usa-reise.de Forum

Autor Thema: 18 Tage Rundreise durch den Westen (SF -> SF)  (Gelesen 4194 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jayphizzle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
18 Tage Rundreise durch den Westen (SF -> SF)
« am: 21.03.2014, 20:38 Uhr »
Guten Abend zusammen,

wir machen im Mai zu viert eine 18tägige Rundreise durch den Westen der USA.
Da wir noch nicht so viel Erfahrung mit dem Reiseziel USA haben, haben wir uns die Route von einem (spezialisierten) Reisebüro zusammenstellen lassen.
(Flug, Mietwagen und Hotels)
Wir haben nur 'Must' Ziele, das vorhandene Budget sowie den Zeitraum vorgegeben.
Es hat ein wenig gedauert (Hotelwechsel, Aufenthalt verkürzt bzw. verlängert) bis wir die finale Reise dann gebucht haben.

Das ganze sieht so aus:

Tag 1  - Abflug Düsseldorf -> San Francisco
Tag 2  - Yosemite Nationalpark                (Hotel in Oakhurst) (Route: ~ 330KM)
Tag 3  - Sequoia Nationalpark                  (Hotel in Bakersfield) (Route: ~ 350KM)
Tag 4  - Death Valley / Las Vegas            (Hotel in Las Vegas) (Route: ~ 570KM)
Tag 5  - Las Vegas                                (Hotel in Vegas)
Tag 6  - Zion NP / Bryce Canyon              (Hotel nähe Bryce Canyon) (Route: ~ 450KM)
Tag 7  - Capital Reef NP / Moab               (Hotel in Moab) (Route: ~ 430KM)
Tag 8  - Moab / Arches NP                      (Hotel in Moab)
Tag 9  - Grand Canyon                           (Hotel Tusayan)
Tag 10 - Grand Canyon /Route 66            (Hotel in Lake Havasu City) (Route: ~ 365KM)
Tag 11 - Los Angeles                             (Hotel in Santa Clarita) (Route: ~ 480KM)
Tag 12 - Los Angeles                             (Hotel in Santa Clarita)
Tag 13 - Santa Clarita / Pismo Beach        (Hotel in Pismo Beach) (Route: ~ 260KM)
Tag 14 - San Francisco / Abgabe Mietwagen (Hotel in SF) (Route: ~ 390KM)
Tag 15 - San Francisco                          (Hotel in SF)
Tag 16 - San Francisco                          (Hotel in SF)
Tag 17 - San Francisco                          (Hotel in SF)
Tag 18 - Rückflug Düsseldorf

Die Entfernungen der Routen muss ich noch anpassen da teilweise die NPs nicht mitberechnet sind.
So sind es bisher ca. 4200KM.

Aktuell erarbeiten wir die so weit es möglich was wir pro Tag besichtigen/sehen/machen wollen.

Ich würde daher wenn das OK ist hier die ein oder andere Frage stellen.

#1: Gibt es auf der Route irgendwelche Insider Tipps?
#2: Wenn ich das richtig gelesen habe gibt es verschiedene Routen Death Valley zu durchfahren. Welche Route würdet ihr empfehlen ?
#3: Lohnt sich das Whalewatching in Monterey ?
#4: Gibt es auf den ersten Blick etwas was wir auf der Route ausgelassen haben?
#5: Welche Spots lohnen sich am meisten am GC ?

Ich denke das wäre es erstmal :D

Wir freuen uns auf zahlreiche Antworten ;)

Gruß
Jan


miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: 18 Tage Rundreise durch den Westen (SF -> SF)
« Antwort #1 am: 21.03.2014, 20:48 Uhr »
Ach Du meine Güte  :shock: :shock: :shock:
Das soll ein "spezialisiertes" Reisebüro ausgearbeitet haben?

Ich weiss ja nicht, ob Ihr das so bestellt habt, aber ganz kurz gesagt: viel zu viel und viel zu weite Strecken. Das wird nur Stress und gesehen habt Ihr gar nichts.

Es geht schon an mit dem Yosemite: wann wollt Ihr den NP denn anschauen? Ihr übernachtet in Oakhurst, also ausserhalb des NP. Und am nächsten Tag wollt Ihr schon wieder weiter, wollt "so ganz neben bei" den Sequoia anschauen und dann noch bis Bakersfield fahren?

Also kurz gesagt: wenn Ihr Stress im Urlaub wollt, wenn Ihr jeden Tag 6 - 7 Stunden im Auto sitzen wollt, wenn Ihr ausser Strasse nicht viel sehen wollt, etc. dann macht das, es ist Euer Urlaub.

Mir persönlich wäre das viele Geld zu schade. Denn wenn ich schon den Flug in die USA mache und das Geld dafür und für die Hotels ausgebe, dann möchte man doch mindestens auch was sehen.

Miwunk

McC

  • Gast
Re: 18 Tage Rundreise durch den Westen (SF -> SF)
« Antwort #2 am: 21.03.2014, 20:49 Uhr »
Stramme Tour... too much IMO

denise.marco

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 230
Re: 18 Tage Rundreise durch den Westen (SF -> SF)
« Antwort #3 am: 21.03.2014, 21:05 Uhr »
Ich bin wirklich ein Vielfahrer, aber die Tour erscheint mir auch zu heftig. Ist tatsächlich schon alles fest gebucht?
Liebe Grüße
Denise

2007: Texas + New York
2009: Texas + Florida
2010: Texas
2011: Nordosten + Kanada
2013: Südwesten
2014: Chicago - Route 66 - Texas - Chicago
2017: Chicago - Yellowstone NP - Denver - Chicago

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: 18 Tage Rundreise durch den Westen (SF -> SF)
« Antwort #4 am: 21.03.2014, 21:23 Uhr »
Das spezialisierte Reisebüro scheint mir hier eine der typischen Touri-Touren, die mit Bussen abgefahren werden, zu Grunde gelegt zu haben. Hab ich auch mal gemacht.
Nur: bei der Bustour kann man unterwegs relaxen, Toilette für Pinkelpause ist immer dabei, man kann nen Nickerchen machen wenn die Strecke zu öd ist... - IHR hingegen müsste selber fahren.

Ich kenne nur die eine Hälfte der Tour aber SF-LA-Vegas und alles, was dazwischen liegt, ist imho viel zu straff. Ihr müsst bedenken, dass Ihr in den USA max 65mph fahren dürft - da sind 500km ne richtig ordentliche Etappe.

Sind die Hotels stornierbar, so dass man an der Route noch basteln kann?

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: 18 Tage Rundreise durch den Westen (SF -> SF)
« Antwort #5 am: 22.03.2014, 00:08 Uhr »
Hi Jan,

und willkommen im Forum von USA-reise.de.

Da schließe ich mich den Vorschreibern uneingeschränkt an, diese Route ist für einen entspannten Urlaub völlig ungeeignet. Ich glaube kaum, dass diese sogenannten Spezialisten aus dem Reisebüro jemals selbst so eine Tour gefahren sind. Hoffentlich kann das Reisebüro die Hotels wieder stornieren. Wenn das geklappt hat, können wir dir gerne eine "vernünftige" Route zusammenstellen. Aus der Erfahrung würde ich vermuten, dass bei einer vernünftigen Route der Capitol Reef und leider auch Moab herausfallen werden. Aber einen Schritt nach dem anderen. Geh zuerst in dein Reisebüro und versuche die Hotels zu stornieren. Ausnahme ist die erste Nacht in SF.

Wie steht es mit den letzten 3 Tagen SF? Müssen es 3 Tage sein oder würden euch auch 2 Tage ausreichen?
Gruß

Wolfgang

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: 18 Tage Rundreise durch den Westen (SF -> SF)
« Antwort #6 am: 22.03.2014, 06:03 Uhr »
Na ja, bevor jetzt alle auf das Reisebüro schimpfen, sollte man natürlich auch mal nachfragen, was vom Fragesteller als "Must"-Ziel vorgegeben wurde. Je nach den Anforderung, welche Ziele besucht werden müssen, bleibt einem Reisebüro dann ja auch nichts anderes übrig, als den Kundenwünschen zu folgen.

Grundsätzlich kann man das fahren, so wie es ist. Aber die Fahrzeiten im Auto und die Zeiten, die man für Besuche der einzelnen Ziele zur Verfügung hat, stehen in keinem guten Verhältnis. Wie hier im Thread schon mal geschrieben wurde, ist das eigentlich das Pensum für eine Bustour. Die meisten Leute planen individuell, um genau dieses Pensum NICHT absolvieren zu müssen.

Falls sich die Tour nicht ändern lässt:

Schaut, dass ihr das Auto schon am Ankunftstag anmietet. Je nach Ankunftszeit könnt ihr evtl. schon ein Stück Richtung Yosemite NP fahren. Ansonsten solltet ihr den Jetlag nutzen und früh am Tag starten.

Bei eurer engen Zeitplanung würde ich persönlich den Zion NP ganz streichen bzw. höchstens noch einen Spaziergang zu dem Aussichtspunkt dicht an der Durchfahrtsstraße machen (ich weiß gerade nicht mehr wie er heißt). Der Zion NP muss nämlich mit dem Shuttle erkundet werden, und das kostet Zeit. Stattdessen würde ich schauen, dass ich relativ früh im Bryce Canyon ankomme, um den Park intensiv zu erkunden und möglichst noch ein paar Schritte hinunter in die Hoodoos zu gehen. Das bringt euch meiner Meinung nach mehr, als in zwei Parks nur kurz reinzuschauen.

Am nächsten Tag dann den tollen Sonnenaufgang anschauen, und dann könnt ihr eigentlich auch schon weiterfahren.

Wenn ich mir das so anschaue, gilt das eigentlich für alle eure Ziele: Nutzt das Sonnenlicht aus, indem ihr früh aufsteht und losfahrt.


Insgesamt ist das sicher keine ideale Tour, aber wenn es sich nicht mehr ändern lässt, müsst ihr halt das beste daraus machen.


Maumann

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Re: 18 Tage Rundreise durch den Westen (SF -> SF)
« Antwort #7 am: 22.03.2014, 09:39 Uhr »
Die Entfernungen der Routen muss ich noch anpassen da teilweise die NPs nicht mitberechnet sind.
So sind es bisher ca. 4200KM.


Das würde ich dir dringend mal raten, denn dort kommt noch WESENTLICH mehr dazu. Wir fahren dieses Jahr eine ähnliche Tour, nur dass wir das Ende bereits in Las Vegas haben und nicht mehr bis nach LA weiterfahren oder gar nochmal nach San Francisco. Und wir kommen schon auf 4.216 km. Also wirst du weit über 5.000 km kommen.

Mir wäre das ganze auch zu stramm. Alleine ein Gabelflug (LA -> LAS) hätte euch schon ein wenig Zeit gespart, schade dass das Reisebüro daran nicht gedacht hat (oder euer Budget war zu knapp).

nun zu den Tagen:
Tag 2  - Yosemite Nationalpark                (Hotel in Oakhurst) (Route: ~ 330KM)
Ich mach mir schon Gedanken, da wir von Sonora aus anreisen "müssen". Aber dann gleich von SF aus? Ich glaube das wird echt nur noch ein durchfahren des Yosemite. Nur leider benötigt man im Park selbst zumindest ein wenig Zeit, da man von der Straße aus nicht viel zu Gesicht bekommt. .

Tag 6  - Zion NP / Bryce Canyon              (Hotel nähe Bryce Canyon) (Route: ~ 450KM)
Tag 7  - Capital Reef NP / Moab               (Hotel in Moab) (Route: ~ 430KM)
Tag 8  - Moab / Arches NP                      (Hotel in Moab)
Tag 9  - Grand Canyon                           (Hotel Tusayan)
Falls es noch möglich ist was zu ändern: lasst den Schwenker über Moab weg und fahrt über Page. Das bringt zumindest ein wenig Entspannung in die Fahrt. Schade, dass das Monument Valley nicht eingeplant wurde.

Ich will jetzt auch nicht unbedingt auf dem Reisebüro rumhacken, da ich die genauen Vorgaben nicht kenne, aber ein wenig daneben finde ich die Planung schon.

Wenn du eine Zeitplanung für deine Reise machen willst, kann ich dir www.myscenicdrives.com empfehlen. Hier kann man wesentlich detaillierter planen als mit Google und kann auch noch Zeitangaben für Besichtigungen eingeben. Dort bekommt man dann einen guten Überblick wieviel Zeit ein einzelner Tag tatsächlich kostet bzw. wo man noch was einplanen kann.

LG
Maumann

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: 18 Tage Rundreise durch den Westen (SF -> SF)
« Antwort #8 am: 22.03.2014, 09:54 Uhr »
Hm, auf meiner letzten Reise hatte ich in 13 Tagen ohne Ausflüge, Abstecher, Verfahren etc. laut Plan 1450 Meilen, gefahren bin ich tatsächlich dann 2100.

Viel mehr hätte ich auch nicht fahren wollen...

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: 18 Tage Rundreise durch den Westen (SF -> SF)
« Antwort #9 am: 22.03.2014, 09:58 Uhr »
Capitol Reef (/ Torrey) --> Moab,
sind 3 Std. Fahrt, in schöner Umgebung!
VG

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.434
Re: 18 Tage Rundreise durch den Westen (SF -> SF)
« Antwort #10 am: 22.03.2014, 10:57 Uhr »
Oben steht eindeutig, dass "Must"-Ziele vorgegeben wurden. Das hat das Reisebüro gemacht und die entsprechende Route zusammengestellt. Das einzige, was man kritisieren könnte: Das Reisebüro, wenn es denn 'spezialisiert' ist, hätte darauf hinweisen müssen, dass diese "Must"-Ziele in den paar Tagen nur unter enormen Stress zu bewältigen sind.

Mal ein kurzer Vergleich: Letzten Oktober war ich für 14 Tage im Westen. Die haben gerademal gereicht für eine Tour von San Francisco über HWY 1 nach Los Angeles und San Diego und quer durch bis nach Las Vegas (wobei die letzte Etappe vom Salton Sea nach Las Vegas schon ein ganz schöner Brocken war). Hierbei war es möglich, einigermaßen was zu sehen, wobei ich SF, LA, San Diego und LV sogar schon kannte.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Maumann

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Re: 18 Tage Rundreise durch den Westen (SF -> SF)
« Antwort #11 am: 22.03.2014, 11:21 Uhr »
Oben steht eindeutig, dass "Must"-Ziele vorgegeben wurden. Das hat das Reisebüro gemacht und die entsprechende Route zusammengestellt.

Es steht dort nur, dass "Must"-Ziele vorgegeben wurden. Nicht aber, ob auch alle Ziele, die angesteuert werden, "Must"-Ziele sind oder ob das Reisebüro noch was dazugefummelt hat. Oder hast du das auch rausgelesen? Die letztliche Antwort kann nur der Threadersteller geben, auch ob hier noch was geändert werden kann. Ich persönlich halte von Reisebüros leider nicht mehr viel, außer man weis von Beginn an, dass man jemanden mit Ahnung vor sich hat. Wir sind schon zwei mal auf die Nase gefallen und meiden daher künftig jedes Reisebüro.


Noch zu den gestellten Fragen (nur meine persönliche Meinung):

#1: Gibt es auf der Route irgendwelche Insider Tipps?
Ich glaube kaum, dass dafür viel Zeit ist. Das gilt sowohl für Stops als auch für Wanderungen.

#2: Wenn ich das richtig gelesen habe gibt es verschiedene Routen Death Valley zu durchfahren. Welche Route würdet ihr empfehlen ?
Da ihr bereits 570km fahrt habt, bleibt nur die "Standard"-Route. Ihr kommt von Westen rein, fährt an Furnace Creek vorbei nach Süden Richtung Badwater. Auf dem Weg liegt Devils Golf Course und der Artists Drive. Dann fährt ihr zurück nach Furnace Creek und biegt ab nach Osten zum Parkausgang. Auf dem Weg liegt noch Zabriskie's Point. Sollte es danch noch hell sein, könntet ihr noch zu Dantes View. Die Weiterfahrt nach Las Vegas dauert dann nochmal ca. 3 Stunden.

#3: Lohnt sich das Whalewatching in Monterey ?
Da ihr bereits eine weite Fahrt von Pismo Beach nach San Francisco habt, würde ich nicht die wertvollen Stunden für Whalewatching opfern. Sonst braucht ihr den Highway 1 gar nicht erst zu fahren. Es gibt nichtmal eine Garantie einen Wal zu sehen.

#4: Gibt es auf den ersten Blick etwas was wir auf der Route ausgelassen haben?
Die Frage ist leider irrelevant, da eigentlich keine Möglichkeit mehr besteht etwas dazwischen einzubauen (außer ihr könnt noch komplett umplanen).

#5: Welche Spots lohnen sich am meisten am GC ?
Ihr kommt aus dem Osten. Fährt dort in den Parkeingang am Osten rein und alle Viewpoints an. Wenn ihr keine Wanderung runter zum River macht, reicht euch dort ein guter halber Tag  mit Sonnenuntergang und Sonnenaufgang.


LG
Maumann

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.434
Re: 18 Tage Rundreise durch den Westen (SF -> SF)
« Antwort #12 am: 22.03.2014, 11:33 Uhr »
Es steht dort nur, dass "Must"-Ziele vorgegeben wurden. Nicht aber, ob auch alle Ziele, die angesteuert werden, "Must"-Ziele sind oder ob das Reisebüro noch was dazugefummelt hat. Oder hast du das auch rausgelesen?

Ich wollte mich mal sehr optimistisch gegenüber dem Reisebüro äußern. Vielleicht haben die ja auch gar nichts falsch gemacht. Alles nur Spekulation.

Zitat
#3: Lohnt sich das Whalewatching in Monterey ?

Auf alle Fälle lohnt sich das. Allerdings habt ihr kaum Zeit, wenn ihr an 1,5 Tagen den Highway 1 abklappert. Ich würde dafür unbedingt eine Übernachtung in Monterey empfehlen - und dann solltet ihr eine Tour am Vormittag mitmachen. Die Touren dauern meist mehrere Stunden, sodass da mindestens ein halber Tag für draufgeht. Das ist keine Sache, die man mal eben so mitnimmt.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

jayphizzle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: 18 Tage Rundreise durch den Westen (SF -> SF)
« Antwort #13 am: 22.03.2014, 12:38 Uhr »
Wow  :shock:  ... mit soviel Feedback habe ich gar nicht gerechnet.

Zuerst muss ich das Reisebüro in Schutz nehmen. Die Reise war zunächst für 21 Tage ausgelegt.
(Da wir noch nicht in den USA waren und uns noch nicht vorab informiert haben, war die erste Vorgabe eigentlich nur: 3 Wochen Rundreise (inkl. Mietwagn im Westen + Zeitraum + das Budget von ca. 1800€ p.P.
Wir mussten das ganze aus Zeit Gründen leider etwas abkürzen, wir wollten aber trotzdem die (die Mehrzahl) der vorgeschlagenen Ziele beibehalten,
daher ist das ganze jetzt etwas strammer geplant. Im nachhinein hätten wir wohl besser auf die 'Machbarkeit' der Strecken als auf die Bewertung der Hotels schauen sollen.

Ich merke schon das ich vielleicht schon zu Beginn der Planung das Forum hätte aufsuchen sollen.  :roll:
Aber da ich davon ausgehe das das (egal wie der Urlaub wird) nicht unser letzter USA Trip werden wird, wird der Fehler nicht nochmal gemacht.

So nun zu den Antworten:

- "Zeitplan zu stramm" -> "umbuchen möglich?" : mhh, da müsste ich mal nachfragen ob das noch geht. Habe jedoch bedenken das der Preis eventuell aufgrund dem vorstehenden Zeitraum nach oben geht. Wir dem Reisebüro auch ungern zumuten alles umzuplanen. #6: Welche kleinen Änderungen würden denn den größten "Nutzen" bringen ? Also etwas weglassen ?

- "Zu wenig Zeit für NPs" -> Ich muss zugeben wir sind aufgrund des Alters (~ 28) (noch) nicht so die Naturfans, von daher werden wir vermutlich keine stundenlange Spaziergänge machen. Wir würden uns eher Fahrräder (wenn möglich) ausleihen und die entsprechenden Route abfahren.

- Auto holen wir direkt am Ankunftstag. Übernachten jedoch in SF, können daher nicht direkt los.

- "Zuviel Autofahrt" -> Unsere Überlegung war eigentlich das wir ja zu viert sind und wir uns beim Fahren 'entspannt' abwechseln können.

#7: Für den Fall das wir nix mehr ändern können, wo können wir "abkürzen", um die Reise entspannter zu machen? Bzw. was muss man nicht unbedingt sehen ?


Ich freue mich schon weitere Anregungen / Antworten!

Gruß
Jan




Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: 18 Tage Rundreise durch den Westen (SF -> SF)
« Antwort #14 am: 22.03.2014, 12:56 Uhr »
Hallo,
wenn ihr das erste Mal da seit ist es kein Fehler so viel wie möglich zu fahren.
SWchon die Autofahrt  durch SW ist ein Erlebnis an sich.
Man kann schon wg. der Zeitverschiebung sehr früh raus. Man muß nicht jeden morgen zu Denny`s. Da ist schon ne Stunde weg. Einen Kaffee im Motel bekommt man immer und dann macht man mal Pause im Freien.

Als ich das erste Mal da war bin ich in drei Wo. über 8.000 km gefahren.
Früh 6.00 aus dem Bett und zeitig am abend wieder rein.
War eine tolle Zeit.

 Im Sommer sind die Tage lang. Man kann lange unterwegs sein und besichtigen.
In den Übernachtungs-Orten gibts ja bis auf wenige Ausnahmen sowieso nichts zu sehen.

VG