Hallo alle,
Reiseschecks waren bei uns schon immer ein Teil der Reisekasse, aber nach meinen Erlebnissen in New York vor ein paar Wochen bin ich ein noch größerer Anhänger geworden.
Als Bargeldersatz bzw. Bargeldreserve sind Reiseschecks einfach unschlagbar. Mir haben sie vor ein paar Wochen in NYC ziemlich aus der Patsche geholfen. Ich hatte ca. 70 $ Bargeld, eine Kreditkarte, meine EC Karte und glücklicherweise 250 $ in Reiseschecks dabei. Absolut ausreichend für eine Woche, sollte man meinen.
Als ich mit der EC Karte Geld aus einem ATM holen wollte, gab es nichts Bares aber eine Mitteilung, dass dies ein "unauthorized use" wäre. Ich habe mich etwas gewundert und es halt bei einem anderen probiert. Das gleiche ... ebenso bei diversen Bankautomaten. Der Chase Bank Geldautomat ging sogar so weit zu behaupten, dass er meine Karte gar nicht lesen könne. Nichts ging mit der EC Karte. Erklären konnte ich mir das nicht, da es seit Jahren und auch noch vor wenigen Monaten in TX völlig problemlos funktioniert hat, und ich auch dieses Mal ganz gewiss nichts falsch gemacht habe.
Nun hatte ich nach 2 von 6 Tagen noch ca. 20 $, meine Kreditkarte und die Reiseschecks. Da ich noch nie mit der Kreditkarte Geld gezogen habe, hatte ich noch nicht mal meine PIN dafür parat. Die war zu Hause bei meinen Bankunterlagen. Also mailte ich meinem Mann, wo er das findet, und dass er mir die PIN übermitteln soll. Das tat er auch, aber dann hatte ich das Problem, dass ich mich nicht getraut habe, die KK am Automaten zu nutzen. Ich dachte, wenn irgendwas nicht stimmt, dann wird die vielleicht sicherheitshalber gesperrt und ich sitze ganz dumm da, muss telefonieren und habe Stress, den ich nicht will.
250 $ reichen natürlich gut zum Überleben in 4 Tagen, zumal wenn man den NY Pass hat und Tickets für Eishockey und Musical schon vorher gekauft hat. Aber für diverse Einkäufe wie Gewürze, Dressings und Kinderklamotten hätte es halt nie gereicht.
Also bin ich zu einer Bank gegangen und habe die Reiseschecks in Bargeld umgewandelt. Das ging bei der Bank of America relativ fix, auch wenn ich witzigerweise außer der Gegenunterschrift noch einen Fingerabdruck auf die Schecks drücken musste.
Nun hatte ich genügend Bargeld für die kleinen Beträge und die weiterhin funktionierende KK für alles, was über ein paar Dollar hinaus ging. Was ja im Endeffekt Geld spart, denn die KK für den Kauf von einem 3-4 $ Sandwich einzusetzen widerstrebt mir einfach.
Am letzten Morgen, als alle Einkäufe erledigt waren und ich noch genügend Bares für den Rest des Tages (Abflug am späten Abend) gehabt hätte, habe ich es natürlich ausprobiert. Und natürlich habe ich anstandslos mein Geld am ATM bekommen. Und niemand hat mir die KK gesperrt danach. Sicher, ich habe das mit dem Kopf durchaus gewusst, dass das klappt. Aber wohler war mir mit den Reiseschecks als backup.
Ich weiß übrigens immer noch nicht, warum die EC Karte nicht funktioniert hat. Hier zu Hause kann ich anstandslos damit bezahlen oder Geld abheben. Aber vor der nächsten USA Reise kläre ich das noch ...
Grüße, Petra