usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wann darf ich wieder in die USA einreisen?  (Gelesen 7375 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

madala

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Wann darf ich wieder in die USA einreisen?
« am: 15.08.2012, 18:14 Uhr »
Nur eine ganz kurze Frage:

War bis zum 11.08.2012 für 6 Wochen in den USA. (Auf dem Stempel im Reisepass wurde mir ein Aufenthalt bis zum 29.9.bewilligt)

Wann darf ich wieder erneut in die USA einreisen?
Habe gehört, ich muss erst 3 Monate außerhalb der USA sein, um wieder neu einreisen zu dürfen- stimmt das so?

Herzlichen Dank,


madala

Jack Black

  • Gast
Re: Wann darf ich wieder in die USA einreisen?
« Antwort #1 am: 15.08.2012, 18:26 Uhr »
Habe gehört, ich muss erst 3 Monate außerhalb der USA sein, um wieder neu einreisen zu dürfen- stimmt das so?

Wo hast Du das gehört? Da könnte man ja mal genauer schauen, wieso der Autor das glaubt (ich glaube es nämlich nicht).

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Wann darf ich wieder in die USA einreisen?
« Antwort #2 am: 15.08.2012, 18:27 Uhr »
ich auch nicht

madala

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Wann darf ich wieder in die USA einreisen?
« Antwort #3 am: 15.08.2012, 18:35 Uhr »
Mein Freund meinte dass es womöglich so sein könnte (weil er als Amerikaner ja auch erstmal 3 Monate aus der Schengenzone raus sein muss, um wieder neu rein zu kommen.. JAA...die Schengenzone hat wahrscheinlich andere Regelungen als die USA, was?)

Und ne Internetbekannte, die mittlerweile in den USA verheiratet ist und dort lebt, meinte es auch.

Find aber über google keine Infos darüber, deswegen frag ich hier...

Jack Black

  • Gast
Re: Wann darf ich wieder in die USA einreisen?
« Antwort #4 am: 15.08.2012, 19:25 Uhr »
weil er als Amerikaner ja auch erstmal 3 Monate aus der Schengenzone raus sein muss, um wieder neu rein zu kommen.. JAA...die Schengenzone hat wahrscheinlich andere Regelungen als die USA, was?

Eben - das ist die umgekehrte Richtung und die haben mit absoluter Sicherheit nichts gemeinsam (und wenn, dann ist das schierer Zufall).

Und ne Internetbekannte, die mittlerweile in den USA verheiratet ist und dort lebt, meinte es auch.

Also alle, die das meinen, raten das "aus dem hohlen Bauch". Ich bin mir sehr sicher (auch geraten, aber ich kenne immerhin konkret Leute, die innerhalb weniger als 3 Monaten erneut eingereist sind), dass es keine Regelung diesbezüglich gibt. Sicherlich wird man auf Dauer Probleme bekommen (können), die Entscheidung obliegt dem Immigrationofficer, aber in Deinem konkreten Fall sehe ich überhaupt kein Problem.

Falls Dich Zweifel plagen: frage das Konsulat in Düsseldorf, München, Berlin - oder wo auch immer Du wohnst.

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Wann darf ich wieder in die USA einreisen?
« Antwort #5 am: 15.08.2012, 20:00 Uhr »
Persönliches Beispiel:

Ausreise aus den USA gen D am 31.7., wiedereinreise am 1.9. in die USA ex D.

Die Geschäftsleute können also lt. Deiner Internetbekanntschaft also max 4 mal im Jahr in die USA reisen....also die würden sich freuen!
Gibt Leute, die Reise in einem Monat öfters in die USA und zurück, als manche hier in 5 Jahren.

Deine Bekannte hat auf alle Fälle unrecht- hab es ja selbst erlebt. Du darfst nur nicht mehr als 180 Tage total im Jahr in den USA sein. Kannst also 90 Tage bleiben, dann z.B. nach D fliegen und dann sofort wieder zurück für weitere 90 Tage.

lippifax

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 430
Re: Wann darf ich wieder in die USA einreisen?
« Antwort #6 am: 15.08.2012, 20:01 Uhr »
Ich kann nur von einem Urlaub von mir berichten.
War 2007 für 2 Wochen drüben, dann 36h daheim, danach wieder Einreise für einen weiteren 3 Wochenurlaub.

Gab keinerlei Fragen oder Ähnliches bei der Einreise.

lg Manuel

madala

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Wann darf ich wieder in die USA einreisen?
« Antwort #7 am: 15.08.2012, 20:31 Uhr »
OK, Jürgen, das ist mal ne Ansage.

Du darfst nur nicht mehr als 180 Tage total im Jahr in den USA sein. Kannst also 90 Tage bleiben, dann z.B. nach D fliegen und dann sofort wieder zurück für weitere 90 Tage.

Wenn das noch wer bestätigen kann wär ich froh  :wink: :)

War mir nämlich auch unsicher wie lang ich überhaupt pro Jahr in den USA sein darf. 180 Tage klingt viel und wenn die das so kulant handhaben, fänd ichs super! Da sind die Europäer mit ihrer schengenzone ja wesentlich pingeliger....

Grüße

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Wann darf ich wieder in die USA einreisen?
« Antwort #8 am: 15.08.2012, 20:43 Uhr »
Habe gehört, ich muss erst 3 Monate außerhalb der USA sein, um wieder neu einreisen zu dürfen- stimmt das so?

Nein, das stimmt definitiv nicht.

Europa gilt als sogenannte "richtige" Ausreise und die 90 Tage beginnen von vorn. Bei einer Ausreise nach Kanada/Mexiko/Karibik würden die 90 Tage weiterlaufen. Das wird gemacht, damit die 90 Tage-Regel nicht durch einfaches Ausreisen und Wiedereinreisen aus dem Nachbarland umgangen wird.

Diese Regel mit Kanada/Mexiko/Karibik würde keinen Sinn machen, wenn es eine dreimonatige "Einreisesperre" gäbe.

Und das mit den 180 Tagen ist mir auch ein Begriff.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Wann darf ich wieder in die USA einreisen?
« Antwort #9 am: 15.08.2012, 20:46 Uhr »
Einige meiner Kollegen sind im Schnitt  alle 1-2 Monate für ca. 1 Woche in USA. Wenn zwischen zwei Einreisen 3 Monate vergehen müssten, wäre das wohl kaum möglich ;)

Lurvig

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Wann darf ich wieder in die USA einreisen?
« Antwort #10 am: 15.08.2012, 21:07 Uhr »
Es haengt total vom Ermessen des einreisebeamten ab.  Wenn dieser Beamte Grund zu der Annahme hat, dass Gefahr bestaende, dass du in den USA illegal bleiben wolltest (etwa den Freund/Freundin wiederholt besuchen - was eventuell in einer Spontanhochzeit enden koennte) oder dass du illegal hier Geld verdienen willst, kann er dir die Einreise verweigern.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Jack Black

  • Gast
Re: Wann darf ich wieder in die USA einreisen?
« Antwort #11 am: 15.08.2012, 21:27 Uhr »
180 Tage klingt viel und wenn die das so kulant handhaben, fänd ichs super! Da sind die Europäer mit ihrer schengenzone ja wesentlich pingeliger....

Hättest Du dafür eine verbindliche Quelle (glaube ich nämlich auch nicht).

Grundsätzlich dürfen in Schengenstaaten Bürger aus "visumfreien" Länder (dazu gehört auch die USA) nämlich auch pro halbes Jahr 90 Tage verbringen. Und auch hier gibt es KEINE Frist (wie Dein Freund fälschlich behauptet), dass zwischen Ausreise und Neueinreise mindestens 3 Monate liegen müssen. Das stimmt schlicht nicht.

Und bei Schengenstaaten ist es sogar möglich (weil es auch Länderrecht der einzelnen Staaten ist), dass ein Land (beispielsweise Deutschland) die max. Aufenthaltsdauer von 90 Tagen auf Antrag hin verlängert. Ich glaube nicht, dass das "pingeliger" ist als in den USA. Eher im Gegenteil.

madala

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Wann darf ich wieder in die USA einreisen?
« Antwort #12 am: 15.08.2012, 21:32 Uhr »
Naja wir haben es damals vor 3 Jahren alles selber erlebt, ich war sogar noch mit ihm hier in Berlin bei der Amerikanischen Botschaft um die 3 Monatsfrist evtl noch zu verlängern, aber die waren sehr miesepetrig und bestürzt, dass er noch nichtmal nen Rückflugticket aus der Schengenzone heraus hat, geschweige denn einen Job/Einkommen was eine Verlängerung evtl rechtfertigen würde...
Und es wurde uns ganz klar mitgeteilt, dass er sih 3 Monate außerhalb der Schengenzone aufhalten müsste, um wieder neu einzureisen.

Bestimmt gibts dazu auch Konkretes im Netz! Oder es wurde geändert- vor 3 Jahren machten wir jedenfalls diese Erfahrung..

madala

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Wann darf ich wieder in die USA einreisen?
« Antwort #13 am: 15.08.2012, 21:33 Uhr »
@ Lurvig:

Fantastische Bilder auf deiner Seite!

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Wann darf ich wieder in die USA einreisen?
« Antwort #14 am: 15.08.2012, 21:41 Uhr »
Hier stehts, wie es offiziell in Schengen läuft:

Zitat
Note: Travelers for business or tourism are permitted to stay in the Schengen area for 90 days within a six month period. Once the 90 day maximum is reached, leaving for a brief period and re-entering the area does not entitle a traveler to 90 more days within the Schengen states. The traveler would have to remain outside of the Schengen zone for 90 days before reentering without a visa.
Quelle: http://travel.state.gov/travel/cis_pa_tw/cis/cis_4361.html

Es ist also richtig, dass man 3 Monate die Schengenzone verlassen muss, aber NUR wenn man die 90 Tage schon "voll" hatte bei diesem Aufenthalt. Also 6 Wochen Deutschland, eine Woche USA und dann wieder 6 Wochen Deutschland geht für US-Amerikaner durchaus. Die Regelung ist doch so ziemlich die gleiche wie in den USA. Einziger Unterschied ist wohl nur, dass wir als Deutsche in den USA uns die 180 Tage beliebig aufs Jahr verteilen können, während es in Schengen strikt nur 90 Tage innerhalb von 6 Monaten gibt.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17