usa-reise.de Forum

Autor Thema: Neue Esta Fragen  (Gelesen 180446 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.443
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #90 am: 07.11.2014, 20:29 Uhr »
Das Problem ist doch ein ganz anderes:

Jeder macht sich Gedanken - was fangen die USA mit den Daten an?

und

Wenn ich "Falsches" angebe oder den falschen Namen/Arbeitgeber/ ... habe, bekomme ich dann kein ESTA bzw werde ich dann vom IO zurück gewiesen?

Zum ersten: Nein, also ich mache mir über sowas überhaupt keine Gedanken. Hast du schonmal ein Visum für ein Land beantragt? Da wird noch viel mehr gefragt.

Zum zweiten: Warum sollte man was Falsches eintragen? Wer so dämlich ist, der hat es nicht anders verdient, zurückgeschickt zu werden.

Was ich in Deutschland viel schlimmer finde: Dass Meldebehörden Daten an Einrichtungen weitergeben dürfen, die nur das Ziel haben, dir unberechtigt das Geld aus der Tasche zu ziehen (Beitragsservice ARD/ZDF und Deutschlandradio... früher mal GEZ). Über derartige Weitergaben von persönlichen Daten beschweren sich leider viel zu wenige. Und es gibt noch viel mehr Beispiele von unbefugter Datenweitergabe, die objektiv gesehen zu einer Belästigung von Bürgern führt.

Aber ich rege mich doch nicht über ESTA auf, wo es in erster Linie um meinen Spaß geht -> die freiwillige Einreise in ein Land.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #91 am: 07.11.2014, 20:40 Uhr »
Wollt ihr lieber vor jedem USA Besuch eine Botschaft oder Konsulat aufsuchen müssen?
Nein, aber wär ja schon ganz nett in die USA so einfach einreisen zu können, wie die Amis bei uns.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.443
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #92 am: 07.11.2014, 20:50 Uhr »
Nein, aber wär ja schon ganz nett in die USA so einfach einreisen zu können, wie die Amis bei uns.

Dieses Ungleichgewicht gibt es ja schon ewig und hat sich nach 9/11 noch verstärkt, was auch verständlich ist. Am ehesten müsste die EU nachziehen, aber warum sollte man andere Länder nur wegen der strengen US-Einreisebestimmungen "bestrafen", die uns wiederum recht einfach in ihr Land lassen? Ich finde es zum Beispiel auch ungerecht, dass Staatsbürger bestimmter südlicher/östlicher Länder für Deutschland einen Reisepass/Visum brauchen, während wir mit dem normalen Personalausweis bzw. ohne Visum dort einreisen können.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #93 am: 07.11.2014, 20:53 Uhr »

Nein, aber wär ja schon ganz nett in die USA so einfach einreisen zu können, wie die Amis bei uns.

Ich weiss es zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass auch Amerikaner oder sonstige Nationaliäten sehr wohl auch bei der Einreise in Europa einige "unangenehme" Fragen zu beantworten haben. Wir bekommen das nur nicht mit, weil wir ja einfach durch die Kontrollen laufen können.



Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.443
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #94 am: 07.11.2014, 20:56 Uhr »
Wir bekommen das nur nicht mit, weil wir ja einfach durch die Kontrollen laufen können.

Ich habe schon Amerikaner an einer deutschen Zollkontrolle gesehen. Das war 2006 in DUS als ich von JFK zurückkam und ich war zufällig an einem Schalter, wo alle Nationalitäten abgefertigt wurden. Die Einreise dauerte genauso lange wie meine, nur dass die US-Bürger einen Stempel bekommen haben.

Aber simple Fragen zum Aufenthalt muss man überall beantworten. 2010 in Vancouver am Bahnhof zur Einreise nach Kanada z. B. war auch ziemlich streng (Frage nach Job, Studienfach, Aufenthaltsdauer, Hotelname...).
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #95 am: 07.11.2014, 20:57 Uhr »
Dieses Ungleichgewicht gibt es ja schon ewig
Nein. Bei meiner ersten Einreise in die USA habe ich einen Stempel bekommen und das wars.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.443
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #96 am: 07.11.2014, 21:00 Uhr »
Nein. Bei meiner ersten Einreise in die USA habe ich einen Stempel bekommen und das wars.

Ewig ist relativ ;) - Wann war das denn bei dir?
Im Film "Wilder Westen Inclusive" von 1988 sieht die US-Einreise schon fast so aus wie noch vor wenigen Jahren mit dem grünen Zettel :D
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #97 am: 07.11.2014, 21:04 Uhr »
Nein. Bei meiner ersten Einreise in die USA habe ich einen Stempel bekommen und das wars.

Wann war das denn? Visa Waiver gibts genau seit meinem Geburtsjahr. War das damals auch nur ein Durchwinken?
Keine Ahnung was Dein Geburtsjahr ist. Das war 1993. Visa Waiver bedeutete doch eigentlich auch mal genau das: Kein Visum. Stempel rein und gut ist.
Das was heute als Visa Waiver bezeichnet wird ist doch nur noch: wir nennen unser Visum nicht Visum sondern ESTA.

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #98 am: 07.11.2014, 22:13 Uhr »
Dieses Ungleichgewicht gibt es ja schon ewig
Nein. Bei meiner ersten Einreise in die USA habe ich einen Stempel bekommen und das wars.


Stimmt. 1999 habe ich im Flugzeug ein Zettelchen ausgefuellt mit Dusselfragen, das nachher abgegeben, als Grund der Einreise "einfach so rumreisen" angegeben, mir wurde ein gruener Pappdeckel in den nicht maschinenlesbaren Pass genagelt, und das wars.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #99 am: 07.11.2014, 22:40 Uhr »

Nein, aber wär ja schon ganz nett in die USA so einfach einreisen zu können, wie die Amis bei uns.


Da taeuschst du dich aber. Auch die Amis werden bei Einreise in EU Laender ganz schoen gefilzt.

Ist mir jedenfalls bei Einreise in Frankreich und Deutschland so ergangen.

Bei der Rueckreise ging der ganze Schmarren bei den Amis wieder los. Warum, wieso etc. etc.




Gruß

Palo

exit

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 573
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #100 am: 08.11.2014, 08:59 Uhr »
Ich verstehe zwar durchaus den Wunsch nach (noch) einfacheren Einreiseprozeduren, frage mich jedoch ob diejenigen, die das gerne hätten auch bedenken, dass dafür ein kompletter Datenaustausch zwischen den jeweiligen Ländern nötig wäre oder eben sowas wie ein transatlantisches Schengener Abkommen.
Auch wenn ich bei manchen Fragen die Sinnhaftigkeit bezweifele, versucht dadurch doch 'nur' jedes Land sein Territorium und seine Bürger zu schützen - meiner Meinung nach nicht nur legitim, sondern auch die Pflicht eines Gesetzgebers.
Ob man dabei immer vom worst case ausgehen muss, sprich die einreisende Person ihre 'guten Absichten' mehr oder weniger beweisen/versichern muss, kann man dabei sicher diskutieren.

Just my 2 cents
Viele Grüße,
Christian

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.443
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #101 am: 08.11.2014, 11:41 Uhr »
Wenn das alles anscheinend vor 15 Jahren noch so einfach war mit der Einreise - Wer kann denn mal sagen, ab wann es etwa das heutige Niveau angenommen hat? War das mit der Gründung des DHS 2002?
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #102 am: 08.11.2014, 11:49 Uhr »
Ich glaube nicht, dass das alles vor Jahren so viel einfacher war. Nur haben wir uns damals nicht so viel Gedanken darum gemacht. Es gab ja noch kein Internet, wo die Leute verrückt gemacht werden.
Und wir waren damals auch Grenzübertritte mit Kontrollen gewöhnt, hatten wir diese ja auch in Europa!

Ich erinnere mich zu gut an meinen ersten Flug nach Kanada. Dort am Zoll hat die Beamtin meinen gesamten Koffer auseinandergenommen. Jedes Teil hat sie hochgehoben und gefragt: What's that??? Ich konnte damals noch nicht viel Englisch, hatte noch fast keine Reiseerfahrung. Mann, war ich fertig!!!


Eagle Heart

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #103 am: 08.11.2014, 18:15 Uhr »
Wenn das alles anscheinend vor 15 Jahren noch so einfach war mit der Einreise - Wer kann denn mal sagen, ab wann es etwa das heutige Niveau angenommen hat? War das mit der Gründung des DHS 2002?
Früher füllte die grüne Karte aus und machte seine Kreuzchen - heute eben online. Dazu kamen nach 9/11 Fingerabdrücke und Foto bei der Immigration zu den bereits vorher individuell gestellten Fragen. Dies nimmt aber wirklich weniger als eine Minute mehr in Anspruch. Wo ist den der große Unterschied?

Im Zeitalter der EDV lassen sich viele  Banken, Firmen und Behörden halt immer zusätzlich etwas einfallen, auch bei uns. :wink: So hat man sich in den letzten 20 Jahren z.B. vom Bankgeheimnis vollkommen verabschiedet.
Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit, Rente etc. wird ebenfalls direkt ans FA weitergemeldet. usw.

Somit versteh ich die Aufregung zu diesem Thema nicht.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.443
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #104 am: 08.11.2014, 18:26 Uhr »
Wo ist den der große Unterschied?

Es wurde hier unter anderem gesagt, dass man einfach nur seinen Stempel bekommen hat und man durchgehen konnte. Das muss ja irgendwann mal aufgehört haben.

Heute durchläuft man mehrere Verfahren, die ja doch eine größere Hürde darstellen als einfaches Durchgehen: ESTA gegen Gebühr, APIS, Fingerabdruck und Foto, Zollformular, Fragen vom Officer, evtl. 2nd Screening.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17