usa-reise.de Forum

Autor Thema: Gekaufte Kamera anmelden?  (Gelesen 9734 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

USA_Björn

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: Gekaufte Kamera anmelden?
« Antwort #60 am: 28.08.2011, 18:33 Uhr »
Immer wenn ich in die USA fliege hole ich mir vorher beim Zoll das INF 3 Formular für meine Fotoausrüstung. Nun hat meine Freundin von 2 Jahren sich eine kleine Knipse in New York gekauft und in Deutschland ganz legal Zollfrei eingeführt, da sie weit unter ihrer Freigrenze geblieben ist. Die Frage ist nun, wie bekomme ich die Knipse mit auf mein INF 3 und kann dem Zöllner klar machen, das die Kamera damals im Limit der Freigrenze war und somit legal ist...? Die Rechnung liegt noch vor, aber er könnte ja davon ausgehen, das ich damals Ware für 430,- hatte + die Knipse...

Mein Fotoblog unter http://www.big-bt.de

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Gekaufte Kamera anmelden?
« Antwort #61 am: 28.08.2011, 19:31 Uhr »
Zitat
Die Rechnung liegt noch vor, aber er könnte ja davon ausgehen, das ich damals Ware für 430,- hatte + die Knipse...[/quote

Das denke ich eher nicht. Dann hätten die aber viel zu tun, zumal du dann ja die Waren über 430 Euro angegeben hättest...


Nimm einfach die Quittung mit und gut ist.


kieckbusch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 170
  • Die Kappe ist neu!
    • USA Südwest Fotografie
Re: Gekaufte Kamera anmelden?
« Antwort #62 am: 29.08.2011, 09:57 Uhr »
Also ich habe regelmäßig die Fotoausrüstung incl. Notebook im Gesamtwert von ca. 8000 Euro dabei - niemals habe ich irgendein Problem beim Zoll gehabt.
2x haben die das Notebook aufgeklappt und die deutsche Tastatur gesehen - fertig.
Die umfangreiche Fotoausrüstung mit 2 SLR und div. Objektiven wurde nie beachtet.

Gruß, Wolfgang
Wolfgang Kieckbusch
http://www.usa-foto.de

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: Gekaufte Kamera anmelden?
« Antwort #63 am: 29.08.2011, 10:32 Uhr »
Also ich habe regelmäßig die Fotoausrüstung incl. Notebook im Gesamtwert von ca. 8000 Euro dabei - niemals habe ich irgendein Problem beim Zoll gehabt.
2x haben die das Notebook aufgeklappt und die deutsche Tastatur gesehen - fertig.
Die umfangreiche Fotoausrüstung mit 2 SLR und div. Objektiven wurde nie beachtet.
Gruß, Wolfgang

Ähnliche Erfahrungen. 


Wenn wir mit Foto und Notebook-Ausrüstung reisen, egal, ob in Europa oder USA, wurde die nur aus sicherheitstechnischen Gründen beäugt.
Außerdem haben die Sachen mindestens kleine Gebrauchsspuren. Bei den neuen Sachen sollten allerdings die Preisschilder entfernt worden sein. Sonst hat man ein Erklärungs-Problem.   :pfeifen:

Wir sind das geschilderte Problem immer relaxt angegangen und damit auch gut gefahren (gereist).  8)

LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

USA_Björn

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: Gekaufte Kamera anmelden?
« Antwort #64 am: 29.08.2011, 10:46 Uhr »
Naja, ich möchte das Problem nicht relaxt angehen, sonder die halbe Stunde investrieren und das Formular ausfüllen. Vorsorge ist nun mal besser als Nachsicht...

Mein Fotoblog unter http://www.big-bt.de

gurdk

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
Re: Gekaufte Kamera anmelden?
« Antwort #65 am: 29.08.2011, 10:58 Uhr »
Auch ich gehöre dann wohl eher zu der Fraktion der "relaxten". Wenn wir übermorgen losfliegen, werde ich wie jedes Jahr
einen "kleinen" Fotorucksack dabeihaben, den ich gestern abend schon fertig gepackt habe.

Nun mal zum Inhalt: 1 SLR, 2 Objektive, 1 großes Blitzlicht, 1 Navi, 1 Digitalkamera und dazu noch jede Menge Ersatzakkus, Adapter und Ladegeräte.

Weiterhin 1 digitalen Camcorder in einer seperaten Tasche.

Melde ich das ganze Equipment vor der Abreise bei Zoll an - Nein.

Werde ich bei der Abreise mit der Fotoausrüstung vom Zoll auf die Seite genommen - Ja, aber nur um auf Sprengstoff untersucht zu werden. So zumindest die Erfahrung der letzten Reisen.  :lol:   

 

USA_Björn

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: Gekaufte Kamera anmelden?
« Antwort #66 am: 29.08.2011, 11:00 Uhr »
^^ es geht nicht um die Abreise, es geht um die Wiedereinfuhr!

Mein Fotoblog unter http://www.big-bt.de

gurdk

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
Re: Gekaufte Kamera anmelden?
« Antwort #67 am: 29.08.2011, 11:27 Uhr »
^^ es geht nicht um die Abreise, es geht um die Wiedereinfuhr!

Ja glaubst Du ich lasse das ganze Zeug dort ? Eher nicht.

Klar könnte ich bei der Abreise das nette Formular ausfüllen um sicher zu gehen dass ich bei der Wiedereinreise kein Problem bekomme,
aber ich meine (für mich) dass ich mir den Aufwand sparen kann.

Wenn der Zoll nichts anderes zu bemängeln hat, dann diskutiere ich doch gerne mit denen. Bin ja ein kommunikativer Mensch.  :)

USA_Björn

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: Gekaufte Kamera anmelden?
« Antwort #68 am: 29.08.2011, 11:30 Uhr »
Du sitzt aber definitiv am kürzeren Hebel. Lasst uns doch bitte nicht über Sinn und Unsinn des INF 3 Formulars diskutieren und zurück auf meine Frage und deren Lösung kommen.

Mein Fotoblog unter http://www.big-bt.de

gurdk

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
Re: Gekaufte Kamera anmelden?
« Antwort #69 am: 29.08.2011, 11:40 Uhr »
DU willst auf Nummer sicher gehen - melde das Teil an.

ICH mache es nicht, da hätte ich viel zu tun.
 


USA_Björn

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: Gekaufte Kamera anmelden?
« Antwort #70 am: 29.08.2011, 11:58 Uhr »
DU willst auf Nummer sicher gehen - melde das Teil an.

ICH mache es nicht, da hätte ich viel zu tun.
1. Leider nicht die Antwort auf meine Frage.
2. Schön für dich!

Mein Fotoblog unter http://www.big-bt.de

gurdk

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
Re: Gekaufte Kamera anmelden?
« Antwort #71 am: 29.08.2011, 13:04 Uhr »
Schon mal daran gedacht den Telefonhörer in die Hand zu nehmen und beim Zoll anzurufen, wenn es für Dich so ein Problem ist ?

Erinnert mich an die Diskussion "ich habe beim letzten USA-Urlaub Klamotten gekauft - was sagt der Zoll dazu wenn ich die jetzt wieder mitnehme und auch wieder mitbringe"

ilnyc

  • Gast
Re: Gekaufte Kamera anmelden?
« Antwort #72 am: 29.08.2011, 13:24 Uhr »
Im letzten Urlaub mussten wir eine neue Kamera kaufen (die alte gab den Geist auf der Reise auf). Inklusive der Kosten waren wir insgesamt im Zolllimit als wir in Deutschland wieder einreisten. Dort sind wir zum Zoll bzw. bei anzumeldende Waren und wollten dort eine Art Quittung, dass wir die Kamera eingeführt haben, aber eben innerhalb des Zolllimits. Ziel war auch, dass wir mit dem Papier dann beim nächsten Mal wieder einreisen.

Geht so aber nicht. Der Zoll am Flughafen München sagte, dass wir einfach mal irgendwann vor der nächsten Reise zum Zollamt (nicht am Flughafen ansässig) fahren sollen und dort die Kamera mit dem schon oben angeführten Formular erfassen lassen sollen. Auf unseren Einwand, dass man damit zwar nachweist, dass die Kamera schon mal in Deutschland war, aber nicht, dass wir 2011 im Zolllimit geblieben sind, sagte er, dass das keine Rolle spiele. Solche Belege stellt man nicht aus.

Tja.

Wir haben beschlossen, die Kamera das nächste Mal nur mit dem Kaufbeleg einzuführen und nicht extra zum Zollamt zu fahren. Ob das ein Fehler ist, wird man ja dann sehen  :?

gurdk

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
Re: Gekaufte Kamera anmelden?
« Antwort #73 am: 29.08.2011, 13:33 Uhr »
@USA_Björn :

Ich habe mal gerade eben (extra für Dich) kurz beim Hauptzollamt in Stuttgart angerufen und mich erkundigt.  :)

Ausage von denen: Bringen Sie die Kamera mit, sie wird dann auf dem INF 3 Formular über die Seriennummer
eingetragen, auch wenn kein Kaufbeleg vorgelegt werden kann. "Schätzung" des Preises erfolgt vor Ort (????).

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.  :wink:

USA_Björn

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: Gekaufte Kamera anmelden?
« Antwort #74 am: 29.08.2011, 13:41 Uhr »
@ilnyc: danke, diese Antwort lässt keine Fragen offen  :D
@gurdk: für mich ist der Zoll kein Aufwand, sind nur 15min Fahrzeit...ich wollte nur gerne eine Diskussion vermeiden, aber nun ist ja alles geklärt, auch an dich ein Danke...

Mein Fotoblog unter http://www.big-bt.de