usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?  (Gelesen 15936 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #120 am: 18.01.2012, 22:07 Uhr »
Ich hatte einmal eine solche KK beantragt, aber nachdem ich das Limit gesehen habe... Erst gar nicht aktiviert. Eine KK mit 1000 Euro Limit nützt mir gar nichts...

Jack Black

  • Gast
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #121 am: 18.01.2012, 22:27 Uhr »
Eine KK mit 1000 Euro Limit nützt mir gar nichts...

Wobei 1000€ ja schon geht - ich habe hier auch schon was von 100 oder sogar nur 50 gelesen. Das wäre ein Witz. Wenn man sich andererseits "hochdackeln" kann, würde ich mit 1000€ durchaus anfangen. Nicht jeder Urlaub ist so teuer, dass man mehrere tausend Euro vor Ort ausgiebt - und man hat ja noch mehr Karten.

Das trägt alles zur Entscheidungsfindung bei, aber wer gar nicht erst probiert, bekommt auch keine Chance.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #122 am: 18.01.2012, 22:37 Uhr »
Limits sind immer Risiko und Option in einem. Andersherum habe ich bei der M&M Karte nicht schlecht gestaunt, dass die ohne Einkommensnachweis ein Limit von 10.000 € eingeräumt haben.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.445
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #123 am: 18.01.2012, 23:54 Uhr »
Ich hatte einmal eine solche KK beantragt, aber nachdem ich das Limit gesehen habe... Erst gar nicht aktiviert. Eine KK mit 1000 Euro Limit nützt mir gar nichts...

Dann setze die Karte von Gebuhrenfrei.com mal ein. Es reichen auch ein paar kleinere Beträge im Supermarkt. Innerhalb von wenigen Monaten hatte ich 7.500 EUR Limit... (fing bei mir mit 1.000 an, wenn ich mich recht erinnere).

Ohne jegliche Nachweise übrigens -> Nur durch regelmäßige rechtzeitige Rückzahlung.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #124 am: 19.01.2012, 10:10 Uhr »
Ich kenne das System so, dass die Bank die die Kreditkarte ausgibt bei meiner Hausbank (angegebene Kontoverbindung) anfrägt und dann die Mitteilung erhält wie ich ich mein Konto führe und welchen Kreditrahmen man empfielt.

TGW

  • Gast
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #125 am: 19.01.2012, 10:46 Uhr »
eigentlich laufen diese Anfragen nicht direkt an die Hausbank sondern über Auskunfteien wie die Schufa. Auch das scheint aber wohl nicht immer zu passieren - Miles and More hat trotz Limit 10tsd € bei mir zB nicht die Schufa abgefragt.

Knalltüte

  • Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Knalltüte
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #126 am: 19.01.2012, 14:31 Uhr »
Eine KK mit 1000 Euro Limit nützt mir gar nichts...

Wobei 1000€ ja schon geht - ich habe hier auch schon was von 100 oder sogar nur 50 gelesen. Das wäre ein Witz. Wenn man sich andererseits "hochdackeln" kann, würde ich mit 1000€ durchaus anfangen. Nicht jeder Urlaub ist so teuer, dass man mehrere tausend Euro vor Ort ausgiebt - und man hat ja noch mehr Karten.

Das trägt alles zur Entscheidungsfindung bei, aber wer gar nicht erst probiert, bekommt auch keine Chance.

Das Eingangslimit hatte, sofern ich mich erinnere, auch etwas mit der Angabe des verfügbaren Einkommens zu tun, wurde sofern ich das noch weiß auch durch absolut nichts auf Wahrheitsgehalt überprüft. 1000,- €, war glaube ich vor Jahren bei 500,-€, erhöhst Du innerhalb weniger Monate step bei step schnell mal, wie MacClaus schrieb, auf 7.500,- €
Immer mal einsetzen, jeder Einsatz ist wichtig, nicht die Höhe des Einsatzes, und natürlich, der Fristgerechte Eingang der kompletten Zahlung. Dann wirst Du innerhalb kürzester Zeit ein hohes Limit haben.
Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #127 am: 19.01.2012, 14:37 Uhr »
eigentlich laufen diese Anfragen nicht direkt an die Hausbank sondern über Auskunfteien wie die Schufa.
Ich kenne das Verfahren z.B. von der DKB. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich als Unternehmer laufe und die in diesem Fall lieber direkt bei der Bank anfragen.

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #128 am: 19.01.2012, 16:45 Uhr »

Dann setze die Karte von Gebuhrenfrei.com mal ein. Es reichen auch ein paar kleinere Beträge im Supermarkt. Innerhalb von wenigen Monaten hatte ich 7.500 EUR Limit... (fing bei mir mit 1.000 an, wenn ich mich recht erinnere).

Ohne jegliche Nachweise übrigens -> Nur durch regelmäßige rechtzeitige Rückzahlung.

Genau so läuft das da. War bei mir vor vielen Jahren schon so und als letztes Jahr meine Frau eine beantragt hat, war es genau so.

Jack Black

  • Gast
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #129 am: 24.01.2012, 00:17 Uhr »
So, gerade eben habe ich die Freischaltungsemail von Advanzia bekommen.

Und??

Es geschehen noch Zeichen und Wunder: das Limit für meine neue Kreditkarte beträgt (sage und schreibe) ... 3.000,-€!! Das ist durchaus brauchbar und bestärkt meinen Verdacht, dass auch Advanzia (entgegen aller Beteuerungen auf ihrer Seite) sehr wohl die Schufa o.ä. befragt. Anders kann ich nicht erklären, wieso die Limits so verschieden hoch sind.

Nun denn, mir soll es egal sein, mit 3.000,-€ Einstiegslimit ist diese Karte absolut brauchbar.

Kai2000

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 25
    • USA-PREPAID-SIM-KARTEN UND TARIFE FÜR TELEFONIE UND INTERNET
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #130 am: 24.01.2012, 08:10 Uhr »
eigentlich laufen diese Anfragen nicht direkt an die Hausbank sondern über Auskunfteien wie die Schufa. Auch das scheint aber wohl nicht immer zu passieren - Miles and More hat trotz Limit 10tsd € bei mir zB nicht die Schufa abgefragt.

Hallo,

genau so läuft es in der Praxis. Anfragen direkt unter Banken bzw. von Kreditkartenausgeber an Bank sind bei Privatpersonen unüblich. Bei juristischen Personen ist das etwas anderes. Derartige Bankauskünfte werden aber in der Regel so allgemein gehalten, dass man relativ wenig damit anfangen kann. Hier lehnt sich keine Bank aus dem Fenster um nicht im Nachgang wegen Verletzung des Bankgeheimnisses bzw. von Datenschutzanforderungen Probleme zu bekommen. Die KK-Gesellschaften nutzen deswegen, wie TGW schon schrieb, die Schufa oder andere Auskunftsdienste. Wenn auf Auskünfte verzichtet wird, dann ist das schlicht und einfach eine Sache der Abwägung zwischen Kosten (für die Auskunft) und Risiko (für einen eventuellen Ausfall).

Man sollte bei solchen Kreditkartenanträgen aber durchaus etwas Vorsicht walten lassen. Eine Bank ist für mich auch in den heutigen Zeiten vertrauenserweckender als irgendeine kreditkartenausgebende Nichtbank. Die Gefahr dabei ist nämlich, dass auch diese eine Rückmeldung an die Schufa geben (sofern sie dort angeschlossen sind). Ist diese negativ, weil bspw. ein Kartenantrag abgelehnt wird, dann kann sich das später für einen selbst ebenfalls negativ auswirken. Abgelehnte Kreditanträge (und nichts anderes ist eine Kreditkarte) verschlechtern immer das Scoring eines Kreditnehmers. Man wundert sich dann vielleicht 3 Jahre später warum einem die Bank keine Autofinanzierung geben will oder nur zu schlechten Konditionen und merkt dann "huch, hängt ja mit dem damals gemachten KK-Antrag zusammen".

Ich für meinen Teil bin deshalb wirklich konventionell und habe 2 Gold-Karten meiner Hausbank. Die kosten zwar eine Grundgebühr, den Mindestumsatz zur Rückerstattung habe ich aber meist schnell erreicht. Auslandsverfügungen am Automaten sind auch kostenfrei, dazu umfangreiche Versicherungspakete. Es entfällt also das lästige Spielchen "Was darf ich mit meiner Karte machen, um nicht in die Gebührenfalle zu tappen".

TGW

  • Gast
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #131 am: 24.01.2012, 09:02 Uhr »
Absolut richtig Kai! Und zudem sollte eigentlich jeder mündige Bürger regelmäßig seine Schufa abfragen und etwaige Fehler korrigieren lassen. Gerade vor größeren Finanzierungen (Auto, Haus...) sollte man das zwingend mindestens 6 Monate vorher tun (die Schufa hat bis zu drei Monate Zeit, bei dem gerügten Eintrag nachzuforschen und dann können bis zu weitere drei Monate vergehen, bis es im neuen Scoring drin ist). Geht ganz einfach und lebenslang nach einmaliger Freischaltung unter meineschufa.de

Jack Black

  • Gast
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #132 am: 24.01.2012, 12:25 Uhr »
Die kosten zwar eine Grundgebühr, den Mindestumsatz zur Rückerstattung habe ich aber meist schnell erreicht. Auslandsverfügungen am Automaten sind auch kostenfrei, dazu umfangreiche Versicherungspakete. Es entfällt also das lästige Spielchen "Was darf ich mit meiner Karte machen, um nicht in die Gebührenfalle zu tappen".

Hatte ich bisher ja auch - aber wenn man 99% der Umsätze in den USA generiert, nützt die Jahresgebührenerstattung wenig, weil sie von den 1 - 2% Auslandseinsatzgebühren mehr als aufgefressen wird.

Automatengeld ist bei der Advanzia Karte ebenfalls kostenlos, umfangreiche Versicherungspakete ebenso inkludiert. Was Du mit "Gebührenfalle" meinst, verstehe ich nicht, das ist nichts anderes, als wenn Du Dein Girokonto überziehst - wobei im letzteren Fall die Zinsen ab Tag 1 anfallen, bei der Advanzia Karte erst ab Tag 50. Gleicht man bis dahin aus, fallen keine Zinsen an. Wieso ist dieses Verfahren eine "Falle"?

Wenn Du etwas auf Rechnung bestellst, hast Du auch nur 14 Tage Zeit, sie zu begleichen. Danach fallen sofort Mahngebühren an. Ist Neckermann, Quelle usw. deswegen "unseriös"? Ist es eine "Gebührenfalle", dort zu bestellen?

Ich glaube, es ist ein wenig zu viel negative Phantasie im Spiel. Auch die allgegenwärtige Angst vor der Schufa trifft man eher bei jungen Menschen an. Einfach mal so einen negativen Schufaeintrag zu veranlassen (weil, wie Du schreibst, willkürlich ein Kreditkartenantrag abgelehnt wurde), dürfte nicht der Realität entsprechen. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie etwas mit der Schufa zu tun gehabt - und ich habe durchaus schon satte Kredite durchgezogen.

TGW

  • Gast
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #133 am: 24.01.2012, 13:30 Uhr »
Deine Schlussfolgerung im letzten Satz ist schlicht falsch Jack. "Nichts mit der Schufa zu tun" geht bei laufenden Krediten in Deutschland de fakto nicht. Nur,weil Du von der Schufa nichts mitbekommst, bedeutet das leider nicht, dass Du nichts mit ihr zu tun hast.

Mal einfach zwei Beispiele aus meiner Schufa:
Etwa 8 Monate vor unserem Eigenheimkauf habe ich meine Schufa erstmalig eingesehen. Neben Name, Anschrift, Altanschriften und Konten/Kreditkarten sowie Autofinanzierung, die alle richtig waren und gegen die ich nichts machen konnte, waren falsch/unvollständig drin:
Sachverhalt 1:
Mein Studium habe ich mir durch Selbständigket finanziert. Ich hatte für mich und Aushilfen insgesamt 4 Mobiltelefone bei EPlus. Die Verträge hat EPlus nie als erledigt gemeldet, so dass ich damals, rund 10 Jahre nach Beendigung der EPlus Verträge laut Schufa 7 Handyverträge hatte: tatsächlich bestehend: privater Handytarif, beruflicher Handytarif und beruflicher Datentarif sowie die4 von EPlus --> viele Handyverträge sind ein Negativmerkmal.
Habe ich der Schufa mitgeteilt, die haben bei EP angefragt und die Einträge schließlich gelöscht.


Sachverhalt 2:
Ich hatte lange bei meiner Hausbank eine normale Mastercard. Habe gut 10 Jahre lang die jeweiligen Lastschriften ohne Probleme bedient. Kurz vor der Abfrage habe ich zu einer Mastercard Gold gewechselt. Für die Schufa bedeutet das ersteinmal:
1. langjährig problemlos bedienter Kredit fällt weg --> Positivinformation entfällt --> Annäherung an den Bevölkerungsdurchschnitt
2. neuer Kredit kommt hinzu, zu diesem gibt es noch keine Negativ/Positivmeldungen --> Negatvmerkmal
Dies wurde berichtigt, als meine Bank nachgemeldet hat, dass es sich um das gleiche Bezugskonto und damit um die Fortführung des alten Kredites handelt

Beides zusammen hat mich 10% im Schufa Scoring nach vorne gebracht, so dass ich nun deutlich an 100% kratze. Laut der eigenheimfinanzierenden Bank hat mir das 0,1-0,2% Zinsen gespart. Das auf eine 25 Jahre Finanzierung gerechnet sind etliche tausend Euro.

Also nur, weil man von der Schufa nichts mitgbekommt heißt das nicht, dass sich es nicht in vielen Bereichen des Lebens auswirkt.

Jack Black

  • Gast
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #134 am: 24.01.2012, 13:53 Uhr »
Also nur, weil man von der Schufa nichts mitgbekommt heißt das nicht, dass sich es nicht in vielen Bereichen des Lebens auswirkt.

Anders herum ist es richtig: nur weil Du so viel mit der Schufa zu tun hast, bedeutet es nicht, dass das für alle anderen auch gilt. Ich hatte nie mit der Schufa zu zun, Zinsen auf Kredite habe ich so bezahlt, wie es die Bank vorher angeboten hat und das war es auch. Schufa ist mich eine leere Worthülse, da an Unwichtigkeit in meinem Leben kaum zu toppen ist. Mein einziger wirklich richtig fetter Kredit wurde vergeben mit der Anmerkung "Persönlich bekannt" - fertig. Keine Gehaltsangabe, nichts.

Einen nennenswerten Kredit werde ich sicher nicht mehr aufnehmen, die paar Kröten, die Advanzia oder Barcley mir vorschießen sind sicherlich nicht gefährdet. Du siehst, es geht auch vollkommen ohne jegliche Kenntnis, ob es eine Schufa gibt oder nicht. Ihr macht Euch zuviele Sorgen um die nicht wirklich wichtigen Dinge im Leben.