usa-reise.de Forum

Autor Thema: Neue Esta Fragen  (Gelesen 180513 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Edie

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 33
    • usa-reise.net
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #135 am: 12.12.2014, 13:27 Uhr »
So ein Mist :(
Merke gerade, das sich der neue Esta-Antrag um einiges unterscheidet.

Was meinen die eigentlich mit Identifizierungsnummer? Die vom Personalausweis?
Hat jemand den neuen Antrag in letzter Zeit ausgefüllt?
Ich habe nämlich keinen Personalausweis mehr, der Reisepass reicht ja eigentlich...

Ich hab zwar den aktuellen Antrag noch nicht ausgefüllt, aber bei ein paar Recherchen über ESTA hab ich herausgefunden, dass man auf der Originalseite: https://esta.cbp.dhs.gov/esta/ auf Deutsch umstellen kann.
Bild dazu: (Edit Mod: Werbelink entfernt)
(Edit Mod: Werbelink entfernt)

Vielleicht hilft dir das ja, wenn er dich nach der Perso ID fragt
Gruß Edie
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen." Isaac Asimov

Blnerin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #136 am: 29.12.2014, 14:12 Uhr »
Hallo,

wir fliegen im Februar das erste Mal in die USA/Florida und ich versuche gerade die ESTA Fragen zu beantworten. Ich bin mir jetzt bei ein paar Kleinigkeiten unsicher. Vielleicht kann mir jemand freundlicherweise folgende Fragen beantworten:

1. Eltern
Bei den Eltern würdet ihr das auch so verstehen, dass man nur den Rufnamen eingeben soll und nicht auch noch den 2. Vornamen? Mein Vater hat nämlich 2 Vornamen, allerdings ist der 2. Vorname sein Rufname. Ich würde in diesem Fall nur den Rufnamen angeben, richtig?

2. Kontaktdaten
Wo schreibe ich da die Postleitzahl hin? Oder brauche ich diese gar nicht angeben?

3. Daten zum US-Ansprechpartner
Wir haben in Florida ein Haus gemietet. Würdet ihr auch bei US-Ansprechpartner unknown angeben und als Zieladresse dann die Adresse von dem gemieteten Haus? Was ist auch hier mit der „Postleitzahl“?

4. Angaben zum Beschäftigungsverhältnis
Ich bin selbstständig, ich habe eine Einzelfirma, es gibt also nur mich und ich bin unter meiner privaten Anschrift auch beim Gewerbeamt gemeldet. Würdet ihr jetzt bei Name des Arbeitgebers Self-employed angeben, so wie es in der Erklärung steht und dann einfach die „Privatanschrift“ von mir?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Blnerin

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #137 am: 29.12.2014, 20:08 Uhr »
Hallo,

wir fliegen im Februar das erste Mal in die USA/Florida und ich versuche gerade die ESTA Fragen zu beantworten. Ich bin mir jetzt bei ein paar Kleinigkeiten unsicher. Vielleicht kann mir jemand freundlicherweise folgende Fragen beantworten:

1. Eltern
Bei den Eltern würdet ihr das auch so verstehen, dass man nur den Rufnamen eingeben soll und nicht auch noch den 2. Vornamen? Mein Vater hat nämlich 2 Vornamen, allerdings ist der 2. Vorname sein Rufname. Ich würde in diesem Fall nur den Rufnamen angeben, richtig? Schreib der Einfachheit beide rein. Ist im Grunde aber egal wuerde ich mal sagen.

2. Kontaktdaten
Wo schreibe ich da die Postleitzahl hin? Oder brauche ich diese gar nicht angeben? Schreib sie zum Ortsnamen oder lass sie einfach weg.

3. Daten zum US-Ansprechpartner
Wir haben in Florida ein Haus gemietet. Würdet ihr auch bei US-Ansprechpartner unknown angeben und als Zieladresse dann die Adresse von dem gemieteten Haus? Was ist auch hier mit der „Postleitzahl“? "Jemand vermietet es doch? Schreib die Agentur oder den Namen des Besitzers rein und die Adresse mit oder ohne Postleitzahl, falls du sie weisst.

4. Angaben zum Beschäftigungsverhältnis
Ich bin selbstständig, ich habe eine Einzelfirma, es gibt also nur mich und ich bin unter meiner privaten Anschrift auch beim Gewerbeamt gemeldet. Würdet ihr jetzt bei Name des Arbeitgebers Self-employed angeben, so wie es in der Erklärung steht und dann einfach die „Privatanschrift“ von mir? Ja, self-employed und deine Adresse.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Blnerin


Blnerin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #138 am: 02.01.2015, 16:17 Uhr »
Vielen Dank für die Antworten!

Gruß Blnerin

lower

  • Gast
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #139 am: 02.01.2015, 18:10 Uhr »
"Maiden name" dürfte aber politisch nicht ganz korrekt sein...  :wink:
Mal abgesehen davon, dass auch ein Mann seinen Geburtsnamen ablegen kann und das nicht nur durch heiraten.
Aber auch "maiden name" wäre zumindest eindeutiger eine Frage in diese Richtung.

Mic

Unter dem Begriff "other names" fällt alles, dass anders ist als der aktuelle/offizielle Name.
Also auch der Name den man vor einer Heirat hatte. Dies interpretrieren auch andere so:
green-card.com/news-and-blogs/blogs-2/american-dream-blog/esta-changes-in-the-online-application-form/

 

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #140 am: 10.01.2015, 09:12 Uhr »
Zitat
yepp . . . hab mir den Spaß eben mal angeschaut, find's völlig daneben!

Was macht man, wenn man Arbeitslos ist?
Was macht man, wenn man seine Eltern nicht kennt?

... dann gibt man UNKNOWN ein (Eltern unbekannt) bzw. den vorigen Arbeitgeber oder STUDENT, HOMEMAKER, SELF-EMPLOYED oder was eben passt, steht doch alles dort.
Auch bei der Kontaktadresse kann man wie bisher ein Hotel angeben oder UNKNOWN!

Nic

Hallo, das Stichwort arbeitslos bei den  neuen ESTA-Fragen ergab nur diesen Treffer. Wenn es keinen vorherigen Arbeitgeber gibt, was macht man dann? Man kann ja nicht einen vorherigen Arbeitgeber eintragen, wenn man dort nicht mehr beschäftigt ist?

Was also schreibt jemand der nach der Schule / Ausbildung arbeitslos ist als Arbeitgeber rein?

OK, hat sich geklärt ....früherer Arbeitgeber wird reingeschrieben

MwieMeikel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 62
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #141 am: 17.01.2015, 12:26 Uhr »
Auch ich bin grade etwas ratlos  :roll:
Zu meinem Problem, ich bin Bundesbeamter (noch zu Zeiten der Deutschen Bundespost).
Heute bei DHL tätig, eigentlich am Frachtzentrum XY, aber abgeortnet (auf Zeit ausgeliehen) zum
 Zustellstützpunkt X und mein Sachbearbeiter (für die Personaluntelagen) sitzt wieder ganz woanders.
Was gebe ich denn jetzt richtigerweise an? Als Bundesbeamter könnte ich ja theoretisch auch "Federal Officer" angeben, oder  :lol:?
Oh man, was für ein Elend  :?

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #142 am: 17.01.2015, 23:07 Uhr »
Adresse von deinem Zustellstuetzpunkt. Dein Beamtenstatus ist unerheblich, ueberleg, was du machst. Irgendeine Uebersetzung der Taetigkeit ins Englische wirst du schon finden. (DHL driver/distribution manager/supervisor?)

WeLoveUSA

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #143 am: 19.01.2015, 17:15 Uhr »
Hab mich gerade auch durch diesen neuen Antrag gequält weil mein alter abgelaufen ist.
Bei der Frage nach dem Arbeitgeber hab ich einfach Nein angekreuzt ( geht ja im Grunde Niemanden was an und Versuch macht klug ) und auch bei der Kontaktadresse in den USA kann man unknown angeben. Ich glaube die wenigsten haben schließlich einen Freund oder Verwandten in den USA den sie dort angeben können. Ich weiß auch nicht was das soll...   :roll:

Dafür habe ich dann aber eine halbe Ewigkeit überlegt was wohl mit der Nationalen Identifikationsnummer gemeint sein könnte. Bis ich dann drauf gekommen bin, das man dort die Nummer vom Personalausweis haben will.   :platsch:

Also wenn ich die USA nicht so toll finden würde und es nicht mein Lieblingsurlaubsland wäre, ich würd mir´s glatt noch mal überlegen ob ich mir diesen Mist an tun muss!! 
Na immerhin hat´s dann trotzdem geklappt und die Genehmigung ist prompt nach der Bezahlung der obligatorischen 14Dollar gekommen  :wink:
Unsere letzten Ziele:
NYC - LAX - MIA - FLL - RSW - LAS - MSY - DFW - SAN - ACY /
PCH / Death Valley / ORD / IAD / SFO / Yosemit .....

Und es geht sicher noch weiter :o)

Traude

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 625
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #144 am: 20.01.2015, 09:56 Uhr »
Was schreib ich wenn ich keinen Personalausweis hab?

nomad

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #145 am: 20.01.2015, 15:20 Uhr »
Was schreib ich wenn ich keinen Personalausweis hab?

Noch mal: rein formal gibt es in D keine Nationale Identifikationsnummer:
http://en.wikipedia.org/wiki/National_identification_number#Germany

Die Personalausweisnummer ist es auf keinen Fall, denn die ändert sich mit jedem ausgestellten Personalausweis, also alle 10 Jahre. Am ehesten ist es die neue Steuer-ID, die seit ein paar Jahren jeder bekommt. Aber die wird in D (noch) ausschließlich für Steuerzwecke verwendet, scheidet also auch aus.

Einzig richtige Antwort: UNKNOWN

Habe ich im November bei der ESTA-Verlängerung so angegeben und bin letzte Woche ohne Probleme damit ein- und wieder ausgereist.

nomad.

Traude

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 625
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #146 am: 20.01.2015, 16:06 Uhr »
@nomad, danke!

WeLoveUSA

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #147 am: 20.01.2015, 16:25 Uhr »
Was schreib ich wenn ich keinen Personalausweis hab?

Noch mal: rein formal gibt es in D keine Nationale Identifikationsnummer:
http://en.wikipedia.org/wiki/National_identification_number#Germany

Die Personalausweisnummer ist es auf keinen Fall, denn die ändert sich mit jedem ausgestellten Personalausweis, also alle 10 Jahre. Am ehesten ist es die neue Steuer-ID, die seit ein paar Jahren jeder bekommt. Aber die wird in D (noch) ausschließlich für Steuerzwecke verwendet, scheidet also auch aus.

Einzig richtige Antwort: UNKNOWN

Habe ich im November bei der ESTA-Verlängerung so angegeben und bin letzte Woche ohne Probleme damit ein- und wieder ausgereist.

nomad.


Ich habe jetzt gestern meine Personalausweisnummer angegeben. Ich war auch ziemlich unsicher, was ich dort angeben soll bzw. muss. Deswegen habe ich das mal gegooglet und in einem anderen Forum auf das ich dann gestoßen bin hieß es, man soll diese Nummer angeben ( die Dame hatte sich angeblich extra erkundigt )....    mhm, ich hoffe das gibt jetzt keine Probleme bei der Einreise nächsten Monat   :think:
Unsere letzten Ziele:
NYC - LAX - MIA - FLL - RSW - LAS - MSY - DFW - SAN - ACY /
PCH / Death Valley / ORD / IAD / SFO / Yosemit .....

Und es geht sicher noch weiter :o)

wussa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #148 am: 22.01.2015, 08:59 Uhr »
Hallo Forum

wie es aussieht ist wirklich die Personalausweisnummer gefragt. Den folgender Hinweis ist auf der Seite des Auswärtigen Amtes zu finden:

"Aktuelle Hinweise

Die US Behörden haben mit Wirkung vom 03.11.2014 den Fragenkatalog zur Beantragung der elektronischen Einreiseerlaubnis (ESTA – s. Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige) erweitert. Ab sofort müssen Antragsteller weitere Angaben zu Namen, Personalausweisnummer, Geburtsort und Erreichbarkeit machen. Vor dem 03.11.2014 gestellte Anträge sind von diesen Änderungen nicht betroffen."

Quelle: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/Nodes/UsaVereinigteStaatenSicherheit_node.html

Ich hab ja noch etwas Zeit da die Reise erst im September los geht :).

Grüße

doctore

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #149 am: 22.01.2015, 23:40 Uhr »
Wir haben nichts angegeben und zweimal das ok bekommen....