usa-reise.de Forum

Autor Thema: Unglaublich aber wahr...ESTA macht I-94W überflüssig  (Gelesen 34656 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Unglaublich aber wahr...ESTA macht I-94W überflüssig
« Antwort #30 am: 30.06.2010, 10:56 Uhr »
Man muss in soooo vielen Ländern bei der Einreise Zettel ausfüllen. Warum wird denn eigentlich um die USA-Zettel nur solch ein Buhei gemacht?

Vielleicht weil in den anderen Länderen nicht so viele, dämliche Fragen auf dem Formular gestellt werden?
Mich würde mal die Reaktion der Amis interessieren, wenn sie bei uns bei der Einreise gefragt würden 'Haben Sie an der Ermordung amerikansicher Ureinwohner mitgewirkt?' oder 'Haben Sie selbst oder Ihre Familie Sklaven gehalten?' oder 'Wann haben Sie das letzte Mal ein Holzkreuz im Garten Ihres Nachbarn angezündet?'  :wink:

Laß' mal die Vorurteile stecken...Jedes Land hat das Recht, die Einreise-Modalitäten (und die gestellten Fragen) selbst zu bestimmen. Stell' doch diese Fragen bei der Einreise, damit die Immigration Officers auch etwas zum Lachen haben... :wink:
Mein Beitrag hat nichts mit Vorurteilen zu tun, sondern damit, dass ich auf dem Zettel gefragt werde, ob ich an NS-Verbrechen beteiligt war. Offensichtlich hast Du entweder noch nie so ein grünes Formular ausgefüllt oder Du brauchst Mal 'nen Grundkurs in Ironie  :P
Sie können doch selbst entscheiden, wen sie einreisen lassen und wen nicht. OK, sie könnten genauer fragen, z.B. wenn Alter > 80...Ansonsten, danke für die Hilfe, aber ich habe schon eine Menge grüne Zettel ausgefüllt. Bedarf für einen Grundkurs in Ironie (ich gebe zu, ich habe wahrscheinlich eine andere Definition für Ironie als Du, aber das ist irrelevant  :wink:) habe ich nicht...

The Half-Blood Prince

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 464
Re: Unglaublich aber wahr...ESTA macht I-94W überflüssig
« Antwort #31 am: 30.06.2010, 16:48 Uhr »
http://www.dhs.gov/ynews/releases/pr_1274366942074.shtm

Ist das nichts? Es wird wohl einige Diskussionen zum Thema ESTA abkürzen... :D
Danke fuer den Link. Da kommt doch mein Stapel gruener Formulare ins Altpapier - jetzt glaube sogar ich es   :P

Ich kann mich halt noch lebhaft an meinen ersten Trip mit ESTA erinnern als ich in Philly stolz wie Bolle der Lady bei der Immigration meldete 'I've already submitted our Data via ESTA!' und sie daraufhin fragte 'What's ESTA?'   :shock:

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Unglaublich aber wahr...ESTA macht I-94W überflüssig
« Antwort #32 am: 17.07.2010, 15:26 Uhr »
Hallo,

wie sieht es aus, sind die grünen Formulare aktuell noch auszufüllen oder ist es schon überall abgeschafft? Fliege in 10 Tagen ... :)

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Unglaublich aber wahr...ESTA macht I-94W überflüssig
« Antwort #33 am: 17.07.2010, 19:32 Uhr »
nimm' einfach einen Kugelschreiber mit... :wink:

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Unglaublich aber wahr...ESTA macht I-94W überflüssig
« Antwort #34 am: 17.07.2010, 20:02 Uhr »
wie sieht es aus, sind die grünen Formulare aktuell noch auszufüllen oder ist es schon überall abgeschafft? Fliege in 10 Tagen ... :)
Das DHS hat geschrieben: Am Ende dieses Sommers.
http://www.dhs.gov/ynews/releases/pr_1274366942074.shtm

Aller Voraussicht nach muss man das I-94W also noch bis mindestens Mai 2012 ausfüllen ...  :lol:

wolli

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 238
Re: Unglaublich aber wahr...ESTA macht I-94W überflüssig
« Antwort #35 am: 21.07.2010, 14:34 Uhr »
Hallo zusammen,

aktueller Stand:
Wir sind am 18.07. mit BA von DUS über LHR nach SFO geflogen und aktuell in Monterey.

Das Formular I-94W gab es nicht mehr !!!!

Nur das weiße Zoll-Formular musste ausgefüllt werden, bei der Immigration gab es dann einen Stempel in den Pass.
Der Officer war sehr freundlich und hilfsbereit, es gableider ein kleineres Problem mit dem Kinderreisepass meines 14-jährigen Sohnes, daß aber dank der mitgeführten Kopie der ESTA Bestätigung geklärt wurde.

Ich denke, daß ist eine gute Nachricht.

SAPD

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: Unglaublich aber wahr...ESTA macht I-94W überflüssig
« Antwort #36 am: 26.07.2010, 16:44 Uhr »
wir sind Ende Juni geflogen und im Flieger wurde deutlich durchgesagt, dass ESTA I-94W überflüssig macht und daher nur die Zollerklärung auszufüllen ist.

Gabymarie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
    • http://www.gabymarie.com
Re: Unglaublich aber wahr...ESTA macht I-94W überflüssig
« Antwort #37 am: 30.07.2010, 01:02 Uhr »
Hi,

wir sind am 22.6. von FRA nach SFO geflogen. Kann bestätigen, dass auch beim unserem LH Flug diese Durchsage kam und wir nur die Zollerklärung ausfüllen sollten.
Bei der Immigration wurde dann mein Mann zu einer "Sonderbehandlung" (second inspection) gebeten. Dort wurde von einem Beamten das I-94W ausgefüllt und in den Pass getackert!!!!!! Ich blieb davon verschont........ warum?????? Vielleicht weil ich im Februar schon in den USA war? Aber im Flieger waren über 300 Leute und von denen waren sicher nicht 299 schon 2010 in den USA.
Hat noch jemand von Euch so eine Erfahrung gemacht?

Grüssle
Gabymarie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüssle
Gabymarie

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Unglaublich aber wahr...ESTA macht I-94W überflüssig
« Antwort #38 am: 31.07.2010, 22:01 Uhr »
Hi Gaby,
ich kenne jemanden, dem das auch schon mal passiert ist (und der einen Riesenschock bekommen hat :( ). Ursache war, dass die Passdaten hier in D nicht richtig erfasst wurden und irgendwie falsch oder gar nicht an die USA übermittelt werden konnten. Aber Ende gut alles gut wie bei Euch! :wink:
LG,
Isa

Gabymarie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
    • http://www.gabymarie.com
Re: Unglaublich aber wahr...ESTA macht I-94W überflüssig
« Antwort #39 am: 01.08.2010, 00:33 Uhr »
Hallo Isa,

danke für die Rückmeldung.
War schon eine blöde Situation, aber letztendlich hat ja alles geklappt.

Liebe Grüße nach Dresden
Gaby
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüssle
Gabymarie

The Half-Blood Prince

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 464
Re: Unglaublich aber wahr...ESTA macht I-94W überflüssig
« Antwort #40 am: 01.08.2010, 15:22 Uhr »
Einer meiner Koellegen hatte bei einem dienstlichen Flug in die USA die Infos unserer Reisestelle wohl nicht aufmerksam gelesen und wollte auch ohne ESTA nach Amliand fliegen. Er saß dann scon am Gate in Frankfurt also er von eienr DLH-Bodenmitarbeiterin ausgerufen wurde, die ihn dann auf diesen Umstand hinwies. Da das wohl nicht selten vorkommt, haben die extra am Gate ein Terminal, an dem man seine Daten noch schnell reinkloppen kann - er mußte allerdings einen Moment warten, da er nur einer von ZEHN Losern war  :P

roeggelzoeg

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 195
Re: Unglaublich aber wahr...ESTA macht I-94W überflüssig
« Antwort #41 am: 05.08.2010, 20:55 Uhr »
Nun schein es amtlich zu sein. Heute kam der Miles and More Newsletter:

Zitat
USA erleichtern Einreisemodalitäten
 
 Das grüne Formular I-94W, das für die Einreise in die Vereinigten Staaten von Amerika an Bord ausgefüllt wurde, hat ausgedient. Passagiere aus Ländern, die ohne ein Visum in die USA einreisen können, müssen sich vor ihrem Abflug online über das Electronic System for Travel Authorization (ESTA) registrieren.   

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Unglaublich aber wahr...ESTA macht I-94W überflüssig
« Antwort #42 am: 05.08.2010, 20:57 Uhr »
Diese second inspection muss ja auch nicht zwingend was mit einem möglicherweise fehlenden Formular zu tun haben.

Stichproben macht das DHS auch so mal zwischendurch.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Unglaublich aber wahr...ESTA macht I-94W überflüssig
« Antwort #43 am: 07.08.2010, 10:01 Uhr »
Und da die Frage hier schon öfter diskutiert wurde, ob man einen Ausdruck mitführen soll oder nicht:

Das DHS empfiehlt Ihnen, sich diese Informationsmaske für Ihre Unterlagen auszudrucken, doch Sie sind nicht verpflichtet, für Ihre Reise eine Kopie Ihrer Genehmigung vorzulegen.


Das ist der aktuelle Text, wenn man sich den eigenen ESTA-Status anzeigen lässt bzw. die Genehmigung für die nächste Reise aktualisiert.

illum2k2

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Unglaublich aber wahr...ESTA macht I-94W überflüssig
« Antwort #44 am: 11.08.2010, 23:02 Uhr »
Hi zusammen,

hab da mal wieder eine Frage. Ich fliege Mitte September für zwei Wochen in die USA. Nicht zum ersten mal. Wir waren im Februar 2009 bereits in New York. Folglich ist unser ESTA-Antrag auch noch gültig bis Ende Januar 2011. Reicht das für unsere Reise im September? Rein vom Datum her ja schon, aber unter bestimmten Umständen muss z.B. ein Reisepass ja auch noch 6 Monate über die Ausreise gültig sein und so. Wollte da nur sicher gehen, dass es da nicht auch irgendwelche bedingungen gibt. Oder kann man die Gültigkeit sogar irgendwie verlängern?

Edit:
Sorry, hab gerade gesehen falsches Topic...hab mich verklickt bitte verschieben.
Viele Grüße und bis bald
Sebastian