usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA-Einreise nach Nordkorea-Aufenthalt?  (Gelesen 14777 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
USA-Einreise nach Nordkorea-Aufenthalt?
« am: 14.01.2020, 18:30 Uhr »
Hallo,

ich überlege, dieses Jahr nach Nordkorea zu reisen, will aber natürlich weiterhin in die USA reisen können.

Jetzt heißt es bei den Einreisebestimmungen für die USA jedoch, wer seit 2011 in Nordkorea war, muss ein Visum beantragen und kann nicht mehr nur mit ESTA einreisen.

Weiß jemand von euch, ob das "lebenslang" gilt? Oder nur solange, bis man einen neuen Pass hat? Können die einen früheren Aufenthalt nachprüfen, wenn man einen neuen Pass ohne Nordkorea-Stempel hat?

Sollte die Visumspflicht dauerhaft gelten, weiß jemand wie die Chancen sind, das Visum zu bekommen? Ist das nur Formsache, wenn man sonst "unauffällig" ist oder wird es sowieso abgelehnt?

Danke schon mal!
Gruß
Rattus

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw: USA-Einreise nach Nordkorea-Aufenthalt?
« Antwort #1 am: 14.01.2020, 21:15 Uhr »
Gibt m.E. keine zeitliche Beschränkung, ob die das auch bei einem neuen Pass nachvollziehen können weiß ich nicht - potentiell gefährlich wäre das auf jeden Fall - denn dann würde man nicht nur fürs WVP gesperrt, sondern würde eine Einreisesperre bekommen.

Visa selbst sollte für eine DE Touri eigentlich kein Problem sein, aber was zur Hölle will man in Nordkorea?

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Antw: USA-Einreise nach Nordkorea-Aufenthalt?
« Antwort #2 am: 15.01.2020, 15:31 Uhr »
Danke für deine Antwort. Ich habe einen Faible für die gemeinhin als "komisch" geltenden Länder, denn ich mache mir gerne selbst ein Bild.  :wink:

Wie meinst du das mit der Einreisesperre? Für den Fall, dass ich es nicht angebe und sie es trotz neuem Pass rausfinden können?

Bei einem Visum muss man in jedem Fall auch persönlich zum Konsulat, oder?

Wird ein Nordkorea-Aufenthalt eigentlich beim ESTA-Antrag überhaupt abgefragt?

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw: USA-Einreise nach Nordkorea-Aufenthalt?
« Antwort #3 am: 15.01.2020, 17:55 Uhr »
Wenn Du im ESTA Antrag falsche Angaben machst (und ja Nordkorea wird abgefragt) und die bekommen das raus wirst Du postwendend nach Hause geschickt und bekommst oben drauf eine Einreisesperre für x Jahre in denen Du dann auch kein Visum bekommen würdest.

Wie der genaue Ablauf beim Visum ist steht auf den einschlägigen Seiten und ja persönliches Erscheinen ist notwendig und ja sie werden fragen was Du in Nordkorea wolltest. Ob „Neugier“ da als Argument ausreicht wage ich zu bezweifeln...

Und wovon willst Du Dir ein Bild machen? Freies individuelles reisen gibt es dort nicht.

Ich war selbst noch nicht da, aber von dem was ich aus erster Hand gehört habe ist das auch kein Reiseziel das es verdient hätte meine Devisen zu bekommen.


147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw: USA-Einreise nach Nordkorea-Aufenthalt?
« Antwort #4 am: 15.01.2020, 18:20 Uhr »
Das Schicksal von Herrn Warmbier ist bekannt? Der war auch nur neugierig.

Die Amis selber dürfen gar nicht mehr hin.

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Antw: USA-Einreise nach Nordkorea-Aufenthalt?
« Antwort #5 am: 15.01.2020, 18:26 Uhr »
Warum jetzt jemand nach Nordkorea will, sollte doch seine Sache bleiben. Ich würde es wohl auch nicht tun.

Aber zur konkreten Frage: Es gibt - auch für Vielreisende - die Möglichkeit einen zweiten Pass zu bekommen, weil sich ja z.B. Stempel aus Iran und Israel im Pass auch nicht vertragen. Von daher sollte es recht einfach möglich sein mit einem "sauberen" Pass Richtung USA zu reisen. Ob sie es rauskriegen können? Das wird Dir niemand definitiv beantworten können. Es bleibt Zockerei.

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Antw: USA-Einreise nach Nordkorea-Aufenthalt?
« Antwort #6 am: 15.01.2020, 22:41 Uhr »
Danke für eure Antworten.

Ich habe nicht die Absicht, im ESTA-Antrag falsche Angaben zu machen.

Keine Sorge, ich weiß, wie eine Nordkorea-Reise ablaufen wird. Ob das stimmt, was Herrn Warmbier von den Nordkoreanern vorgeworfen wurde, kann hier wohl niemand beurteilen. Wenn ja, war es auf jeden Fall keine kluge Idee von ihm. Soweit ich weiß, ist statistisch gesehen das Risiko, verhaftet zu werden, in den USA übrigens größer als in Nordkorea.  :wink:
Ich denke, es muss jeder für sich selbst
entscheiden. Ich habe auch mit Leuten gesprochen bzw. geschrieben, die schon dort waren und da war die einstimmige Meinung, dass ich es nicht betreuen werde.

Das mit dem zweiten Pass habe ich auch schon überlegt. Aber meines Wissens gelten Zweitpässe nur 6 Jahre, insofern ist das dann ja offensichtlich und würde mich als Grenzbeamten noch misstrauischer machen. Israel stempelt mittlerweile soweit ich weiß auf Wunsch auf ein Einlegeblatt.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: USA-Einreise nach Nordkorea-Aufenthalt?
« Antwort #7 am: 15.01.2020, 22:46 Uhr »
Es bleibt Deine Entscheidung was Dir wichtiger ist: USA oder Nord Korea. Beides geht halt mal nicht, zumindest nicht in den nächsten Jahren.
Für mich wäre die Entscheidung klar..............


Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw: USA-Einreise nach Nordkorea-Aufenthalt?
« Antwort #8 am: 15.01.2020, 23:11 Uhr »
Das mit dem zweiten Pass habe ich auch schon überlegt.

Die Frage für das VWP lautet nicht mit welchem Pass Du irgendwo warst, sondern ob Du nach 2011 in bestimmte Länder gereist bist.

Auch mit einem Zweitpass wäre ein „Nein“ schlicht eine Falschangabe.

(Fragen die nicht mittlerweile sogar ab ob man noch andere Pässe hat?)

Verstehe aber jetzt auch den Aufriss nicht - wenn es Dir so wichtig ist in ein Land zu reisen indem der Großteil der Bevölkerung unterdrückt wird und am (ver-)hungern ist während die politischen Führung in Saus und Braus lebt - go for it.

Nur hat sich dann halt VWP für Dich erledigt und für Reisen in die USA musst Du ein Visum haben - das brauchst Du für Nordkorea auch - da ist das aber dann kein Problem?

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Antw: USA-Einreise nach Nordkorea-Aufenthalt?
« Antwort #9 am: 15.01.2020, 23:47 Uhr »
Es bleibt Deine Entscheidung was Dir wichtiger ist: USA oder Nord Korea. Beides geht halt mal nicht, zumindest nicht in den nächsten Jahren.
Für mich wäre die Entscheidung klar..............

Das ist halt die Frage. Es heißt ja nicht, wer dort war, bekommt eine Einreisesperre, sonden nur dass man nicht mehr mit ESTA-Antrag einreisen kann. Leider habe ich noch niemanden gefunden, dem schon mal ein Visum abgelehnt oder genehmigt wurde nach einem Nordkorea-Aufenthalt.
Ich fürchte, wenn ich direkt beim amerikanischen Konsulat nachfrage, lande ich erst recht für immer auf einer schwarzen Liste.

Ich möchte bezweifeln, dass ich die Lage der Bevölkerung dort verbessere, wenn ich nicht dorthin fahre. Aber das ist alles persönliche Ansichtssache.

Nein, Nordkorea hat meines Wissens keine Probleme mit anderen Stempeln im Pass, nicht mal mit Südkorea.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw: USA-Einreise nach Nordkorea-Aufenthalt?
« Antwort #10 am: 16.01.2020, 00:13 Uhr »
Ich möchte bezweifeln, dass ich die Lage der Bevölkerung dort verbessere, wenn ich nicht dorthin fahre.

Stimmt - denen hilft Dein Besuch nix - den hohen Herren dagegen schon. Insofern verbesserst Du deren Situation.

Muss man einfach sich mal vor Augen führen - Unternehmen aus  der EU haben bei Geschäften mit Nordkorea das Embargo zu beachten, sonst machen sie sich u.U. strafbar. Und so ein Embargo wird nicht mal eben so aus Jux und Dollerei verhängt.

Otto Normaltourist aber trägt unbehelligt sein Geld da hin und dient ggf. noch zu Propagandazwecken und sei es nur in Form einer Statistik.

Ansonsten mal lesen:

https://www.mena-watch.com/teheran-tritt-immer-offenkundiger-in-die-fussstapfen-pjoengjangs/



motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Antw: USA-Einreise nach Nordkorea-Aufenthalt?
« Antwort #11 am: 16.01.2020, 01:52 Uhr »
Ich möchte bezweifeln, dass ich die Lage der Bevölkerung dort verbessere, wenn ich nicht dorthin fahre.

Stimmt - denen hilft Dein Besuch nix - den hohen Herren dagegen schon. Insofern verbesserst Du deren Situation.

Muss man einfach sich mal vor Augen führen - Unternehmen aus  der EU haben bei Geschäften mit Nordkorea das Embargo zu beachten, sonst machen sie sich u.U. strafbar. Und so ein Embargo wird nicht mal eben so aus Jux und Dollerei verhängt.

Otto Normaltourist aber trägt unbehelligt sein Geld da hin und dient ggf. noch zu Propagandazwecken und sei es nur in Form einer Statistik.

Ansonsten mal lesen:

https://www.mena-watch.com/teheran-tritt-immer-offenkundiger-in-die-fussstapfen-pjoengjangs/
Das ist zwar OT, aber die Gründe für Embargos sind manchmal für den Normalbürger nicht nachvollziehbar. Oder findest du das immer noch bestehende Embargo gegen Kuba gerechtfertigt?

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw: USA-Einreise nach Nordkorea-Aufenthalt?
« Antwort #12 am: 16.01.2020, 07:04 Uhr »
Oder findest du das immer noch bestehende Embargo gegen Kuba gerechtfertigt?

Weder DE noch die EU haben gegenüber Kuba aktuell ein Embargo verhängt. Auch ist Kuba seit 2013 nicht mehr auf der Länderliste K.



motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Antw: USA-Einreise nach Nordkorea-Aufenthalt?
« Antwort #13 am: 16.01.2020, 07:16 Uhr »
Oder findest du das immer noch bestehende Embargo gegen Kuba gerechtfertigt?

Weder DE noch die EU haben gegenüber Kuba aktuell ein Embargo verhängt. Auch ist Kuba seit 2013 nicht mehr auf der Länderliste K.
Aber die USA. Und anscheinend schließen sich andere Länder an. Oder warum gibt es dort keinerlei westliche Produkte zu kaufen?

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
USA-Einreise nach Nordkorea-Aufenthalt?
« Antwort #14 am: 16.01.2020, 07:56 Uhr »
Aber die USA.

Ja und? Es gibt Länder in denen steht Homosexualität unter Strafe oder in denen es Frauen verboten ist zur Schule zu gehen - welche Relevanz hat das für unsere Rechtsordnung?


Zitat
Oder warum gibt es dort keinerlei westliche Produkte zu kaufen?

Wer erzählt denn so einen Unfug?

Die EU ist mit der größte Handelspartner von Kuba und arbeitet an einem Handelsabkommen:

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:22017X1007(01)&from=DE

https://www.gtai.de/resource/blob/16932/1ebe6752aa5898e2a7658dacd3913aaa/mkt201611092000-17770-wirtschaftsdaten-kompakt-kuba-data.pdf

Zu behauptet es gäbe keine westlichen Produkte in Kuba ist kompletter Nonsens.

Das es denen wirtschaftlich nicht wirklich toll geht liegt u.a. an der jahrelangen sozialistischen Planwirtschaft.