usa-reise.de Forum

Autor Thema: War in den USA und es gab Probleme bei der Einreise  (Gelesen 8155 mal)

magnum

• Diamond Member
Re: War in den USA und es gab Probleme bei der Einreise
« Antwort #30 am: 31.10.2008, 18:57 Uhr »
Zitat
Kommt z.B. der Zubringerflug zu spät an (unterschreitet somit die MCT, dann ist dier Airline verspflichtet Dich umzubuchen).
Aber auch nur dann, wenn man es als zusammenhängendes Ticket gekauft hat.

Wir reden doch hier die ganze Zeit von einem zusammenhängend gebuchten Flug   :P

@Freddy: Danke für die Info. Wäre noch zu klären, in wie weit die Airline dir ein "Trödeln" etc. nachweisen kann. Oder gilt der Umkehrschluss? Unser Zubringer war pünktlich also hätten sie den Anschlussflug bekommen müssen....
Ich glaube, Du musst im Zweifel eher nachweisen, warum Du es nicht geschafft hast, wenn es ansonsten keine offensichtlichen Störungen für die Verzögerung gab.

TSC

• Full Member
« Antwort #31 am: 31.10.2008, 21:09 Uhr »
Also, die Airlines scheinen im Allgemeinen wirklich recht kulant zu sein.
Ich habe es hingekriegt, 1996 beim Umsteigen in London Heathrow aus Versehen den Sicherheitsbereich des Flughafens zu verlassen. Deswegen wurden meine Begleitung und ich dann natürlich von der Security besonders befragt (warum, was haben wir gemacht etc.) und haben dadurch unseren Flug verpasst. Unser eigentlicher Flug hatte dadurch sogar Verspätung, weil unser Gepäck nach dem last call (zu dem wir nicht erscheinen konnten, erst aus dem Flieger rausgesucht werden musste.
Trotzdem hat uns die Airline kostenlos auf einen späteren Flug gebucht.
Ich verstehe das Eingangsposting so, dass erst 25 Stunden später ein Flug mit 5 freien Plätzen (kostenlos) angeboten werden konnte. Es könnte also sein, dass die Familie getrennt voneinander schon eher hätte fliegen können.
Das die Airline neben der Kulanz beim Umbuchen nicht für die Nebenkosten aufkommen will, kann ich verstehen. Ist sehr ärgerlich (mich würde der verlorene Urlaubstag mehr stören, als die Kosten für das Hotel), wird aber wohl kaum von irgendjemandem erstattet werden.

Gruss,

Thomas
1989 - 1994 - 1996 - 2007 - ?

Ulph24

• Gast
« Antwort #32 am: 01.11.2008, 10:41 Uhr »
WOW! Das waren mal eine Menge Antworten... Danke dafür.

Also: Es war ein zusammenhängend gebuchter Flug über den Anbieter DERTOUR mit KLM/NorthWest. Die Anfrage läuft inzwischen auch im Reisebüro. Mit Reisegutscheinen würde ich mich ja schon zufrieden geben.

Wir wurden nicht in die USA gelassen, sondern sind auf dem Flughafen Detroit in der Niemandszone gestrandet. Habe den Film TERMINAL zwar nie gesehen, doch so habe ich mich gefühlt.

Mit dem Anschlussflug war es in der Tat so, dass vorher Flüge mit 1 oder 2 Plätzen gegangen wären. Da wir aber fünf Personen sind, hätte mindestens 1 unserer Kinder alleine Fliegen müssen. Das möchte ich nicht veranworten.

Ich werde nachher erstmal im Reisebüro nachfragen, ob es schon eine Antwort von DERTOUR gibt und werde mich parallel dazu an den Flughafenbetreiber wenden bzw. nochmal an die Airline.

Ich selbst arbeite als Versicherungsfachmann und von mir erwarten die Kunden auch permanent Kulanz. Da werde ich nun auch mal drauf pochen.

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #33 am: 01.11.2008, 10:46 Uhr »
Dann soltest du aber auf jeden Fall nett und höflich vorgehen. Wir haben 2004 erlebt mit BA
dass das am meisten hilft. Der Zubringer nach London sollte statt um 7.15 erst um 11.15 wg. Defekt
starten. So hätten wir die Machine nach SFO ab London verpasst. Nett am Schalter gefragt und wir
wurden mit LH nach London umgebucht. Eine Frau neben machte mächtig Stunk und wurde unfreundlich...
siehe da, auf einmal gab es keine Flüge mehr nach London (sie wurde vor mir bedient)... also immer
nett, dann gibt es vielleicht auch Kulanz. Und nicht auf die vermeitlichen Rechte pochen, denn die gibt es
in dem Fall nicht.

Gruß
Aaronp

magnum

• Diamond Member
« Antwort #34 am: 01.11.2008, 11:38 Uhr »
Zitat
Mit dem Anschlussflug war es in der Tat so, dass vorher Flüge mit 1 oder 2 Plätzen gegangen wären. Da wir aber fünf Personen sind, hätte mindestens 1 unserer Kinder alleine Fliegen müssen. Das möchte ich nicht veranworten.
Alternativ hätte natürlich auch einer der Erwachsenen alleine fliegen können...

TheWurst

• Platin Member
« Antwort #35 am: 01.11.2008, 12:05 Uhr »
Alternativ hätte natürlich auch einer der Erwachsenen alleine fliegen können...
Dann hätten aber trotzdem 2 Kinder ohne Erwachsenen fliegen müssen, genau das sollte doch verhindert werden ;)

Tubapower

• Bronze Member
« Antwort #36 am: 04.11.2008, 09:02 Uhr »
...
Auf jeden Fall ist nicht der Einreisende für eine derartige Panne verantwortlich, das ist doch wohl klar.
...
Das stimmt natürlich. Aber: Nur weil es nicht der Einreisende ist heißt nicht automatisch, dass die Airline schuld ist.

Wir haben beim ersten USA-Besuch im Jahr 2000 sogar ungefragt (weil wir das gar nicht wußten und es hingenommen hätten) Gutscheine bekommen, weil der Flieger so verspätet vom Startflughafen losgegangen wäre, das wir den Anschlußflug nicht mehr erwischt hätten.
Dabei war nicht mal das Wetter schuld.
Aber das ist ja eindeutig ein Problem der Airline gewesen und hat nur am Rande mit der Frage zu tun.
...
Und eben weil es eindeutig die Schuld der Airline war habt ihr die Gutscheine bekommen. Bei Wetter oder DHS-Panne hätte es auch bei euch nichts gegeben.

Erstattungs*anspruch* hat man nur, wenn die Schuld bei der Airline liegt. In allen anderen Fällen (egal welche!) kann die Airline aus Kulanz etwas tun (was, liegt auch allein in ihrem Ermessen), oder es sein lassen - einen *Anspruch* hat man darauf grundsätzlich nicht.

--Tubapower

Reisefan62

• Platin Member
« Antwort #37 am: 04.11.2008, 10:27 Uhr »
Das stimmt natürlich. Aber: Nur weil es nicht der Einreisende ist heißt nicht automatisch, dass die Airline schuld ist.

Das hat auch keiner behauptet!
Es ging nur darum, das "irgendjemand" dafür verantwortlich ist und nicht der Einreisende.

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #38 am: 04.11.2008, 13:45 Uhr »
Richtig,
dieser jemand ist hier das DHS/ die TSA bzw. deren Computer.
Ergo muß man sich an die Organisationen wenden, will man einen Anspruch durchsetzen. Alles andere ist Kulanz.
Die Airline hat das getan, was sie konnte, nämlich die nächste Beförderungsmöglichkeit anzubieten.
Wenn vorher nicht genügend Plätze frei waren, ist das Pech für den "Gestrandeten". es besteht kein Anspruch andere Passagieren den (gebuchten) Flug zu verweigern, weil andere befördert werden wollen.
So verständlich das mit der Familie ist - wenn man zusammen fliegen will, muß man ggf. auf den Flug eben verzichten (ging uns übrigens 2007 im Frühjahr auch so. Meine Freundin und ich hätten - aufgrund unseres Meilenstatus - mitfliegen können, dann wären die anderen beiden aber allein in DEN geblieben und hätten nachkommen müssen).
No retreat, no surrender !

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #39 am: 04.11.2008, 14:13 Uhr »
Richtig,
dieser jemand ist hier das DHS/ die TSA bzw. deren Computer.
Ergo muß man sich an die Organisationen wenden, will man einen Anspruch durchsetzen. Alles andere ist Kulanz.
Die Airline hat das getan, was sie konnte, nämlich die nächste Beförderungsmöglichkeit anzubieten.
Wenn vorher nicht genügend Plätze frei waren, ist das Pech für den "Gestrandeten". es besteht kein Anspruch andere Passagieren den (gebuchten) Flug zu verweigern, weil andere befördert werden wollen.
So verständlich das mit der Familie ist - wenn man zusammen fliegen will, muß man ggf. auf den Flug eben verzichten (ging uns übrigens 2007 im Frühjahr auch so. Meine Freundin und ich hätten - aufgrund unseres Meilenstatus - mitfliegen können, dann wären die anderen beiden aber allein in DEN geblieben und hätten nachkommen müssen).

Hallo,

na die TSA oder DHS wird sich narren, dafür etwas zu zahlen. Die werden bestimmt nichts als Ausgleich anbieten. Sie könnten ihn ja sogar ohne Angabe von Gründne wegschicken und er hätte keine Möglichkeit dagegen vorzugehen.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #40 am: 04.11.2008, 14:58 Uhr »
Genau, erst gegen die TS oder DHS klagen und sich dann wundern, wenn man nicht mehr reingelassen wird ;)