Die neue Karte, die Du jetzt bekommst (VISA Debit), ist genau die gleiche wie die VISA Debit, die ich von der Consorsbank habe, sie ersetzt zwei Karten.
Damit kannst Du auch Kreditkartenzahlungen tätigen, wie schon gesagt, ich habe erst ein einziges Mal ein Problem mit dieser Karte gehabt. Die VISA Credit Karte wird Dir laut Pressetext nur optional angeboten und kostet dann 2,49€ im Monat.
Mein Ratschlag wäre, verzichte auf die VISA Kreditkarte (die in der Tat dann nur im Schubfach herumfliegt) und hole Dir die Advanzia Mastercard als "Backup", die kostet gar nichts und dann liegt die im Fach, aber im Urlaub fährt sie mit. Einziger Nachteil dieser Karte (die ansonsten auch eine Reiserücktrittsversicherung inkludiert!), für die Rückzahlung des gewährten Kredits kannst Du keine automatische Abbuchung erteilen, Du musst das selbst überweisen. Es fallen vergleichsweise hohe Zinsen an, wenn Du das vergisst. Aber man bekommt eine Email mit Zahlungsaufforderung, ich habe dafür in meinem GMX Postfach einen eigenen Ordner "Advanzia" angelegt, dahin werden die Emails geroutet, ich kann das nicht übersehen.
Und mit dieser neuen VISA Debit Karte (die aber eben auch als Kreditkarte funktioniert) kannst Du weltweit auch Geld am Automaten abheben, wahrscheinlich ohne Gebühr (das muss DKB festlegen).