usa-reise.de Forum

Autor Thema: 15 Tage Florida Anfang 2013 - wie den Aufenthalt an der Golfküste aufteilen?  (Gelesen 2529 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Hallo zusammen,

weil ich einen Direktflug für 600 Euro günstig fand und außerdem gerne eine Pause vom Winter einlegen möchte, habe ich nun bei all den vielen aktuellen Reiseplanungen (besonders von Soulfinger) und Reiseberichten zu Florida (besonders der von USA-Flo), die durchaus inspirierend sind :) nun selbst eine Planung hinzuzufügen.

Erst einmal: 2005 war ich schon mal in Florida, die Atlantikküste interessiert mich daher nicht so sehr, insbesondere war ich da auch schon im Kennedy Space Center.

Für die ersten und die letzten Tage weiß ich schon ganz gut, was ich damit anfangen will, aber für einen Aufenthalt an der Golfküste freue ich mich über Hinweise. Also

24.1. Ankunft Miami am frühen Nachmittag
25.1. Miami
26.1. Fahrt nach Key West (auf dem Weg Delfine treffen, hat jemand einen guten Tipp oder ist der Wunsch ohnehin Quatsch?)
27.1. Key West
28.1. Fahrt zu den Everglades, Übernachtung in Florida City / Homestead.
29.1. Fahrt nach Fort Myers
30.1.
31.1.
1.2.
2.2.
3.2.
4.2. Fahrt nach Crystal River (Manatees), Übernachtung dort
5.2. Fahrt nach Orlando
6.2. Orlando (Universal)
7.2. Orlando (Epcot)
8.2. abends Abflug

Ich hätte also 6 Nächte an der Golfküste, von denen ich nicht weiß, wie ich sie am geschicktesten aufteile. Im Zweifelsfall würde ich auch noch auf eine Nacht in Orlando verzichten, bin mir nämlich nicht so sicher, ob ich zwingend in Freizeitparks will. Alternativ könnte ich mir aber auch Ausflüge vorstellen (Ocala etc.)

Sehen/ Unternehmen möchte ich

Sanibel Island
Myakka State Park
Anna Maria Island
Shopping bis zum Umfallen
Strandspaziergänge und wenn es nicht zu kalt ist, etwas baden im Meer oder im Pool
Tarpon Springs besuchen.
Durch Naples und St. Pete Beach schlendern

Museen muss ich nicht zwingend besuchen, aber sie wären als Schlechtwetteralternative OK.

Im Moment habe ich im Hinterkopf, 4 Nächte in Fort Myers Beach und 2 Nächte in der Tampa-Region zu bleiben, aber wo genau bei Tampa? Oder lieber in beiden Ecken jeweils 3 Nächte?

Und wo in oder bei Orlando sollte ich mir ein Dach über dem Kopf suchen? Orlando sieht so zerrissen aus. Eine Ecke, in der abends noch etwas los ist, wo man zu Fuß noch ein bisschen ausgehen kann, wäre mir wichtig.

Gäbe es noch andere Möglichkeiten Manatees zu treffen außer in Crystal River? Mit ihnen gemeinsam zu planschen wäre zwar schön, ist aber kein Muss.

Würdet ihr etwas davon grundsätzlich anders machen? Falls ja warum?

Ich danke euch für eure Hinweise.

LG Birgit

FrauSnuggles

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 314
Ich würde immer raten eine Nacht in Naples zu bleiben weil es dort so schön ist.

Im Blue Springs State Park, nördlich von Orlando, gibt es auch Manatees. Mir hat der Park damals richtig gut gefallen  :D

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Also ich bin über Weihnachten insgesamt 5 Nächte an der Golfküste und habe mich dafür entschieden NUR in Ft. Myers zu übernachten und von dort aus Tagesausflüge nach Tampa/St. Pete und Naples zu machen - den Rest verbringe ich rings um Ft. Myers.

Zu dieser Entscheidung bin ich gekommen, weil für MICH die Gegend um Ft. Myers am meisten zu bieten hat. Evtl. wäre Naples auch noch eine Alternative. Bei den Routenplanungen ist meine Planung ja auch drin. Vllt. kannst du dir ja was abschauen - auf der letzten Seite steht die aktuellste Tageseinteilung und die Highlights, die ich evtl. Besuche.

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=56377.0

Auf den Norden habe ich auf Grund des Wetters komplett verzichtet. Mir war es wichtig, zwei Wochen "gemütlich" zu verbringen ohne viel Hotelsucherei - einfach nur chillen!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
FMB ist als Homebase schon gut geeignet, wir waren dort letztes Jahr die letzten 7 Tage zur Entspannung.
Shoppingtouren kann man von dort aus gut machen aber halt auch mal einfach schnell an den Strand.

Chrystal River kann ich sehr empfehlen, die Leute von riverventures geben sich schon sehr große Mühe und sind sehr professionell.
Gewohnt haben wir im Best Western in Chrystal River, günstig,sauber,direkt am Wasser und nur fünf Fahrminuten weg von Riverventures.
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


FrauSnuggles

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 314
Mir waren die Tagesausflüge von Fort Myers immer zu lang.
Die Strecken fährt man ja auch nicht mal eben in 30 Minuten.

Von Key West über die Everglades aus kommend, fährt man an Naples vorbei. Da würde ich auf jeden Fall die Nacht direkt dort bleiben statt von einem Ort weiter nördlich aus wieder runterzufahren. Sehr nett ist auch die Gegend um Sarasota mit Anna Maria Island und Lido Key. Und mein persönlicher Lieblingsort ist immer noch Gasparilla Island.
Auch hier ist es recht weit um es als Tagesauflug von Fort Myers aus zu machen, vielleicht lieber auf dem Weg nach Orlando hier noch eine Nacht einplanen.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Von Key West über die Everglades aus kommend, fährt man an Naples vorbei. Da würde ich auf jeden Fall die Nacht direkt dort bleiben statt von einem Ort weiter nördlich aus wieder runterzufahren.

Naja, von Naples nach Ft. Myers fährt man ne Stunde - das ist doch nicht weit . . . Wenn ich dran Denke, wie weit es von Flagstaff zum Grand Canyon ist, ist das ein Katzensprung.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Wenn ich in Florida City gleich morgens losfahre und nicht nochmals in die Everglades fahre, kann ich ganz bequem in Naples Mittag essen und dort den Nachmittag verbringen. Das zumindest war bisher meine Vorstellung.

Gasparilla Island muss ich mir nochmals ansehen. Ich weiß nicht einmal, wo das ist.

Blue Springs State Park sieht toll aus und ist leicht von Orlando zu erreichen, der kommt auf jeden Fall ins Programm.

Aber alles von Fort Myers aus zu machen, kommt bei mir schon deshalb nicht in Frage, weil ich ja ohnehin hoch nach Orlando fahren "muss", weil ich dort ja abfliege.

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Wenn ich in Florida City gleich morgens losfahre und nicht nochmals in die Everglades fahre, kann ich ganz bequem in Naples Mittag essen und dort den Nachmittag verbringen. Das zumindest war bisher meine Vorstellung.


Hallo,

aber dann hast Du das beste auf dieser Strecke verpasst: Die Tour mit dem Mietfahrrad vom Eingang "Shark Valley" in die Everglades. Da fährst Du mitten durch die Alligatoren durch, die sich auf der Strasse sonnen. Dafür solltest Du aber so ca. 2 Stunden einkalkulieren.

Gruss Beate

FrauSnuggles

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 314
Von Key West über die Everglades aus kommend, fährt man an Naples vorbei. Da würde ich auf jeden Fall die Nacht direkt dort bleiben statt von einem Ort weiter nördlich aus wieder runterzufahren.

Naja, von Naples nach Ft. Myers fährt man ne Stunde - das ist doch nicht weit . . . Wenn ich dran Denke, wie weit es von Flagstaff zum Grand Canyon ist, ist das ein Katzensprung.

Klar, aber nichtsdestotrotz spare ich mir lieber 2 Std. Fahrerei bei schönstem Sonnenschein und nehme sowas lieber auf dem Weg mit.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Echt? Dann muss ich mich in Sachen "Shark Valley" mal fit machen, das habe ich mir noch nicht genau angesehen.

FrauSnuggles

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 314
Wo liegen denn eigentlich Deine Vorlieben? Gehst Du gern an den Strand? Möchtest Du lieber viel sehen und unternehmen und an der Golfküste die Seele baumeln lassen, schwimmen und Muscheln suchen?

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
ich hätte gerne eine bunte Mischung. Ich gehöre zu denen, denen schnell langweilig wird und die schnell Angst haben etwas zu verpassen. Leider habe ich nicht so die Ruhe weg, brauche aber dringend Ruhe und Erholung um mal Dampf rauszunehmen.

Ich würde gerne jeden Tag etwas unternehmen und vorher oder nachher noch 2 bis 3 Stunden haben um am Pool zu lesen, am Strand spazierenzugehen, in einem Café zu sitzen und Leute anzusehen.

Deshalb hatte ich mir überlegt, dass ich gerne nach Möglichkeit in den verschiedenen Orten ein schönes Hotel direkt am Strand oder eben zentral in der Nähe einer Ausgehmeile hätte.

In den letzten Urlauben habe ich versucht eher mal 2 bis 3 Tage am gleichen Ort zu bleiben um ein wenig Dampf rauszunehmen. Das ständige Sachenpacken und Umziehen nervt mich inzwischen und ich bin froh, dass ich es in Florida nicht zwingend so oft muss wie im Westen bei der Fahrt von Nationalpark zu Nationalpark.

Daher habe ich im Moment auch nicht vor in Naples nochmals extra eine Nacht zu verbringen.

Allerdings: Da der Blue Springs State Park ja auch Manatees bietet, überlege ich nun auch, ob ich überhaupt nach Crystal River fahre oder besser gleich vom Golf nach Orlando. Dann wieder hätte ich allerdings noch eine Nacht übrig, die ich in Naples verbringen könnte. Hm, schwierig!

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Auf der Website von Riverventures habe ich nicht gesehen, wann die Touren stattfinden. Gibt es da feste Tourzeiten? Oder kann man sagen, die finden eher vormittags oder eher nachmittags statt, vielleicht aufgrund von Sicht- und Strömungsverhältnissen oder so?

FrauSnuggles

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 314
Ich kenne das... ist ja auch nicht leicht sich zu entscheiden. Ich will Dich hier auch nicht zu einer Übernachtung irgendwo überreden. Naples gefällt mir z.B. so gut weil es nicht so touristisch und groß ist, sehr gediegen und einen wunderschönen Strand hat. Man kann sich dort auch abends noch prima am Pier aufhalten und dann auf der Hauptstraße gemütlich zum Essen hinsetzen, Drinks schlürfen und noch etwas bummeln. Naples eignet sich auch super zum Räder leihen und in der Dämmerung durch die traumhaft schönen Wohngebiete zu fahren. Und bei aufkommender Langeweile fährt man dann noch schnell in die Coastland Mall.

Ähnlich ist es auf Lido Key. Dort ist der St.Armands Circle zum bummeln, gucken, eis essen, ....abends perfekt. Und der Strand ist toll.

Fort Myers Beach finde ich persönlich schon trubeliger und vom Strand selbst weniger schön und viel zu voll. Und wenn man in Fort Myers wohnt, muss man halt doch noch dauernd ins Auto steigen.

Ich finde halt Florida erst außerhalb der großen Touristenzentren richtig schön und zu sehen gibt es dort dann immer noch genug.

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Delfine gibt es hier. Wir waren dort schon 2x und können es empfehlen. Es hat nicht den Show-Effekt wie bei Disney, aber man bucht dort eher mit gutem Gefühl.

Für Miami würde ich einen Tag "draufpacken". Rund um Miami gibt es gute Malls und Outletzentren, so dass ihr erst mal den Kleiderbestand aufstocken könnt.

Auf dem Weg nach Key West würde ich einen Stopp im Bahia Honda State Park einlegen. Auch da waren wir schon 2x. Wenn es geht würde ich noch die Florida Loop Road mit in die Route packen. Marco Island fanden wir auch sehr schön. Das ist eine ganz netter Ort.

Generell würde ich schauen die Hotelanzahl gering zu halten und lieber Ausflüge zu machen. Gerade bei den kurzen Distanzen in Florida ist das kein problem. Die Ein- und Auspackerei nervt doch ganz schön. Wir sind mittlerweile meist 4 Nächte in einem Hotel (wenn wir nicht auf Rundreise sind).