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Autor Thema: War in den USA und es gab Probleme bei der Einreise  (Gelesen 7705 mal)

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Ulph24

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War in den USA und es gab Probleme bei der Einreise
« am: 30.10.2008, 22:43 Uhr »
Hallo Leute, ich habe mit meiner Familie (Frau und 3 Kinder) einen Linienflug in die USA gebucht. Leider wurde uns am ersten Flughafen (Detroit) die Einreise nicht ermöglicht, weil es zu einer Computer-Panne bei dem Customs gekommen ist. Das hatte zur Folge, dass wir unseren Anschlussflug verpasst haben. Der nächste Flug mit 5 freien Plätzen ging erst 25 Stunden später. Dadurch sind mir Hotel-, Taxi- und Verpflegungskosten entstanden und natürlich auch Unterhaltungsprogramm, weil ich ja nicht mit der Familie den ganzen Tag im Airport-Hotel sitzen kann.

Die Airline will dafür nicht zahlen.

Nun habe ich mich schon während unseres Aufenthaltes via Internet mit der Bundesverbraucherschutzstelle in Verbindung gesetzt. Die bestätigen, dass ich die Airline nicht "drankriegen" kann und verweist auf den Flughafenbetreiber bzw. an den Verbraucherschutz USA. Hat da jemand eine Kontaktidee? Vielleicht auch ähnliche Erfahrungen.

Es wurden übrigens alle nicht US-Bürger unseres Fluges von Amsterdam nach Detroit verspätet reingelassen...

playmaker11

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Re: War in den USA und es gab Probleme bei der Einreise
« Antwort #1 am: 31.10.2008, 07:24 Uhr »
Hallo,

ich denke, die Airline liegt da richtig, denn die haben das nicht vertreten, sondern das DHS, allenfalls der Airportbetreibe. Wer aber genau für die PC verantwortlich ist weiß ich nicht.

Kontakt Airport: http://www.metroairport.com/information/contact.asp
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magnum

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Re: War in den USA und es gab Probleme bei der Einreise
« Antwort #2 am: 31.10.2008, 07:28 Uhr »
Uh, das ist aber ärgerlich.

Dann hoffe ich mal, daß Du da überhaupt was wiedersiehst. Ich befürchte fast, die sehen das in den USA als 'höhere Gewalt' an.

Jedenfalls drücke ich Dir die Daumen für den jetzt sicher langwierig werdenden Prozess der Wiederbeschaffung an.

Zitat
und natürlich auch Unterhaltungsprogramm, weil ich ja nicht mit der Familie den ganzen Tag im Airport-Hotel sitzen kann.
Das wirst Du ganz sicher nicht wiederbekommen ;)

freddykr

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Re: War in den USA und es gab Probleme bei der Einreise
« Antwort #3 am: 31.10.2008, 07:44 Uhr »
Die Airline übernimmt keine Haftung bei Verspätungen bei der Immigration. Das läuft, wie oben schon richtig vermutet, unter höherer Gewalt, da dies nicht in der Verantwortung der Airline liegt.

Vom Flughafen, respektive TSA, in den USA würde ich mir keine großen Hoffnungen machen, da irgendwas zu bekommen. Gesetzliche Regelungen wegen Flugverspätungen und/oder Ausfällen sind in den USA faktisch nicht vorhanden.
Du kannst natürlich beim Flughafen anfragen (Kontaktinfos sollten auf der Homepage zu finden sein), aber ich würde es als schlechte Erfahrung abhaken. Die Chancen sehe ich bei 0%.
Viele Grüße,
Danilo


wilma61

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Re: War in den USA und es gab Probleme bei der Einreise
« Antwort #4 am: 31.10.2008, 08:37 Uhr »
Die Airline übernimmt keine Haftung bei Verspätungen bei der Immigration. Das läuft, wie oben schon richtig vermutet, unter höherer Gewalt, da dies nicht in der Verantwortung der Airline liegt.

Hallo.

Das würde ja dann auch bedeuten, das, falls ich durch eine langsame Immigration meinen Anschlussflug nicht bekomme, die Airline nicht verpflichtet wäre, mich kostenlos auf eine spätere Maschine zu buchen.....oder ??? Dann buch ich nur noch Flüge ab 5 Stunden Umsteigezeit. :roll:

Wilma

Fistball

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Re: War in den USA und es gab Probleme bei der Einreise
« Antwort #5 am: 31.10.2008, 08:42 Uhr »
Die Airline übernimmt keine Haftung bei Verspätungen bei der Immigration. Das läuft, wie oben schon richtig vermutet, unter höherer Gewalt, da dies nicht in der Verantwortung der Airline liegt.

Hallo.

Das würde ja dann auch bedeuten, das, falls ich durch eine langsame Immigration meinen Anschlussflug nicht bekomme, die Airline nicht verpflichtet wäre, mich kostenlos auf eine spätere Maschine zu buchen.....oder ??? Dann buch ich nur noch Flüge ab 5 Stunden Umsteigezeit. :roll:

Wilma


Ich glaube, das war hier nicht das Problem, denn umgebucht wurde ja. Nur war halt die nächste Flugmöglichkeit erst nach 25 Stunden.

Es ging ob die Frage ob Jemand für die daraus entstandenen zusätzlichen Kosten aufkommt.

Gruß Claus

Ganimede

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Re: War in den USA und es gab Probleme bei der Einreise
« Antwort #6 am: 31.10.2008, 08:51 Uhr »
Ich glaube, das war hier nicht das Problem, denn umgebucht wurde ja. Nur war halt die nächste Flugmöglichkeit erst nach 25 Stunden.
Gruß Claus

Das lese ich aber anders. Er schrieb, dass der nächste Flug mit 5 freien Plätzen erst nach 25 Stunden ging. Also ging früher noch ein Flieger, der aber schon voll war.
Das sehe ich schon als "verschulden" der Airline an, wenn sie Dich auf die nächste "freie" Maschine buchen. Was wäre denn, wenn die nächste freie Maschine in 3 Tagen gehen würde?

Er schreibt ja leider nicht, wo er gebucht hat. Ich würde versuchen, mich immer an die zulässige Stelle in Europa zu wenden.

In-Tim

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Re: War in den USA und es gab Probleme bei der Einreise
« Antwort #7 am: 31.10.2008, 08:54 Uhr »
Ich glaube, das war hier nicht das Problem, denn umgebucht wurde ja. Nur war halt die nächste Flugmöglichkeit erst nach 25 Stunden.
Gruß Claus

Das lese ich aber anders. Er schrieb, dass der nächste Flug mit 5 freien Plätzen erst nach 25 Stunden ging. Also ging früher noch ein Flieger, der aber schon voll war.
Das sehe ich schon als "verschulden" der Airline an, wenn sie Dich auf die nächste "freie" Maschine buchen. Was wäre denn, wenn die nächste freie Maschine in 3 Tagen gehen würde?

Er schreibt ja leider nicht, wo er gebucht hat. Ich würde versuchen, mich immer an die zulässige Stelle in Europa zu wenden.

Was soll die Airline denn machen? Einen Learjet chartern?
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

playmaker11

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Re: War in den USA und es gab Probleme bei der Einreise
« Antwort #8 am: 31.10.2008, 08:56 Uhr »
Das Problem ist, daß die Airline dafür ja wirklich nichts kann. Die haben keinen Einfluß auf die TSA und das DHS.
Und ich glaube kaum, daß die - im Sinne der nationalen Sicherheit - für so etwas Ersatz zu leisten haben (ich wills nicht ausschließen, aber....).
No retreat, no surrender !

magnum

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Re: War in den USA und es gab Probleme bei der Einreise
« Antwort #9 am: 31.10.2008, 08:59 Uhr »
Die Airline übernimmt keine Haftung bei Verspätungen bei der Immigration. Das läuft, wie oben schon richtig vermutet, unter höherer Gewalt, da dies nicht in der Verantwortung der Airline liegt.

Hallo.

Das würde ja dann auch bedeuten, das, falls ich durch eine langsame Immigration meinen Anschlussflug nicht bekomme, die Airline nicht verpflichtet wäre, mich kostenlos auf eine spätere Maschine zu buchen.....oder ??? Dann buch ich nur noch Flüge ab 5 Stunden Umsteigezeit. :roll:

Wilma

Die Airline übernimmt ja auch keine Haftung, wenn Du in einem Zug der Bahn sitzt der wegen eines Ausfalls viel zu spät am Flughafen ankommt. Da wirst du Dich schon mit der Bahn auseinander setzen müssen.

100% Sicherheit bekommst Du nirgends, selbst wenn du drei Tage vorher anreist und Dich mit dem Schlafsack vor den Airline-Schalter legst ;)

Zitat
Das lese ich aber anders. Er schrieb, dass der nächste Flug mit 5 freien Plätzen erst nach 25 Stunden ging. Also ging früher noch ein Flieger, der aber schon voll war.
Das sehe ich schon als "verschulden" der Airline an, wenn sie Dich auf die nächste "freie" Maschine buchen. Was wäre denn, wenn die nächste freie Maschine in 3 Tagen gehen würde?
Und weiter? Die Airline ist IMHO überhaupt nicht verpflichtet, Dich umzubuchen. Du hast den Flug nicht angetreten und es war nicht das Verschulden der Airline. Daher würde ich das sogar als kulant sehen, daß man ihn mit seiner Familie überhaupt umgebucht hat.

Die Airline hätte sich auch stur stellen können und auf den Kauf neuer Tickets bestehen können.

EDIT: Sehe gerade, daß er ja gar nichts von Umbuchen schreibt. Bleibt also offen, ob man ihn umgebucht hat oder ob er neue Tickets kaufen musste (was IMHO zwar mega-ärgerlich ist, aber legal).


Ich würde mir in diesem Zusammenhang auch mal die Reiseversicherung durchlesen (falls vorhanden). Vielleicht ergibt sich da ja eine Möglichkeit.

Ganimede

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Re: War in den USA und es gab Probleme bei der Einreise
« Antwort #10 am: 31.10.2008, 09:06 Uhr »
Er schreibt ja auch leider nicht, um welche Wartezeit es sich handelt. War die Umsteigezeit nur 60 Minuten und er hat durch die Panne 30 Minuten verloren? Oder war die Umsteigezeit 3 Stunden und er musst 2,5 Stunden warten?

Wo ist die Grenze, was die Airline zu verantworten hat? Welche Verzögerung an der Immigration ist eingeplant und welche nicht?

@Magnum: Reden wir jetzt hier von einem durchgehend gebuchten Ticket Deutschland -- Detroit --- Las Vegas? Oder von zwei separat gebuchten Flügen?

magnum

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Re: War in den USA und es gab Probleme bei der Einreise
« Antwort #11 am: 31.10.2008, 09:10 Uhr »
Er schreibt ja auch leider nicht, um welche Wartezeit es sich handelt. War die Umsteigezeit nur 60 Minuten und er hat durch die Panne 30 Minuten verloren? Oder war die Umsteigezeit 3 Stunden und er musst 2,5 Stunden warten?

Wo ist die Grenze, was die Airline zu verantworten hat? Welche Verzögerung an der Immigration ist eingeplant und welche nicht?
Meines Erachtens hat die Airline überhaupt nichts zu verantworten, wenn man den Anschluß wegen Verzögerungen bei der Immigration nicht erreicht.

Das wäre nur dann der Fall, wenn die Airline selbst schuld ist, also z.B. der Flieger verspätet ankommt und die Weiterreise deswegen nicht möglich ist.

Zitat
@Magnum: Reden wir jetzt hier von einem durchgehend gebuchten Ticket Deutschland -- Detroit --- Las Vegas? Oder von zwei separat gebuchten Flügen?

Ich glaube, das spielt bei Verzögerungen an der Immigration keine Rolle.

Tubapower

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Re: War in den USA und es gab Probleme bei der Einreise
« Antwort #12 am: 31.10.2008, 09:16 Uhr »
Und weiter? Die Airline ist IMHO überhaupt nicht verpflichtet, Dich umzubuchen. Du hast den Flug nicht angetreten und es war nicht das Verschulden der Airline. Daher würde ich das sogar als kulant sehen, daß man ihn mit seiner Familie überhaupt umgebucht hat.

Die Airline hätte sich auch stur stellen können und auf den Kauf neuer Tickets bestehen können.

Das ist die wichtigste Aussage des ganzen Threads: Es war *nicht* die Schuld der Airline, dass er seinen Anschlussflug verpasst hat. Für die Airline ist es egal, warum der Kunde nicht auftaucht - wenn er nicht kommt, hat er seinen *Anspruch* auf Beförderung verwirkt. Alle Airlines versuchen üblicherweise, den Kunden in diesem Fall auf einen späteren Flug umzubuchen. Das ist aber in der Tat reine Kulanz - ein Anspruch besteht nicht, denn in den Ticketbedingungen steht meistens (sinngemäß) "wer nicht rechtzeitig auftaucht verliert seinen Sitz". Soweit hat sich die Airline vollkommen korrekt verhalten.

Zu deinem konkreten Fall: Du könntest versuchen, das DHS in Regress für die dir entstandenen Unkosten zu nehmen. Das würde bedeuten, das DHS vor einem US-Gericht zu verklagen - nicht sinnvoll. Du könntest auch versuchen, eine Beschwerdestelle des DHS zu kontaktieren und auf Kulanzbasis von denen Geld zu bekommen - halte ich allerdings auch für aussichtslos. Käme aber wohl auf einen Versuch an.

Mein bester Tip: Du hast einfach Pech gehabt. Leg' es ab unter "Erfahrung" und reg' dich nicht mehr drüber auf - in fünf Jahren ist das eine gute Story im Urlaubsbericht.

--Tubapower

Aaronp

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Re: War in den USA und es gab Probleme bei der Einreise
« Antwort #13 am: 31.10.2008, 09:40 Uhr »
Wir haben 2007 auch durch Flughafenprobleme unseren Anschluss nach DUS nicht
bekommen. Hotel etc. wollte der erste Mitarbeiter mit dem wir gesprochen haben
von Delta auch nicht erstatten. Erst nach massiven Protesten bekamen wir die
Kosten erstattet. In D selbst haben wir uns nochmal an Delta gewandt und Fluggutscheine
im Wert von $400 bekommen. Problem war hier, dass unser Gate von einer anderen Maschine
(nicht Delta) blockiert war und das in der Verantwortung des Flughafens lag. Die Aussage der
Airline ist korrekt, es kann hier nur über Kulanz gehen.

Gruß
Aaronp

ilnyc

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Re: War in den USA und es gab Probleme bei der Einreise
« Antwort #14 am: 31.10.2008, 12:51 Uhr »
Ich kann die Aussagen von Tubapower nur unterstreichen. Die Airline hat keine Schuld und keine Verpflichtung, aber meist bieten Sie als Kulanz etwas an. Wir hatten vor zwei Jahren wegen Immigration und Sicherheitscheck in Toronto einen Anschluss verpasst. Air Canada buchte uns erst auf eine Warteliste, dann auf den nächsten Morgen und gab uns Hotelgutschein und Essensgutscheine. Der AC-Schaltermensch brachte uns sogar über (kürzere) Schleichwege direkt zum Hotel-Shuttle. Wir waren sehr froh drum, denn wir wussten nur zu genau, dass wir all dies nicht hätten einfordern können.