noch nie (ich habe sie auch noch nicht so lang - ich habe mir die Barcley VISA jetzt im Sommer bestellt, da war diese Aktion "kostenlose VISA für immer"). Da ist auch Geld abheben kostenlos (allerdings nur mit der Kreditkarte, nicht mit der Maestro Karte, Vorsicht!), ob die Automatengebühr erstattet wird, weiß ich nicht (die Dame beim Barcley Support behauptet das zwar, aber ich habe es noch nicht testen können) - aber man muss dennoch die Auslandseinsatzgebühr bezahlen (die übrigens auch bei der DKB Visa anfällt) und die ist bei Barcley auf rekordverdächtigen 1,99% (DKB Visa immerhin auch 1,75%).

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #82 am: 14.01.2012, 18:57 Uhr »


 - aber man muss dennoch die Auslandseinsatzgebühr bezahlen (die übrigens auch bei der DKB Visa anfällt) und die ist bei Barcley auf rekordverdächtigen 1,99% (DKB Visa immerhin auch 1,75%).

So was fällt für mich schon fast in die Kategorie Betrug (mindestens Verarschung) - wenn das als "kostenlos" beworben wird ...

McC

  • Gast
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #83 am: 14.01.2012, 19:07 Uhr »
Ich habe zwei KK und zwei EC-Karten dabei... und die Gebühren sind mir so was von wurscht  :wink:

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #84 am: 14.01.2012, 21:23 Uhr »


 - aber man muss dennoch die Auslandseinsatzgebühr bezahlen (die übrigens auch bei der DKB Visa anfällt) und die ist bei Barcley auf rekordverdächtigen 1,99% (DKB Visa immerhin auch 1,75%).

So was fällt für mich schon fast in die Kategorie Betrug (mindestens Verarschung) - wenn das als "kostenlos" beworben wird ...

Bei Barcleys weiß ich es nicht, bei der DKB wird damit aber nicht geworben. Die werben mit weltweit gebührenfrei Geld am Geldautomaten und das ist definitiv so. Für die Zahlung im Laden nehmen sie - wie nahezu jeder KK Anbieter - Gebühren. Die perfekte Kombi wäre demnach eine KK, die für Zahlungen keine Gebühr nimmt und eine Visa von der DKB.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #85 am: 14.01.2012, 21:44 Uhr »
Eine "Auslandseinsatzgebühr" von 2 % ist schon frech und wenn man das "verschweigt", also ins Kleingedruckte packt ...
 
OT:
 
Hier in Ungarn kann ich an jeder Wechselstube Bargeld holen mit einer Gebühr von weniger als 2 %, egal ob $, € oder GBP (finde gerade das Symbol nicht ... :wink:) - und die haben noch den Aufwand, die Scheine zu transportieren und das Fälschungs-Risiko ...
 
Beispiel von heute Ankauf €: 305 Forint, Verkauf €: 315 Forint - $ analog
 
Bei einer elektronischen Transaktion sind 1 % wirklich genug ...
 
Blöde Frage: Was zahlen eigentlich US-Bürger als CC-Gebühr bei ihren McD oder Starbucks-Transaktionen ?

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #86 am: 14.01.2012, 22:35 Uhr »
Ich kenne es ehrlich gesagt nicht anders - schließlich nimmt Mastercard von den Banken schon 1% des Umsatzes (in sofern ich auch vermute, dass auch die Amerikaner idR mind. 1% zahlen werden). Ausnahmen gibt's natürlich wie die Gebührenfrei Kreditkarte - aber da ist das Geschäftsmodell ein anderes.

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #87 am: 14.01.2012, 23:16 Uhr »
Blöde Frage: Was zahlen eigentlich US-Bürger als CC-Gebühr bei ihren McD oder Starbucks-Transaktionen ?

Die Frage habe ich nicht verstanden. Welche Gebühr meinst Du?

Floriana

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #88 am: 14.01.2012, 23:49 Uhr »
Blöde Frage: Was zahlen eigentlich US-Bürger als CC-Gebühr bei ihren McD oder Starbucks-Transaktionen ?
Na das selbe wie bei allen anderen Umsätzen. Ist doch egal ob man 4 $ oder 400 damit zahlt.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.446
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #89 am: 15.01.2012, 01:42 Uhr »
Blöde Frage: Was zahlen eigentlich US-Bürger als CC-Gebühr bei ihren McD oder Starbucks-Transaktionen ?
Na das selbe wie bei allen anderen Umsätzen. Ist doch egal ob man 4 $ oder 400 damit zahlt.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass US-Bürger Auslandseinsatzgebühren in ihrem eigenen Land bezahlen ;)
Mit meiner Barclaycard werden mir bei normalen Umsätzen in EUR doch auch keine Zusatzbeträge in Rechnung gestellt - Wofür zahle ich schließlich die Jahresgebühr?
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17