Solange es keine Gegenstände sind, die als Ganzes schon 430 Euro überschreiten, kannst du es problemlos in diverse Koffer aufteilen.
So, wie ich das jetzt verstanden habe wollt ihr Kleidung, Lebensmittel, und Andenken im Wert von über 1200 $ kaufen. Krass, wir haben schon viel eingekauft, aber auf den Betrag sind wir nicht gekommen.
Ich sage euch der Zoll hat wirklich besseres zu tun, als bei normalen Einkäufen, jedes T-Shirt mit der Quittung zu vergleichen, wenn ihr sehr weit über den Betrag seid, dann würde ich durch rot gehen, wenn nicht, dann lasst einfach ein paar Quittungen verschwinden und steckt die Kleidung zu der schmutzigen Wäsche, da guckt keiner so genau rein.
Wenn ihr natürlich viel zu viel drüber seid, dann meldet an und macht es so wie erwähnt, immer die Quittung zum Gegenstand, dann kann nichts passieren. Zudem würde ich die neuen Klamotten nicht bei der Heimreise tragen, denn die gucken schon auf neue Schuhe etc., speziell wenn es sehr nach USA aussieht.
Eine kleine Story am Rande. Ankunft aus Gran Canaria Silvester 2008/2009, der Flieger landete um 23.45, wir sind dann vom Gepäck in Richtung Zoll raus, das war so um 23.58..das sind mal so eben 10 Zollis und Polizisten geschlossen zum Feiern abgezogen, so viel zum Ernstnehmen des Jobs.
Ich glaube, wo die Jungs/Mädels vom Zoll keine Spaß verstehen ist bei großen Mengen an Zigaretten, Alkohol, Elektronik, Markenrechtsverletzungen und Lebensmittel, die man nicht einführen darf.