usa-reise.de Forum

Autor Thema: 15 Tage Florida Anfang 2013 - wie den Aufenthalt an der Golfküste aufteilen?  (Gelesen 2532 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.

Manatees gibt es z.B. auf der Tamiami Trail/US 41 beim Hotel Port of the Islands, einfach von der Brücke, oder vom Ufer aus zu sehen. Sie kommen ganz nah ran und weiden an den Uferpflanzen. Kann man nicht verfehlen; meist stehen schon Leute auf der Brücke und halten Ausschau. Und im Myakka River State Park - da wolltest Du doch hin - sowieso. Wenn Ranger Cindy gut drauf ist, springt sie zur Fütterung samt Uniform ins Wasser.
Alligatoren sieht man entlang der US 41, oder Seitenstraßen auch. Ein Tipp wäre da die County Road 839.
Im Collier-Seminole State Park gibt es beide und Gürteltiere, Opossum und noch mehr.

Delphine gibts fast täglich, wenn man nur lang genug am Strand bleibt irgendwo zwischen Naples und FMB. Letztes Jahr sprintete ein Delphin im knietiefen Wasser an den staunenden Badenden vorbei. Wäre man schnell genug gewesen, hätte man ihn berühren können, so nah war er.

Von Fort Myers nach Tampa ist es ein weiter Weg. Wenn man also den Myakka State Park besuchen will, wird man wohl eher im Norden nochmal seine Zelte aufschlagen müssen.
Hübscher finde ich es um Naples herum.

Orlando wirst Du wohl nicht auslassen können, wenn Du shoppen willst. Zwar gibt es Outlets auch bei Tampa und Fort Myers, aber die sind nicht so groß, wie die in Orlando. Orlando wirkt zwar zerrissen, wie Du es schreibst, aber eben deswegen konzentriert sich auch nicht alles auf einen Punkt. Wo man zu Fuß hingehen könnte, fällt mir auf Anhieb nicht ein. Ist aber doch grundsätzlich ein Problem in den Staaten und bei Städten mit relativ neuen Strukturen, wie Orlando, wo ständig neu gebaut wird, erst recht. Ich denke aber noch darüber nach.

Was hast Du noch gefragt? Na, es fällt mir bestimmt wieder ein, wenn ich den Text abgeschickt habe.  :D

Mic



TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Shark Valley mit dem Rad macht Laune.
Besonders wenn ein dreimeterfünfzigAligator auf der vier Meter breiten Strasse liegt.  :wink:

Du musst nur genug zu trinken mitnehmen, unterwegs gibt es nix!
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Moin!

Da du meinen RB oben ja schon genannt hast, will ich dir auch mal meine Einschätzung geben.

Ich würde, da du ja sowohl Strand als auch Unternehmungen machen willst an der Golfküste zwei Übernachtungslager aufschlagen und von dort dann jeweils Ausflüge machen. Chrystal River lass aus, wenn du zum Blue Spring SP fährst, was ich auf jeden Fall (wir waren dort 2010) empfehlen kann.

Ob du erst in der Naples-Region bleibst oder in der Fort Myers Region ist aus meiner Sicht egal, da das nicht sooo weit auseinander liegt. Dort sind mit Sanibel, den Bonita Springs Stränden, Lovers Key SP usw. sehr schöne Strände als auch Shoppingmöglichkeiten (insb. Miromar Outlets) und städtische Unternehmungen (Naples und Fort Myers Beach).

Danach würde ich dann noch in der Sarasota/Bradenton Region den zweiten Übernachtungsort wählen. Vor dort sind sowohl die schönen Strände insb. von AMI und Bradenton Beach  als auch ein wenig Stadtleben in Sarasota (der Armands Circle wurde ja schon genannt) und Shopping (Ellenton Outlets) recht nah. Selbst wenn du auch noch zum Fort de Soto SP oder St. Petersburg oder Tampa willst, ist das noch machbar. Myakka River SP ist auf jeden fall recht nah. Und Gasparilla Island ginge auch noch.

29.1. Fahrt nach Naples/Fort Myers (auf der Fahrt dann Shark Valley)
30.1. Naples/Fort Myers (Sanibel Island)
31.1. Naples/Fort Myers
1.2. Naples/Fort Myers - Sarasota/Bradenton
2.2. Sarasota/Bradenton (Myakka River SP)
3.2. Sarasota/Bradenton
4.2. Sarasota/Bradenton
5.2. Fahrt nach Orlando (auf dem Weg dann Tampa mit z.B. Ybor City)

Schau doch mal hier für eine Übersicht möglicher Ausflugsziele:
http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/index2.php?staat=fl
Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Moin zurück,

Duuuuuu bist ja überhaupt schuld, dass ich nun auch noch auf Florida schiele ;) ;) ;)

Liebe Grüße

Birgit

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Moin zurück,

Duuuuuu bist ja überhaupt schuld, dass ich nun auch noch auf Florida schiele ;) ;) ;)

Liebe Grüße

Birgit

diesen Schuh ziehe ich mir gerne an  :wink:
und iiiiich warte ja schon auf deinen RB für die Tour ab Washington, damit ich mich endlich entscheiden kann, ob es das nächst Mal mal wieder in den Westen geht (dazu hatte ich ja auch schon einen Thread eröffnet) oder ob wir deiner Route an der Ostküste folgen  8)
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Dann muss ich mir ja wohl Mühe geben. :) Den Reisebericht gibt es, wenn hier die Herbststürme Ungemütlichkeit verbeiten zur Aufheiterung.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Update:

Möglicherweise werde ich (nach dem Motto: "Wenn schon denn schon") 2 Nächte in Naples bleiben und zwei Nächte auf Sanibel.

Crystal River habe ich in der Hoffnung auf Manatees an anderen Orten gestrichen. Das mit dem Schnorcheln mag zwar einmalig sein, scheint mir aber bei meiner nur begrenzten Begeisterung zu (zeit)aufwändig mit der Fahrt dort hoch.

Nun überlege ich, ob ich in Orlando nur 2 Nächte verbringe und nur ggf. in einen Freizeitpark dort gehe, ansonsten in einen der Stateparks in der Nähe und verschiedene Shopping Center. Bei Youtube Videos, die ich inzwischen geguckt habe, haben die Parks mir nämlich im Grunde nur ein Achselzucken entlocken können, zumal ich keine Ahnung habe, wie voll es in den Parks Anfang Februar (unter der Woche) sein wird.

Habt ihr dazu auch noch Rat und Meinungen als Entscheidungshilfe für mich?

Danke sehr :D

Birgit

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Hier gibts wohl ne Garantie auf die Seekühe http://www.tampaelectric.com/manatee/ Schwimmen da im warmen Abwasser eines Kraftwerks umher . . .

Orlando hab ich z.B. gestrichen. Die Vergnügungsparks interessieren usn nicht - shoppen kannste auch woanders. Mein Kumpel war jetzt erst in Florida und hat auch gesagt, dass man sich Orlando sparen kann. Die Stadt sei nix besonderes.

Im Winter kann's da oben auch noch empfindlich kalt sein.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Lees

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322

Im Blue Springs State Park, nördlich von Orlando, gibt es auch Manatees. Mir hat der Park damals richtig gut gefallen  :D

Achtung: Dieser State Park hat nur im Winter Manatees. Sie schwimmen den Fluss rauf in das Quellbecken, sobald dort das Wasser waermer ist als im St. Johns River. OP reist zwar im Winter, aber es koennte auch jemand lesen, der  im Sommer unterwegs ist und unbedingt Manatees sehen moechte. Im November schreibt einer der Park Rangers auf die Webseite, wann die Manatees angekommen sind.
 
"Blue Spring is a designated Manatee Refuge and the winter home to a growing population of West Indian Manatees. The spring and spring run are closed during Manatee season, mid-November through March.  Swimming or diving with manatees is not permitted; this rule is strictly enforced."
http://www.floridastateparks.org/bluespring/
Fotos und Video hier:
http://www.savethemanatee.org/savethemanateecam.html

Viel Spass auf der Reise!

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Kein Problem, ich komme bei Tampa electric vorbei und bin im Winter unterwegs, also zwei gute Voraussetzungen für einen Blick auf Manatees.

Orlando auszulassen ist für mich nicht mehr möglich, da von dort mein Rückflug geht, so langsam ärgere ich mich aber, dass ich so gebucht habe. Aber na ja, näher als von der Tampa Region zurück nach Miami zu fahren, ist es allemal.

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Wenn du die Manatees nur sehen willst und auf das Schnorcheln verzichten willst, brauchst du wirklich nicht bis CR hochfahren obwohl dort gerade im Winter viel los ist und so mancher "Platz" im Wasser auch Manatee parking lot genannt wird.
Wir haben es gemacht weil die Tiere in CR nicht eingesperrt leben und freiwillig mit den HumanAnimals interagieren... Oder auch nicht... Eine Garantie gibt es nicht.

Nach Orlando würde ich auch nicht mehr. Da Seaworld aus o.g. gründen rausgefallen ist, uns Mickey Mouse nicht interessiert waren wir in den Universal Studios und Island of Adventure.
Die Studios sind in LA schöner und IoA m.E. Exorbitant teuer.

Und shoppen kann man woanders auf deiner Route auch gut.
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


Lees

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Hier gibts wohl ne Garantie auf die Seekühe http://www.tampaelectric.com/manatee/ Schwimmen da im warmen Abwasser eines Kraftwerks umher . . .

Orlando hab ich z.B. gestrichen. Die Vergnügungsparks interessieren usn nicht - shoppen kannste auch woanders. Mein Kumpel war jetzt erst in Florida und hat auch gesagt, dass man sich Orlando sparen kann. Die Stadt sei nix besonderes.

Im Winter kann's da oben auch noch empfindlich kalt sein.

Klasse Tipp. Ich wusste zwar, dass die Manatees im Winter bei den Kraftwerken schwimmen, aber nicht genau, wo man sie dann sehen kann. Allerdings hab ich sie schon mehrmals anderswo bewundert.  8) Stimmt dass in Orlando fuer Besucher eigentlich nur die Vergnuegungsparks interessant sind. Von weither extra zum Einkaufen hinfahren ist meiner Meinung nach uebertrieben. Da du aber wegen des Flugs dort bist, interessiert dich vielleicht Gatorland, wo du dich an Alligatoren sattsehen kann. Ausserdem nisten dort Hunderte von Wasservoegeln, weil sich die Waschbaeren nicht reintrauen. Die raeubern sonst die Vogelnester. Allerdings war ich im Mai dort.
http://www.gatorland.com/

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
@Inspired
Tja, Pech mit dem Flug  :lol: Ich war anfangs auch sehr Orlando fixiert, aber viele hier haben mir davon abgeraten. Ich hatte noch Glück und da ich an/ab Miami fliege . . .

@Lees
Gatorland wäre für mich interessant gewesen - wenn ich einen Zwischenstopp in Orlando gemacht hätte. Alternative http://www.gatorama.com/
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Hallo Birgit,

ich fand als Standort Venice sehr gut. Es hat einen sehr schönen Strand und liegt so günstig, dass Du in ca. 1- 1,5 Stunden sowohl Tampa, als auch Fort Myers, St. Petersburg und Clearwater erreichen kannst. Die Einkaufs- und Restaurantmöglichkeiten waren vielfältig.

Von Orlando waren wir auch nicht so sehr begeistert.

Wir waren in Tampa in Bush Gardens die Tickets dafür und für Cape Canaveral, Edison Estates,... hatten wir vor Ort (Venice) beim AAA (ADAC Mitgliedschaft vorausgesetzt) zu sehr günstigen Preisen gekauft.

Viele Grüße

Steffi


Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Hallo Birgit,

ich fand als Standort Venice sehr gut. Es hat einen sehr schönen Strand und liegt so günstig, dass Du in ca. 1- 1,5 Stunden sowohl Tampa, als auch Fort Myers, St. Petersburg und Clearwater erreichen kannst. Die Einkaufs- und Restaurantmöglichkeiten waren vielfältig.


Venice ist m.E. für die südliche Gulf Coast der absolut ideale Standort, weil man dort nah an der I 75 ist und somit schnell zu allen interessanten Sehenswürdigkeiten in Norden und Süden kommt. Allerdings weiß ich nicht, wie es da mit Unterkünften aussieht. Vernünftige Ferienhäuser sind dort jedenfalls Mangelware, aber irgendein Motel sollte es geben.
Viele Grüße
Katrin