Hallo Aron
das ist nicht richtig - es wird der möglichst genau ermittelte Kaufpreis angesetzt - nicht der deutsche Handelspreis. Und dazu gehen die Zöllner ganz normal ins Internet und googlen den Artikel.
Sie sind aber nicht gezwungen - wenn der Reisende nicht auskunftswillig ist - den billigsten Anbieter vom Reiseland zu googlen. Die nehmen halt bei Elektronik nen üblichen Elektro-Tandler.
Wie gesagt - Zöllner sind nicht doof.... man sollte niemals davon ausgehen "das kriegen die nie raus". Die sehen mehr Waren, als man sich vorstellen kann und haben ne Menge Erfahrung, überschlägig festzustellen: Freigrenze überschritten oder eben nicht.
Das wird ja häufig (nur um mal klarzumachen, wie das läuft) beim durchleuchten festgestellt. In München wird z.B. nichts stichprobenartig, sondern komplett Koffer durchleuchtet. Der Zoll steht dann allerdings nur stichprobenartig neben dem Mitarbeiter der Servicefirma und entscheidet, welche Koffer genauer ins Visier genommen werden. Die werden dann oft in Zivil beobachtet und geprüft: Gehen die Reisenden in Richtung rot oder grün. Gehen sie zu Grün, werden sie rausgebeten.
Und das alles innerhalb der Zeit, in der auch alle anderen Koffer aufs Abholband kommen.
Also: Erkennen, hochlaufen, mit dem Koffer dort ankommen... ohne Übung und Erfahrung kommt man nicht weit.
Genauso beim Check Inn - auch hier - München durchleuchtet alles. Und verhältnismäßig oft wird aufgepackt - sehr ordentlich übrigens. Manches Mal hätte ich ohne den eingelegten Zettel nicht gemerkt, daß der Koffer geöffnet wurde.
Auch ein Grund, warum ich - wenn überhaupt - nur mit TSA-Schloß absperren würde.
Ich durfte mal mitgucken - auch wenn einem manches nicht paßt - aber speziell in München hat man den Eindruck von großer Sachkenntnis bei den Mitarbeitern an der Sicherheitskontrolle. (Übrigens im Gegensatz zu manchem US-Flughafen, wo mehr Show als Know How geboten war).
(grins - Zitat: Ah sie besuchen Kinder in USA - ich seh Überraschungseier - ich sag ihnen jetzt nicht, was drin ist - sonst ist ja der Spaß weg.... da eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten für Sammler ....
)
Antje