« Antwort #38 am: 14.12.2019, 16:13 Uhr »
Ich bin ganz alleine unterwegs für zwei Wochen. Allerdings denke ich, wenn ich sowieso nur ein begrenztes Limit habe, mit dem ich die Kreditkarte belasten kann, bringt mir auch eine Zweitkarte nichts?
Ach, das habe ich auch falsch eingeordnet, ich habe zwei Personen hier vermischt. Wenn Du nur alleine bist und dann auch nur eine einzige KK dabei hast - schwierig. Früher hatten wir immerhin auch noch Traveller Checks dabei, das gibt es ja gar nicht mehr, aber dass ich nur ein einziges Zahlungsmittel dabei habe, das wäre mir unangenehm. Ich habe es definitiv schon erlebt, dass eine meiner Karten gesperrt wurde. Ich habe nicht einmal irgendeine Nachricht bekommen (selbst ein Anruf konnte nicht klären, was denn nun Sache ist), aber die Karte (das war die Mastercard meiner Hausbank, damals die Raiffeisenbank Korschenbroich) wurde nicht mehr akzeptiert. Wenn Du dann am Hoteltresen stehst und Deine Karte tut es nicht, das ist schon ein ziemlich blödes Gefühl. Ich konnte dann aber eine andere Karte zücken, immerhin, aber wenn Du keine andere Karte dabei hast? Natürlich kann man sich auch verrückt machen und es passiert auch nicht sehr oft, aber Du bist wirklich aufgeschmissen, wenn die Karte es nicht tut. Dann schreibe Dir zumindest alle notwendigen Rufnummern ins Telefonbuch, um die Karte ggf. auszutauschen oder zu reaktivieren. Ansonsten, bis März sind ja noch ein paar Tage, theoretisch kannst Du noch eine weitere Karte beantragen. Die Advanzia Gold ist zwar kostenlos und für jeden zu haben, aber die hat ein idiotisch geringes Limit am Anfang (50,-€ oder so), Du musst definitiv ein paar Mal damit bezahlen, damit das Limit angehoben wird. Das geht dann allerdings sehr flott höher.
Hast Du denn bisher gar kein Girokonto gehabt oder ist das genannte DKB Konto? Ein Leben ohne Girokonto ist schwer vorstellbar, wenn es nicht DKB ist, kannst Du da nicht noch eine Kreditkarte haben?
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '24
Kanada: '08