"""Wieviel Zeit muss ich für grob für den Yosemite NP mit Village und weiterfahrt über Tioga Road rechnen?"""
Nicht "Weiterfahrt über Tioga Road", denn die Tioga Road kommt als erstes nach Lee Vining.
Also reine und optimistische Fahrzeit Lee Vining - Yosemite Valley - Mariposa sind ungefähr 4 Stunden. Also rechne mal mit 6 Stunden, zuzüglich Pausen.
Also eine Übernachtung im Death Valley hat schon was. Aber dafür eine Nacht am Hwy. 1 opfern: nie und nimmer. Natürlich kann man das fahren, aber Du hättest keine Zeit für Monterey. Und von Montery bis Pismo Beach waren wir auch schon 8 Stunden unterwegs. Da ist alle paar Kilometer ein Aussichtspunkt, den man natürlich unbedingt "mitnehmen" muss.
Noch zum Cabrio: Ok, wenn Du unbedingt den hohen Preis dafür zahlen wilst. Aber nach meiner Meinung lohnt es sich nicht. Du wirst sowieso das Verdeck immer geschlossen haben, denn Du bist froh um die Klimaanlage. Die Sonne brennt aufs Hirn. Platz im Kofferraum ist sehr begrenzt, also habt Ihr immer Probleme, das Auto zu parken, denn es ist halt schnell ausgeräumt. Dazu kommt aber das wichtigste: Ihr fahrt immer auf Augenhöhe mit den Leitplanken, also keine Sicht! Also dann doch lieber einen kleinen SUV mieten, mit dem schaut Ihr über die Leitplanken.
"""Von 29 Palms nach LV würde ich unbedingt über das Mojave National Preserve fahren."""
Das ist eine gute Idee. Mojave Nat. Pres. hat zwar sehr unter den Waldbränden letztes Jahr gelitten, sehr viele Joshuas sind verbrannt. Trotzdem ist es immer noch ein interessanter Umweg. Vor allem auch wg. Route 66 Zeichen auf der Strasse.