usa-reise.de Forum

Autor Thema: 14 Tage Westküste Streckenfrage  (Gelesen 3922 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

baxxter999

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
14 Tage Westküste Streckenfrage
« am: 28.05.2022, 16:46 Uhr »
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum. Ich komme aus der Schweiz, bin 37 Jahre alt und ich werde mit meiner frisch vermählten Frau im Juli22 einen Road Trip an der Westküste in den USA machen (14 Tage).

Ich habe schon viel gelesen in den Foren und Google allgemein, habe aber jetzt eine Route zusammengestellt. Wir werden vom 14. Juli bis 28. Juli in den USA sein.

Ich dachte, ich zähle mal meinen Plan auf und würde mich über ein Feedback bzw. Verbesserungsvorschläge freuen!

Tag 1 Do, 14.7.22

Ankunft Las Vegas Mittags
Tag verbringen in Las Vegas

Tag 2 Fr, 15.7.22
Mietwagen holen
Red Rock Canyon
Death Valley Tagestour
Fahrt nach Bishop, Übernachtung
5h11min, 474km

Tag 3 Sa, 16.7.22
Von Bishop nach Bodie State Historic Park
zurück nach Lee Vining (am Mono Lake vorbei)
2h45min, 216km

Weiterfahrt über den Tioga Pass zu El Portal, Übernachtung
WENN KEIN PERMIT, durchfahrt ab 16.00 Uhr
2h10min, 124km

Tag 4 So, 17.7.22
Von El Portal nach San Francisco
ca. 4h, 314km

Tag 5 Mo, 18.7.22
San Francisco

Tag 6 Di, 19.7.22
Fahrt auf den Highway 1 nach Monterey
3h, 192km

Tag 7 Mi, 20.7.22
Fahrt auf den Highway 1 nach Pismo Beach
3h, 30min, 238km

Tag 8 Do, 21.7.22
Fahrt auf dem Highway 1 über Santa Barbara, Santa Monica, Venice nach Los Angeles
4h, 343km

Tag 9 Fr, 22.7.22
Los Angeles (Universal Studios)

Tag 10 Sa, 23.7.22
Los Angeles

Tag 11 So, 24.7.22
Weiterfahrt nach Palm Springs, Übernachtung
3h15min, 172km

Tag 12 Mo, 25.7.22
Von Palm Springs in den Joshua Tree Park
Weiter nach Twentynine Palms, Übernachtung
1h, 78km

Tag 13, Di 26.7.22
Fahrt nach Las Vegas (3h), 300km

Tag 14, Mi, 27.7.22
Las Vegas

Tag 15, Do, 28.7.22
Rückreise Nachmittags

Denkt ihr, das ist realistischer für 14 Tage?

Liebe Grüsse
Fabian

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.524
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: 14 Tage Westküste Streckenfrage
« Antwort #1 am: 28.05.2022, 17:49 Uhr »
Willkommen im Forum.

Die Tour ist recht anspruchsvoll vom Programm, aber weitgehend machbar - nicht ohne Stress, aber gefällt mir trotzdem. Für unmöglich halte ich aber die Tage 2 und 3:

Red Rock State Park und Death Valley bis Bishop ist imho nicht machbar, wenn man etwas von Death Valley sehen will (wobei das im Juli ziemlich unerträglich heiß sein dürfte). Dasselbe gilt imho für die Kombination von Bodie und Tioga Pass/Yosemite, zumal die Anfahrt nach Bodie recht zeitraubend ist. Ich würde dafür den Tag 10 in LA opfern und den ersten Teil auf drei Tage verteilen:

Tag 2 Las Vegas - Death Valley - Lone Pine; Abends noch einen Ausflug in die Alabama Hills

Tag 3 Lone Pine - Bodie - Lee Vining (vorsicht - Bodie schließt recht früh)

Tag 4 Lee Vining - El Portal (eigentlich sollte mehr Zeit für Yosemite sein, aber die Tour gibt wohl nicht mehr her).

Dann bis LA wie geplant; ursprünglichen Tag 10 streichen; Red Rock State Park kann man evtl. noch als Halbtagesausflug am Tag 14 mitnehmen.

Edit PS: Es werden womöglich einige Kommentare kommen, dass die Route völlig überladen und unmöglich sei. Ich persönlich würde sie heute auch nicht mehr so machen. Aber Ihr seid jung und wollt was sehen. Früher habe ich auch so gedrängte Touren unternommen.
Gruß
mrh400

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: 14 Tage Westküste Streckenfrage
« Antwort #2 am: 28.05.2022, 18:43 Uhr »
Ja, die Aufteilung von mrh400 ist wesentlich besser. Ihr könnt nicht an einem Tag den Red Rock Canyon sehen, durchs DV fahren und bis Bishop kommen. Eure angegebene Fahrtzeiten sind viel zu optimistisch.
Wenn Ihr kein Permit für den Yosemite bekommt, eine Durchfahrt ab 16.00 h ist schade um die Zeit. Deine angegebenen 2 Stunden sind nicht möglich, rechne mal leicht mit 3-4 Stunden, und das auch nur, wenn Ihr kein Wohnmobil vor Euch habt (Überholen schwierig bis unmöglich) und nicht einmal stoppt um die atemberaubenden Aussichten zu geniessen. Ausserdem werden Ihr den besten und schönsten Teil des Yosemite NP, das Yosemite Valley, nicht sehen können, denn das wären nocheinmal 2 Stunden. Ganz abgesehen davon wird Euch jeder Einheimische warnen, in der Dämmerung oder Dunkelheit zu fahren. Es ist einfach zu viel und zu grosses Wild auf der Strasse unterwegs.
Die weitere Tour ist zwar hektisch, ist aber machbar.


baxxter999

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw: 14 Tage Westküste Streckenfrage
« Antwort #3 am: 28.05.2022, 19:56 Uhr »
Vielen lieben Dank für eure Antworten! Das hilft mir viel, als Newbie, unsere Route anzupassen.
Also wenn ich ein Tag in LA weglassen würde, wäre es dann zu kurz, LA richtig zu sehen und den Vergnügungspark, richtig? Also müsste ich diesen wohl auch streichen. Ich habe soeben ein Permit für den 15. Juli reserviert im Yosemite NP, dieser ist ja 3 Tage gültig, und wir können somit bis Sonntag, 17. den Park durchqueren zu allen Zeiten.
Was denkt ihr zur Route von San Francisco bis LA auf dem Highway 1? Ist ok so, oder wäre da auch noch was zum optimieren euerer Meinung nach?

Liebe Grüsse
Fabian

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: 14 Tage Westküste Streckenfrage
« Antwort #4 am: 28.05.2022, 20:41 Uhr »
Hallo Fabian,
in Anbetracht dass Du sehr wenig Zeit hast, ist Deine Aufteilung des Hwy. 1 schon gut. Der letzte Tag, Fahrt nach LA, wird allerdings heftig, da Ihr auf jeden Fall abends in den Feierabendverkehr kommt. Und in LA staut es immer und überall, zum Feierabend dann noch mehr.
Was noch zu überlegen wäre: eine Übernachtung im Yosemite Valley, anstatt in El Portal. Gerade das Yosemite Valley werdet Ihr ja nicht sehen können, wenn Ihr nur durchfahrt. Aber gerade dort ist ja das "Herzstück" des Nationalparks. Und wenn die Tagestouristen weg sind, könnt Ihr wirklich ein Stück unberührte Natur geniesen.
Falls Ihr mal eine Nacht auf den gewöhnten Komfort verzichten könntet, wäre eine Übernachtung dort im Curry-Village ganz toll, falls noch was frei ist. Falls Euch diese Zelt-Hütten nicht zusagen, gibt es dort sogar feste Holzhütten.
Habt Ihr schon ein Hotel in SF gebucht? Dort sind ja die Parkplätze sauteuer. Wir übernachten deshalb immer im Columbus Motor Inn, das ist nahe der Fishermans Wharf (also alles touristische abends leicht zu besuchen) und dort ist der Parkplatz inclusive.
Nachdem Ihr 3 Nationalparks im Programm habt, lohnt sich der Jahrespass "America the beautiful". Den kauft Ihr bei Eurem ersten NP, das wäre das DV, im Visitorcenter. Er kostet 80 Dollar, gilt ein volles Jahr für alle Nationalparks der USA, (und noch ein paar Sehenswürdigkeiten die "National" im Namen haben) und für alle Insassen eines Autos. Ihr kommt also damit billiger.
Zu LA kann und will ich nichts sagen. Ich vermeide diese Stadt soweit wie möglich. LA ist für mich nur ein grosser Moloch mit einem Irrsinns-Verkehr. Aber das ist Geschmackssache.


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.524
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: 14 Tage Westküste Streckenfrage
« Antwort #5 am: 28.05.2022, 20:49 Uhr »
Also wenn ich ein Tag in LA weglassen würde, wäre es dann zu kurz, LA richtig zu sehen und den Vergnügungspark, richtig? Also müsste ich diesen wohl auch streichen.
Meinst Du Disneyland? Auf die Idee,dass das den Tag 10 füllen soll,  bin ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen. Wir hatten uns auch die Studios nicht angeschaut, sondern nur einige Highlights der Stadt (insbes. Downtown, El Pueblo, Mulholland Drive, The Getty Museum, Griffith Observatorium) - genug für 1 1/2 Tage. Ihr werdet Euch zwischen Studios und Disneyland entscheiden müssen. Ich persönlich halte letzteres für verzichtbar.

Was denkt ihr zur Route von San Francisco bis LA auf dem Highway 1? Ist ok so, oder wäre da auch noch was zum optimieren euerer Meinung nach?
Angesichts des insgesamt verfügbaren Zeitbudgets passt das.
Gruß
mrh400

baxxter999

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw: 14 Tage Westküste Streckenfrage
« Antwort #6 am: 28.05.2022, 21:02 Uhr »
Vielen Dank euch beiden für eure Tipps!  :wink: Sorry mrh400 ich meinte nur die Universal Studios. Habe auch überlegt, gar nicht in LA zu übernachten (wegen Verkehr), sondern in der Umgebung (Hollywood, Beverly Hills, Santa Monica..).
Aber ich werde jetzt mal den Plan abändern und melde mich dann nochmals!

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.047
Antw: 14 Tage Westküste Streckenfrage
« Antwort #7 am: 28.05.2022, 21:27 Uhr »
Habe auch überlegt, gar nicht in LA zu übernachten (wegen Verkehr), sondern in der Umgebung (Hollywood, Beverly Hills, Santa Monica..).

Hollywood, Beverly Hills, Santa Monica zählt alleridings zu LA. Du meinst wahrscheinlich "Downtown", wenn Du "nicht in LA übernachten" schreibst. Aber in Downtown übernachtet wirklich so gut wie niemand.

14 Tage sind halt wirklich extrem wenig für so einen Urlaub. In Anbetracht der extrem hohen Grundkosten (u.a. der Flug) würde ich niemals weniger als 3 Wochen bleiben. Aber ist jetzt eben so, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werdet Ihr wiederkommen. Geht den allermeisten so, was auch die Grundlage dieses Forums ist.

Insgesamt finde ich die Tour sonst machbar, die Änderungen von mrh400 würde ich auch so unterschreiben, aber es bleibt natürlich ein strammer Fahrplan. Aber das haben wir auch damals so gemacht, das machen eigentlich die allermeisten und letztendlich macht ja gerade auch das Fahren so einen Spaß. Die Leute, die davon abraten, haben meistens schon vergessen, dass sie auch mal klein angefangen haben....
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

baxxter999

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw: 14 Tage Westküste Streckenfrage
« Antwort #8 am: 28.05.2022, 21:48 Uhr »
Danke für deine Worte Jack Black  :) Ja also genau meine ich so, nicht in Downtown LA zu fahren. Wir haben im 2020 und 2021 je 1 Woche Roadtrip in Island gemacht. Dort waren wir pro Tag zwischen 2 und 5 Stunden unterwegs. Also sind wir uns schon ein wenig gewohnt. Was noch ein Punkt ist. Ich würde wirklich liebend gerne ein Cabrio mieten. Hab auch schon einige Zeit rechechiert. Wegen dem Platz im Kofferraum (würde bei uns gehen) und der Hitze im Death Valley (würden wir dann geschlossen fahren). Ich möchte auch nicht unterwegs an einer anderen Station eine andere Fahrzeugklasse mieten. Vielleicht weiss jemand, ob gewisse Strecken/Orte mit einem Cabrio eher schwierig zu erreichen sind?

baxxter999

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw: 14 Tage Westküste Streckenfrage
« Antwort #9 am: 28.05.2022, 22:15 Uhr »
So ich habe den Plan nochmals umgestaltet und sieht jetzt so aus:


Tag 1, Do, 14.7.22
Ankunft Las Vegas Mittags

Tag 2, Fr, 15.7.22
Las Vegas - Death Valley - Lone Pine
Abends Ausflug Alabama Hills
Übernachtung
4h, 373km

Tag 3, Sa, 16.7.22
Von Lone Pine nach Mammoth lakes (optional)
weiter nach Bodie State Historic Park
zurück nach Lee Vining (am Mono Lake vorbei)
Übernachtung
3h40min, 308m

Tag 4, So, 17.7.22
Lee Vining - Yosemite NP - Mariposa
Reine Durchfahrzeit ca. 2h45min, 170km

Tag 5, Mo, 18.7.22
Mariposa - San Francisco
3h15min, 270km

Tag 6, Di, 19.7.22
San Francisco

Tag 7, Mi, 20.7.22
Fahrt auf den Highway 1 nach Monterey
3h, 192km

Tag 8, Do, 21.7.22
Fahrt auf den Highway 1 nach Pismo Beach
3h30min, 238km

Tag 9, Fr, 22.7.22
Fahrt auf dem Highway 1 über Santa Barbara, Santa Monica, Venice nach Los Angeles
Übernachtungsort noch offen
4h, 343km

Tag 10, Sa, 23.7.22
Los Angeles (evtl. Universal Studios)

Tag 11, So, 24.7.22
Weiterfahrt nach Palm Springs, Übernachtung
3h15min, 172km

Tag 12, Mo, 25.7.22
Von Palm Springs in den Joshua Tree Park
Weiter nach Twentynine Palms, Übernachtung
1h, 78km

Tag 13, Di, 26.7.22
Fahrt nach Las Vegas
3h, 300km

Tag 14, Mi, 27.7.22
Las Vegas

Tag 15, Do, 28.7.22
Rückreise


Noch paar Infos zur aktuellen Route. Im Yosemite Village habe ich keine Verfügbaren Unterkünfte mehr gefunden. Jedoch muss ich mein Permit verschieben für So, 17.7. Das kann ich aber noch machen. Hier habe ich die reine Durchfahrzeit gerechnet. Wieviel Zeit muss ich für grob für den Yosemite NP mit Village und weiterfahrt über Tioga Road rechnen?
Bei LA habe ich jetzt einen Tag gestrichen. Weiss nur nicht, ob ich in San Francisco einen Tag anhängen soll oder nicht. Weil gegen Schluss nach dem Joshua Tree Park habe ich eigentlich nur noch die Rückfahrt nach Las Vegas, wo wir dann noch knapp 2 Tage etwas entspannen könnten, bevor es zurückgeht. Weil der Red Rock State Park ist leider nicht gerade in der Nähe. Gibt es in der Region zwischen Twentynine Palms und Las Vegas sonst noch etwas, das wir unterwegs anschauen könnten?

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.524
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: 14 Tage Westküste Streckenfrage
« Antwort #10 am: 28.05.2022, 22:19 Uhr »
Vielleicht weiss jemand, ob gewisse Strecken/Orte mit einem Cabrio eher schwierig zu erreichen sind?
Ich wüßte nicht, was man mit einem Cabrio nicht erreichen könnte, was mit einem normalen PKW erreichbar ist (bin aber noch nie eines gefahren).
Das letzte Stück der Strecke nach Bodie, Teilstücke in den Alabama Hills sowie der Abstecher zu Devil's Golf Course im Death Valley sind Schotterstrecken, die aber keine besonderen Schwierigkeiten z.B. im Vergleich zu schweizerischen Feldwegen aufweisen. Wegen des Staubs halt geschlossen fahren.
Darüber hinaus gibt es keine besonderen Hindernisse, wenn Ihr nicht gerade auf Abenteuer aus seid und den Echo Canyon oder den Augueberry Point im Death Valley  oder ähnliches in Angriff nehmen wollt. Dafür habt Ihr aber auch keine Zeit.

Mammoth Lakes würde ich mir sparen; Bodie schließt bereits um 18:00; da sollte man nicht zu spät dran sein.

Von 29 Palms nach LV würde ich unbedingt über das Mojave National Preserve fahren.
Gruß
mrh400

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Antw: 14 Tage Westküste Streckenfrage
« Antwort #11 am: 29.05.2022, 07:26 Uhr »
Ich würde für den Hwy1 nur 2 Tage mit Übernachtung in Pismo Beach vorsehen. Fanden wir gut ausreichend. Den freien Tag für SF nutzen, da gibt es viel zu sehen.

Dann würde ich im DV übernachten. Gerade im Sommer sind die frühen und späten Stunden eine Möglichkeit, eine kleine Wanderung zu machen.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.524
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: 14 Tage Westküste Streckenfrage
« Antwort #12 am: 29.05.2022, 12:53 Uhr »
Ich würde für den Hwy1 nur 2 Tage mit Übernachtung in Pismo Beach vorsehen. Fanden wir gut ausreichend. Den freien Tag für SF nutzen, da gibt es viel zu sehen.
Schwierige Entscheidung. Mir wären zwei Tage zu kurz. Aquarium in Monterey, Erkundung von Big Sur (z.B. - auch nur kurzer - Aufenthalt in Pfeiffer State Park), Seeelefanten in San Simeon benötigen Zeit. SF hat natürlich auch viel zu bieten - aber die Tour ist ohnehin auf Wiederkommen ausgekegt.

Dann würde ich im DV übernachten. Gerade im Sommer sind die frühen und späten Stunden eine Möglichkeit, eine kleine Wanderung zu machen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es abends solange es hell ist wirklich genügend abkühlt, um Wanderungen zu unternehmen. Bleibt der frühe Morgen - dann wird es allerdings sehr knapp für Bodie. Ich persönlich würde es bei Lone Pine belassen und abends in die Alabama Hills fahren.

Da die Tour schon diesen Juli stattfinden soll, könnte es schwierig werden, im DV noch ein Quartier zu finden (auch Lone Pine und Lee Vining sind gerne lange im Voraus ausgebucht!).

Ein paar Eindrücke zum Hwy 1:
2 Tage SFO bis San Luis Obispo - leider ohne Bilder, die der Hoster "verschluckt" hat: https://forum.usa-reise.de/reiseberichte-usa-kanada/sudwesten-und-sfo-05-05-2005-28-05-2005/msg166294/#msg166294 (Tage 2 und 3)
in Gegenrichtung 4 (!) Tage von LA nach SFO - wobei man je einen halben Tag LA und SFO von der Fahrerei abziehen kann: https://forum.usa-reise.de/reiseberichte-usa-kanada/oktober-2014-meer-berge-wuste/msg926719/#msg926719 (Tage 2 - 5)

Nachtrag zur Strecke 29 Pakms - LV:
https://forum.usa-reise.de/reiseberichte-usa-kanada/sudwesten-ab-los-angeles-2011/msg787345/#msg787345 (Tag 4)

Ich hatte völlig vergessen, dass natürlich Amboy ein must see auf der STrecke ist.
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.047
Antw: 14 Tage Westküste Streckenfrage
« Antwort #13 am: 29.05.2022, 15:06 Uhr »
Da die Tour schon diesen Juli stattfinden soll, könnte es schwierig werden, im DV noch ein Quartier zu finden

Wenn man das nötige Kleingeld hat... das "The Inn at Death Valley" (von Xanterra übernommen und seit der Renovierung 2017 auch im Sommer geöffnet) bietet im Juli noch Zimmer an - für schlappe $500 (und mehr) pro Nacht (plus Tax, versteht sich). *hüstel*

In "The Ranch at Death Valley" gibt es aber auch noch Zimmer, je nach Tag 230 - 310$ plus Tax. Nicht ganz so schrecklich teuer wie das Hotel. Mir wäre allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso zu warm. Ich kann mir vorstellen, dass die Temperaturen und auch die Preise u.a. dafür sorgen, dass trotz Hochsaison noch Zimmer zu haben sind. Las Vegas ist an den meisten Tagen im Juli sehr günstig zu haben.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.047
Antw: 14 Tage Westküste Streckenfrage
« Antwort #14 am: 29.05.2022, 15:12 Uhr »
Nachtrag zur Strecke 29 Pakms - LV:
https://forum.usa-reise.de/reiseberichte-usa-kanada/sudwesten-ab-los-angeles-2011/msg787345/#msg787345 (Tag 4)

Ich hatte völlig vergessen, dass natürlich Amboy ein must see auf der STrecke ist.

Ach, das ist ja nett. Wir waren in den beiden Jahren vor Corona (2018 und 2019) auch in der Mojave Wüste, die Fotos von Dir wecken Erinnerungen, insbesondere die von Kelso (die Dünen, dieses Gebäude usw.), auch die Kelbaker Road, überall da sind wir auch gefahren. Wir sind letztendlich in Indio (südlich von Joshua Tree) gelandet.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08