usa-reise.de Forum

Autor Thema: Travelers Cheques - überhaupt noch nötig?  (Gelesen 16648 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Travelers Cheques - überhaupt noch nötig?
« Antwort #120 am: 18.03.2009, 00:00 Uhr »
Hallo,
Beim ADAC kann man den Zustellungstag wählen.
das hilft mir leider gar nichts. Es gibt keinen Tag in der Woche, wo ich oder ein zu benennender Vertreter von 8.00 bis 18.30 am gleichen Platz herumhängen (was ist jetzt eigentlich hier die richtige Verbform?).

Zum Arbeitsplatz zustellen geht auch nicht? Nun, dann kann man die doch sicher auch in ein ADAC-Büro senden lassen auf direkte Nachfrage, oder nicht?
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Travelers Cheques - überhaupt noch nötig?
« Antwort #121 am: 18.03.2009, 00:45 Uhr »
übrigens: man spart nicht nur die Versicherungsgebühr und den Versand, wenn man über den ADAC bestellt, auch der Kurs ist deutlich besser als über AMEX direkt - so zumindest meine Erfahrung

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.211
Re: Travelers Cheques - überhaupt noch nötig?
« Antwort #122 am: 18.03.2009, 06:48 Uhr »
Hallo,

das hilft mir leider gar nichts. Es gibt keinen Tag in der Woche, wo ich oder ein zu benennender Vertreter von 8.00 bis 18.30 am gleichen Platz herumhängen (was ist jetzt eigentlich hier die richtige Verbform?).

Wenn Du nicht da bist, bekommst Du eine Benachrichtigungskarte. Mit der kann man auch direkt im Depot die Dinger abholen, habe ich auch schon gemacht, allerdings ist das 3 Häuser neben meinem Arbeitsplatz. Dahin habe ich sie mir beim letzten Mal liefern lassen, ohne Problem.
Gruß nypete


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Travelers Cheques - überhaupt noch nötig?
« Antwort #123 am: 18.03.2009, 13:09 Uhr »
Hallo,
Zum Arbeitsplatz zustellen geht auch nicht?
wie schon gesagt: Es gibt keinen Tag in der Woche, wo ich oder ein i.d.R. ja vorab zu benennender Vertreter von 8.00 bis 18.30 am gleichen Platz herumhängen. Mein Arbeitsplatz ist halt nicht nur der Bürostuhl - und oft genug sind Termine außerhalb des Büros kurzfristig und unplanbar.

Nun, dann kann man die doch sicher auch in ein ADAC-Büro senden lassen auf direkte Nachfrage, oder nicht?
Wenn Du nicht da bist, bekommst Du eine Benachrichtigungskarte. Mit der kann man auch direkt im Depot die Dinger abholen, habe ich auch schon gemacht

All das sind die Dinge, die für mich unter den Begriff "aufwendig" fallen (zumal die Depots für München bei den meisten Kurieren irgendwo in der Prärie liegen). Nicht "aufwendig" ist für mich, dann hingehen (gehen!), wenn man gerade Zeit hat und mitnehmen.
Gruß
mrh400

ilnyc

  • Gast
Re: Travelers Cheques - überhaupt noch nötig?
« Antwort #124 am: 18.03.2009, 13:20 Uhr »
....zumal die Depots für München bei den meisten Kurieren irgendwo in der Prärie liegen). Nicht "aufwendig" ist für mich, dann hingehen (gehen!), wenn man gerade Zeit hat und mitnehmen.

Frag beim ADAC doch mal nach, ob sie es auch zu deren Büro in der Sonnenstraße liefern können. Da Du nicht weit zum Promenadenplatz hast, ist es dahin ja auch nicht weit. Keine Ahnung, ob die das machen, aber einen Anruf wäre es mir wert.

schnulli3

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • Unique iPhone 4 and 5 cases
Re: Travelers Cheques - überhaupt noch nötig?
« Antwort #125 am: 18.03.2009, 22:36 Uhr »
Ich hab die TC`s meiner Schwiegermutter auch immer an meinen Arbeitsplatz schicken lassen.
Man kann also auch eine andere Adresse und einen anderen Empfänger angeben, kein Problem.
Außerdem braucht man beim ADAC nur eine gültige Mitgliedsnummer, anscheinend ist sie nicht an den Namen gekoppelt.
Meine Freundin hats letztes Jahr ausprobiert, sie ist nämlich kein Mitglied  :oops:
Unique iPhone 4 and 5 cases
http://www.caseorama.net

heXeR

  • Student
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 396
Re: Travelers Cheques - überhaupt noch nötig?
« Antwort #126 am: 20.03.2009, 08:58 Uhr »
Ist zwar ein bisschen off topic,
aber habe gerade gelesen, das es die TC für zwei gibt.

"Neben den klassischen Travelers Cheques können Sie auch unseren Travelers Cheque für Zwei erhalten (verfügbar in US-Dollar). American Express Travelers Cheque für Zwei ist ideal, wenn Sie gemeinsam verreisen. Sie und Ihr Reisebegleiter unterschreiben beide beim Kauf der Travelers Cheques. Bei der Einlösung genügt die Unterschrift einer der beiden Personen."


LG
Steffen
Lg Steffen

HS777

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 655
Re: Travelers Cheques - überhaupt noch nötig?
« Antwort #127 am: 20.03.2009, 09:05 Uhr »
Hallo !
Ja die TC für zwei Personen gibt es.Leider sind  diese aber etwas teurer als die anderen.
mfg

heXeR

  • Student
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 396
Re: Travelers Cheques - überhaupt noch nötig?
« Antwort #128 am: 20.03.2009, 09:12 Uhr »
Das war ja wieder klar  :(

Kann man sich den momentanen TC US- kurs online irgendwo angucken?

LG
Steffen

Lg Steffen

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Travelers Cheques - überhaupt noch nötig?
« Antwort #129 am: 20.03.2009, 09:37 Uhr »
Hallo,
gab's früher mal, inzwischen offenbar aber nicht mehr. Mehr und mehr gewinne ich den Eindruck, daß die das Instrument TC durch systematische Serviceverschlechterung töten wollen.
Gruß
mrh400

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Travelers Cheques - überhaupt noch nötig?
« Antwort #130 am: 20.03.2009, 09:48 Uhr »
Hallo,
gab's früher mal, inzwischen offenbar aber nicht mehr. Mehr und mehr gewinne ich den Eindruck, daß die das Instrument TC durch systematische Serviceverschlechterung töten wollen.

Das liegt sicher dran, dass die Nachfrage nicht mehr so groß ist, da man sie ja nicht mehr unbedingt braucht. Noch vor ein paar Jahren waren wir darauf angewiesen, da es Länder gab, in denen man nur mit TC überhaupt Geld bekam. Heut kannst du in fast jedem Entwicklungsland mit EC - Karte Geld holen.
Da ist das Geschäft mit den TC für die Banken nicht mehr interessant und im Zuge von Sparmaßnahmen wird eben am Service gekürzt.

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Travelers Cheques - überhaupt noch nötig?
« Antwort #131 am: 20.03.2009, 09:54 Uhr »
Hallo !
Ja die TC für zwei Personen gibt es.Leider sind  diese aber etwas teurer als die anderen.
mfg

 :shock: wo denn? beim ADAC kosten die genauso viel wie die anderen?

AnkeManni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: Travelers Cheques - überhaupt noch nötig?
« Antwort #132 am: 20.03.2009, 15:09 Uhr »
Zitat
Kann man sich den momentanen TC US- kurs online irgendwo angucken?

Ja, kann man:

https://www.travelmoneyonline.americanexpress.com/b2c/default.aspx?r=DE&f=h5e8n3U0g6K0c3a4N1m9&c=internetprogramm&p=step1&a=&a2=&a3=&a4=

Dann wählst Du die Währung aus, und bekommst den Kurs angezeigt!

Und als ich den Link herausgesucht habe, habe ich einen Kurs von 1,34 gesehen - und gleich
bestellt !!!  :P :P :P

Gruß,
Anke

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Travelers Cheques - überhaupt noch nötig?
« Antwort #133 am: 10.11.2009, 23:12 Uhr »
Hallo alle,

Reiseschecks waren bei uns schon immer ein Teil der Reisekasse, aber nach meinen Erlebnissen in New York vor ein paar Wochen bin ich ein noch größerer Anhänger geworden.  :wink:

Als Bargeldersatz bzw. Bargeldreserve sind Reiseschecks einfach unschlagbar. Mir haben sie vor ein paar Wochen in NYC ziemlich aus der Patsche geholfen. Ich hatte ca. 70 $ Bargeld, eine Kreditkarte, meine EC Karte und glücklicherweise 250 $ in Reiseschecks dabei. Absolut ausreichend für eine Woche, sollte man meinen.

Als ich mit der EC Karte Geld aus einem ATM holen wollte, gab es nichts Bares aber eine Mitteilung, dass dies ein "unauthorized use" wäre. Ich habe mich etwas gewundert und es halt bei einem anderen probiert. Das gleiche ... ebenso bei diversen Bankautomaten. Der Chase Bank Geldautomat ging sogar so weit zu behaupten, dass er meine Karte gar nicht lesen könne. Nichts ging mit der EC Karte. Erklären konnte ich mir das nicht, da es seit Jahren und auch noch vor wenigen Monaten in TX völlig problemlos funktioniert hat, und ich auch dieses Mal ganz gewiss nichts falsch gemacht habe.

Nun hatte ich nach 2 von 6 Tagen noch ca. 20 $, meine Kreditkarte und die Reiseschecks. Da ich noch nie mit der Kreditkarte Geld gezogen habe, hatte ich noch nicht mal meine PIN dafür parat. Die war zu Hause bei meinen Bankunterlagen. Also mailte ich meinem Mann, wo er das findet, und dass er mir die PIN übermitteln soll. Das tat er auch, aber dann hatte ich das Problem, dass ich mich nicht getraut habe, die KK am Automaten zu nutzen. Ich dachte, wenn irgendwas nicht stimmt, dann wird die vielleicht sicherheitshalber gesperrt und ich sitze ganz dumm da, muss telefonieren und habe Stress, den ich nicht will.
250 $ reichen natürlich gut zum Überleben in 4 Tagen, zumal wenn man den NY Pass hat und Tickets für Eishockey und Musical schon vorher gekauft hat. Aber für diverse Einkäufe wie Gewürze, Dressings und Kinderklamotten hätte es halt nie gereicht. :whistle:

Also bin ich zu einer Bank gegangen und habe die Reiseschecks in Bargeld umgewandelt. Das ging bei der Bank of America relativ fix, auch wenn ich witzigerweise außer der Gegenunterschrift noch einen Fingerabdruck auf die Schecks drücken musste.  :shock:

Nun hatte ich genügend Bargeld für die kleinen Beträge und die weiterhin funktionierende KK für alles, was über ein paar Dollar hinaus ging. Was ja im Endeffekt Geld spart, denn die KK für den Kauf von einem 3-4 $ Sandwich einzusetzen widerstrebt mir einfach.

Am letzten Morgen, als alle Einkäufe erledigt waren und ich noch genügend Bares für den Rest des Tages (Abflug am späten Abend) gehabt hätte, habe ich es natürlich ausprobiert. Und natürlich habe ich anstandslos mein Geld am ATM bekommen. Und niemand hat mir die KK gesperrt danach. Sicher, ich habe das mit dem Kopf durchaus gewusst, dass das klappt. Aber wohler war mir mit den Reiseschecks als backup. 8)

Ich weiß übrigens immer noch nicht, warum die EC Karte nicht funktioniert hat. Hier zu Hause kann ich anstandslos damit bezahlen oder Geld abheben. Aber vor der nächsten USA Reise kläre ich das noch ...    :?  :wink:

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Travelers Cheques - überhaupt noch nötig?
« Antwort #134 am: 11.11.2009, 07:03 Uhr »
Hallo !
Ja die TC für zwei Personen gibt es.Leider sind  diese aber etwas teurer als die anderen.
mfg

 :shock: wo denn? beim ADAC kosten die genauso viel wie die anderen?

...unde der Kurs bei der Bestellung über ADAC ist idR auch besser...