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Autor Thema: 18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!  (Gelesen 6659 mal)

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kupferpete

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18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!
« am: 12.06.2014, 08:58 Uhr »
Hallo liebes Forum,

ich möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen. Ich bin 31 Jahre alt wohne in NRW und war bereits vor 4 Jahren einmal für eine Woche in Georgia. Ich habe bereits viele Beiträge (vor allem mit ähnlichen Routen) gelesen, so dass ich zusammen mit meiner Freundin (28) bereits einen kleinen Plan entwerfen konnten.

Wir haben uns folgenden Plan erstellt und würde gerne wissen ob dieser machbar ist - zu kürzen ist oder ob ggf. noch etwas reingenommen werden kann.

Wir werden von Mitte bis Ende Oktober folgende Ziele mit einem Midsize SUV haben:

Tag 1 (SO) - Flug von Düsseldorf nach Los Angeles - Ankunft noch unbekannt -
Tag 2 (MO) - Los Angeles
Tag 3 (DI) - Los Angeles
Tag 4 (MI) - Fahrt (morgens) nach Morro Bay
Tag 5 (DO) - Fahrt (morgens) nach Monterry
Tag 6 (FR) - Fahrt (morgens) nach San Francisco
Tag 7 (SA) - San Francisco
Tag 8 (SO) - San Francisco
Tag 9 (MO) - Fahrt nach Tahoe City
Tag 10 (DI) - Fahrt nach Curry Village
Tag 11 (MI) - Fahrt nach ???
Tag 12 (DO) - Fahrt zum Bryce Canyon
Tag 13 (FR) - Fahrt zum Zion NP
Tag 14 (SA) - Zion NP
Tag 15 (SO) - Fahrt nach Las Vegas
Tag 16 (MO) - Las Vegas
Tag 17 (DI) - Las Vegas
Tag 18 (MI) - Rückflug nach Deutschland

Die Gesamtstrecke liegt laut Google Maps bei ca. 2750 km. Wir hatten zuerst geplant vom Curry Village über das Death Valley zu fahren, aber da wir dann dort am Wochenende auskommen würden haben wir uns gegen das Death Valley und die direkte Fahrt zum Bryce & Zion entschieden.

Über eure Antworten und Meinungen würden wir uns freuen.

Viele Grüße

kP

10/2014 - Südwesten (Ford Escape)
10/2015 - Ostküste (Aida Luna)
06/2016 - Nord/Mitte-osten (Infinity QX70)
06/2017 - Florida (Jeep Compass)
09/2017 - Westen (Ford Expedition)
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Anti

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Re: 18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!
« Antwort #1 am: 12.06.2014, 09:36 Uhr »
Hallo Pete und Willkommen!

Ich fall mal direkt mit der Tür ins Haus: Vergiss es!

Ende Oktober könnte der Tioga Pass schon gesperrt werden wegen Schnee. Da müsst ihr also einen Alternativplan erstellen.

Vom Yosemite bis zu Bryce Canyon wären selbst mit Tioga-Pass mindestens 2 Übernachtungen zu empfehlen.

Daher meine Empfehlung: Lasst Zion und Bryce weg (auch wenn es weh tut) und baut lieber Mono Lake, Bodie, Alabma Hills, Death Valley und das Valley of Fire ein. Ob der Lake Tahoe sein muss, bleibt euch überlassen und hängt dann auch von der Streckenführung ab. Bei geöffnetem Tioga Pass würde ich ihn streichen.


VG Anti

miwunk

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Re: 18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!
« Antwort #2 am: 12.06.2014, 09:49 Uhr »
Hallo,

falls der Tioga Pass noch offen sein sollte (eher unwahrscheinlich), würde ich das nutzen und Lake Tahoe vergessen. Es könnte aber auch sein, dass auch der Sonora Pass geschlossen ist, dann müsst Ihr "im Süden" umfahren.

Wenn Ihr auf den Bryce verzichten könntet hättet Ihr Zeit fürs DV (mit Übernachtung) und könntet etl. noch zum Grand Canyon (Übernachtung im Canyon Village) fahren.


kupferpete

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Re: 18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!
« Antwort #3 am: 12.06.2014, 16:44 Uhr »
Vielen Dank für eure Antworten.

Für den Fall das der Togia Pass gesperrt ist haben wir schon Lee Vining als alternativen Halt eingeplant. Da wir eh vom Norden von Tahoe kommen würde durch die Sperre keine große Änderung der Route nötig sein. Es würde dann nur leider Curry Village wegfallen.

Wäre das Death Valley mehr zu empfehlen als Bryce und Zion? Unsere Detailplanung haben wir nämlich noch nicht begonnen, so dass ich nicht einschätzen kann was für uns interessanter ist.

Die Strecke von Yosemite nach Bryce Canyon ist doch schon ganz schön lang habe ich gerade gesehen. 937 km. Daher hatten wir zunächst an einen Stop gedacht, wenn zwei zu empfehlen sind will ich das gerne mit meiner besseren Hälfte besprechen. Habt ihr für diesen Abschnitt Empfehlungen für einen Zwischenhalt?

Ihr würdet auch beide eher den Lake Tahoe weglassen wenn man durch den Tiago Pass kommt - hmm... muss ich auch meine bessere Hälfte fragen.

Unsere Routenplanung sieht gem. google maps so aus: http://goo.gl/maps/qMKRc - der Tiago Pass ist also für uns optional um ins Curry Village zukommen - sofern wir jetzt mit Tahoe planen.
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Flicka

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Re: 18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!
« Antwort #4 am: 12.06.2014, 19:11 Uhr »

Für den Fall das der Togia Pass gesperrt ist haben wir schon Lee Vining als alternativen Halt eingeplant. Da wir eh vom Norden von Tahoe kommen würde durch die Sperre keine große Änderung der Route nötig sein. Es würde dann nur leider Curry Village wegfallen.


Was genau möchtet ihr im Yosemite NP denn machen? Im Moment habt ihr eine relativ lange Anfahrt von Lee Vining über den Tioga Pass ins Yosemite Valley eingeplant und fahrt am nächsten Tag diese relativ lange Strecke wieder nach Lee Vining zurück. Die Strecke darf man echt nicht unterschätzen. Im Yosemite Valley bleibt eigentlich keine Zeit für irgendwelche Unternehmungen. Viel mehr als zu übernachten bekommt ihr im Moment zeitlich nicht hin, und dafür lohnt sich die Anfahrt über die Tioga Straße und die anschließende lange Weiterfahrt Richtung Zion NP nicht.

Ich würde die Strecke grundsätzlich anders planen, und zwar mit Beginn in SF, von dort aus in den Yosemite NP mit Übernachtungen im Curry Village, dann nach Monterey und die Küste runter nach LA. Von LA aus ins Death Valley und je nachdem wie viel Zeit euch bleibt vor Las Vegas noch zum Zion NP und Bryce Canyon:

1. Flug nach SF
2. SF
3. SF
4. Fahrt in den Yosemite NP, ÜN Curry Village
5. Yosemite NP
6. Fahrt nach Monterey
7. Fahrt nach Morro Bay
8. Fahrt nach LA
9. LA
10. LA
11. Fahrts ins Death Valley, ÜN Furnace Creek Ranch
12. Fahrt zum Zion NP
13. Zion NP
14. Fahrt zum Bryce Canyon
15. Fahrt nach Las Vegas
16. Las Vegas
17. Las Vegas
18. Heimflug

Da wären zwar auch viele Tage mit ca. 4 Stunden Fahrtzeit drin, aber insgesamt wäre die Route planbar, ohne auf die Befahrbarkeit des Tioga-Passes Rücksicht nehmen zu müssen und ihr hättet nicht das Problem, Zwischenübernachtungsorte finden zu müssen, zu denen ihr eigentlich gar nicht wollt.

miwunk

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Re: 18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!
« Antwort #5 am: 12.06.2014, 20:32 Uhr »
Hallo,

also die Route von Flicka gefällt mir auf Anhieb.  :D

Der von Euch geplante Lake Tahoe ist zwar recht schön, aber doch "nur" ein Gebirgssee. Dafür lohnt sich nach m.M. der Umweg nicht. Vor allem nicht für nur 1 Nacht.

Auf der Route von Flicka hättet Ihr wirklich alles dabei. Und wenn Ihr Euch durchringen könnt auf einen Stadttag in LV oder LA zu verzichten, dann könntet Ihr von LV aus auch noch zum Grand Canyon fahren (dort im Canyon Village übernachten), Sonnenuntergang bestaunen und am nächsten Tag zurück.


Anti

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Re: 18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!
« Antwort #6 am: 12.06.2014, 22:21 Uhr »
Flickas Variante ist natürlich die eleganteste, sind denn die Flüge noch nicht gebucht? Dann macht es so, wie von ihr vorgeschlagen!  :D

snowtigger

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Re: 18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!
« Antwort #7 am: 13.06.2014, 09:32 Uhr »
Flickas Vorschlag ist wirklich eine tolle Ersties-Runde.
Ich würds so machen!

Falls die Flüge schon gebucht sind, wird es natürlich etwas schwieriger ... aber Mitte/Ende Oktober böte es sich dann auch an, sich zum Beispiel auf die "wärmeren" Ecken zu konzentrieren.
ZB so was wie LA - JoshuaTree - Route 66 - Grand Canyon - Page - Monument Valley - (Moab) - Bryce - Zion - Las Vegas mit Abstecher ins Death Valley.
Wehrmutstropfen ist natürlich das Fehlen vom Highway 1, San Francisco und Yosemite.
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

gastxxx

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Re: 18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!
« Antwort #8 am: 13.06.2014, 09:47 Uhr »
Hab' mir Eure Karte eben mal angesehen... Wieso wollt Ihr die 101 fahren anstelle der Küstenstraße, die CA-1 ?? Gibt's dafür Gründe ? Würde ich so nicht machen.
Ich würde auf diesen beiden  (oder 3) Etappen an der Küste nicht früh morgens aufbrechen, sondern erst mittags. Früß könnt Ihr Euch die Städtchen ansehen, gegen mittag dann auf die Piste. Dann sollte auch der Nebel weg sein, den man amn Küstenstreifen morgens fast immer hat.

Gruß gast

gastxxx

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Re: 18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!
« Antwort #9 am: 13.06.2014, 09:50 Uhr »
... macht die Tour, wie Flicka sie vorgeschlagen hat. Das paßt !

Grüße gast

kupferpete

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Re: 18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!
« Antwort #10 am: 14.06.2014, 03:17 Uhr »
Guten Morgen,

leider kann ich nicht schlafen, aber dafür kann ich mich dann ja mit dem Urlaub beschäftigen.

Vorweg: Der Flug ist noch nicht gebucht, einmal liegt es an den Preisen die aktuell aufgeboten werden und zum anderen daran, dass ich gerne noch einen Tag mehr nehmen würde, dann aber der Mietwagen direkt 50 € teurer wird und die Route ja auch noch nicht feststeht.

Vielen Dank für die weiteren Antworten. Ich habe die vorgeschlagene Route mit meiner besseren Hälfte besprochen. Der Aufenthalt in Tahoe ist nicht zu umgehen. Wir haben die Route von Flicka auch in Google Maps(https://goo.gl/maps/DW47Y) eingegeben und sie ist nur ca. 80 km kürzer. Für diese 80 km mehr nehmen wir dann doch lieber Tahoe mit.

Ich sehe natürlich den Vorteil, dass man bei Flicka's Route unabhängig ist vom Tioga Pass. Laut einem Link hier aus den Forum kam es in den lezten 10 Jahre nur einmal vor, dass der Pass Mitte Oktober bereits geschlossen war, alle anderen Jahre war erst im November der Fall. Bis dahin sind wir dann ja schon durch - und falls er doch zu sein sollte nehmen wir das in Kauf, dass wir dann den Yosemite nicht gesehen haben.

Zur der Frage, was wir genau im Yosemite machen wollen bin ich ehrlich gesagt noch nicht in der Lage es genau zu beantworten. Wenn wir hinfahren wollen wir natürlich übernachten und uns etwas anschauen oder auch laufen gehen. Aber welchen Baum, welche Ecke, welchen Wasserfall oder ähnliches es genau wird haben wir noch gar keine Ahnung. Bei allen aufgeführten Stationen gehen wir davon aus, dass es auch was zu machen oder schauen gibt! Ich hoffe das dies nicht zu blauäugig ist? Dein Vorschlag snowtigger kommt leider nicht in Frage, wir gehen davon aus, dass wir in den nächsten 30 Jahren die USA nach dieser Reise nicht mehr wieder sehen werden und wenn dann SF fehlt wäre das wirklich nicht schön.

Jetzt kommt das große "aber", da ich ohnehin noch einen Tag länger fahren möchte geht unsere Planung nun in diese Richtung:

Tag 1 (SO) - Flug von Düsseldorf nach Los Angeles - Ankunft noch unbekannt -
Tag 2 (MO) - Los Angeles
Tag 3 (DI) - Los Angeles
Tag 4 (MI) - Fahrt nach Morro Bay (324 km)
Tag 5 (DO) - Fahrt nach Monterry (230 km)
Tag 6 (FR) - Fahrt nach San Francisco (192 km)
Tag 7 (SA) - San Francisco
Tag 8 (SO) - San Francisco
Tag 9 (MO) - Fahrt nach Tahoe City (320 km)
Tag 10 (DI) - Fahrt nach Curry Village (348 km)
Tag 11 (MI) - Entweder nochmal Yosemite oder bereits Death Valley
Tag 12 (DO) - Fahrt nach Death Valley (485 km - das ist eine Menge Holz - da bleibt wohl nicht viel vom Tag, so dass hier wohl besser ein zweiter Tag Death Valley zu gebrauhen ist?)
Tag 13 (FR) - Fahrt zum Zion NP (455 km - ebenfalls eine Menge - da wäre der zweite Tag im Zion wohl auch schon Pflicht)
Tag 14 (SA) - Zion NP
Tag 15 (SO) - Fahrt zum Bryce Canyon (116 km)
Tag 16 (MO) - Fahrt nach Las Vegas (422 km)
Tag 17 (DI) - Las Vegas (evlt. Ausflug zum Grand Canyon oder Skywalk?)
Tag 18 (MI) - Las Vegas
Tag 19 (DO) - Rückflug nach Deutschland

Das sind dann in Summe 2950 km laut Google Maps (https://goo.gl/maps/zA1iT) - gegenüber der ersten Route ca. 200 km und gegenüber Flicka's Vorschlag 280 km. Dafür ist nun aber auch ein Tag mehr geplant und wir sind wie vorgeschlagen doch im Death Valley. Und im Fall das der Tioga Pass schon zu sein sollte bleibt umso mehr Zeit für die Aufenthalte im Death Valley und die folgenden Programmpunkte.

@ gastxxx: Die 101 wurde so von google vorgegeben, natürlich würden wir die 1 fahren. :) Die Aufbruchangabe "morgens" habe ich dann erstmal gestrichen. Danke. Das wird dann erst im späteren Verlauf der Planung genau festgelegt werden können.

Bitte nicht falsch verstehen wenn wir den Vorschlag nicht 1:1 übernehmen. Wir waren noch im Reisebüro vor einiger Zeit und haben einen Katalog (von FTI?!) mitgenommen. Hier wird eine Rundreise mit 18 Tagen vorgeschlagen die eine Strecke von 4490 km beinhaltet - ist "unsere" Route mit 2950 km dann so unrealistisch?

Ich Bitte um eure Meinung - wenn ihr sagt, dass auch das nicht machbar ist dann müssen wir wohl nochmal richtig grübeln.
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Flicka

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Re: 18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!
« Antwort #11 am: 14.06.2014, 08:29 Uhr »

Bitte nicht falsch verstehen wenn wir den Vorschlag nicht 1:1 übernehmen. Wir waren noch im Reisebüro vor einiger Zeit und haben einen Katalog (von FTI?!) mitgenommen. Hier wird eine Rundreise mit 18 Tagen vorgeschlagen die eine Strecke von 4490 km beinhaltet - ist "unsere" Route mit 2950 km dann so unrealistisch?

Ich Bitte um eure Meinung - wenn ihr sagt, dass auch das nicht machbar ist dann müssen wir wohl nochmal richtig grübeln.

Na ja, dass ihr den Vorschlag nicht 1:1 übernehmt, ist ja ein wenig untertrieben. Eigentlich bleibt ihr 1:1 bei eurer eigenen Route. ;-)

Aber wenn der Lake Tahoe unbedingt sein muss und auch die anderen Ziele mit rein sollen, dann müsst ihr wohl die Route so machen. Ich persönlich finde die Entscheidung etwas unglücklich, denn ich sehe nicht, was das Alleinstellungsmerkmal des Lake Tahoe sein soll, das sich lohnt, die komplette restliche Route daran auszurichten und das Risiko der Tioga-Pass-Sperrung einzugehen. Aber darauf seid ihr ja schon hingewiesen worden, und wenn euch der Lake Tahoe das Risiko wert ist, dann ist das natürlich eure Entscheidung. Andererseits: Wenn es unbedingt dorthin gehen soll, warum plant ihr dann nicht mehr Zeit dort ein?

Anti

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Re: 18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!
« Antwort #12 am: 14.06.2014, 09:03 Uhr »
Ich möchte noch einen Hinweis geben: Die von Google ausgespuckten Fahrzeiten entsprechen in der Regel nicht den realen. Staus, Baustellen, Wildwechsel, nicht überholbare Wohnmobile, "einfach mal gucken und genießen", Pipi-, Kaffee- und Esspausen sind nicht drin und und und. Auch die Zahl der gefahrenen km erhöht sich natürlich durch jeden kleinen Schlenker.

Und dass der Schlenker mit Tahoe nur 80km (oder Meilen?) beträgt, wage ich auch zu bezweifeln. Denn ihr müsst dann nämlich noch einen Zugang oder Viewpoint zum See finden. Sehr viel dort ist Privatgelände! Und jedes weitere Ziel in eurer Liste bedeutet nicht nur mehr km und die zugehörige Fahrzeit, es bedeutet auch, dass ihr euch Zeit nehmt, dieses Ziel anzuschauen und dort etwas zu unternehmen!

Ach ja: Tagesausflug zum Grand Canyon klappt nicht! Und der Skywalk wird in der Regel nicht empfohlen (aber ihr dürft da gerne eure eigenen Erfahrungen machen und davon berichten).

Grundsätzlich verstehe ich euch aber sehr gut, dass ihr möglich viel sehen wollt. Wir dachten genauso und haben in nur wenig Tagen mehr noch viel mehr gemacht. Aber es war sehr anstrengend und so richtig genossen haben wir kaum ein Ziel. Wir saßen halt viel im Auto...

Jochen

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Re: 18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!
« Antwort #13 am: 14.06.2014, 09:23 Uhr »
Der Vorschlag von Flicka ist sehr gut.

Der Lake Tahoe ist ein lohnenswertes Ziel ... wenn man die notwendige Zeit übrig hat oder dieser passend auf dem Weg liegt. Vor allem ist es sinnlos dort nur ein paar Stunden zu sein. Ansonsten gibt es auch schöne Bergseen in den Alpen, da muss man nicht unbedingt in die USA :wink:

Wenn ihr im Yosemite und im Lake Tahoe so wie geplant hinter euch habt, werdet ihr euch in den Hintern beissen dass ihr die Zeit vom Lake Tahoe (bzw. die vielen Stunden im Auto) nicht einfach für den Yosemite genutzt habt.


Sagte ich schon, dass der Vorschlag von Flicka gut ist?

miwunk

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Re: 18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!
« Antwort #14 am: 14.06.2014, 09:40 Uhr »
Hallo Kupferpete,

eigentlich wollte ich hier gar nichts mehr sagen, denn Deine Pläne sind so festgefügt, dass jeder noch noch gutgemeinte Ratschlag danebengeht.

Die Route von Flicka hat evtl fast dieselbe Länge (ich habe nicht nachgemessen), ist aber wesentlich besser aufgeteilt und wesentlich sinnvoller.

Mir entschliesst sich nach wie vor nicht, weshalb man nur zum Übernachten den Umweg zum Lake Tahoe macht? viel sehen vom See werdet Ihr daher nicht.

Dass die Strecken an den weiteren Tagen viel zu weit sind, brauche ich auch nicht mehr erzählen. Macht es und Ihr werdet hinterher bereuen, nicht auf uns gehört zu haben. Es ist Euer Urlaub, Eure Zeit und Euer Geld, das Ihr dafür ausgebt.