usa-reise.de Forum

Autor Thema: Secure Flight  (Gelesen 53201 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Re: Secure Flight
« Antwort #105 am: 04.05.2011, 22:18 Uhr »
Ich habe bei ebookers.de einen U.S. Airways Flug gebucht und direkt bei der Buchung die SF-relevanten Daten mit angegeben. Bei U.S. Airways "Check-my-trip" kann ich diese Daten zwar nicht sehen, gehe aber von einer korrekten Übermittlung aus, da sämtliche Vornamen der Reisenden dort erscheinen. Diese hatte ich auch bei der Buchung angegeben, die E-Tickets lauten aber nur jeweils auf die ersten Vornamen. Gesonderte SF-Daten kann ich bei U.S. Airways online nicht eingeben.

Wenn das nicht ausreicht, sollen sie uns halt wieder abschieben. Wenn ich trotz eines abgeschlossenen Hochschulstudiums zu blöd sein sollte, die Einreiseformalitäten der USA zu begreifen, müsste ich meinen Urlaub eben woanders verbringen.  :roll:



IkeaRegal

  • Gast
Re: Secure Flight
« Antwort #106 am: 05.05.2011, 08:14 Uhr »
Ich hab mal versucht, es auf einen Nenner zu bringen, weil es keine einheitliche Vorgehensweise gibt:

TSA - Secure Flight
Die Transportation Security Administration (wieder eine eigene Behörde) verlangt 72 Stunden vor Abflug die Übermittlung der Fluggastdaten an TSA. Auch hier gibt es wieder einmal keine eindeutige Vorgehensweise. Einige Airlines erfassen die Daten bereis bei der Buchung und leiten diese automatisch weiter. Andere Airlines dagegen tuen dies nicht. Auch in diesem Fall empfehle ich die Website der jeweiligen Airline zu durchsuchen. Stichworte sind hier üblicherweise "TSA" oder "Secure Flight".

islander

  • Gast
Re: Secure Flight
« Antwort #107 am: 05.11.2012, 21:56 Uhr »
Hallo,

mich hat das Problem mit den zweiten Vornamen, die man im Reisepass und/oder auf dem Ticket hat oder nicht hat, gerade aus anderem Anlass ein wenig weiterbeschäftigt. Und
zum Glück wird dieses Problem von der TSA auf ihren Webseiten besprochen:

Zitat
Due to difference in boarding pass systems, boarding passes may not always display the exact name you provided when booking your travel. The name you provide when booking your travel is used to perform the watch list matching before a boarding pass is ever issued, so small differences should not impact your travel. You should ensure that the name provided when booking your travel matches the government ID that you will use when traveling. Small differences between the passenger's ID the passenger's reservation information, and the boarding pass (such as the use of a middle initial instead of a full middle name or no middle name/initial at all, hyphens or apostrophes) should not cause a problem for the passenger.
Quelle:

Ich lese das so: bei der Eingabe der Secure Flight Daten, soll man so präzise sein, wie möglich. Also gibt man hier mögliche zweite Vornamen mit an. Dieser muss aber nicht unbedingt auch auf dem Ticket stehen.

Dann bleibt noch das beliebte Problem mit Umlauten und anderen speziellen Zeichen in den Namen. Da gibt die TSA auch eine klare Vorgabe:

Für Nachnamen gilt:
Zitat
Alphabetic, no numeric or special characters, except dash ( - ) and single quote ( ‘ ). Do not include suffixes (e.g., jr.). Truncate names longer than 35 characters to 35 characters.

Für erste Vornamen gilt:
Zitat
Secure Flight allows first initial only; however, may cause a higher occurrence of Inhibited responses. Alphabetic, no numeric or special characters, except dash ( - ) and single quote ( ‘ ) Do not include honorifics. Truncate names longer than 35 characters to 35 characters.

Und für zweite Vornamen gilt:

Zitat
Alphabetic, no numeric or special characters, except dash ( - ) and single quote ( ‘ ). Truncate names longer than 35 characters to 35 characters.

Also: Namen für Secure Flight möglichst vollständig angeben, auch wenn im maschinenlesbaren Teil des Reisepasses der eine oder ander Vorname fehlen sollte. Tickets können weiterhin so ausgestellt werden, wie im maschinenlesbaren Teil des Reisepasses. Namen nur in amerikanischer Schreibweise (keine Umlaute, kein ß), keine Präfixe (Dr., Prof., etc.) und keine Suffixe (jr. etc.).

Damit sollte man auf der sicheren Seite sein.

Grüße,
nomad.


Hallo nomad,
diese Erklaerung scheint mir praezise und hilfreich.  Leider funktionieren die TSA links nicht oder nicht mehr.
Hast du eventuell neue links, damit man sich diese Regeln ausdrucken und mitnehmen kann, falls es beim Abflug Schwierigkeiten geben sollte?

Solte sich zwischenzeitlich an den Regeln etwas geaendert haben, gib mir bitte bescheid.
danke + Gruss
Islander

nomad

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: Secure Flight
« Antwort #108 am: 08.11.2012, 15:57 Uhr »

Hallo Islander,

die Links wurden verändert, aber der Inhalt scheint im wesentlichen der gleiche:

Zitat
If the name printed on my boarding pass is different than what appears on my government ID, will I be turned away at security and unable to fly?
Boarding passes may not always display the exact name you provided when booking your travel. The name you provide is used to perform watch list matching before a boarding pass is issued, so small differences should not impact your travel.

http://www.tsa.gov/stakeholders/frequently-asked-questions-secure-flight

und

http://www.tsa.gov/sites/default/files/assets/pdf/secure_flight_passenger_data_definitions.pdf

Grüße,
nomad.

Islander

  • Gast
Re: Secure Flight
« Antwort #109 am: 11.11.2012, 18:35 Uhr »
Hallo nomad,

vielen Dank fuer die Antwort.

Darf ich dich nochmal mit einer Frage nerven?

Die TSA-Seite scheint mir damit geklaert, wie verhaelt es sich aber mit der Airline?
Ich bekomme naemlich von der LH-Hotline widerspruechliche Angaben zum Namen auf dem Ticket / Bordkarte.

Nehmen wir an ich, heisse Fritz Heinz Mustermann. Das steht dann auch so im oberen Teil des Passes (neben dem Foto).
Im maschinenlesbaren Teil steht aber nur Fritz Mustermann, also nur der erste Vorname.

Die Hotline der Airline sagt nun einmal: es ist ok, da das Ticket mit der ESTA-Anmelung, also nur
mit dem 1. Vornamen ausgestelt werden muss und ein anderes Mal wird von der Hotline behauptet ich haette den zweiten Vornamen bei Buchung angeben koennen, es sei aber ausreichend nur den ersten Vornamen auf dem Ticket zu haben.

Alles sehr verwirrend. Gibt es denn fuer das Ticket keine feste Regel und koennte ich Probleme bekommen?

Vielen Dank fuer die Hilfe
Gruss
Islander

nomad

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: Secure Flight
« Antwort #110 am: 12.11.2012, 11:14 Uhr »

Nehmen wir an ich, heisse Fritz Heinz Mustermann. Das steht dann auch so im oberen Teil des Passes (neben dem Foto).
Im maschinenlesbaren Teil steht aber nur Fritz Mustermann, also nur der erste Vorname.


Hallo Islander,

tja, wer weiss das schon. Die Airline sollte es wissen, aber das heisst natürlich nicht, dass die Hotlines das auch wissen....

Ich kann von mir berichten, dass ich genau Deinem Fall entspreche. Ich heiße also so ähnlich wie Fritz Heinz Mustermann. Neuerdings werden Tickets für mich (fliege eigentlich nur beruflich) immer mit

MUSTERMANN/FRITZ HEINZ MR

ausgestellt. Und das funktioniert, obwohl im maschinenlesbaren Teil meines Reisepasses nur MUSTERMANN FRITZ steht. Auf der Bordkarte wird das ganze dann immer noch zusammengefasst und im Vornamen auf 8 Buchstaben abgekürzt:

MUSTERMANN/FRITZHEIN

Und es hat bis jetzt immer geklappt, nach USA und in andere Länder weltweit....

Grüße,
nomad.